[8PA] Gurtführung hinten --> Geräusche
Hallo,
bisher wars mir zu kalt / hatte ich keine Zeit, jetzt möchte ich doch mal den Geräuschen meines 8PA auf den Grund gehen.
Bei Überfahren von Unebenheiten meldet die Gurtführung der hinteren Sitze links und rechts zu Wort. Die Geräusche kommen def. aus der Gurtführung und nicht aus dem Rückbankschloss. Zieht man den Gurt heraus und lässt ihn wieder einziehen sind die Geräusche für ein paar Tage weg. Es ist nicht wirklich ein Klappern, sondern nur ein einzelner, relativ heller Ton.
Hat jemand von euch das gleiche Problem und evt. schon Abhilfe gefunden?
Danke,
viele Grüße
32 Antworten
Ich hab auch diese Geräusche, hab aber irgendwie noch nichts gefunden. Seitenverkleidungen im Kofferraum hab ich schon unten gedämmt. Ich vermute eher, dass es bei mir aus der D-Säule kommt, denn wenn man auf die Verkleidung klopft, gibts das gleiche Geräusch und sie ist ewas locker. Muss mal hinten alles zerlegen, dann weiß ich mehr. 🙂
Hab das heute mal überprüft, BM. Bei mir knarzt die Verkleidung C- Säule bei Druck auch. Hört sich auch so an wie das auftretende Geräusch. Geht die Verkleidung denn einfach ab?
Hältst du mich bitte auf dem Laufenden, wenn du die Verkleidung mal ab hattest?
Danke, Gruß
Mach ich, weiß aber nicht, wann ich es mache. Um die Säulenverkleidung hinten auszubauen, muss die Kofferraumverkleidung raus und die Seitenverkleidung am Sitz.
bei mir klackert irgendwas in der fahrertür! aber eher wenn ich gas gab und wieder bremse, also beim ruckartigeren lastwechsel! is auch immer ein einmaliges klacken! ka was das sein soll!
und die mittelarmlehne knarzt ganz schrecklich!
Ähnliche Themen
Danke BM. Scheint aber ziemlich viel Aufwand zu sein, wahrscheinlich für mich zu viel für das Geräusch...
Zitat:
Die (der Deckel) knarzt bei mir auch so, als würde sie jeden Moment abbrechen.
Zitat:
Original geschrieben von P4uL0
bei mir klackert irgendwas in der fahrertür! aber eher wenn ich gas gab und wieder bremse, also beim ruckartigeren lastwechsel! is auch immer ein einmaliges klacken! ka was das sein soll!
Kommt wahrscheinlich von der Armlehne der Türverkleidung. Hab ich auch.
Mittelarmlehne knarzt bei mir auch, kommt von der unteren Plastikverkleidung in Nähe des Scharniers.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Kommt wahrscheinlich von der Armlehne der Türverkleidung. Hab ich auch.Zitat:
Original geschrieben von P4uL0
Mittelarmlehne knarzt bei mir auch, kommt von der unteren Plastikverkleidung in Nähe des Scharniers.
naja soviel zum thema qualität! ich bin von dem geschepper nicht wirklich begeistert!
Ich denke bei jedem Auto fällt einem nach einiger Zeit ein komisches klapppern, rascheln oder sonst was auf.
Mich nervt es allerdings auch.
ja das mit der armlehen wird sich ja noch bisschen lindern lassen, aber das mit der tür geht mir ziemlichs aufn geist! grad weils noch fahrerseitig ist!
mal kuggn vllt isses ja im sommer besser wenns wärmer ist!
Das Problem mit dem geklapper hatte Audi schon seit Beginn der 80er! Ob sies irgendwann besser hinkriegen?
@ BM
Hast du dich schon an die C- Säule gewagt?
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das metallische Klackern von einer nicht eingerasteten Feder am Fahrzeughimmel C- Säule stammt. Kann man die Verkleidung der C- Säule nicht etwas lösen, ohne zuvor die ganzen anderen Verkleidungen gelöst zu haben?
Danke,
Gruß
Nein, hab einfach keine Zeit dazu.
Eine Feder gibts im Dachhimmel nicht, nur die Clips an den Verkleidungen.
Zum Ausbau der Verkleidungen muss schon einiges ab. Die hängen am unteren Ende zusammen.
Hallo,
ich konnte mit einem Freund das Geräusch lokalisieren.
Es kommt aus der Verkleidung unter dem hinterstem Seitenfenster (über der Gurtführung).
Kann mir einer sagen, wie ich diese Verkleidung ausgebaut bekommen?
Danke,
viele Grüße
Die Kofferraumverkleidung muss ab, dann kannst das Teil rausmachen. Die Gurtrolle muss auch raus. Es sollte auch die Einstiegsleiste raus, probiers aber mal so.
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, das Geräusch zu finden. Sag mal Bescheid, wenn du es behoben hast.
hier noch ein kleiner klapperthread, vielleicht hilft er ja dem ein oder andreren!
oder es weis noch jemand ne high-tech lösung dafür 😉
http://www.motor-talk.de/.../...rgeraeusche-aus-dem-fond-t1490062.html
gruß, andy