ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

[8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. September 2018 um 7:20

Hallo,

ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung Bremse - Vorsichtig Werkstatt anfahren". Am Dienstag hab ich dann den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen. Dabei kam "Steuergerät defekt" raus. Den restlichen Dienstag trat der Fehler dann nicht mehr auf, aber gestern und heute kam es bei jedem Start.

Laut Werkstatt kostet das Tauschen des Steuergeräts etwa € 1700.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Kann es auch an anderen Dingen (Sensoren, Sicherungen, fast fertige Bremsbeläge) liegen? Den genauen Fehlercode kann ich heute abend nachreichen.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
55 Antworten

als ich bei meinem ehemaligen A4 ein defektes ABS-Steuergerät hatte bin ich mit dieser Firma gut klar gekommen:

https://www.abs-steuergeraete.de/?...

Danke für Antwort. Ich suche ein Werkstatt in Wien (bin in Wien)

Ok, für Wien weiß ich jetzt nichts aber die Teile kann man auch zur Reparatur einschicken oder man kauft im Austausch ein generalüberholtes STG, lässt es einbauen und schickt nach Einbau das defekte STG dort hin. So habe ich das damals jedenfals gemacht weil ich nicht tagelang auf das Auto verzichten konnte....

Hallo, wollte sagen dass das Problem gelöst ist. Danke Mike für die Empfehlung. Wir haben das Auto in der Früh da gelassen und am Abend abgeholt (in Wien). Das ABS Steuergerät wurde repariert (bei der Audi Werkstatt wurde uns mitgeteilt dass das Gerät unbedingt neu bestellt werden muss). Alles ist gut gelaufen und derzeit ist alles in Ordnung. Eine 12 Monat Garantie haben wir auch bekommen. Natürlich viel günstiger als das Werkstattsangebot.

Danke euch alle für die Info/Hilfe!

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:28

Freut mich, dass ich dir helfen konnte und dein Problem nun gelöst ist :).

Zitat:

@mike439 schrieb am 7. September 2018 um 14:42:49 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät denn genau sitzt, bzw. wie aufwendig ein Ausbau/Einbau ist?

Danke!

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe schon eine Firma gefunden, wo ich es machen lassen will. Der Ausbau sollte laut Anleitung nicht allzu schwer sein, kann das jemand bestätigen?

Ich wollte das ganze Stg. samt Hydraulikblock ausbauen und einschicken, muss dann unbedingt eine Grundeinstellung gemacht werden?

Gruss

das kommt wohl auf das Baujahr an, laut Reparaturleitfaden muss das Steuergerät ab Baujahr 2009 kalibriert werden.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. August 2019 um 15:35:38 Uhr:

das kommt wohl auf das Baujahr an, laut Reparaturleitfaden muss das Steuergerät ab Baujahr 2009 kalibriert werden.

Ja, meiner ist MJ 2009 und das hab ich auch gelesen.

Mir geht es Hauprsächlich um den Ausbau.

Gruss

wozu fragst Du denn danach wenn Du die Antwort schon gelesen hast ?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. August 2019 um 20:20:42 Uhr:

wozu fragst Du denn danach wenn Du die Antwort schon gelesen hast ?

Weil jeder was anderes schreibt, ich wollte hier nochmal die Bestätigung einholen. Entschuldigung das ich gefragt habe.

Auf die zweite Frage hab ich noch keine Antwort gefunden.

Gruss

den Hydraulikblock auszubauen sollte kein Problem sein (Bremsleitungen und Befestigungsschrauben abschrauben), hinterher das ganze System zu entlüften sollte schwieriger sein. Falls Du noch keine Erfahrung mit dem Schrauben hast würde ich die Finger vom Bremssystem lassen und eine (freie) Werkstatt damit beauftragen.

Hallo,

nachdem sich vor kurzem bei mir schon das Komfortsteuergerät verabschiedet hat (Kostenpunkt mit Einbau etc. runde 700 €), habe ich jetzt das gleiche Problem wie von euch hier beschrieben mit dem ABS-Steuergerät.

Meine (freie) Werkstatt will für den Tausch ca. 2200 € haben, weil alleine das Steuergerät 1600 € kosten würde und Partikelfilter ausgebaut werden müsste und das Hydrauliksystem abgebaut und später wieder entlüftet etc.

Hat jemand für den Raum Köln oder Heidelberg/Mannheim eine Empfehlung, wo der Austausch des mir inzwischen als "Verschleißteil" der VAG bewussten Typs "Steuergerät" weniger kostet, oder mit Gewährleistung ein revidiertes Gebraucht-Steuergerät eingebaut wird?

Das Letztere weigerte sich nämlich meine übliche Werkstatt hier schon beim Komfortsteuergerät.

Zitat:

@oTTe schrieb am 2. März 2020 um 12:53:13 Uhr:

Hallo,

nachdem sich vor kurzem bei mir schon das Komfortsteuergerät verabschiedet hat (Kostenpunkt mit Einbau etc. runde 700 €), habe ich jetzt das gleiche Problem wie von euch hier beschrieben mit dem ABS-Steuergerät.

Meine (freie) Werkstatt will für den Tausch ca. 2200 € haben, weil alleine das Steuergerät 1600 € kosten würde und Partikelfilter ausgebaut werden müsste und das Hydrauliksystem abgebaut und später wieder entlüftet etc.

Hat jemand für den Raum Köln oder Heidelberg/Mannheim eine Empfehlung, wo der Austausch des mir inzwischen als "Verschleißteil" der VAG bewussten Typs "Steuergerät" weniger kostet, oder mit Gewährleistung ein revidiertes Gebraucht-Steuergerät eingebaut wird?

Das Letztere weigerte sich nämlich meine übliche Werkstatt hier schon beim Komfortsteuergerät.

Kann dir nur eine Empfehlung zur Reparatur für rund 400€ mit Garantie geben.

Partikelfilter ausbauen müsste man m.W. nicht. Ausgebaut und eingebaut hatte ich meins damals selbst, hab aber einen Benziner. Entlüftet hat es ein befreudeter Mechaniker.

Entlüften kann eigentlich jede vernünftige Werkstatt.

Gruss

Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Bin über deine Empfehlung dankbar, gerne hier oder per PN.

Selbst einbauen ist bei mir schwierig, mangels Bühne/Platz dafür und Kenntnissen. An so seinem wichtigen System würde ich ohnehin selbst ungerne herumbasteln. ;-)

Habe mein ABS-Block samt Hydraulikblock bei ecu.de reparieren lassen.

Eine Bühne brauchst dafür nicht, außer einen Platz, wo das Auto ca. eine Woche stehen kann. (So lange hat meine Reparatur gedauert)

Ausbau und einbau war relativ unkompliziert. Einzig, du musst dir markieren, wo welche Hydraulikleitung war. Danach muss die Bremsanlage entlüfet werden.

Wie du es nun am besten machst, bleibt dir überlassen. Ich hab es zumindest so gemacht wie oben beschrieben.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?