[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel
Forenpate

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel
Forenpate

16727 weitere Antworten
16727 Antworten

Zitat:

@paul-uwe schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:55:17 Uhr:

Hab gerade nochmal nachgesehen. Der 3,2er scheint die gleiche Verstellung zu haben wie der 2,8er. Da funktioniert die Ventilsteuerung NICHT wie im 4,2er. Muss ich mich leider raus halten.

Meinst du mit Ventilsteuerung das hier?

https://www.motor-talk.de/.../...lenversteller-kette-t4469044.html?...

Wenn ja, dann doch es soll gleich sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.2 FSI Motorproblem' überführt.]

Hallo zusammen,
Ich habe einen schönen 4f , 2.7 tdi im Blick.
Er hat schon 300k gelaufen , das dürfte aber kein Problem sein oder? Ist immer gut gewartet worden.
Des Weiteren ist er ein VfL. Sollte man da lieber zum fl greifen oder ist das nur optisch ?

Besten Dank vorab

der vfl 2.7tdi hat halt 10 PS weniger und nur Euro4. Aber wenn das zu den "Anforderungen" passt, dann ist vfl und fl aus meiner Sicht Jacke wie Hose

Der 2.7 ist ein guter Motor, egal ob VFL oder FL.
wenn Möglichkeiten hast dann mit vcds die wichtigen Sachen checken, dpf, Injektoren, mengenabweichung, usw.

Ähnliche Themen

Wenn man wert auf LED-TFL, Spiegelblinker und verbesserte MMI-Version legt, sollte man nach einen FL suchen.

ja, die etwas unzulängliche MMI-Version in meinem vfl nervt mich schon. Konnte mich noch nicht zu einem vernünftigen BT-update durchringen... Also aus €-Gründen

Musik-Streaming per BT kann der FL auch nicht ohne Hardware aus dem Zubehörhandel, aber die zwei SD-Kartenleser sind schon eine Verbesserung gegenüber dem VFL. Zudem sind weniger Steuergeräte verbaut, weil viele Funktionen in die HU gewandert sind. Wo kein Telefonsteuergerät mehr ist, kann auch keins kaputtgehen 🙂

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:00:13 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich habe einen schönen 4f , 2.7 tdi im Blick.
Er hat schon 300k gelaufen , das dürfte aber kein Problem sein oder? Ist immer gut gewartet worden.
Des Weiteren ist er ein VfL. Sollte man da lieber zum fl greifen oder ist das nur optisch ?

Besten Dank vorab

Jein. Der Motor gilt als standfest, aber was ist mit dem Rest? Ich hatte bis vor ein paar Wochen einen 2005er A6 mit 290.000km. Der Motor war super, Getriebe auch. Der Rest jedoch hat ziemlich genervt, dauernd ging was kaputt. Sei es ESP Sensor, oder Sekundärluftpumpe oder ABS Block. Da musst du mit rechnen. Wenn es selbst reparieren kannst UND willst - alles gut. Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist, ist so ein altes Auto nix für dich.

Alles klar , danke für die Infos.
Ein altes Auto habe ich schon von 73, sieht Profil , aber der hat keine Elektrik Probleme :-)
Vcds habe ich und klar bei nem älteren Auto kann da immer was kommen. Aber der Punkt mit dem neueren MMI ist schon zu beachten, dann schau lieber nach nem fl

@tommy1181 :
Wenn du nach einem FL suchst dann achte auch auf die MMI Version. Ich hatte die Topversion "MMI 3G Navigation Plus" incl. AMI und Bose Sound in meinem letzten 4F verbaut. In der FAQ findest du eine Auflistung der unterschiedlichen Versionen:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

Beim MMI 3G ist das optionale AMI in der HU verbaut und lässt sich ganz einfach per Kabelsatz in das Handschuhfach legen.

