ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] 2,0TDI Einfahrprobleme???

[8PA] 2,0TDI Einfahrprobleme???

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:01

kann es sein oder geht der 2,0TDI wirklich zwischen 1500 und 2000 umdrehungen nicht so gut

hab jetzt ca. 330 kilometer oben und hab immer wenn er warm war versucht zwischen 1500 und 3000 mit ca. 3/4 gas zu beschleunigen

aber er kommt erst bei 2000, liegt das nur am gewicht (1511kilo) oder wird das noch besser???

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. März 2005 um 12:28

Also unterhalb von 2.000 U/min ist nicht allzu viel los!

Im Gegensatz zum 1.9er hat der 2.0er aber schon bei 1.400 U/min recht guten Vorwärtsdrang und deshalb ist die Leistungsentfaltung (imo) auch um einiges harmonischer.

Ab ~ 1.800 U/min zieht er aber gut durch -> um optimalen Durchzug zu haben, sollte man die Drehzahl aber nicht unter 2.000 U/min fallen lassen.

(Ist dann aber nicht mehr sehr sparsam :-)

Im S-Modus macht´s das DSG ausserdem "automatisch" und hält die Drehzahl immer im optimalen Bereich.

Leider dreht er dann (für einen Diesel) etwas zu hoch...

Cheers,

Cuenta.

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von cuenta

Im Gegensatz zum 1.9er hat der 2.0er aber schon bei 1.400 U/min recht guten Vorwärtsdrang und deshalb ist die Leistungsentfaltung (imo) auch um einiges harmonischer.

hm diesen vorwärtsdran spüre ich wirklich erst ab ca. 1700, kann es sein dass sich das noch verbessert wenn er eingefahren ist

Zitat:

Original geschrieben von cuenta

Ab ~ 1.800 U/min zieht er aber gut durch

hab jetzt 300 kilometer oben, was würdest du davon halten wenn ich ihn mit ca. 500 schon mal ab und zu auf 3500 beschleunige oder ist das zu viel

bis jetzt nur max. 3000

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:52

die frage war nicht nur für cuenta, die anderen können mir auch ruhig antworten

Ich würde den Wagen jetzt erstmal in Ruhe einfahren und beobachten, wie er nach ca. 1500 - 2000 km geht.

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:59

hm würdest du sagen dass 3000 zu hoch sind (natürlich nur wenn er warm ist) oder tut ihm das vielleicht ganz gut

Hi,

habe meinen in den erste 1000 KM wenn er Warm war auch mal etwas mehr belastet aber nur immer sehr kurz.

Jetzt bei 4000 KM geht er um einiges besser. :)

Und der sprit verbrauch geht auch enorm runter.

ÖL immer noch voll.

gruß ralf

Themenstarteram 2. März 2005 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von remmizflar

Hi,

habe meinen in den erste 1000 KM wenn er Warm war auch mal etwas mehr belastet aber nur immer sehr kurz.

Jetzt bei 4000 KM geht er um einiges besser. :)

Und der sprit verbrauch geht auch enorm runter.

ÖL immer noch voll.

gruß ralf

was heißt sehr kurz?

beispiel:

ich fahre ca. eine halbe stunde herum, dabei geht es vielleicht 4-5 mal wenn freie bahn ist dass ich ihn vom 3-6. gang auf 3000 beschleunige, danach ist dann wieder ruhe und ich lass ihn herunter auf 2000

entspricht das deiner definition vom sehr kurz oder meinst du nur ein paar sekunden gas geben und sofort wieder herunter??

Hallo H@deS,

hast Du Deinen A3 nicht selber in Ingolstadt abgeholt? Denn mir wurde bei der Übergabe genau erklärt, wie das Einfahren von statten gehen soll.

Grüße

Rennsemmel

Themenstarteram 2. März 2005 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel2002

Hallo H@deS,

hast Du Deinen A3 nicht selber in Ingolstadt abgeholt? Denn mir wurde bei der Übergabe genau erklärt, wie das Einfahren von statten gehen soll.

Grüße

Rennsemmel

na dann... was haben sie dir gesagt?

Sorry ist schon etwas her, aber meine "Vorredner" haben Dir ja schon alles erklärt, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ansonsten probiere doch mal die Suchfunktion, ich meine, dieses Thema wurde bereits schon einigemale behandelt.

Themenstarteram 2. März 2005 um 14:17

okay jetzt noch mal ganz klar an alle:

glaubt ihr dass es gut ist wenn man unter 1000 km auch mal ein bisschen gas gibt (bis 3000) oder sollte man das eher noch lassen?

am 2. März 2005 um 14:26

steht doch wirklich schon alles in der

FAQ

Gruß, knarz

am 2. März 2005 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von H@deS

okay jetzt noch mal ganz klar an alle:

glaubt ihr dass es gut ist wenn man unter 1000 km auch mal ein bisschen gas gibt (bis 3000) oder sollte man das eher noch lassen?

...also ich habe es die ersten 1.000 Km nicht gemacht und mir wurde das in Ingolstadt auch so gesagt !

Allerdings gab es hier (wie schon erwähnt) dutzende Threads und jeder hatte hierzu seine eigene Meinung.

Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt (~25.000 Km)

keinerlei Probleme habe/hatte.

Mein Verbrauch (Diesel & Öl) ist sehr niedrig und die Leistung wirklich sehr gut ;-)

Cuenta.

am 2. März 2005 um 14:31

Hallo h@deS

Hab meinen A3 SB 2.0 TDI DSG auch am Montag in Inglstadt übernommen. Auch mir haben sie nichts über Einfahrvorschriften erzählt. Hab allerdings auch nicht danach gefragt. Da ich nur bis Nürnberg musste, ist mein derzeitiger Kilometerstand bei ca. 18o. Ich würde halt empfehlen, in der Betriebsanleitung Seite 281 zu lesen, wie sich Audi die Einfahrphase vorstellt.

Ansonsten macht das Fahren mit dem SB und auch mit dem DSG eine Menge Spass!!

Gruß

ondi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] 2,0TDI Einfahrprobleme???