- An alle Spritknauserer -

Opel Vectra C

Hallo an Alle !

Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:

- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !

- Streckenprofil ist dabei völlig egal !

- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden

- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)

Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.

Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄

Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)

Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)

So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂

Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !

So hier:

2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l

Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !

Gruß
Mingens

378 Antworten

@schokolade

Bravo, so sehe ich das auch...

@kerberos

nicht aufregen 🙂. Radfahren entspannt.

@chatman 160

Ich bin der meinung, der verbrauch kreiert sich auch sehr stark aus dem Fahrprofil, egal wie viel beladung Du hast. Wenn Du auf der Bahn hinrollst, ist der Mehrverbrauch auch dann minimal, wenn die Karre schon fast komplett in den Federn hängt (so wie meiner derzeit, hab eben 400 kg Zement geholt). Anders sieht es aus, wenn Du oft beschleunigst (Stadt). Dann tränen Dir beim blick auf den Verbrauch die Augen....

Hallo,
ja der Vectra wurde auf dieser Strecke auch ziemlich belastet und das Streckenprofil war hart. (z.B. Auffahrt zum Grand Saint Bernard in der Schweiz)
Hat aber trotz der 4 Personen und dem Gepäck gut gezogen.

Also ich bin mit dem Durschnittswert von 6,8 Litern ziemlich zufrieden.

Noch ne kleine Frage, die auch hierzu passt: Die Reichweiten-Anzeige spinnt irgendwie manchmal. Direkt nach dem Volltanken zeigt sie manchmal 1299km an, geht dann aber ziemlich schnell runter. Manchmal nach dem Tanken, wird aber auch nur eine Reichweite zwischen 600 und 700km angezeigt und zählt dann während der Fahrt hoch. In der Realität fahr ich so knapp 800km mit einem Tank.
Wie kommen diese extremen Schwankungen der Reichweiten-Anzeige?

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Chatman160

Wie kommen diese extremen Schwankungen der Reichweiten-Anzeige?

Die Reichweitenanzeige ermittelt aus dem Verbrauch der letzten gefahrenen km (ca. 20km) und dem Tankinhalt die Reichweite. Unter Umständen spielen noch andere Werte eine geringe Rolle.

Nö. Restreichweite ist immer TC-Dist (gemittelter Tankinhalt) geteilt durch RC-Dist (der erwähnte Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km).

Bis 130 km habe ich immer fantastische Reichweiten, dann erst nimmt der Tankinhalt ab und die Reichweite sinkt rapide.

Deine Antwort