- An alle Spritknauserer -

Opel Vectra C

Hallo an Alle !

Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:

- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !

- Streckenprofil ist dabei völlig egal !

- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden

- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)

Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.

Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄

Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)

Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)

So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂

Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !

So hier:

2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l

Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !

Gruß
Mingens

378 Antworten

Hallo

Jetzt mein Sparwunder:
von Brenner nach Bozen auf der Landstrasse ohne Tempomat und durch viele Ortschaften. Aber um Mitternacht.

www.haller.it/vectra/verbrauch.jpg

Bei der Halbzeit:
www.haller.it/vectra/verbrauch11.jpg

Ps. Das Auto ist noch nicht richtig eingefahren, da ich es erst 1 Monat habe. (jetzt sind 1800km)

Also beim zweiten Wettbewerb(wenn es einen gibt) läst sich der Wert sicher toppen.

Also Stbufraba beim nächsten mal krieg ich dich!!!
Nein ist unmöglich, dann müsste ich mir schon einen 1.9 holen, dann wärs vielleicht möglich.(Oder Mingens macht eine andere Formel)
Also Hut ab.
Oder kommt noch einer bis 23:59:59 Uhr?

Grüße Matthias

Respekt. Das war ja nochmal ein wirklich ernstzunehmender Versuch. Ich habe ihn sofort aktualisiert und das vermeidliche "Endergebnis" bereits eingestellt.

Also, wer jetzt noch keinen Versuch gestartet hat, es sind noch 2h und 9 min 🙂

Gruß
Der Schirmherr

Mingens

Zitat:

Original geschrieben von vespe

Also Stbufraba beim nächsten mal krieg ich dich!!!

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich nutze ja selbst auf meiner Standardstrecke auf den ersten 20 km ein ordentliches Gefällstück, aber "Brennerpaß - Bozen" sind nach Wikipedia rund 1100 m Höhendifferenz. Da kann man wirklich nicht mehr von Waffengleichheit sprechen. Gut, daß ich heute nachgebessert habe.

Aber natürlich auch von mir Anerkennung und Glückwunsch zu diesem Super-Ergebnis (solange Du hinter mir bleibst). 😉

Zitat:

Original geschrieben von bochen

achja... kann ich mich jetzt auch auf 134,4 PS hochstufen lassen? 😁

Und mich noch auch 151,1 PS 😁

klick

Somit überhole ich Dich noch..oder?

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Und mich noch auch 151,1 PS 😁 klick
Somit überhole ich Dich noch..oder?

Mingens hat in der Tabelle einige Kilometereinträge

rot

geschrieben. Also wäre ich mal gaaaanz ruhig. 😉

Noch 54 Minuten. W!ldsau, ich glaube, das wird nichts mehr. 😛

Herzlichen Glückwunsch stbufraba
Du bist der König unter den Sprittsparen, Wann kommt dein Buch zum nachlesen. (klingel klingel in den Kassen)

Als mit der Höhendifferenz stimmt schon, aber Landstrasse und Ortschaften das andere
Auf der Autobahn habe ich leider nicht probiert, Wäre sicher der eine oder andere Tropfen noch einzusparen gewesen.
Ich habe natürlich nicht viel an meinem Caravan geändert Luftdruck "nur" 3 Bar und bin mit Fernlicht und natürlich mit Radio an gefahren, Reserverad war natürlich auch an Board. rechnet man das auch noch ab, dann wärs noch weniger. Und die Zusätzlichen Kg des 3.0!!!

Aber was verbraucht dein 1.9 im Stand pro Stunde
denn meiner nimmt sich von 0,9 bis 1 Liter laut BC
pro Stunde, ist schon etwas viel oder?

Grüße Matthias

Ein 3.2 Benziner nimmt sich (im warmgefahrenen Zustand) 1,2 - 2 l/h, je nach Klima- & Sitzheizungeinsatz.

Zitat:

Original geschrieben von vespe

Herzlichen Glückwunsch stbufraba

Vielen Dank. 😁

Zitat:

Wann kommt dein Buch zum nachlesen.

In diesem Threat steht doch schon alles drin. Was sollte ich neues schreiben und vor allem, wen interessiert das? Manchem hier ist doch der Sprit noch zu billig. 🙄

Zitat:

Als mit der Höhendifferenz stimmt schon ...

Ich muß mal nachsehen, was ich ohne die ersten 20 km in der Ebene für einen Schnitt habe, dürften bestimmt drei, vier Zehntel mehr sein.

Zitat:

Aber was verbraucht dein 1.9 im Stand pro Stunde ...?

