>90.000 Euro Auto mit alter Technik! HILFE!!!!
Ich hoffe, ihr könnt hier helfen bzw mir Tipps geben!
Wir reden hier ja alle von einem Fahrzeug mit einem Preis so um die 90.000 Euro und aufwärts (X5 40d BJ 10/2011) - und habe da ein paar erschreckende "Mängel" was so Technologie 2012 angeht!
Habt ihr dafür eine Lösung?
1.) Die Standheizung hat genau 2 Möglichkeiten eine ZEIT einzugeben - kein Datum oder Wochentag! Sprich wenn ich Montag um 10 Uhr in den Flieger steig und am Dienstag um 15 Uhr zurückkomme habe ich KEINE Möglichkeit, die Standheizung zu programmieren, damit ich dann aus dem Flughafen rausspaziere und in ein warmes Auto steige!
Sogar der weniger als halb so teure Galaxy meiner Frau bietet da viiiiel mehr Optionen an inkl Wochentags/Datums Programmierung usw!
Oder hab ich was übersehen bzw gibt´s da eine Lösung?
2.) Navi Tag / Nacht Schaltung: Es gibt einen Licht Sensor, einen Spiegelabblend Sensor usw usw um Unterscheidung Tag/Nacht zu checken ABER die Navi Beleuchtung muss ich manuell mühsam im Untermenü von superhell TAG Schaltung auf erträgliche NACHT Schaltung umstellen?
3.) Verkehrsanzeige / RTTI Führung: Hab mich sehr gefreut auf die Real Time Trafik Information Führung im Navi - und mit Erschrecken festgestellt, dass mein 200 Euro TomTom das besser hinbekommt denn anscheinend wird im X5 BJ 2011 nur TMC genutzt für die Anzeige, wo gerade ein Stau ist! Kann das sein? Angeblich wird da doch im RTTI alle 10 sec. ein Update geholt von Verkehrszentralen usw - nur irgendwie stimmt das alles nicht!
Mach ich was falsch/Einstellung übersehen?
4.) iPHONE App: (passt auch zu Punkt 1): War sehr begeistert von der iPhone App und hab schon vor Fahrzeugübernahme mit der Demo-Version herumgespielt, wo man Standheizung fernsteuern kann, Hupen, usw usw! In der Realität geht beim X5 genau das unnötige Auf-/Zusperren - und sonst nix! Irgendwelche Ideen/Lösungen dazu?
5.) TV Funktion - kann man da das "Ausschalten" in der Fahrt irgendwie deaktivieren? Nicht weil ich fernsehen will aber wenn mein Töchterchen am Beifahrersitz sitzt und über iPhne Media Kit einen Film ansehen will, ist das natürlich ärgerlich wenn sie nur während der Ampel-Rot-Phase mal schauen kann 🙂
Würde mich sehr freuen, wenn ich bei den meisten Punkten einfach zu dumm war/bin und ihr hier wisst, wie man das verbessert! 😁
DANKE
Beste Antwort im Thema
@swommi
5.) TV Funktion - kann man da das "Ausschalten" in der Fahrt irgendwie deaktivieren? Nicht weil ich fernsehen will aber wenn mein Töchterchen am Beifahrersitz sitzt und über iPhne Media Kit einen Film ansehen will, ist das natürlich ärgerlich wenn sie nur während der Ampel-Rot-Phase mal schauen kann
Puhhhh, ganz schlecht🙄, das geht gar nicht, Skandal, Tochter kann übers appfelchen zzgl. media kitsch, während der Fahrt auf dem Beifahrersitz keinen Film ansehen😮, unglaublich, no go, aber absolutes no go. Ich stelle mir gerade vor, wie in Deinem Auto ein großer Kinogong ertönt, der schwere purpurne Vorhang sich eröffnet, der Platzanweiser die letzte Runde dreht und die verbliebenen Karten abreisst; die Popkornverkäuferin sich durch die Vordersitze zwängt, im Hintergrund der Würstchenverkäufer, während Deine Tochter, mit strahlenden Augen, auf den 160 Plasma, TripleTuner, 1000 Herz, HD, Video, Mega, special overdrive und superboost Fernseher blickt, der auf Deiner Vorderkonsole steht😁😛😉
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von swommi
Ich hoffe, ihr könnt hier helfen bzw mir Tipps geben!Wir reden hier ja alle von einem Fahrzeug mit einem Preis so um die 90.000 Euro und aufwärts (X5 40d BJ 10/2011) - und habe da ein paar erschreckende "Mängel" was so Technologie 2012 angeht!
