ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. "Altes" InControl Touch Pro und die 3G Abschaltung

"Altes" InControl Touch Pro und die 3G Abschaltung

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 20. August 2020 um 21:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gleich als er auf den Markt kam einen Discovery 5 gekauft und dabei auch das als "super modern" angepriesene InControl Touch Pro System inkl. WiFi Hotspot-Funktion bestellt.

Schon damals wunderte ich mich ein wenig, dass dieses "moderne" System nur mit 3G/UMTS Daten übertragen kann.

Jetzt heisst es jedoch, dass 3G/UMTS demnächst sogar ganz abgeschaltet wird, womit das ohnehin nicht besonders schnelle System praktisch über Nacht zu richtig teurem Elektroschrott wird!

Auf Nachfrage bei meinem Händler, ob es hier eine Umrüstungsmöglichkeit geben wird, bekam ich lediglich die lapidare Antwort, ich könne mein Auto ja in ein neueres Modell tauschen.

Ich habe dann direkt bei Land Rover nachgefragt, deren Antwort hat mich jedoch noch mehr verwundert und gleichzeitig enttäuscht:

Sehr geehrter Herr P...,

Vielen Dank, dass Sie sich mit dem Kundendienst von Jaguar Land Rover Deutschland in Verbindung setzen.

Was Ihre Frage betrifft, so teilen wir Ihnen mit, dass wir für unsere Fahrzeuge keine Umrüstung anbieten.

Es wird sicherlich Umstellungsangebote auf dem offenen Zubehörmarkt geben. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir in diesem Bereich keine eigenen Erfahrungen sammeln konnten und daher keine Aussagen über die Auswirkungen auf die betreffenden Komponenten machen können.

Monica

Jaguar Land Rover Kundenbetreuung

Customer Service Centre

Fakt ist, dass 3G/UMTS schon im Jahr 2017 nicht mehr wirklich aktuelle Technik war. Bevor ich nun aber über rechtliche Schritte nachdenke, wollte ich gerne in Erfahrung bringen, ob es hier noch mehr "Leidensgenossen" mit dem selben Problem gibt und/oder ob es eventuell bereits eine Umrüstungsmöglichkeit gibt.

Danke Euch für Eure Unterstützung!

Harald

Ähnliche Themen
68 Antworten

Bei mir ist auch seit gestern die Umstellung auf 4G erfolgt

am 2. März 2021 um 16:37

1. April?

Zitat:

@Joko_ schrieb am 2. März 2021 um 17:37:26 Uhr:

1. April?

Nein, nur 2 verschiedene Themen und keiner merkt's... :rolleyes:

Es geht hier um die älteren Systeme, dort wird es kein umspringen auf 4G geben ohne neu Hardware.

Zitat:

@sumbi schrieb am 2. März 2021 um 19:38:24 Uhr:

Es geht hier um die älteren Systeme, dort wird es kein umspringen auf 4G geben ohne neu Hardware.

Korrekt

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 2. März 2021 um 20:27:30 Uhr:

Zitat:

@sumbi schrieb am 2. März 2021 um 19:38:24 Uhr:

Es geht hier um die älteren Systeme, dort wird es kein umspringen auf 4G geben ohne neu Hardware.

Korrekt

Ich habe es verstanden

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:21

Gibt es inzwischen eine (Nachrüstungs-)Lösung für LR-Modelle bis 2017, welche noch keine 4G-Hardware verbaut haben?

Bevor ich nun zum Anwalt gehe, möchte ich sicher sein, dass es nicht doch eine Lösung gibt.

Ich wollte die Tage mal zum Handler und nachfragen - ich denke kaum, aber fragen kann man ja mal . Lass uns mal in Kontakt bleiben - ich schliesse mich der juristischen Sache gerne an !

Zitat:

@Harpaul schrieb am 31. März 2021 um 12:21:01 Uhr:

Gibt es inzwischen eine (Nachrüstungs-)Lösung für LR-Modelle bis 2017, welche noch keine 4G-Hardware verbaut haben?

Bevor ich nun zum Anwalt gehe, möchte ich sicher sein, dass es nicht doch eine Lösung gibt.

Deine Chance auf eine erfolgreiche Klage schätze ich auf 0%. Dennoch, viel Glück.

 

Grüße,

Hauser

Du magst Recht haben, aber ein wenig „Druck im Kessel“ schadet bestimmt nicht ! Ich habe bei ähnlichen Reklamationen ( mein Range wurde mit „TV DVB-T „ geliefert und war 3 Monate später wegen DVB-T2 nicht mehr nutzbar) ganz ordentliche Erfahrungen mit dem Customer Center in Kronberg gemacht.

TV DVB-T ist bei mir auch tot. Was hast du denn "ausgehandelt"?

Gerne per PN.

Gruß

Diese Antwort habe ich heute von LR erhalten:

 

Im Zuge der 3G Abschaltung gibt es bisher leider keine Alternative oder Möglichkeit zur Nachrüstung.

 

Die Nutzung der 2G Verbindung bleibt jedoch bestehen, diese ist entsprechend langsamer als die vorherige 3G Verbindung.

 

Diese Umstellung betrifft alle relevanten Systeme des Fahrzeugs, welche eine Internetverbindung benötigen.

 

Bezüglich DVB-T1 auf 2 Umrüstung wird es auch weiterhin keine Umrüstungen geben.

 

Super ! :-(.

Das war definitiv das letzte mal dass ich 150 tsd in diese Marke investiere ! Bin stinkesauer …

am 14. Juli 2021 um 15:05

So...

seit ein paar Tagen ist 3G/UMTS zwischen Bremen und Hannover nicht mehr vorhanden.

InControl läuft aber unverändert!

Angezeigt wird "E" - also EDGE rechts oben in der Ecke.

Die 220 kbit/s scheinen für alle Funktionen weiterhin auszureichen.

Also alles doch kein Problem. (?)

Zitat:

@Joko_ schrieb am 14. Juli 2021 um 17:05:42 Uhr:

So...

seit ein paar Tagen ist 3G/UMTS zwischen Bremen und Hannover nicht mehr vorhanden.

InControl läuft aber unverändert!

Angezeigt wird "E" - also EDGE rechts oben in der Ecke.

Die 220 kbit/s scheinen für alle Funktionen weiterhin auszureichen.

Also alles doch kein Problem. (?)

Kommt drauf an, was Du nutzt. Für "Wetter" wirds wohl reichen. Für zeitnahe online-Navigation... mit Glück. Aber den Hotspot für die Mitfahrer kannste so wohl knicken.

Grüße,

Hauser

Ich verstehe den Frust. Aber spätestens mit 5G sind alle Fahrzeuge überfordert. Ob man den Speed nun braucht oder nicht. Meine Lösung war ein USB 4G WLAN Stick. Der steckt an nem 12V-USB Charger und baut eine gut funktionierende WLAN Wolke im Auto auf, ist transportabel und ist meist schon online, wenn ich den Wagen starte. Immerhin werden die 12V Dosen schon befeuert, wenn man das Auto aufschließt. Hat gekostet 60€ und man kann den Datentarif frei wählen. Mein InControl TouchPro ist daran angeschlossen und mein Handy ebenso. Es funktioniert alles zufriedenstellend.

 

Wie gesagt: Verstehe den Frust. Aber eine Klage halte ich für wenig erfolgversprechend. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser ODER kooperieren gleich mit Google und bauen deren Überwachungsgeräte ein. Muss jeder für sich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. "Altes" InControl Touch Pro und die 3G Abschaltung