Da ich vorzugsweise mit dem Auto fahre und nicht stehe, ist mir das eigentlich egal. Aber ich schau mal an der nächsten Ampel. 😉

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Manchem hier ist doch der Sprit noch zu billig. 🙄

Dir ja offenbar auch, wenn Du laufend Testfahrten machst, nur um uns zu zeigen, wie sparsam Dein Wägelchen sein kann. Ich bringe das Geld nicht auf, um sinnlos (liegt natürlich im Auge des Betrachters) durch die Gegend zu kurven und jedes Mal 3,x Liter + n Liter (Verbrauch vor und nach Messstrecke) für nix zu verheizen. Ausserdem hättest Du ruhig statt nach GG mal nach WN kommen können 😁

Glückwunsch @stbufraba, wer so viel investiert um zu gewinnen der hat es zweifelsfrei auch verdient. Ich hab gestern zwar auch noch einen Versuch unternommen aber die 4 Liter Grenze beim Benziner zu knacken ist bei meinem Rundkurs und auf die Strecke von 80 km schwer zu schaffen. Und selbst mit 4,0 wäre ich ja noch meilenweit von 3,5 entfernt. Aber hab ich nicht auch einen Pokal in Minigröße für den sparsamsten Benziner verdient ???

Uli

@ ALLE

Liebste Spritknauserer !

Ein wirklich schöner Wettbewerb ist nun beendet und ich fange mal gleich mit dem unumstrittenen Sieger an:

Platz 1 und das mit einer nie zuvor dagewesenen Performance geht an:

----- STBUFRABA -----

Du bist ein mehr als verdienter Sieger und hast uns allen beigebracht, dass ein 3L Lupo für sein Gewicht und seine Maße ein regelrechter Schluckspecht ist 😁😁😁

Aber auch vielen Dank alle alle anderen, die emsig versucht haben den Gipfel des Berges zu erklimmen.

Für mich persönlich ist es wohl auch ein großer Erfolg, denn, mal ehrlich, hätte vor diesem Thread einer gedacht, das man mit einem Opel Vectra einen Durchschnittsverbrauch von 3,1 L erzielen kann. 😉

Zum Schluss noch eines: Unser Sieger hat natürlich die Pflicht

1. sich selbst
2. sein Auto und
3. den Pokal

hier und bald ganz groß zu visualisieren 🙂

Vielen Dank

Der stolze Veranstalter

Mingens

Mein Glückwunsch geht auch an vespe , den besten "Caravaner" hier im Feld.
Bei dem Verbrauch mit einem Caravan ist der 2. Platz wohl verdient.

Aber, wie wäre es mit einer Fortsetzung ???

Jede erfolgreiche Story wird im TV doch auch fortgesetzt.
Auf Grund der "gefährlichen" 😉 Langsamfahrer mit etwas realitätsnäheren Anforderungen ??
Z.B.:
80 km mit einem Schnitt von mindestens 90 km/h und wieder geringst möglichen Verbrauch.
( Alle gehörten Ausreden, ähh Grunde für Nicht-Teilnahme sollten damit eigentlich ausgeschlossen sein )

Da nun natürlich gleich Kritik kommt wie
"ist ja mit BC-Fotos garnicht zu kontrolieren"
natürlich auf Vertrauensbasis.
Zumindest gibt es dann Rücksclüsse auf Langstreckenkosten z.B. als Kauftip oder Hinweise für alle die, die glauben mit Ihren Motoren stimmt etwas nicht..

Gruß
C.

Erster in der Klasse der 2.2 direkt
und
Erster in der Klasse der Caravan-Benziner 🙂 , 😉

Danke, Danke, Danke.

Wenn ich mich gefaßt habe, melde ich mich nochmal. Einstweilen erfülle ich Teil 1 der Pflichten des Siegers: 😁

Teil 2 der Verplichtung ist auch einfach, obwohl mein Auto ja schon oft genug hier zu sehen war. Hier mal zu einem Zeitpunkt, wo es noch nicht mir gehörte.

Teil 3 muß noch etwas warten.

@Mingens:
Wir sprechen uns noch. 🙂

@Noch-B-Vectra:
Zuallererst sollten Start- und Zielpunkt in einer ähnlichen Höhenlage liegen. Ohne die ersten 20 km mit 400 m Differenz, ich hab es eben ausgerechnet, wäre ich in der Ebene auf 3,4 Schnitt gekommen. Was Du vorschlägst, liegt aber schon (zu) nahe, an den offiziellen Tests zur Verbrauchsermittlung. Schön, daß auch Du Dich als Sieger fühlst.

@vespe:
Im Stand mit Klima 0,6 Liter je Stunde. Nicht auszudenken, was möglich wäre, wenn man in dieser Zeit rollt, z.B. vom Brenner. Also wenn ich mal Zeit hab ...

@gts231:
Vielleicht tröstest es Dich, daß ich Dich als den gefährlichsten Gegner gesehen habe.

@bochen:
Du kannst auch sparsam fahren.

@SoulOfDarkness:
Nach WN zieht es mich nicht so. Mir reicht ein Endtopf, oder was hast Du da gekauft? Statt dessen werde ich ein paar Alben auf Deinem Server ablegen.

@J.M.G.:
Ich denke, Du setzt andere Schwerpunkte als Sprit zu sparen. Ist auch recht.

@alle anderen:
Danke allen, die diesen Threat so lebendig gemacht haben. Es hat riesig Spaß gemacht.

Und bevor ich es vergesse - @W!ldsau:
Für Dich habe ich nur ein Wort übrig: Entschuldigung!

So... jetzt zeige ich noch was all denen die NICHT auf Platz 1 gelandet sind durch die Lappen geht.

Gruß
Mingens

Deine Antwort