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"Altes" InControl Touch Pro und die 3G Abschaltung

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 20. August 2020 um 21:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gleich als er auf den Markt kam einen Discovery 5 gekauft und dabei auch das als "super modern" angepriesene InControl Touch Pro System inkl. WiFi Hotspot-Funktion bestellt.

Schon damals wunderte ich mich ein wenig, dass dieses "moderne" System nur mit 3G/UMTS Daten übertragen kann.

Jetzt heisst es jedoch, dass 3G/UMTS demnächst sogar ganz abgeschaltet wird, womit das ohnehin nicht besonders schnelle System praktisch über Nacht zu richtig teurem Elektroschrott wird!

Auf Nachfrage bei meinem Händler, ob es hier eine Umrüstungsmöglichkeit geben wird, bekam ich lediglich die lapidare Antwort, ich könne mein Auto ja in ein neueres Modell tauschen.

Ich habe dann direkt bei Land Rover nachgefragt, deren Antwort hat mich jedoch noch mehr verwundert und gleichzeitig enttäuscht:

Sehr geehrter Herr P...,

Vielen Dank, dass Sie sich mit dem Kundendienst von Jaguar Land Rover Deutschland in Verbindung setzen.

Was Ihre Frage betrifft, so teilen wir Ihnen mit, dass wir für unsere Fahrzeuge keine Umrüstung anbieten.

Es wird sicherlich Umstellungsangebote auf dem offenen Zubehörmarkt geben. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir in diesem Bereich keine eigenen Erfahrungen sammeln konnten und daher keine Aussagen über die Auswirkungen auf die betreffenden Komponenten machen können.

Monica

Jaguar Land Rover Kundenbetreuung

Customer Service Centre

Fakt ist, dass 3G/UMTS schon im Jahr 2017 nicht mehr wirklich aktuelle Technik war. Bevor ich nun aber über rechtliche Schritte nachdenke, wollte ich gerne in Erfahrung bringen, ob es hier noch mehr "Leidensgenossen" mit dem selben Problem gibt und/oder ob es eventuell bereits eine Umrüstungsmöglichkeit gibt.

Danke Euch für Eure Unterstützung!

Harald

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68 Antworten

Hallo Harald, das hat mich beim Erwerb des ersten RRS mit dem gleichen System in 2017 auch verwumdert, zumal die Hotspot Funktion ja gross angepriesen wurde. Ich nutze das GSM Modul inzwischen garnicht mehr und verbinde das System über den Hotspot an meinem Handy.

Themenstarteram 21. August 2020 um 6:18

Das ist ja aber eigentlich überhaupt nicht „im Sinne des Erfinders“, da man doch die Außenantenne des Fahrzeugs nutzen möchte. Dieser Vorteil wird damit völlig zunichte gemacht und man hat wieder die gesamte Strahlung im Innenraum, verbunden mit den schlechteren Empfangsbedingungen.

Hi,

habe vor einem Jahr schon mal eine eMail an LR geschickt, damals aber nicht mal eine Antwort erhalten. :(

Und hier ebenfalls einen Thread dazu aufgemacht: https://www.motor-talk.de/.../...lr-an-einer-loesung-t6666310.html?...

Leider ist der schnell eingeschlafen...

Bisher sieht mein Plan-B so aus, dass ich mir einen mobilen Netgear UMTS Router* kaufen und im Auto installieren würde. Verbindung vom Auto dann per WLAN zum Router und der ins Netz.

Grüße,

Hauser

z.B. Den https://smile.amazon.de/.../?...

Oder den https://smile.amazon.de/.../?...

Ich fand's damals auch unterirdisch, dass nur 3G angeboten wurde, denn schon damals war der Mitbewerb bei 4G. Dass JLR kein grossartiges Interesse hat, eine Lösung zu bieten, ist zwar schwach, aber verständlich. Denn sonst würden sie sich einiges aufhalsen, Arbeit, Probleme, Forderungen oder gar mehr. Am Schluss würden sie sich nur noch um die alten Fahrzeuge kümmern, mit HW u/o SW upgrades.

Bei uns wird zB. UKW in 4 Jahren abgeschaltet. Der Zubehör-Markt floriert schon, aber von den Herstellern keine Spur. Sie selbst werben teilweise bereits mit Produkten aus dem Zubehör-Markt.

