[8PA] Verbrauch während der Einfahrzeit!

Audi A3 8P

[8PA] Verbrauch während der Einfahrzeit! HILFE!

meiner hat sich jetzt auf der strecke zwischen 270 und 630 kilometer durchschnittlich 7,1 liter genommen, ist das viel?? ich war schon ein bisschen erschrocken, da ich ja extra nur langstrecken gefahren bin, außerdem zeigt er den nächsten service in 21000 km an, das kann ja auch nicht passen oder??

auto siehe signatur

48 Antworten

Was erwartest Du für einen 140PS Diesel in einem über 1,5t Auto?

Gruß

Manuel

ja es schreiben ja alle immer dass man sicher unter 6 liter auskommt, und im zulassungsschein steht ja auch 5,7 glaub ich

der nimmt sich schon ein bisschen viel dafür dass ich max. 3000 umdrehungen fahre

wenn du wenig verbrauchen willst, darfst du nicht so häufig die 2000upm überschreiten. ist aber auch logisch, denn wenn der turbo angeht (bei ca.1750upm) fängt der an sich mehr zu gönnen.
und wen du mehr rollen läßt, erreichst du definitiv auch werte unter 6l.

Das dürfte ganz normal sein, H@des.
Mein SB zeigt im FIS beim langen Durchschnitt (Ebene 2) 5,8 l/100km, obwohl er auch ganz behutsam gefahren und nur bis 3000U/min gedreht wird.
Und dass 1 Liter/100km zwischen dem kleinen und dem großen Diesel liegt, ist wohl klar.
Ich schiebe die Verantwortung für den etwas hohen Verbrauch meines 1,9TDI (5 Liter sollten bei der Fahrweise schon reichen) auch auf das Wetter (wird nur fast kalt gefahren und immer nur mit Hängen und Würgen die 90° erreicht).

Gruß Rainer

Ähnliche Themen

ich:

- nur langstrecken
- immer nur fahren wenn er warm ist
- ganz selten über 2000 (dann kurz bis 3000)

da können doch nicht 7,1 liter herauskommen oder ist das weil er erst 600 km oben hat??

senkt sich der verbrauch noch?? ein halber liter weniger erwarte ich mir schon

Also ich habe mit meinem jetzt 1.500 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 L. Bis auf die ersten 500 km von Ingolstadt nach Hause bin ich fast nur in der Stadt gefahren. Von daher erscheint mir Dein Verbrauch angesichts Deiner zurückhaltenden Fahrweise schon etwas hoch.

Das mit der Serviceangabe ist bei mir mit 21 Tkm identisch. Die 30 Tkm scheinen wohl nur sehr theoretischer Natur zu sein, schweben und kein Gas geben 😁

Gruß Wauzzi

Eine 7 habe ich eigentlich nur bei Stadtverkehr oder zügiger (schneller als 160 km/h) Autobahnfahrt stehen.
Sobald es auf die Landstraße geht, sinkt dann der Vebrauch recht schnell auf ca. 6,2 l.
Bei reiner Landstraße bleibe ich unter 6 l.

Kann aber sein, dass das wirklich noch durch die Einfahrphase bedingt ist. Kann dazu aber nichts sagen, habe meinen mit 3000 km gekauft......

Zitat:

Original geschrieben von H@deS


ich:

- nur langstrecken
- immer nur fahren wenn er warm ist
- ganz selten über 2000 (dann kurz bis 3000)

da können doch nicht 7,1 liter herauskommen oder ist das weil er erst 600 km oben hat??

senkt sich der verbrauch noch?? ein halber liter weniger erwarte ich mir schon

Also da fahr ich meinen schon ganz anders ein- bis 3000 wird der fast immer gedreht. Das bringt dir auch nichts, wenn du den Motor immer nur so niedrig drehst. Im gewissen Sinne sollte der Motor auch in der Einfahrphase hergenommen werden, sonst kann das auch in die Hose gehen.

BTT: Du kannst denke ich schon darauf hoffen, dass der Verbrauch noch etwas abnimmt. Dass er sich bei solch einer Fahrweise 7,1 Liter gönnt, erschreckt mich auch ein wenig. Warte mal, bis du 1000km drauf hast.
Zeigt er beim Durchschnittsverbrauch Ebene 1 im FIS denn auch die 7,1 Liter an, wenn du schon einige Kilometer gefahren bist?

Gruß Rainer

Sehe gerade, dass du ja DSG und recht viel Zubehör hast. Meiner ist dagegen fast "nackt", könnte also auch am Gewichtsunterschied liegen.....

Und beachte auch die recht kalten Temperaturen zur Zeit. Im Sommer geht der Verbrauch definitv etwas runter.

Ist eigentlich normal das sich Motoren in der Einfahrphase etwas mehr Sprit genehmigen, Witterung und Winterreifen (vermutlich noch Heizung/Klimaanlage) tragen ihr übriges dazu bei.

nein, dann hat er 6 liter angezeigt, aber der dauerspeicher zeigt 6,6 liter an und es sind aber definitiv ca. 7 liter gewesen

also passt die anzeige um ca. 5 % nicht überein

ich glaub ich werd mal zum händler und das um 5% justieren lassen

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch


Also da fahr ich meinen schon ganz anders ein- bis 3000 wird der fast immer gedreht.

aha interessant und wieviel gas gibst du dabei??

Zitat:

Original geschrieben von H@deS


nein, dann hat er 6 liter angezeigt, aber der dauerspeicher zeigt 6,6 liter an und es sind aber definitif ca. 7 liter gewesen

also passt die anzeige um ca. 5 % nicht überein

ich glaub ich werd mal zum händler und das um 5% justieren lassen

Na, wenn deiner im FIS 6,6l und meiner 5,7l anzeigt, dann passt doch alles 😉 Viel weniger wirst du dir wohl auch nach der Einfahrphase nicht erwarten können. Wenn du einen Motor zum Spritsparen willst, hättest du den 1,9TDI nehmen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch


Na, wenn deiner im FIS 6,6l und meiner 5,7l anzeigt, dann passt doch alles 😉 Viel weniger wirst du dir wohl auch nach der Einfahrphase nicht erwarten können. Wenn du einen Motor zum Spritsparen willst, hättest du den 1,9TDI nehmen müssen.

mir gehts nicht ums spritsparen, war nur erschrocken weil ja die fahrer hier im forum ganz andere werte erzählen

Deine Antwort
Ähnliche Themen