Habt ihr dafür eine Lösung?
1.) Die Standheizung hat genau 2 Möglichkeiten eine ZEIT einzugeben - kein Datum oder Wochentag! Sprich wenn ich Montag um 10 Uhr in den Flieger steig und am Dienstag um 15 Uhr zurückkomme habe ich KEINE Möglichkeit, die Standheizung zu programmieren, damit ich dann aus dem Flughafen rausspaziere und in ein warmes Auto steige!
Sogar der weniger als halb so teure Galaxy meiner Frau bietet da viiiiel mehr Optionen an inkl Wochentags/Datums Programmierung usw!Oder hab ich was übersehen bzw gibt´s da eine Lösung?
2.) Navi Tag / Nacht Schaltung: Es gibt einen Licht Sensor, einen Spiegelabblend Sensor usw usw um Unterscheidung Tag/Nacht zu checken ABER die Navi Beleuchtung muss ich manuell mühsam im Untermenü von superhell TAG Schaltung auf erträgliche NACHT Schaltung umstellen?
3.) Verkehrsanzeige / RTTI Führung: Hab mich sehr gefreut auf die Real Time Trafik Information Führung im Navi - und mit Erschrecken festgestellt, dass mein 200 Euro TomTom das besser hinbekommt denn anscheinend wird im X5 BJ 2011 nur TMC genutzt für die Anzeige, wo gerade ein Stau ist! Kann das sein? Angeblich wird da doch im RTTI alle 10 sec. ein Update geholt von Verkehrszentralen usw - nur irgendwie stimmt das alles nicht!
Mach ich was falsch/Einstellung übersehen?
4.) iPHONE App: (passt auch zu Punkt 1): War sehr begeistert von der iPhone App und hab schon vor Fahrzeugübernahme mit der Demo-Version herumgespielt, wo man Standheizung fernsteuern kann, Hupen, usw usw! In der Realität geht beim X5 genau das unnötige Auf-/Zusperren - und sonst nix! Irgendwelche Ideen/Lösungen dazu?
5.) TV Funktion - kann man da das "Ausschalten" in der Fahrt irgendwie deaktivieren? Nicht weil ich fernsehen will aber wenn mein Töchterchen am Beifahrersitz sitzt und über iPhne Media Kit einen Film ansehen will, ist das natürlich ärgerlich wenn sie nur während der Ampel-Rot-Phase mal schauen kann 🙂
Würde mich sehr freuen, wenn ich bei den meisten Punkten einfach zu dumm war/bin und ihr hier wisst, wie man das verbessert! 😁
DANKE
Da die Diskussion hier bisschen sehr Richtung "nur Navi" abgleitet - keinerlei sonstigen Ideen / Inputs bzgl der anderen Punkte auch?
@swommi
5.) TV Funktion - kann man da das "Ausschalten" in der Fahrt irgendwie deaktivieren? Nicht weil ich fernsehen will aber wenn mein Töchterchen am Beifahrersitz sitzt und über iPhne Media Kit einen Film ansehen will, ist das natürlich ärgerlich wenn sie nur während der Ampel-Rot-Phase mal schauen kann
Puhhhh, ganz schlecht🙄, das geht gar nicht, Skandal, Tochter kann übers appfelchen zzgl. media kitsch, während der Fahrt auf dem Beifahrersitz keinen Film ansehen😮, unglaublich, no go, aber absolutes no go. Ich stelle mir gerade vor, wie in Deinem Auto ein großer Kinogong ertönt, der schwere purpurne Vorhang sich eröffnet, der Platzanweiser die letzte Runde dreht und die verbliebenen Karten abreisst; die Popkornverkäuferin sich durch die Vordersitze zwängt, im Hintergrund der Würstchenverkäufer, während Deine Tochter, mit strahlenden Augen, auf den 160 Plasma, TripleTuner, 1000 Herz, HD, Video, Mega, special overdrive und superboost Fernseher blickt, der auf Deiner Vorderkonsole steht😁😛😉
Zitat:
Original geschrieben von kody05
@swommi5.) TV Funktion - kann man da das "Ausschalten" in der Fahrt irgendwie deaktivieren? Nicht weil ich fernsehen will aber wenn mein Töchterchen am Beifahrersitz sitzt und über iPhne Media Kit einen Film ansehen will, ist das natürlich ärgerlich wenn sie nur während der Ampel-Rot-Phase mal schauen kann
🙂 Danke für das Lachen, dass du mit deiner bildlichen Beschreibung hervorgerufen hast! 🙂 Ja ja - ich weiß dass es nicht lebensnotwendig ist aber da ich schon am Technik-Fragen stellen war, hab ich es als "Nice to have" eben beigefügt!
