[all] kann man sein Kennzeichen übernehmen ?
Hi zusammen,
ich hab zufälligerweise meinen Traumwagen als gebrauchten gesehen und sofort zugeschlagen. Da ich mein Kennzeichen behalten möchte (nur wenns geht) wollt ich fragen ob jemand weiß ob das geht ?
hab schon viel gehört von wegen geht nicht, geht doch aber man muß einen tag dazwischen warten, geht ohne probleme...etc.
hat das schonmal jemand gemacht ?
über hilfreiche antworten würde ich mich freuen =)
kanns kaum erwarten, am freitag kann ich ihn holen
Gruß Thom :-)
27 Antworten
Kennzeichen
Hallo Thom,
viel Spass mit Deinem S3 !
bei den Kennzeichen kommt es auf die Zulassungsstelle an, obs die machen oder nicht.
Bei uns geht das an einem Tag und absolut unbroblematisch.(Kostet halt)
Ich hab sogar ne 1 er Nummer.
@Designs
Zitat:
Also kurz gesagt: Wenn dein Bruder deinen "alten" umkennzeichnen lässt, sollte es kein Problem sein.
ähm ok, dann muß ich weiter ausholen*G*
habe eine A3 8L 1.6l mit Wunschkennzeichen, dafür kommt der S3. Den 1.6l kauft das Audizentrum mir ab.
Den A3 8PA (kein Wunschkennzeichen) hab ich meinem Bruder verkauft, und der behält den noch die paar Wochen bis sein neuer 8PA kommt.
Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe,
} nur wenn mein 1.6l sofort wieder von dem Käufer zugelassen werden würde, wär mein Kennzeichen frei und ich könnte des S3 damit anmelden ?
} da aber der 1.6l ans Autohaus geht, und die den ja nicht anmelden (im Fahrzeugbrief wird ein Abmeldeschein reinkommen) dann kann ich den S3 also nicht anmelden, da ich ja nicht weiß wann der 1.6er verkauft wird beim Autohaus ?
} Ich seh schon, ich glaub ich lass mir ein neues kennzeichen raus, da ich ja sonst mind. 3 Tage kein Fahrzeug hab (ohne nummer muß ich da ja beim Autohaus abstellen)
@Life
Hi Life, Vielen Dank, hoffe den werde ich haben *G*
Ging das bei dir, weil dein alter wagen gleich wieder angemeldet worden ist ?
cool, ne eins hat was. gibt halt immer weniger g´scheite nummer...
Also, bei mir war es so, ich hatte auf meinem alten Auto auch mein Wunschkennzeichen, den ich dann an meine Schwester verkauft habe, Ich wollte mein Kennzeichen natürlich auch mitnehmen und meine Schwester wollte auch ihr eigenes Kennzeichen. Also mit dem Auto zur Zulassungsstelle gefahn, Auto mit neuen Kennzeichen umgemeldet, meine Alten Kennzeichen mitgenommen umd beim Audizentrum abgegeben, die dann den 8P mit angemeldet haben, war also kein Problem !!!
@Dolzman
Dann wurde dein alter wagen aber auch, bevor du dein kennzeichen für den neuen benutzt hast, vorher von deiner schwester angemeldet ?
Ähnliche Themen
Ja klar, bin mit dem alten zur Zulassung un hab den mit den neuen Kennzeichen auf meine Schwester angemeldet, und der 8P wurde dann erst 2 Wochen später mit meinen Kennzeichen angemeldet !!!
@Dolzman
ah ok. genau das ist ja mein problem. wenn das Autohaus den alten übernimmt, lassen die den ja nicht zu.
das heißt ich kann das Kennzeichen doch nicht übernehmen..
Zitat:
Original geschrieben von thom20
Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe,
} nur wenn mein 1.6l sofort wieder von dem Käufer zugelassen werden würde, wär mein Kennzeichen frei und ich könnte des S3 damit anmelden ?} da aber der 1.6l ans Autohaus geht, und die den ja nicht anmelden (im Fahrzeugbrief wird ein Abmeldeschein reinkommen) dann kann ich den S3 also nicht anmelden, da ich ja nicht weiß wann der 1.6er verkauft wird beim Autohaus ?
