"Altes" InControl Touch Pro und die 3G Abschaltung

Land Rover Discovery 5 (LR)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gleich als er auf den Markt kam einen Discovery 5 gekauft und dabei auch das als "super modern" angepriesene InControl Touch Pro System inkl. WiFi Hotspot-Funktion bestellt.
Schon damals wunderte ich mich ein wenig, dass dieses "moderne" System nur mit 3G/UMTS Daten übertragen kann.
Jetzt heisst es jedoch, dass 3G/UMTS demnächst sogar ganz abgeschaltet wird, womit das ohnehin nicht besonders schnelle System praktisch über Nacht zu richtig teurem Elektroschrott wird!
Auf Nachfrage bei meinem Händler, ob es hier eine Umrüstungsmöglichkeit geben wird, bekam ich lediglich die lapidare Antwort, ich könne mein Auto ja in ein neueres Modell tauschen.
Ich habe dann direkt bei Land Rover nachgefragt, deren Antwort hat mich jedoch noch mehr verwundert und gleichzeitig enttäuscht:

Sehr geehrter Herr P...,

Vielen Dank, dass Sie sich mit dem Kundendienst von Jaguar Land Rover Deutschland in Verbindung setzen.

Was Ihre Frage betrifft, so teilen wir Ihnen mit, dass wir für unsere Fahrzeuge keine Umrüstung anbieten.

Es wird sicherlich Umstellungsangebote auf dem offenen Zubehörmarkt geben. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir in diesem Bereich keine eigenen Erfahrungen sammeln konnten und daher keine Aussagen über die Auswirkungen auf die betreffenden Komponenten machen können.

Monica

Jaguar Land Rover Kundenbetreuung
Customer Service Centre

Fakt ist, dass 3G/UMTS schon im Jahr 2017 nicht mehr wirklich aktuelle Technik war. Bevor ich nun aber über rechtliche Schritte nachdenke, wollte ich gerne in Erfahrung bringen, ob es hier noch mehr "Leidensgenossen" mit dem selben Problem gibt und/oder ob es eventuell bereits eine Umrüstungsmöglichkeit gibt.

Danke Euch für Eure Unterstützung!

Harald

68 Antworten

Hotspot mit dem Smartphone aufwändig.
Es gibt Apps (zb. Macrodroid) die nach der automatischen Bluetoothverbindung auch den Hotspot aktivieren, bzw. deaktivieren. Gibt es bestimmt auch für das Iphone.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den externen WLAN LTE Stick welcher ja auch 5g können könnte. Warum umständlich mit Handy hot Spot Rum machen wenn ein billiger USB Stick das auch kann?

Schon probiert?

Ich habe es getestet, aber mit 4G und ICTP im F-Pace. Hat wunderbar funktioniert.