ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Akustischer Fussgängerschutz x5 45e

Akustischer Fussgängerschutz x5 45e

BMW X5 G05
Themenstarteram 2. April 2021 um 18:56

Guten Abend

 

Ich wünschte mir die Akustischer Fussgängerschutz abzuschalten bem BMW X5 45e, G05 Jahrgang 2020.

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Danke für die Unterstützung

Ähnliche Themen
82 Antworten

Warum abschalten? Der Fußgängerschutz erfüllt ja eine nicht ganz unwichtige Funktion? Aufgrund der Schalldämmung sollte es einen selber ja nicht stören und ohne sind E-Autos wirklich schlecht zu hören.

Themenstarteram 2. April 2021 um 19:13

Da gebe ich dir recht, dass die Funktion sicherlich wichtig ist. ich würde es aber begrüssen, wenn der Fahrer individuell selber entscheiden kann, ob sie eingeschaltet ist oder ausgeschaltet.

 

Nach einer EU-Verordnung ist der akustische Fussgängerschutz zum Schutz der Fußgänger seit 07/2019 Pflicht.

Damit sollte das eindeutig sein.

 

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014R0540

Themenstarteram 2. April 2021 um 19:45

Wahrscheinlich habe ich meine Frage unpräzise formulieren. Es war nicht meine Absicht die Rechtsgrundlage zu erfahren oder über den Sinn und Zweck zu philosophieren. Diese Frage kann mir googel innert zwei Minuten beantworten. Ich würde es begrüssen über das Thema zu reden wie die Überschrift lautet.

Deine Ueberschrift lautet "Akustischer Fussgängerschutz x5 45e", also reden wir drüber. Ist ein obligatorisches Hilfsmittel, was ich echt cool finde, und auch noch verhindert dass mir einer vor den Wagen läuft. Sicherheit geht nunmal vor. Und wenn Google dir die Antwort gibt, was willst du noch bereden? Verstehe ich dann so nicht.

ich würde gerne meine Bremslichter abschalten - hat jemand Erfahrung? :-)

Ich habe eine große Maglite und kann Dir gerne helfen. Als Kollateralschaden musst Du dann aber bitte auf den Blinker verzichten. Dafür gibt es das auch kostenlos :-)

Themenstarteram 2. April 2021 um 20:50

Kannst du mit der BimmerCode App komplett raus kodieren. Empfehle ich dir aber nicht. Der dir hinterherfahrt, sieht dann nicht mehr wann du bremst. Und ich könnte mir vorstellen, dass dies etwas gefährlich sein könnte.

... und jetzt noch eins und eins zusammenzählen bitte :D

Zitat:

@4mal5 schrieb am 2. April 2021 um 23:49:05 Uhr:

... und jetzt noch eins und eins zusammenzählen bitte :D

Genau daran hab ich gerade auch gedacht :cool:

Kopfkino :D

Zitat:

@4mal5 schrieb am 2. April 2021 um 23:49:05 Uhr:

... und jetzt noch eins und eins zusammenzählen bitte :D

verstehe zugegeben nicht was ihr meint - war ein Witz mit den Bremslichtern-...

Zitat:

@lionnel1315 schrieb am 2. April 2021 um 21:13:33 Uhr:

Da gebe ich dir recht, dass die Funktion sicherlich wichtig ist. ich würde es aber begrüssen, wenn der Fahrer individuell selber entscheiden kann, ob sie eingeschaltet ist oder ausgeschaltet.

Kann dich grundsätzlich verstehen worauf du hinaus möchtest jedoch musst du es mal bitte aus anderer Sicht "hören".. Es kommt u a die Forderung berechtigterweise von Vertretern der Menschen mit Behinderung wie z. B. für Blinde und da geht es primär nicht darum was "der Fahrer individuell will" sondern die Sicherheit der Fußgänger mit Einschränkungen haben da höchste Priorität.

 

Ich hatte zB relativ früh bereits im Jahre 2013/2014 Audi etron als Dienstfahrzeuge nutzen können und konnte oft gerade bei älteren Mitmenschen (die schlechter gehört haben) bemerkt wie teils total aufgeschrocken Sie reagierten als ich in langsamer Schrittgeschwindigkeit plötzlich nahezu geräuschlos neben innen Stand mit Auto zB beim rangieren oder Einparken in der Stadt.. Ein leichtes quietschen bzw abrollen der Reifen sonst nichts.. Da gab es vor 7/8 Jahren noch nicht diese Regelung bzw Pflicht für OEMs..

 

Ergo zu deiner Frage ein aktive Selbstbestimmung des Fahrers ON/OFF ist nicht vorgesehen vom Hersteller da rechtlich seit einigen Jahren keine Option u verpflichtend.. Rein technisch sicherlich vllt durch codieren deaktivieren möglich aber dann 100% sicher ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs...

 

Die Ironie.. Früher hieß es zB gerade bei Motorräder immer die sind viel zu laut (meine 3/4 GSXR K6 hatte ab Werk 103db! im Schein.. Total "nett") und ich hatte auch die schönen Sticker LOUD PIPES SAVES LIFES.. und nun sind die E Autos u E Mopeds viel zu leise...

Ja, kannst du abschalten: Einfach den Wählhebel nach links in die Sportgasse oder den Sportmodus wählen. Dann läuft der Verbrenner und der Fußgängerschutz ist aus. Dafür hört man den Verbrenner.

 

Eines von beidem hört man immer und das ist auch gut so. Ganz abgesehen davon, dass das UFO-Geräusch doch sehr cool ist.

am 3. April 2021 um 7:00

Zitat:

@lionnel1315 schrieb am 2. April 2021 um 21:13:33 Uhr:

Da gebe ich dir recht, dass die Funktion sicherlich wichtig ist. ich würde es aber begrüssen, wenn der Fahrer individuell selber entscheiden kann, ob sie eingeschaltet ist oder ausgeschaltet.

Lass mich raten, auf die zusätzliche Kohle für diese akustische Schutzeinrichtung hättest du aber nicht verzichtet richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen