"Abgas Werkstatt" leuchtet im MFA

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Froum,

ich habe mal wieder stress mit meinem Golf V 2.0 TDI ohne DPF (BKD).

Seit eben leutet die gelbe Motorleuchte und im MFA steht Werkstatt :-(

Hat den Fehler schon mal wer von euch beim 2.0 TDI gehabt und was war der Grund? Gibt es da einen Fehler der öfters mal vorkommt der das Problem beschreibt?

31 Antworten

Hallo
bin heute morgen in unseren Golf IV Bj. 2003 ( 1.4 / 75 PS ) , 63.000 km
eingestiegen und beim losfahren habe ich gesehen, dass die Abgaswarnleuchte dauerhaft leuchtet. Gleichzeitig geht aber auch der Tacho nicht mehr und die Tankwarnanzeige piepst in jeder Kurve bzw. die Tanknadel bewegt sich zwischen Halbvoll ( der Tank ist halbvoll ) und Reserve. Bin gleicht beim VAG Händler vorbei um den Fehler auslesen zu lassen. Heraus kam folgendes: 2 Fehler erkannt:
17808 P1400
Ventil für Abgasrückführung
elektr. Fehler im Stromkreis

16891 P 0507
Leerlaufregelung
Drehzahl über Sollwert

Man hat mir gleich einen Reparaturtermin gemacht, Abgasrückventil ausbauen und erneuert, Kosten 229,38. Auf meine Frage, was das mit dem Tacho und der Tankanzeige zu tun hat bekam ich als Antwort: Keine Ahnung, kann baer sein, dass es an der selben Masse hängt. Ich als Laie kann damit gar nichts anfangen, nur kann ich mir nur schwer vorstellen, was ein defektes Ventil mit dem Tacho und dem Tanktaktgeber zu tun haben kann. Bin mir daher ziemilch unsicher, ob der Fehler überhaupt am Ventil liegt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Halo

Habe das selbe problem und niemand konnte mir weiterhelfen.
Hat es bei ihnen geklappt?

Viele grüße

Deine Antwort