[8PA] DSG Denksekunde?

Audi A3 8P

Was meint ihr eigentlich immer mit der Denksekunde beim DSG??

Wenn ich von der Bremse gehe und Gas gib, gehts sofort los, da wartet gar nix.

Ist das bei euch anders??

35 Antworten

Nein, ist bei mir genauso.

Grüsse

Klaus

Re: [8PA] DSG Denksekunde?

Zitat:

Original geschrieben von H@deS

Was meint ihr eigentlich immer mit der Denksekunde beim DSG??

Wenn ich von der Bremse gehe und Gas gib, gehts sofort los, da wartet gar nix.

Ist das bei euch anders??

Der Unterschied besteht darin, ob du einen LC-Start oder einen S/D-Start machst afaik.

1. Habe ich keine LC
2. Fährt er auch in D, oder S sofort los.

Grüsse

Klaus

Eben, da ihr anscheinend beide keinen 3.2 mit DSG habt, habt Ihr auch kein LC und somit keine Gedenksekunde. 😉

Ähnliche Themen

aha also gibt es die denksekunde nur beim 3,2er

ich glaube ihr bildet euch das ein, also beim 2.0tdi gibts nicht mal eine viertel denksekunde

aja und danke für die vielen antworten

Die berühmte "Sekunde" hat man nur beim Anfahren.

Dann brauch das DSG ein klein bisschen Zeit um einzukuppeln.

Gruß Schulle

Ist aber auch unabhänig vom Motor!

ähm, blöde frage

und diejenigen die über die denksekunde jammern glauben dass sie schneller einkuppeln können

als dank kommt dann bei 50tkm die kupplung zum tauschen

moin,

jaja die gedenksekunde........
ich schreib mal wieder wie ich das sehe (obwohl es einige 3.2er fahrer gibt, bei denen es scheinbar genau andersrum ist).
1. nach dem rückwärtsfahren, also nach dem umstellen von r auf d, dauert es einen moment bis man vorwärts fahren kann. (finde ich völlig logisch, das getriebe muss sich wohl erst sortiern, macht mir aber nix)
2. bei dem anfahren mit LC tritt nach dem lösen der fussbremse eine gedenksekunde auf, bevor der wagen eine vorwärtsbewegung macht. (ja bei mir ist diese sekunde beim anfahren MIT lc da)
3. "normales" anfahren auf stufe d z.b. vor einer ampel, da nehme ich den rechten fuss von der bremse und fahre los, da gibt es bei mir keine gedenksekunde (kann aber durchaus sein, dass das nur bei mir so ist 😁 )

so, das ist nun meine darstellung des anfahrverhaltens mit dsg

marc

Gibt keine Gedenksekunde, weder bei D, S, oder LC!

stimmt, ich habe extra in den 250 kilometer gestern auf gedenksekunden geachtet, hab nichts gemerkt

Hi

Beim anfahren von der bremse und gas geben = keine Gedenksekunde

Beim lansamen rollen, z.B. an einer Kreuzung ohne stehen zu bleiben, von der Bremse und Gas geben = Gedenksekunde

Beim Rangieren, von D nach R und zurück = Gedenksekunde

Gruß, Paulo

"Beim lansamen rollen, z.B. an einer Kreuzung ohne stehen zu bleiben, von der Bremse und Gas geben = Gedenksekunde"

Kann ja auch nicht, wenn er schneller rollt als das Schiebemoment des Getriebes. Sonst würdest Du ja Kopfstand machen.
Ist beim HS auch so.

Bitte denkt mal 1 Sekunde über diesen
Beitrag nach 😉

Deine Antwort