ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "AFS ohne Funktion" ?

"AFS ohne Funktion" ?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:48

hallo,

keine woche ohne fehler in der karre.

aktuellster defekt:

"AFS ohne Funktion"

Hat jemand eine Ahnung was das sein soll?

Zusätzlich blinkt noch das Lämpchen zur Anzeige eines Glühlampen-Defekts.

Kann man das selbst beheben, oder muss ich wieder einmal in die WErkstatt?

DAnke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:48

hallo,

keine woche ohne fehler in der karre.

aktuellster defekt:

"AFS ohne Funktion"

Hat jemand eine Ahnung was das sein soll?

Zusätzlich blinkt noch das Lämpchen zur Anzeige eines Glühlampen-Defekts.

Kann man das selbst beheben, oder muss ich wieder einmal in die WErkstatt?

DAnke.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Einmal Batterie abklemmen und 30 Minuten warten. Dann nochmals versuchen auszulesen bzw Codierung machen

am 10. August 2016 um 4:10

Danke für den Tip, funktioniert nicht hat jemand noch einen verschlag oder eine Idee.

Hallo,

bei meinen Passat funktioniert auch das Xenonlicht nicht mehr richtig.

Beim einschalten kommt die Fehlermeldung "AFS ohne Funktion", es blinkt das gelbe Lampensymbol im Tacho und es wir auch kein Selbsttest der Scheinwerfer durchgeführt und das Licht ist viel zu niedrig.

im Fehlerspeicher sind folgende Fehler: - 01042 Steuergerät nicht codiert

- 02656 Leistungsmodul Scheinwerfer links J667 n.codiert

- 02657 Leistungsmodul Scheinwerfer rechts J668 n.codiert

- 01539 Scheinerfer wurde nicht justiert

- 02234 Leistungsmodul Scheinwerfer rechts J668 kein Signal

Hallo Zusammen

ich bin auch davon getroffen (AFS Ohne Funktion), ich kann mein Problem so schildern, meine Scheinwerfe funktionierten einwandfrei, einmal war im Auto und habe Radio an und Ladegerät fürs Handy war auch drin, das war ungefähr für 2 Stunden, danach wollte ich das Auto starten, aber leider ging es nicht, kämm jemand mit andrem Auto dann über überbrükungskabel gestartet, Fahrzeug startet aber einige Fehlermeldung tauchten im Tacho davon Lenkrad, und AFS Ohne Funktion, nach ein paar meter fahren war den Lenkrad Fehler weg, aber AFS ohne Funktion blieb auch nach lange Fahrten über mehrere Tage.

ich habe via VCDS den Fehlerspeicher gelesen und folgende Fehler gefunden:

02629- Sensor für Schwenkmodulposition; links 014- defekt - Warnleuchte: EIN

gleiche Fehler auch in den rechte SW.

Über stelldiagnose tut sich nichts, die Scheinwerfer gehen zwar alle an, aber sie bewegen sich nicht.

 

wie kann sein alle Scheinwerfer auf einmal kaputt gehen, hat jemand eine Erklärung dafür.

besten Dank im Voraus

Ich habe auch seit 1 Jahr die Meldung AFS ohne Funktion und hatte in Italien (im Urlaub) durch eine VW Garage einen Check machen lassen. Sie sagten mir, das das kurvenlicht rechts nicht geht und darum die Meldung. Ich wohne in der Schweiz und muss zu der periodischen Fahrzeugprüfung gehen. Weis jemand ob ich durch dieser Fehlermeldung die Prüfung bestehe, oder werde ich gezwungen den Scheinwerfer auszutauschen?

 

Möchte nicht unbedingt den Scheinwerfer ersetzen da das fahren nicht beeinträchtigt wird. Aber waß meinen die Fahrzeug Experten dazu?

am 6. März 2018 um 22:46

Hallo, tut mir leid wenn ich das Thema nochmal aufrolle.

Ich habe mir im Aug 2016 einen Passat B6, Bj. 06 gekauft (mit Xenon und Kurvenlicht!).

Der Wagen hatte bereits die Fehlermeldung "AFS Ohne Funktion", Licht funktioniert, die Leuchtweitenregulierung und das Kurvenlicht allerdings nicht. Habe bereits versucht den Fehler per VCDS auszulesen aber ich komme nicht mal ins Steuergerät und weiss daher nicht wie ich weiter kommen soll oder wo ich überhaupt anfangen soll.

Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir evtl. weiterhelfen?

Bin auch schon mit meinem Passat bei VW vorstellig geworden aber wie man es ja kennt muss man bei jedes Wort was die sagen in die Börse packen.

Zitat:

@gehard12 schrieb am 7. Januar 2018 um 17:36:09 Uhr:

Hallo Zusammen

ich bin auch davon getroffen (AFS Ohne Funktion), ich kann mein Problem so schildern, meine Scheinwerfe funktionierten einwandfrei, einmal war im Auto und habe Radio an und Ladegerät fürs Handy war auch drin, das war ungefähr für 2 Stunden, danach wollte ich das Auto starten, aber leider ging es nicht, kämm jemand mit andrem Auto dann über überbrükungskabel gestartet, Fahrzeug startet aber einige Fehlermeldung tauchten im Tacho davon Lenkrad, und AFS Ohne Funktion, nach ein paar meter fahren war den Lenkrad Fehler weg, aber AFS ohne Funktion blieb auch nach lange Fahrten über mehrere Tage.

ich habe via VCDS den Fehlerspeicher gelesen und folgende Fehler gefunden:

02629- Sensor für Schwenkmodulposition; links 014- defekt - Warnleuchte: EIN

gleiche Fehler auch in den rechte SW.

Über stelldiagnose tut sich nichts, die Scheinwerfer gehen zwar alle an, aber sie bewegen sich nicht.

 

wie kann sein alle Scheinwerfer auf einmal kaputt gehen, hat jemand eine Erklärung dafür.

besten Dank im Voraus

Hallo Gerhard,

ich bin eben beim stöbern über Deinen Post gestolpert, da ich exakt die selben Symptome habe.

Der Post ist ja schon ein paar Monate her,... hast Du Dein Fahrzeug mittlerweile repariert, und wenn ja, welches Problem war es denn bei Dir genau, bzw. was musste repariert werden?

Danke schon mal im Voraus,

Grüße Koni

Hallo zusammen! Da ich auch einer der Leidtragenden beim AFS Problem war, möchte ich hier schildern was ich alles unternommen und gemacht habe.

Passat Variant 2007

Ausgangssituation: AFS defekt im Display, Kontrollleuchte blinkt.

Zuerst dachte ich mir es liegt an den beiden Xenon Brennern weil die flackerten, habe beide gewechselt, keine Veränderung.

VCDS Tester angeschlossen, 3 Fehler abgespeichert, konnte man aber nicht löschen (Hauptstg. Steuergerät AFS und AFS Steuergerät SW rechts nicht codiert und keine Grundeinstellung) Keine Möglichkeit die Steuergeräte neu zu codieren (Fehler).

-> Sicherung 10A (ich glaube Steckplatz 5 Armaturenbrett rechts) defekt, neue Sicherung rein -> AFS funktioniert, Fehler sind weg.

2 Tage später fiel die Sicherung wieder sobald ich nur die Zündung eingeschaltet hatte. Lichtschalterstellung komplett egal.

Scheinwerfer wieder ausgebaut, Verkabelung überprüft, aber nichts gefunden. Nachdem ich die Xte Sicherung drin hatte, hat das AFS funktioniert und ich habe mit dem VCDS Tester sämtliche Stellglieder der Scheinwerfer durchprobiert, alles OK und auch leichtgängig. Als es mir dann die Sicherung wieder geschossen hatte, war meine Überlegung ob es nicht die Starterbatterie sein könnte, da diese immer noch die erste war (original Teilenummer stand drauf) und ich hab die dann gegen eine neue Varta ersetzt. Seit dem funktioniert alles schon seit 3 Wochen ohne Probleme.

Noch zur Info an alle die mit der Fehlermeldung "leben" wollen. Die Xenon-SW kalibrieren sich bei jedem Startvorgang neu. Wenn das AFS ohne Funktion ist bleiben die in der untersten Position stehen! Die leuchten quasi in den Boden rein und sind nicht zu gebrauchen!