Hallo,wir brauchen kurzfristig ein Auto,unser was wir uns eigentlich gekauft haben,war für nen Arsch auf gut deutsch und wir wurden da arglistisch getäuscht.Jetzt würden wir gern wieder auf eine Premiummarke wechseln,d.h. auf Mercedes,Audi oder BMW.Mercedes und Audi hatten wir schon mal vor etlichen Jahren.Jetzt habe ich einen A6 2.8 FSI gesehen mit 237000km auf der Uhr und von 2009.Gibt es da was zu Berichten,worauf man achten sollte.Welche Laufleistungen sind bei solchen Motoren bei guter Pflege zu erwarten.Hab leider nicht so die Ahnung von FSI,TFSI usw.Hatten bislang nur "normale"Benziner oder Diesel.Und ja er ist was älter und hat seine Leistung,aber wir brauchen schnell ein Auto,und unser Budget ist gerade nicht so hoch wegem dem Fehlkauf,und das es wohl zur Verhandlung kommen wird,und auch nicht wissen,was daraus kommt,ob wir was wieder bekommen und wenn ja wieviel.Wäre nett,wenn man nen paar Tips bekommen könnte.
Danke schön

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 2.8 FSI' überführt.]

Hallo,

jaaaa da kann ich gerade ein Lied singen, siehe mein Treed Luftfahrwerk defekt.
Tipp von mir, unbedingt darauf bestehen, daß Ihr den Wagen bei der Dekra o.ä. prüfen lassen könnt oder auch von einer unabhängigen Werkstatt.
Ansonsten vorher die Firma prüfen im Internet, Bewertungen.
Genau darauf achten, was im Kaufvertrag steht ob alles in Ordnung ist.
Wenn er eine Prüfung ablehnt, dann hat er was zu verbergen.

Viel Glück

Ich bin jetzt schon 2 Monate zu Fuß...Auto ist in der Werkstatt, Kosten bis jetzt 1400 nur Material. Rechtsanwalt/Rechtschutz laut Meinung wenig Aussicht auf Erfolg. Werde mal schauen.

Die Frage wäre im Kaufberatung-Thread besser aufgehoben, da findest Du viele Informationen über den A6 4F. Wahrscheinlich wird der Thread eh dorthin verschoben, schau ruhig mal rein:

https://www.motor-talk.de/.../...lle-modelle-und-motoren-t4818724.html

An sich ist der 4F ein solides Auto, aber nichts hält ewig. Ein 12 Jahre altes Auto mit hoher Laufleistung zu kaufen ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Viele dieser Wagen gehen wegen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht in den Export, mein ehemaliger 2010er 4F fährt z.B. inzwischen in Russland rum.

Falls Du uns einen Link gibst, wo man sich den Wunschwagen mal anschauen kann, könnte man auch auf Einzelheiten eingehen. Der 2.8 FSI ist hier nicht so oft vertreten, es ist halt ein V6 Benziner ohne Turbolader. Ich hatte einen 2.8er im 1998er A4 B5 und der Motor war sehr gut, aber das war eine andere Motorengeneration.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:58:18 Uhr:

Ich hatte einen 2.8er im 1998er A4 B5 und der Motor war sehr gut, aber das war eine andere Motorengeneration.

schön seidig laufender V6, der sogenannte 30V, etwas durstig und er räubert gerne mal etwas Öl

Der TE schreibt leider nicht, ob der "misslungene" Kauf bei einem Händler stattgefunden hat. Ich habe zum Händlerkauf eine neurotische Beziehung und kauf eigentlich nur von Privat. Weil, wenns draufankommt, ist die Gewährleistung, die ein Händler gesetzlich gegeben muss, sowas fürn Arsch...

Meinen jetzigen 3.0tdi Avant von 2008 hab ich von nem Privaten gekauft, wo der mir schon am Telefon nen Menge über den Wagen erzählen konnte. Er konnte das, weil er den Wagen 5-6 Jahre und ca. 100tkm selber gefahren hatte. Und mein gutes Gefühl wurde nicht enttäuscht, Wagen läuft bestens.

Kein Händler kann einem was über das Auto erzählen. Außer was der Bock für ne Ausstattung hat und die Angaben holt er aus einer Datenbank....

Deine Antwort