Genau, in deinem Fall wird´s also nix mit deinem Kennzeichen. Das Kennzeichen bleibt reserviert auf´s abgemeldete Fahrzeug.
Das hat ja auch seinen Sinn, denn wenn sonst jemand über den Winter sein Auto abmeldet und im Frühjahr wieder anmelden möchte, müsste er sich jedesmal neue Kennzeichen drucken lassen, da die alten dann wieder vergeben werden..
Vielleicht findest du ja was anderes nettes 😉
Gruß Jürgen
hallo, das geht schon mit deinem kennzeichen! bevor du es ans autohaus abgiebst, lässt du es umkennzeichnen und dir dein altes kennzeichen reservieren. wenn dein jetzieges auto abgemeldet bleibt, brauchst du nicht einmal neue schilder zu kaufen! ich fahr den s3 auch in neongelb! ist eine top farbe und der hinkucker überhaupt! meinen hab ich inzwischen bei b&b stufe 3 umbauen lassen. hat jetzt laut prüfstand eben über 300 ps und fast 470 nm.
@Designs
Zitat:
Vielleicht findest du ja was anderes nettes
hm...schade, damit ist der "wiedererkennungswert" nun weg *G*
naja, dafür läuft die sache dann wenigstens an einem tag =)
@gsx1400
Zitat:
hallo, das geht schon mit deinem kennzeichen! bevor du es ans autohaus abgiebst, lässt du es umkennzeichnen und dir dein altes kennzeichen reservieren
was ist "umkennzeichnen" ?
und geht das an einem Tag ?
Zitat:
ich fahr den s3 auch in neongelb!
du meinst Imolagelb ?
Zitat:
hat jetzt laut prüfstand eben über 300 ps und fast 470 nm.
puh, das ist aber auch ein haufen ps =) war sicher nicht billig
Zitat:
Original geschrieben von Sven87
also ich hab mal gehört, dass man aber 3 monate warten muss.
mfg Sven
Kann dich beruhigen, das Stimmt nicht. Ich weiß nicht, ob es eine Sperrfrist gibt, aber mein Händler hat mir das angeboten und er hätte dafür gerne das alte Auto am Tag vor der Zulassung des neuen gebraucht.
Gehen tuts, meines erachtens sofort ... aber genauers über die Abwicklung weiß ich nicht. Für so Kram hab ich keine Zeit ... 🙁
Frag einfach mal bei deinem Audi Zentrum nach, zu einem guten Service gehört normal auch dass sie die Anmeldung für dich übernehmen, vielleicht können die da bischen was machen mit deinen Kennzeichen !!!!
Bei mir ging das ohne Probleme.Kann sein, das da aber auch bis zu 3 tage dazwischen sein sollten, aber nur zur Vorsicht, wenn der PC nachts abstürzen würde^^, ansonsten fast am gleichen tag möglich.
Die Frechheit war aber, das ich mein altes Kennzeichen Abmelden musste und die Abmeldegebühren zahlen musste (OK) ,aber um mein Kennzeichen zu behalten musste ich zum zweiten mal (beim Auto vorher hatte ich für das Kennzeichen schon den Wunschzuschlag bezahlen müssen) den Wunschkennzeichenzuschlag bezahlen, obwohl ich das kennezichen vom alten Auto übernommen hatte.
Also Abzockerrei pur.
Aber es kommt wirklich auf den Kreis an, bei manchen muss man immernoch 6 Monate warten.
natürlich imolagelb! umkennzeichnen: dein jetziges auto bekommt ein neues kennzeichen und du lässt dir dein kennzeichen reservieren. bei uns werden die reservierten kennzeichen immer mittwochs freigegeben. geht man also am dienstag hin, kann man alles am miottwoch erledigen. wenn man am mittwoch hingeht, muss man bis zum nächsten mittwoch warten! kann aber in deinem kreis anders laufen. einfach am monntag fragen! umbau hat ca. 6t.€ gekostet. die stufe eins gibt es aber schon für ca. 1t.€ glaub mir, du meinst nach dem umbau ein total anderes auto zu fahren. obwohl der s3 schon 225 ps hat.