google mal nach dvdinmotion...
Ähnliche Themen
Zum Thema DVD, etc.:
Ich habe eine Ipad Halterung (Original BMW Zubehör) an der Beifahrerkopfstütze montiert.
So kann mein Sohn auf längeren Strecken immer ein schönes Filmchen schauen.
Hierbei ist die wichtigste Anschaffung ein KOPFHÖRER :-)
Zum Thema Navi:
Ich hatte schon in meinem damaligen Audi A6 eine automatische Umstellung von der Tag- auf Nachtansicht.
Hier musste ich auch erst mal schlucken, als ich das mit der manuellen Umstellung zum ersten Mal gesehen habe.
Zum Thema Standheizung:
Du bist ja echt ein WARMDUSCHER 😉
Ich finde die Funktion mit 2 Programmierzeiten optimal und ausreichend...plus Fernbedienung.
Mal ab und an etwas "Schnattern" hat noch keinem geschadet 😎
Wahrscheinlich hast Du auch noch die Lenkradheizung! 🙄
Frohes Fest und viele Grüße 🙂
Ich hab mir die Anhängerkupplung + Niveauregulierung (erhöhte Anhängelast) mit bestellt, weil ich öfter schwere Hänger ziehen muss.
Dafür ist der Wagen alleine schon wegen seinem Eigengewicht sehr beliebt...
ABER- der Wagen zeigt nicht mal an, wenn ein Hänger eingehängt/angeschlossen ist! Nirgends.
Nicht einmal die Blinkkontrolle in der Armatur, wie sie schon in meinem OPEL Vectra von 2003 und dem billig Renault von meinem Vater serienmäßig vorhanden war/ist.
Das ist doch echt mies. Gerade in so einem Wagen...
Der Tempomat mit Abstandsregelung ist auch zu wenig durchdacht! Im Stau ok, aber sonst ätzend. z.B. man kommt einem LKW näher, will zum Überholen ansetzen und bereits 100m vor dem LKW erkennt das Radar das Hindernis und fängt an zu Bremsen, wo man grade am Ausscheren ist...naja, die Verkehrsteilnehmer hinten dran freuen sich. Stinkefinger garantiert!
Weiter ist der Radar IMMER automatisch mit aktiv, wenn der Tempomat eingeschaltet wird. D.h. man fährt einem hinterher und schaltet den Tempomat ein, dann fängt das Auto erst mal sofort an zu bremsen um den maximal ab Werk eingestellten Sicherheitabstand zu gewährleisten. Um den Radar zu deaktivieren muss man die Hand vom Lenkrad wegnehmen und den Abstandsknopf mehrere Sekunden gedrückt oder gezogen halten!
Also TV wird während der Fahrt abgeschaltet- zu Sicherheit. Aber um dem Tempomat zu bedienen muss man die Hände dauernd hinter das Lenkrad stecken...super Idee!
@997-Hase:
Das Thema mit der Standheizung- das hat gar nichts mit Warmduscher zu tun, wenn man so viel Geld bezahlt und so zurückgebliebene Technik dafür bekommt.
Würde hinten "Lada Niva" drauf stehen und der Kaufpreis 20.000€ betragen, würde sich hier keiner verarscht fühlen.
Wir reden hier von 100.000,00€. Das war zu DM-Zeiten ein schönes Einfamilienhaus!!!
Wenigstens eine Wochenzeitschaltuhr müsste drin sein. Aber nein, man muss täglich neu programmieren-und wenn man es mal vergisst ist kratzen angesagt. Und über die 5m Reichweite der Fernbedienung will ich gar nicht anfangen...
