[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren
Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....
Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.
Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂
Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !
mfg derSentinel
Forenpate
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....
Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.
Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂
Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !
mfg derSentinel
Forenpate
16727 Antworten
Die KFZ Steuer liegt bei ca. 160,- Euro für den 2.4. Die Einstufung in der Hafttpflicht ist relativ niedrig. Es gibt aber zu viele Parameter (Regioklasse, Fahrleistung, Selbstbehalt, etc.) um eine halbwegs valide Aussage zu deiner Versicherungsprämie zu machen. Rechne es auf den Vergleichsportalen einfach durch.
Aber diese Fixkosten sind doch nicht der wichtigste Posten einer sinnvollen Kalkulation. Benzin, Wartung, Reifen, Reperaturen - dies ist ja kein Kleinwagen. Der Motor ist zwar ein echter Langläufer (fast unkaputtbar) aber natürlich muss man schon das entsprechende Monatsbudget für dieses Auto haben. Der Wertverlust ist niedrig, klar. Den hat das Auto schon fast hinter sich. Aber natürlich muss man dafür einen Teil stattdessen in Wartung stecken.
So 1 x Bremsen (vo/hi mit Belägen/Scheiben) und Du bist mindestens 1 TEURO los. Mal nur als Beispiel.
Zitat:
Die kleine Klima kann man ja sogar auf das schickere Bedienteil umbauen, kostet ja nicht die Welt.
Aber davon bekommt man die Luftausströmer hinten nicht 🙂
Hallo,
habe mir den hier bis zu einer Probefahrt resevieren lassen.
A6 Avant 2.8 FSI
Wieist eure Meinung dazu, ist der Preis Ok? Sollte ich irgendwas besonderes beachten?
Danke schonmal.
LG
Etwa 500€ zu teuer, kann man sicher raushandeln.
Hat leider nicht allzu viel Ausstattung, aber einen robusten Antrieb.
Ähnliche Themen
Wie sieths mit der Laufleistung aus, muss ich da auf was besonderes achten? Scheckheft bei Audi, aber der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, wann wird der fällig?
Danke
Hey leute sind auf der suche nach einem A6 4f bis 13000€ und haben diesen hier gefunden. Was sagt ihr dazu? Gibt's Auffälligkeiten bei diesem Modell oder sollte bei 130tkm etwas spezielles gewechselt worden sein? Ist vielleicht doch bei dem 2.7TDI das Schaltgetriebe besser dran? Danke schonmal! Fahrzeugangebot: Audi A6 Avant 2.7 TDI tiptronic DPF quattro/Standhzng für 12790 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225860285
Sehr schöner Wagen. Wegen dem Getriebe mußt du dir keine Sorgen machen. Auffällig war nur die Multitronic (Frontantrieb). Du kannst halt keine berauschende Beschleunigungsdaten erwarten. Auch wird er im Unterhalt und Verbrauch fast gleich auf mit dem 3.0TDI sein. Komischer Weise ist der 2.7TDI als Quattro gleich ne gute Ecke teurer aus der Frontkratzer. Achten sollte man auf Rost an den Türen und Heckklappe und auf sauberen Gradeauslauf auf schlechter Straße. Auch darf nach dem Kaltstart die Steuerkette max. 1-2 Sekunden Rasseln. Ideal währe gar kein Rasseln. Die typischen Kinderkrankheiten die der erste 3.0TDI mit 225PS hatte kennt der 2.7er nicht.
Ich hätte auch einen abzugeben zu finden im Marktplatz...
Natürlich hat er nachweislich neue Injektoren und neue Glühkerzen...... Wird nur angegeben da ich kein Langstrecken Auto mehr benötige.... Bevor er rum steht soll sich lieber jemand anderes daran erfreuen
@Bulli Driver Danke! Der 3.0 TDI mit 232 PS hat keine Kinderkrankheiten mehr oder? Und was ist mit dem 3.0 TDI mit 240PS? Was sind überhaupt diese "Kinderkrankheiten"?
Z. B. der hier Audi A6 3.0 TDI DPFquattro tiptro./Leder/Navi/GSD/Alu - Endpreis: € 11.999,-
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=288759561
Der 225PS hatte anfangs mit defekten Injektoren und Keramik Glühkerzen die fest gammeln und beim Ausbauversuch abbrechen zu kämpfen. Beim Avant wurde schon mal der Schlauch für die Heckscheibenwaschdüse undicht und hat die Elektronik im Kofferraum geflutet. Das wurde beim kleinen Facelift (232PS) behoben. Der 240PS hat das große Facelift mit noch mehr Leistung und Drehmoment sowie Euro5 Abgasnorm. Lustiger Weise zahlt man dann mehr KFZ Steuer als bei Euro4. Der von dir verlinkte ist nen Reimport aus Süd-Europa mit nahezu null Ausstattung und wohl nicht nachvollziehbarer Kilometerleistung. Von dem halte ich nichts.
Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 8. Mai 2016 um 16:31:34 Uhr:
Der 240PS hat das große Facelift mit noch mehr Leistung und Drehmoment sowie Euro5 Abgasnorm. Lustiger Weise zahlt man dann mehr KFZ Steuer als bei Euro4.
Das stimmt nur bedingt. Z.B. zahlt man für EZ von 05.11.2008 bis 30.06.2009 grundsätzlich den niedrigeren Satz.
Weiterhin:
30*15,44€= 463€ (alter Satz)
30*9,50€ + (189-120)*2€ = 285€ + 138€ = 423€ (neuer Satz bei EZ vor 2012)
Damit der neue Satz teurer wird, müssen es mindestens 209g CO2/km sein oder die EZ erst nach Veröffentlichung des 4G.
das kann ich bestätigen denn ich hatte bis 2013 den 232PS 3.0TDI (EZ 2007) und aktuell den mit 240 PS (EZ 2010).
Auf hoher See und vor dem Finanzamt ist man in Gottes Hand oder so ähnlich.😁 Als ich mich vor zwei Jahren nach einem 3.0TDI umgeschaut habe wurde auf der Seite KFZ-Steuer.de noch knapp unter 500€ für den Euro5er. Nun sind es 423€ und auf co2db.de sind es 403€. Wie auch immer, am Ende zählt nur die Rechnung vom Zoll. Und die rechnen vermutlich nochmal ganz anders.
Da die Steuer abhängig von EZ und CO2-Wert ist, sind genau das auch die Fehlerquellen. Solltest du versehentlich den CO2-Wert vom 224PS-Modell und als EZ 2014 gewählt haben, würde der Steuerrechner 559€ anzeigen. Das wäre richtig, wenn Du den 224PS-A6 Avant Quattro erstmalig 2014 zulässt 🙂 Mit einer realistischen Zulassung 2006 wären es 463€ und mit einer evtl. möglichen, aber unwahrscheinlichen(erstmaligen!) Zulassung im Juli 2009 wären es 509€. Dann wäre er tatsächlich teurer als vorher. Aber das würde den VFL wie den FL betreffen, wenn man ihn eben lange stehen lässt, bevor man ihn in den Verkehr bringt.