[8PA] 2,0TDI Einfahrprobleme???
kann es sein oder geht der 2,0TDI wirklich zwischen 1500 und 2000 umdrehungen nicht so gut
hab jetzt ca. 330 kilometer oben und hab immer wenn er warm war versucht zwischen 1500 und 3000 mit ca. 3/4 gas zu beschleunigen
aber er kommt erst bei 2000, liegt das nur am gewicht (1511kilo) oder wird das noch besser???
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27 Antworten
Also unterhalb von 2.000 U/min ist nicht allzu viel los!
Im Gegensatz zum 1.9er hat der 2.0er aber schon bei 1.400 U/min recht guten Vorwärtsdrang und deshalb ist die Leistungsentfaltung (imo) auch um einiges harmonischer.
Ab ~ 1.800 U/min zieht er aber gut durch -> um optimalen Durchzug zu haben, sollte man die Drehzahl aber nicht unter 2.000 U/min fallen lassen.
(Ist dann aber nicht mehr sehr sparsam :-)
Im S-Modus macht´s das DSG ausserdem "automatisch" und hält die Drehzahl immer im optimalen Bereich.
Leider dreht er dann (für einen Diesel) etwas zu hoch...
Cheers,
Cuenta.
Zitat:
Original geschrieben von cuenta
Im Gegensatz zum 1.9er hat der 2.0er aber schon bei 1.400 U/min recht guten Vorwärtsdrang und deshalb ist die Leistungsentfaltung (imo) auch um einiges harmonischer.
hm diesen vorwärtsdran spüre ich wirklich erst ab ca. 1700, kann es sein dass sich das noch verbessert wenn er eingefahren ist
Zitat:
Original geschrieben von cuenta
Ab ~ 1.800 U/min zieht er aber gut durch
hab jetzt 300 kilometer oben, was würdest du davon halten wenn ich ihn mit ca. 500 schon mal ab und zu auf 3500 beschleunige oder ist das zu viel
bis jetzt nur max. 3000
die frage war nicht nur für cuenta, die anderen können mir auch ruhig antworten
Ich würde den Wagen jetzt erstmal in Ruhe einfahren und beobachten, wie er nach ca. 1500 - 2000 km geht.
hm würdest du sagen dass 3000 zu hoch sind (natürlich nur wenn er warm ist) oder tut ihm das vielleicht ganz gut
Hi,
habe meinen in den erste 1000 KM wenn er Warm war auch mal etwas mehr belastet aber nur immer sehr kurz.
Jetzt bei 4000 KM geht er um einiges besser.
Und der sprit verbrauch geht auch enorm runter.
ÖL immer noch voll.
gruß ralf
Zitat:
Original geschrieben von remmizflar
Hi,
habe meinen in den erste 1000 KM wenn er Warm war auch mal etwas mehr belastet aber nur immer sehr kurz.
Jetzt bei 4000 KM geht er um einiges besser.
Und der sprit verbrauch geht auch enorm runter.
ÖL immer noch voll.
gruß ralf
was heißt sehr kurz?
beispiel:
ich fahre ca. eine halbe stunde herum, dabei geht es vielleicht 4-5 mal wenn freie bahn ist dass ich ihn vom 3-6. gang auf 3000 beschleunige, danach ist dann wieder ruhe und ich lass ihn herunter auf 2000
entspricht das deiner definition vom sehr kurz oder meinst du nur ein paar sekunden gas geben und sofort wieder herunter??
Hallo H@deS,
hast Du Deinen A3 nicht selber in Ingolstadt abgeholt? Denn mir wurde bei der Übergabe genau erklärt, wie das Einfahren von statten gehen soll.
Grüße
Rennsemmel
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel2002
Hallo H@deS,
hast Du Deinen A3 nicht selber in Ingolstadt abgeholt? Denn mir wurde bei der Übergabe genau erklärt, wie das Einfahren von statten gehen soll.
Grüße
Rennsemmel
na dann... was haben sie dir gesagt?
Sorry ist schon etwas her, aber meine "Vorredner" haben Dir ja schon alles erklärt, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Ansonsten probiere doch mal die Suchfunktion, ich meine, dieses Thema wurde bereits schon einigemale behandelt.
okay jetzt noch mal ganz klar an alle:
glaubt ihr dass es gut ist wenn man unter 1000 km auch mal ein bisschen gas gibt (bis 3000) oder sollte man das eher noch lassen?
steht doch wirklich schon alles in der
FAQ
Gruß, knarz
Zitat:
Original geschrieben von H@deS
okay jetzt noch mal ganz klar an alle:
glaubt ihr dass es gut ist wenn man unter 1000 km auch mal ein bisschen gas gibt (bis 3000) oder sollte man das eher noch lassen?
...also ich habe es die ersten 1.000 Km nicht gemacht und mir wurde das in Ingolstadt auch so gesagt !
Allerdings gab es hier (wie schon erwähnt) dutzende Threads und jeder hatte hierzu seine eigene Meinung.
Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt (~25.000 Km)
keinerlei Probleme habe/hatte.
Mein Verbrauch (Diesel & Öl) ist sehr niedrig und die Leistung wirklich sehr gut ;-)
Cuenta.
Hallo h@deS
Hab meinen A3 SB 2.0 TDI DSG auch am Montag in Inglstadt übernommen. Auch mir haben sie nichts über Einfahrvorschriften erzählt. Hab allerdings auch nicht danach gefragt. Da ich nur bis Nürnberg musste, ist mein derzeitiger Kilometerstand bei ca. 18o. Ich würde halt empfehlen, in der Betriebsanleitung Seite 281 zu lesen, wie sich Audi die Einfahrphase vorstellt.
Ansonsten macht das Fahren mit dem SB und auch mit dem DSG eine Menge Spass!!
Gruß
ondi