ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. @ alle Golf 1.4 16 V Fahrer: KÄLTEWELLE im Anmarsch: empfehle dringend sofortigen Ölwechsel

@ alle Golf 1.4 16 V Fahrer: KÄLTEWELLE im Anmarsch: empfehle dringend sofortigen Ölwechsel

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:12

Stichwort : Frostmotoren

 

Begründung: die beheizbare Kürbelgehäuseentlüftung ist mE als Maßnahme nicht ausreichend, das Problem liegt bzw schwimmt in der Ölwanne: Öl mit Kraftstoffkondensaten vermischt sowie das gebildete Kondenswasser darunter.

Dieses Kondenswasser sammelt sich am tiefsten Punkt der Ölwanne, wo die Ölpumpe das Motoröl ansaugt , das Öl-Kraftstoffgemisch schwimmt bekanntlich auf dem (Kondens-)wasser.

Bei Dauerfrost besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, das dieses Kondenswasser gefriert und das EIS die Ölzufuhr zur Ölpumpe blockiert. -> MOTORSCHADEN wegen mangelnder Ölzufuhr

Leuchtet dann die rote Öldruck-Kontrolllampe , ist es meistens zu spät.

Detail: Öl nach VW-Norm 50200 od 50400 verwenden.

 

Bitte weitersagen und /oder weitermailen.

Beste Antwort im Thema

Jeder 1,4er Fahrer hier im Forum dürfte langsam die Nase voll vom Frostschaden haben, es ist quasi unmöglich das nicht mitzukriegen ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

 

Bitte weitersagen und /oder weitermailen.

Das hat der Autobauer nicht getan, wozu also das Fußvolk.:rolleyes::confused:

Sinnfreier Threat.....ich mach die Tage auch einen auf, wenn ich hellsehe, das Tanken billig ist am nächsten Tag^

Welcher VW Händler zahlt dir Provision?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Welcher VW Händler zahlt dir Provision?

kannst du gedanken lesen?

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Welcher VW Händler zahlt dir Provision?

kannst du gedanken lesen?

Manchmal ja :D

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

 

Bitte weitersagen und /oder weitermailen.

Das hat der Autobauer nicht getan, wozu also das Fußvolk.:rolleyes::confused:

Sinnfreier Threat.....ich mach die Tage auch einen auf, wenn ich hellsehe, das Tanken billig ist am nächsten Tag^

Der TE hat völlig Recht. Dein Beitrag zeigt, dass du von der Frostgeschichte beim 1.4 absolut keinen Plan hast, sonst würdest du sowas nicht schreiben wie "VW weist nicht darauf hin". Wäre auch was ganz was neues wenn der Autobauer auf jede mögliche Gefahr hinweist wo etwas kaputt gehn würde. Das Problem beim 1.4er ist bekannt und jeden Winter sterben wieder etliche Motoren, also ist der Threat bzw. der Hiwneis wohl mehr als gerechtfertigt.

Jedoch muss man auch sagen dass der TE seinen Beitag so unglücklich formuliert hat - Öl nach VW Norm - dass man sich über Komments wie die von kami auch nicht wundern muss.

Jeder 1,4er Fahrer hier im Forum dürfte langsam die Nase voll vom Frostschaden haben, es ist quasi unmöglich das nicht mitzukriegen ;)

Ich finde diesen Thread eigentlich sehr Sinnvoll, weil er tatsächlich jemandem etwas bringen könnte.

Nur leider, werden die Leute die Threads erstellen mit dem Titel "Motor plötzlich aus, nach 5min roter Ölkontrollleuchte, warum?" hier bestimmt nicht vorher rein schauen.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:39

Es geht um die Frostproblematik , verflixt, welchen manchen nichtwissenden (nichtsahnenden ?) Leuten nächste Woche den Motor kostet und die Weihnachtsvorfreude verdirbt, nicht um irgendein Öl nach VW 50200 od 50400.

Muß man sich für gut gemeinte Absichten rechtfertigen ?

PS: ich bekomm von niemanden Provision, nicht einmal ein Dank, wenn manchen der Motor ev gerettet wird, deswegen auch die Aufforderung:

Sprecht, mailt, telefoniert jeden (an), der möglicherweise betroffen sein kann.

In unserem Lupo (siehe Sig.) ist auch ein Frostmotor mit Kurbelgehäuseentlüftungsheizung (von VW nachgerüstet) verbaut. Da unser Lupo ein absoluter Kurzstreckenwagen ist (steht manchmal 2 Wochen und fährt dann mal 5 km), kam letzten Winter auch die rote Lampe im KI. Also Motor aus und zum Auftauen in die Tiefgarage geschoben :) zum Glück ist kein Schaden entstanden.

Meiner Meinung nach, muss nicht gleich das Öl gewechselt werden. Wenn der Wagen immer (warm) gefahren wird, kann mit Heizung nichts passieren. Auch wenn ein Motor die letzten Wochen nur Kurzstrecken gefahren wurde, reicht es mal eine längere Strecke zu fahren, um das Wasser aus dem Motor zu bekommen.

Denn selbst bei neuem Öl und weiterhin extremen Kurzstreckenfahrten bildet sich rasch wieder Kondenswasser in der Ölwanne.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:01

Das ist deine Meinung und du weißt auch Bescheid, um was es geht und wie du reagierst für den Fall der Fälle .

Jeder "Frostmotor" - die im ganzen VW-Konzern verbauten 1.0- und 1.4 - 16 Ventil - Benzinmotoren - welche regelmäßig unter 20 km je einfache Strecke bewegt werden, sind mM bei Dauerfrost in Gefahr.

Der Anfall von Kondenswasser scheint bei diesen Motoren außergewöhnlich zu sein.

Sag ich doch, Kurzstrecke ist ungesund für diese Motoren...

Nur einen Ölwechsel machen und weiter Kurzstrecke fahren...das machts doch auch nicht besser.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade bei diesen Motoren mehr Kondenswasser entsteht, bei den Motoren vereist lediglich die Kurbelgehäuseentlüftung und unterbricht somit den Ölkreislauf.

Wer ruft alle mit DUU und DUW Getrieben eigentlich an?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wer ruft alle mit DUU und DUW Getrieben eigentlich an?

ich helfe dir, wenn du das übernehmen solltest:D

bessere idee, als das mit meiner Tankstellen-Preis-Bekanntgabe;)

Also ich muß mich immer öfter über die sinnlosesten Bemerkungen wundern, Wahnsinn!!

Manche hier scheinen zu vergessen, das es vielleicht im "ach so kleinen" Internet und im immer größer werdenden Kreis der Motor Talk User, es vielleicht immer noch User gibt, die das Frostproblem noch nicht so mitbekommen haben, und es daher nicht wissen.

Von da her finde ich den Thread mitnichten sinnlos und überflüssig, sonder sehe ihn als gutgemeinten Hinweis, welcher mitunter den ein oder anderen vorm Motorschaden rettet. Und wenns nur einem einzigen hilft, war der Thread schon Gold wert.

Es zwingt keiner irgendwen, hier irgendwas zu lesen und dann unentwegt sinnlose Beiträge abzugeben und auf dem Themenstarter rumzuhacken.

Manchmal komm ich mir hier echt vor wie im Kindergarten.:rolleyes::rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. @ alle Golf 1.4 16 V Fahrer: KÄLTEWELLE im Anmarsch: empfehle dringend sofortigen Ölwechsel