@kody05:
Die TV Abschaltung ist ärgerlich. Bin gestern nach Österreich gefahren, 600km. Meine Beifahrerin hätte gern Film geschaut. Ich habe das Navi Prof. mit DVD und Audio High End mit surround drin, dass ich Filme im Stand sehen kann?
Oder soll ich zu den fast 10.000€ Aufpreis zum Gesamtentertainment meine Beifahrer mit Kopfhörer jetzt nach hinten setzen auf langen Strecken und einen zweiten Monitor an die Kopfstütze tackern? ...ganz bestimmt...
Zitat:
Original geschrieben von mfre
google mal nach dvdinmotion...
Bin gespannt ob das geht. wäre ja traumhaft!
ja kasilino, ad funktioniert sensationell - und ich habs beim vierten X5 nicht mehr genommen (Fachberatung Händler!!!!), bereue es abgrundtief. Dafür wie immer das wunderbare Navi - seither wundere ich mich nur noch. Zürich hat seit zwei Jahren ein neues Verkehrsregime, auf meinem X5 08/11 ist davon jedoch nichts bekannt. Es findet weder den Weg durch die Stadt noch werden die Staus auf den noch nicht vorhandenen Strassen gemeldet. Einmal war es ein Spiel: Finde den Heimweg von der BMW Vertretung nach hause, das andere Mal der dreiste Versuch,vom meinem Wohnort an der Stadtgrenze zu einem Konzert in Luzern zu gelangen, beide Mal nicht geschafft. Ich habe mich vier (4) Mal bei BMW Schweiz gemeldet, jedes Mal sehr freundlich:Wir melden uns bei ihnen. Bis heute kein Anruf, nichts, vielleicht soll es eine Weihnachtsüberraschung werden. Der Stern hat die drei Weisen immerhin zur Krippe im Stall geführt, aber die Niere von BMW bleibt bei den Schafen, die dumm genug sind, immer wieder einen zu kaufen.
Dafür haben wir ja die Originalverkündigung von BMW:
"Von Tag zu Tag vernetzt sich unsere Welt mehr. Wohin Ihr Weg auch führt, mit BMW ConnectedDrive behalten Sie den Anschluss. Es vereint innovative Funktionen, die Sie noch komfortabler reisen lassen, Infotainment in einer neuen Dimension erlebbar machen und Ihnen in Ihrem BMW zusätzliche Sicherheit geben. Mit Diensten wie BMW Assist, den BMW Apps oder BMW Night Vision wird Ihr Fahrzeug je nach Wunsch zum persönlichen Reiseleiter, Entertainer oder Schutzengel."
Genau dieser Schutzengel beschert uns in CH einzigartiges: Internetradio und Status des Fzg's! Beim ersten X5 konnte ich noch SMS abrufen, nun der grosse Fortschritt: Geht nicht mehr! Nichts soll uns ablenken von der Freude am Fahren.
Also ums mal klarzustellen: Die TV-Abschaltung ist gesetzlich vorgeschrieben. Wer sie technisch umgeht und einen Unfall baut kann Probleme bekommen, wenn sich ein Gutachter den Müll vornimmt. Ist einfach so.
Ich hatte vergangenes Jahr den E70 LCI für ein Jahr geleast und habe jetzt einen 5erGT xDrive.
Fakt ist: Der X5 ist unterhaltungselektronisch überholt. Die automatische Nachtumschaltung ist beim GT selbstverständlich (einschl. geänderter Tachofarbe) usw.
iPhone-Musik oder Web-Radio über iPhone und Bluetooth funktioniert ohne zusätzliche SA, Navi-Daten und -pfeile werden auch im Kombiintrument angezeigt, der Bildschirm beim Navi-pro ist größer, das Navi intelligenter usw.
Nach zwei X5 und als bekennender X5-Fan würde ich mir aktuell keinen mehr leasen, da er im Vergleich zum GT in der Tat etwas altbacken wirkt, gerade was diese techn. Spielereien anbelangt. Motor- und fahrwerksmäßig ist der X5 LCI allerdings immer noch voll auf der Höhe der Zeit.