LG

Christoph

Auch bei meinen Passat CC 3.6 kommt in letzter Zeit immer wieder diese AFS-Meldung, allerdings ohne Aufleuchten einer Kontrolllampe. Merkwürdigerweise funktioniert aber alles noch, auch justieren sich die Scheinwerfer beim Start jedesmal neu. Mit meinem Carly-Adapter habe ich eine Diagnose gemacht und da steht "Schwenkmodul links". Ich denke, solange alles funktioniert, kann man das wohl ignorieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich noch meine LED-Blinker auf Standlicht codiert (nur bis 20 %), so dass sie nun dezent immer mitleuchten bei eingeschaltetem Abblendlicht, also eine Art USA-Modus. Sieht gut aus, ist aber streng genommen auch in der CH nicht erlaubt.

am 22. Januar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

Ich hatte das selbe Problem beim meinem Passat cc bj11, mit Xenon. Nach Langem recherchieren, tüfteln und ausprobieren (ohne Erfolg) ist mir aufgefallen das im Scheinwerfer neben dem Xenon eine H7 Birne verbaut ist, die für das Kurvenlicht zuständig ist. Hab diese auf beiden Seiten erneuert. Jetzt funktioniert das Kurvenlicht wieder und der Fehler taucht auch nicht mehr auf.

 

Verstehe nur nicht warum die Fehlermeldung „AFS ohne Funktion“ angezeigt wurde, es währe mir mer geholfen mit zb „Glühbirne Kurvenlicht defekt“. Naja Hauptsache der Fehler ist weg :)

Meiner bringt immer noch ab und zu diese Fehlermeldung, obwohl alles funktioniert. Darum ignoriere ich das und fahre einfach so weiter.

Bei meinem Fahrzeug war es das Kurvenlicht, das merkt ihr daran, dass wenn ihr euer Fahrzeug startet ist die Meldung aus. Lenkt ihr nun bei eingeschaltetem Licht nach Links oder Rechts, wird die Meldung erscheinen, je nachdem wisst ihr auf welcher Seite das Kurvenlicht ausgefallen ist. H7 Birne erneuern und gut ist... !

Moin zusammen, bin seit gestern auch bei dem Problem angekommen...habe mir die ganzen Beiträge angesehen und werde erstmal einige dinge ausprobieren...wenn jemand im Raum LEV-Köln den Fehlerspeicher aulesen kann, nehme ich gern in Anspruch...

Moin...kurzes Feedback zu meinem Problem...bei mir war es tatsächlich nur die H7 birne vom Abbiegelicht kaputt...Birne gewechselt . Fehler weg....Danke für alle anderen Tipps !!!

Hatte das gleiche Problem - wir haben sogar den Scheinwerfer ausgebaut um nach dem Fehler zu suchen, da wir eines der Steuergeräte im Scheinwerfer vermuteten.

Zum Glück ist mir zufällig ein offensichtlich defektes Teil (da gebrochen) aufgefallen und siehe da, es war der Niveausensor der für den Fehler verantwortlich war.

Da sich der defekte Sensor hinterm Vorderrad zwischen Spurstange und Aufhängung befindet, hätte ich als Laie nicht gedacht dass dieser für das Licht benötigt wird und eben den Fehler auslöste.

Zum Glück war der Niveauabnehmer schon derart schwergängig dass der Kunststoffarm gebrochen ist und mir deshalb überhaupt auch aufgefallen ist.

Ich denke mal dass der Sensor sowohl vorne rechts wie auch vorne links verbaut ist, bei mir war er auf der Fahrerseite defekt -> Teilenummer: 3C0 412 521 B (bei Passat mit Xenon Bj. 2011) kostet als Originalteil EUR 171,-

Nach kurzer Googlesuche mit der Teilenummer habe ich es auf Amazon um EUR 21,81 inkl. Versand bestellt. Das Teil, da aus China, war 5 Wochen unterwegs. Normalerweise würde ich viel lieber ein Originalteil verwenden, - da aber der Preisunterschied derart eklatant hoch und der Einbau sehr einfach war, da sehr gut zugänglich, habe ich mich für die Risikovariante entschieden -> also das Chinateil.

Lange Rede kurzer Sinn:

Teil eingebaut - System funktioniert - alles Bestens.

Danke und Gruss

Jürgen

Defekter-niveausensor
Defekter-niveausensor
Vw-originalteil
Deine Antwort
Ähnliche Themen