Ich bin mir aber auch sicher, dass die Autohersteller dies in ihren Kaufverträgen aber sauber drin haben, darum zweifle ich, ob es rechtlich eine Chance gibt, denn es ist definitiv nicht das erste Mal wo eine Komponente nicht mehr nutzbar ist (zB. DAB/DAB+)

am 24. August 2020 um 8:39

Beim Freundlichen hatte ich schon 2 verschiedene Serviceberater dazu befragt. Antworten jeweils: "kein Problem, läuft dann alles wie gewohnt weiter." Dass nur 3G oben rechts angezeigt wird würde sie wundern, sie sind sich sicher, dass bei allen Fahrzeugen 4G angezeigt wird.

In der Anlage dann noch die Antwort von LR-Hilfe: "Das System wird weiterlaufen", auch wenn 3G abgeschaltet wird.

Mein Discovery 5 ist EZ 06.2017 und zeigt im Navi oben rechts auch immer nur 3G an.

Bin mal gespannt...

Zitat:

@Joko_ schrieb am 24. August 2020 um 10:39:37 Uhr:

Beim Freundlichen hatte ich schon 2 verschiedene Serviceberater dazu befragt. Antworten jeweils: "kein Problem, läuft dann alles wie gewohnt weiter." Dass nur 3G oben rechts angezeigt wird würde sie wundern, sie sind sich sicher, dass bei allen Fahrzeugen 4G angezeigt wird.

In der Anlage dann noch die Antwort von LR-Hilfe: "Das System wird weiterlaufen", auch wenn 3G abgeschaltet wird.

Mein Discovery 5 ist EZ 06.2017 und zeigt im Navi oben rechts auch immer nur 3G an.

Bin mal gespannt...

Kommt ja drauf an, was Du für ein System hast.

Soweit ich weis, haben alle MY17 Land Rover noch das ICTP mit 3G, kein 4G. Wenn Du MY18 hast (ich glaube da kam 4G), läuft es halt mit 4G weiter und Du hast kein Problem. Aber wenn Du nur 3G hast, landest Du (nach Abschaltung von 3G) plötzlich auf EDGE/HSDPA und bist gekniffen.

Grüße,

Hauser

am 24. August 2020 um 8:57

Wo kann ich das denn erkennen?

In der EU-Bescheinigung?

am 24. August 2020 um 9:02

10. Stelle VIN: H

Also MY 2017

Themenstarteram 24. August 2020 um 17:22

Danke Euch für Eure vielen Rückmeldungen. Ich habe als Zweitwagen noch einen BMW i3 EZ 2014 und der hat laut schriftlicher Bestätigung seitens BMW bereits 4G verbaut. D.h., 2017 ein neu im Markt eingeführtes Fahrzeug mit solch veralteter Technik auszuliefern, ohne darauf ausdrücklich hinzuweisen, ist in meinen Augen Betrug. Nach laufender Rechtsprechung müssen wesentliche Vertragsbestandteile bei Vertragsabschluss deutlich kenntlich gemacht werden. Und dass die in den Autos verbaute Technik nur noch eine sehr begrenzte Nutzungsdauer (welche deutlich unter der des Autos selbst liegt) haben würde, war damals bereits absehbar und nicht nur eine Nebensächlichkeit. Der Vergleich mit DAB/DAB+ hinkt hier in meinen Augen ein wenig, da die Einschränkungen durch einen Rückfall auf UKW nicht ganz so einschneidend sind. Ich denke, es könnte daher tatsächlich sinnvoll sein, einmal Kontakt zu einem Anwalt aufnehmen um mögliche rechtliche Ansprüche zu klären.

am 27. August 2020 um 12:32

Heute fahre ich einen neuen Discovery Sport als Ersatzwagen. Dort wird auch nur "3G" angezeigt...

Macht mir wieder Hoffnung, dass das dann nach Abschaltung 3G doch auch bei meinem 2017er mit 4G weiterlaufen wird. Weil nur die Anzeige generell noch nicht 4G anzeigen kann.

Also ich habe bei Ersatzwagen schon 4G gelesen. Insofern ist das kein Anzeigeproblem.

 

Grüße,

Hauser

am 27. August 2020 um 13:21

Mist...

Wenn die Landrover Karte von "UBIGI" im Fahrzeug verwendet wird, wir auch nur max. 3G angezeigt.

Ob 3G oder 4G hat mit der Erschliessung in der Gegend und dem Abo zu tun. Gut möglich dass LR beim integrierten Abo spart, so lange das noch möglich ist. 3G reicht ja auch für den Zweck des Navi. Interessant wäre aber schon die verbaute Technik.

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