*aargh*_nach Funk-ZV-Einbau schließen nur von Innen möglich!
so, nun haben wir den salat...
bei sascha (eternal85) funzt die neu eingebaute Inca FFB nur noch, wenn er im auto sitzt! sobald er von draussen öffnen oder schließen will, tut sich nix, ausser das die blinker leuchten.
und wenn er manuell von aussen zuschließt, gehts danach sofort wieder auf!
nach dem einbau funktionierte es aber einwandfrei!
gibts dafür ne erklärung?
45 Antworten
hallo
also ich bin der betroffene des fehlers :=)
ich hab eben noch folgendes festgestellt
wenn ich mit meinem schlüssel die beifahrertür abschließen will geht nur der pin der beifahrertür runter
und wenn ich im auto sitze und fb benutze gehen alle pins runter
ist der fehler also evntl. an der beifahrertür ?
Prüft erstmal das was ich Euch gesagt hab, dann sehen wir weiter. Das es manuell zugeht ist ja klar, hast ja auch manuell betätigt.
ja das machen wir auch aber ich meinte jetzt
wenn ich die beifahrertür abschließe also manuell mit dem schlüsseö geht nur der pin der beifahrertür runter und alle restlichen türen bleiben offen
weil Du es manuell schließt geht das auch zu. Ich binn jetzt wirklich dabei zu sagen das es 100% der Kontakt ist. Da laut Martin der Schlag da war, denke ich dass durch den Schlag auch der Kontakt bewegt wurde. Ferndiagnose ist echt Kacke
Ansonsten müsstet Ihr die Tür von inne beleuchten ob nicht irgend wo ein Kontakt korrodiert ist.
Ähnliche Themen
och, wolltest du nichtmal schnell nen ausflug nach wiesbaden machen...? 😁
naja, wir schauen erst mal nachher was los ist.
soooo, jetzt mal fehleranalyse:
also der kabelbaum hinten ist tatsächlich mehrfach gebrochen!
habe die entsprechenden kabel erstmal provisorisch mit lüsterklemmen überbrückt (das dicke weisse und dann noch ein dünnes rot-weisses)
danach ging jedoch gar nix mehr...ok...kleine ursache, die Sicherung war durch...also ausgewechselt, und dann wieder das gleiche problem wie ganz am anfang:
mal gehts, mal gehts nicht.
da wir nun den kabelbaum und die sicherung als ursache eigentlich ausschließen können, bleibt ja nur noch der türkontakt. da wir jedoch kein WD40 da hatten, konnten wir hier nix machen, die kontakte sind aber schon ganz schön trocken und eingestaubt.
ein paarmal hintereinander funktioniert die ZV, dann wieder ne weile nicht...dann gehts plötzlich wieder....
meist ändert es sich aber mit dem öffnen/schließen einer tür!
habe ich gemacht denni. seltsamerweise ist es (zumindest macht es den anschein) NICHT türabhängig! also egal an welcher tür wir gewackelt, geschlagen, gedrückt haben, es hatte wohl offensichtlich immer eine auswirkung auf die schließfunktion.
EDIT:
oder könnte es sein, dass doch nur ein kontakt (der in der fahrertür?!) defekt ist, aber durch das zuschlagen einer anderen tür aufgrund der übertragenen vibration wieder kontakt bekommt?
wenn es der Türkontakt sein sollte, dann nicht in der Tür sondern in der B Säule, möglich ist es, wie gesagt Ferndiagnose...
EDIT: was macht denn das schließen er Schlüssel, selbes Spiel oder normal?
Wat spackt das Forum mal wieder rum??!!
ja, genau der an der B-säule, an dem war ich dran...naja, mal schauen was passiert, wenn wir mal öl draufsprühen.
noch was zu den kabeln in der heckklappe:
wenn wir die tauschen wollen, was ist am besten:
den kompletten kabelstrang oder nur die einzelenen betroffenen kabel?
wenn nur die einzelnen, dann einfach ein paar meter normales kabel kaufen , das kaputte auf großer länge rausschneiden und das neue einsetzen oder wie?
so bin jetzt auch angekommen
jetzt ist wieder ein problem dazu gekommen 🙂
auf der fahrt ging plötzlich das licht innen an so als ob die türen auf und als ich dann zum testen bei der fahrt die zv runter gedrückt habe ging sie auch direkt wieder auf als ich dann geparkt habe ging die fb sogar mal auf anhieb und das licht war auch direkt nach stillstand des fahrzeugs wieder aus
langsam wirds hier etwas unheimlich ....
wenn die FFB funzt, dann ghets auch mitm schlüssel ganz normal, geht sie nicht, dann kann ich auf der fahrerseite ZENTRAL schließen, geht aber 1sec später wieder auf!
schließe ich auf der beifahrerseite zu, geht auch nur die beifahrerseite zu!
Zitat:
Original geschrieben von denni_lo
Wat spackt das Forum mal wieder rum??!!
*bahnhof*
also
wenn denni sagt das die kontake in den b-säulen sind dann wäre das wohl das nächste was zu chcken wäre weil wer weiss es dann da drinne aussieht vlt is da ja auch ein kabel oder sowas gerissen was diesen wackler verursacht weshalb auch das licht bei fahrt manhcmal angeht und die zv nach zuschlagen irgendeiner tür