- An alle Spritknauserer -

Opel Vectra C

Hallo an Alle !

Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:

- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !

- Streckenprofil ist dabei völlig egal !

- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden

- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)

Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.

Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄

Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)

Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)

So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂

Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !

So hier:

2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l

Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !

Gruß
Mingens

378 Antworten

Wäre vieleicht auch noch interesant zu wissen wie lange man für die 80 km gebraucht hat *G*
Werde ich demnächst mal ermitteln wenn Strassen schneefrei sind und ich endlich ne Digicam hab.

Mfg Samantia

hab keinen BC *schnief*

Zitat:

Original geschrieben von torjan

hab keinen BC *schnief*

Ui, dann wirds aber schwierig mit dem Beweis 🙂

Gruß
Mingens

Was muss ich denn mit meinem 3.2 Automatik schaffen, um Deine 5,8 zu schlagen? Laut BC schaffe ich die zwar auch (5,8), aber eben nicht darunter...(zumindest nicht, wenn ich nicht zum rollenden Verkehrshindernis werden möchte).

Also, 5,8 kann ich Dir jederzeit reproduzieren - lohnt es sich mitzumachen, oder lasse ich es gleich sein? Per Foto habe ich nur 6,8 festgehalten (dafür mit einem 100 km/h Schnitt - war Tempomat 120 km/h und etwas Landstraße inkl. kleiner Ortschaften im Sommer mit Klima).

@ J.M.G.

Also mit echten 5,8 hättest du wahre Siegeschancen ! 🙂

Gruß
Mingens

Sind zwar nur 49Km gewesen aber längere Strecken fahr ich auch nicht wirklich am Stück.

Wien --> Niederösterreich

Erst Stop and Go in Wien. Dann Landstrasse und immer wieder Ortschaften. Also ständiges beschleunigen und wieder abbremsen.
Ich hatte da ne Restreichweite von über 1000Km im BC 😁

GTS 1.8 136PS

http://www.motor-talk.de/.../image0034.jpg?s&%3Bpostid=3274855

http://www.motor-talk.de/.../image0035.jpg?s&%3Bpostid=3274864

Wie sieht es denn mit den Astra-Fahrern aus? Dürfen die auch mitmachen? 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Wie sieht es denn mit den Astra-Fahrern aus? Dürfen die auch mitmachen? 😉

Gruß

Hallo !

Ja, das könnt Ihr gern, ich kann Euch aber zum Ende hin nicht für den Pokal werten ... nicht böse sein. So könnt Ihr immerhin inoffizieller Sieger werden !

Gruß
Mingens

Also der Verbrauch vom BC sagt leider nicht viel aus, wirklich aussagekräftig wäre nur der Verbrauch nach Tank bzw. wie weit man mit einer bestimmen Spritmenge gefahren ist.

Mein Rekord liegt derzeit bei 5,02l/100.
Gefahren von daheim in die Arbeit (1 Strecke 65km) und am Abend zurück, außerdem am WE so ein wenig rumgefahren, teilweise zu 5. Großteil meines Wegs in die Arbeit Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 90 und 120. Pic gibts davon keines, war letzten August.

Gefahrene Strecke: 1155km,
Real: 58l getankt entspricht 5,02l/100
Laut BC: Verbrauch: 53,8l, 4,8l/100

Muß aber dazusagen, daß ich den Tank dabei vollgepreßt hab soweit es ging.

Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch seit dem Kauf des Wagens steht in meiner Signatur.

Wenn ihr wollt, dann werd ich mal wenns wärmer ist einen Versuch mit den Sommerreifen starten, mit denen ich auch die 5,02 ermittelt hab.

Opa-Auto 😛

Hallo,
nun weiß ich woher der begriff "opa-auto"stammt .
weil selbst junge leute mit dem vectra fahren,wie ein opa (o:
und das nur,weil sie anscheinend weltmeister im sprittknausern sein wollen.schrecklich.
wenn 120 ausgeschrieben sind,sollte man die schon fahren.ansonsten hinterm lkw bleiben.
ach ja,meine letzte längere strecke war ins sauerland.durchschnitsgeschwindigkeit BC 91 km/h (hatte geschneit) durchschnittsverbrauch 5,7L/100km wenn nicht glatt war immer 130-140km/h
so,nun macht mal nicht den gts auch noch zum opa-auto.immer schön gas geben 😉

na ja....nehmt mich nicht gleich auseinander......aber etwas ist schon drann......viel spaß beim sprittsparen...

birdy

wie überprüft ihr, dass der Verbrauch kurz vor dem Foto nicht separat zurückgesetzt wurde?
Also bei den alten Infotainmentsystemen ginge das ja ohne Probleme..

Indem der Quotient aus Absolutverbrauch und Wegstrecke den selben Durchschnittsverbrauch ergeben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Indem der Quotient aus Absolutverbrauch und Wegstrecke den selben Durchschnittsverbrauch ergeben müssen.

Das macht die Manipulation schwieriger aber net unmöglich...

aber hier sind ja eh nur lauter ehrliche Leute unterwegs 🙂

Re: Opa-Auto 😛

Zitat:

Original geschrieben von birdys

Hallo,
nun weiß ich woher der begriff "opa-auto"stammt .
weil selbst junge leute mit dem vectra fahren,wie ein opa (o:
und das nur,weil sie anscheinend weltmeister im sprittknausern sein wollen.schrecklich.
wenn 120 ausgeschrieben sind,sollte man die schon fahren.
birdy

Du kannst doch den Bestwert auch in nur innerorts erreichen, indem Du dort 80km lang 90 Sachen ballerst, dann wirst Du Spritsparkönig und bist gleichzeitig Raser 😁 😁 😁

Gruß
Mingens

Deine Antwort