Kennzeichen weg - was nun?

Audi A3

Moin,

mir ist gestern aufgefallen, dass mein Kennzeichen vorne fehlt.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Polizei? Einfach ein neues machen lassen? Geht das überhaupt? Wenn Polizei dann gestohlen oder verloren melden? Lieber beide gestohlen melden?

Ich habe gehört, dass es in einem der Fälle nötig wird, eine neue Anmeldung plus neues Kennzeichen (neue Nummer) zu machen...aber in welchem?

Hoffe, jemand weiß was...

da_baitsnatcha

17 Antworten

Frag am besten mal bei deiner Zulassungsstelle ob du zur Polizei musst wenn du es verloren hast. Normalerweise musst du nämlich das alte Kennzeichen vorlegen wenn du ein neues haben willst.
Falls es gestohlen wurde, führt eh kein Weg an der Polizei vorbei. Die stellen dir dann eine Bescheinigung aus mit der du bei der Zulassungsstelle neue Schilder bekommst.

Sei froh das nicht beide weg sind. Dann hast du nämlich wirklich ein Problem. Vor Jahren wurden bei einem Nachbarn die Schilder geklaut. Der hatte viel Rennerei deswegen.

Gruß
PowerMike

Das haben mir auch schon ein paar Leute gesagt. Ich versteh das bloß nicht...ich hab doch TÜV und AU nochmal extra bescheinigt...

Ich weiß ja nicht mal, ob es geklaut oder verloren gegangen ist...

Deutschland 3. Sieger!

da_baitsnatcha

Abend,

Also meinem Bekannten ist sowas auch mal Passiert, Sie hatten Ihm Abends einfach auf seinem Gründstück sein Hinteres Kennzeichen abmontiert 😠 nun ja was will man dran ändern...

So jetzt zur Sache, der Polizei solltest du es auf jeden fall melden! Aber mein bekannter hat es so gemacht, er hat gesagt das er es Verloren hätte und konnte somit sein altes Nummernschild Logischerweise behalten!
Weil wenn du es Geklaut meldest, musst du Ohne ende wieder rennen, Sprich du musst deinen Wagen NEU Anmelden und bekommst neue nummernschilder 🙁 das ist der einzige Unterschied zwischen den beiden methoden!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen 😉

Gute nacht Männers

MFG Ricky

Wenn du es nicht bei der Polizei meldest, und jemand fährt mit DEINEM Nummernschild tanken ohne zu bezahlen oder ähnliches, dann hast du auch ein Problem....

Ähnliche Themen

Wenn du es nicht bei der Polizei meldest, und jemand fährt mit DEINEM Nummernschild tanken ohne zu bezahlen oder ähnliches, dann hast du auch ein Problem....

Zitat:

aber nur wenn er ein ähnliches auto hat

Danke für die Antworten! Ich gehe eigentlich auch eher davon aus, dass ich es verloren habe...ich hab Kennzeichenhalter und wenn jemand Kennzeichen klauen würde, würde er wohl beide mitnehmen....vor Allem, wenn man sie in 2 Sekunden abbekommt...

Das nächste Problem wird wohl das Nachmachen des Schilds. Ich wohne nicht dort, wo ich das Auto angemeldet habe (läuft auf meinen Vater). Muss ich mir jetzt n Überführungskennzeichen holen oder kann ich mir ein Kennzeichen schicken lassen und woanders beim Straßenverkehrsamt wieder "plakettieren" lassen?

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Danke für die Antworten! Ich gehe eigentlich auch eher davon aus, dass ich es verloren habe...ich hab Kennzeichenhalter und wenn jemand Kennzeichen klauen würde, würde er wohl beide mitnehmen....vor Allem, wenn man sie in 2 Sekunden abbekommt...

Das nächste Problem wird wohl das Nachmachen des Schilds. Ich wohne nicht dort, wo ich das Auto angemeldet habe (läuft auf meinen Vater). Muss ich mir jetzt n Überführungskennzeichen holen oder kann ich mir ein Kennzeichen schicken lassen und woanders beim Straßenverkehrsamt wieder "plakettieren" lassen?

da_baitsnatcha

Soweit ich weiß, kann man sein Fahrzeug auch in einem anderen Zulassungsbezirk anmelden, aber ruf doch einfach am Montag bei Zulassung an und frage direkt, was die für Unterlagen benötigen. Wenn das Fahrzeug auf Deinen Vater läuft, wirst Du wahrscheinlich noch eine Vollmacht und seinen Perso benötigen.

Ich kann es mir eigentlich auch kaum vorstellen.

...aber wir sind ja in Deutschland und ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass in einem anderen Bundesland Plaketten für alle deutschen Kreise, etc. vorhanden sind...

Ich werde morgen mal bei der Polizei alles Weitere erfragen.

da_baitsnatcha

hier auch was dazu

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=65320

Danke, das hört sich ja alles echt beschissen an.

Langsam nervt mich die deutsche Bürokratie...gut, dass ich noch nie ein Wunschkennzeichen hatte.

Bleibt trotzdem die Frage, wie ich mein Auto zu der zuständigen Zulassungsstelle bekomme...laut Vorabinfo können die hier kein Auto in einem anderen Kreis anmelden, geschweigedenn in einem anderen Bundesland...

Das Beste wird wohl sein, ohne vorderes Kennzeichen heim zu fahren und sich im Ernstfall blöd zu stellen (wie das ist ab?!)

da_baitsnatcha

P.S.: Was kostet eigentlich ne eizelne AU? Sollen die doch mit dem Ding machen, was sie wollen, ich hol mir einfach n neues mit der alten Nummer...

Ich würde die Sache auf jedenfall der Polizei melden.. wenn das Kennzeichen tatsäclich gestohlen wurde kannst Du sonst ernsthafte Probleme bekommen..

Wenn dann mit deinem KZ irgend ein Verbrechen begangen wird, kann es schonmal passieren dass plötzlich ein paar nette Herren mit Masken in deiner Wohnung stehen 😉

Du kannst übrigens auch ohne Kennzeichen zum StVA fahren, dies ist zulässig sofern Du nur fährst, um dein Auto "neu" anzumelden..

mfg

jo bei der Polizei melden... kriegst dann nen Wisch dass du n paar Tage ohne Kennzeichen rumfahren darfst.
War bei nem Geschäftswagen von uns damals auch so aber die chefin hat sich nen dreck drum gekümmert bin ca. n halbes Jahr ohne vorderes Kennzeichen dann rumgefahrn ^^

Hab jetzt ne Antwort von meiner Zulassungsstelle daheim bekommen.

Zitat:

Sehr geehrter Herr XX,
es ist richtig, dass bei Verlust eines Kennzeichens dieses schriftlich bei der örtlichen Zulassungsstelle anzuzeigen ist.

Notwendig ist in diesem Fall eine Umkennzeichnung des Fahrzeuges.

Folgende Unterlagen werden hierzu benötigt:
- Fahrzeugbrief
- Fahrzeugschein
- noch vorhandenes hinteres amtliches Kennzeichen
- gültiger Nachweis über die letzte Hauptuntersuchung
- gütlgige Bescheinigung über die Abgasuntersuchung
- eine von Ihnen unterschriebene Erklärung, dass Sie das vordere Kennzeichen (Zeitpunkt und Ort angeben) verloren haben und sich verpflichten, bei Wiederauffinden das Kennzeichen wieder abzugeben
- Kopie Ihres Personalausweises

Ich bin mal gespannt, wie teuer das Ganze letztlich wird...

da_baitsnatcha

Deine Antwort