LG
Magnum-Five
Zitat:
Original geschrieben von Magnum-Five
Nach zwei X5 und als bekennender X5-Fan würde ich mir aktuell keinen mehr leasen, da er im Vergleich zum GT in der Tat etwas altbacken wirkt, gerade was diese techn. Spielereien anbelangt.
Unterhaltungstechnisch hast du da (leider) voll recht. Ich fahre ja noch einen aktuellen 6er, welcher ja in etwa gleich ausgestattet ist wie der GT in Sachen Elektronik. Nur wenn ich einen SUV fahren will, gibts leider keine Alternative neben dem X5. Ich habe nun diverse angeschaut. Der neue ML konnte nicht begeistern, der Cayenne würde mir sehr gefallen, allerdings nur einen "untermotorisierten" Diesel - eigentlich bei allen Konkurrenten. Motoren- und Fahrwerkstechnisch ist der X5 1a. Der Rest wird wohl erst mit dem Nachfolger wieder à jour sein. Es heisst wohl einfach noch etwas abwarten und den jetzigen geniessen.
Das ist ja nun bereits ein interessanter Thread geworden😁
Ich hab aktuell meinen 3. X5
allerdings ist er der 1. den ich nicht neu gekauft habe,
zuviel Kohle hab ich mit den autos bereits verbrannt😠
NP= 96,000.-EUR und nach 16 Maonaten hab ich dafür
53,000.- bezahlt.
Egal, jedenfalls ist so ziemlich alles drin,
TV hab ich mit einem Steckergerät selbst freigeschaltet.
Navi ist einfach unzumutbar und die Preise für die Updates,
ein Hohn.
Standheizung möchte ich per Handyanruf ein und aus schalten,
geht aber bei BMW nicht.
Genauso wie 2 Jahre Garantie!......lachanfall!
In USA kosten die Autos einen kleinen Teilbetrag und haben 4 Jahre Garantie.
Immer wenn ich in FL bin und mich mit den Verkäufern
über die Preise und den Service unterhalte, sehen die mich
wie einen Lügner an!
Da ich mich nicht weiter von BMW ausnehmen lassen werde,
fahr ich die Kiste noch bis nächstes Jahr und danach kauf ich mir
einen KIA mit 7 Jahren Garantie und Wartungspauschale.
MEINE MEINUNG!
Eigentlich wollt ich ja echt nix sagen weil das eine glatte Sonntagsdiskussion ist aber
ja es gibt wesentlich neuere Fahrzeug für weniger Geld auf dem Markt - jeder wie er kann und mag!
Mich wunderts dass man so einen Thread aufmacht mit Null Aussagekraft. Wird denn einer gezwungen einen X5 zu kaufen und zu fahren?
Schon mal übereinen Lada oder Duster nachgedacht - sicher die bessere Wahl!
Schönen Sonntag! :-(
Mein Lieblings-Bug wurde noch nicht aufgezählt.
4 Türgriffe leuchen von aussen - herrlich - aber die Innenbeleuchtung während einer Nachtfahrt zu finden ist nervig - wieso beleuchtet man diese 3 Tasten nicht endlich !! Nach meiner Erinnerung (bitte korrigieren) ging das schon bei meinem E36 ;-)
Für ein Auto in dieser Preisklasse absolutes NoGo.
Apropops BMW Entwickler - sollte jemand mitlesen - gebt mir mein Brillenfach im Dachhimmel wieder - an den 3Euro kann es doch nicht scheitern!!! (im E53 noch vorhanden)
Und noch eine anderes Ärgerniss. Wenn der Tank sich leert, und das schöne Tanksymbol eingeblendet wird...findet man die Aussentemperatur im Dsiplay nicht mehr - auch herrlich jetzt im Winter! Wäre toll wenn ich selber steuern könnte was ich mir angucke.
Und sei mir der letzte Wunsch noch gestattet....es wäre toll wenn ich Rückwärtsfahren könnte, während die Fahrertür offenbleibt. Mit dem X ist es ja theoretisch möglich einen Anhänger zu ziehen...hin und wieder ist eine offene Fahrertür beim rangieren (Schritttempo) einfach hilfreich!
Betrifft alle BMW Modelle : Der Lack und andere Materialien werden immer schlechter !
Ich bin seit je her auf BMW geeicht - sei es 4Rad oder 2Rad - aber langsam aber sicher setzt ein Umdenken ein. Schade eigentlich!