ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

[8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. September 2018 um 7:20

Hallo,

ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung Bremse - Vorsichtig Werkstatt anfahren". Am Dienstag hab ich dann den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen. Dabei kam "Steuergerät defekt" raus. Den restlichen Dienstag trat der Fehler dann nicht mehr auf, aber gestern und heute kam es bei jedem Start.

Laut Werkstatt kostet das Tauschen des Steuergeräts etwa € 1700.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Kann es auch an anderen Dingen (Sensoren, Sicherungen, fast fertige Bremsbeläge) liegen? Den genauen Fehlercode kann ich heute abend nachreichen.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Also ich war in der Werkstatt, laut diagnosegerät sind es die glühkerzen

Ok, und was ist mit der Störung von der Bremse?

Haben die behoben war das steuergerät betroffen der Block war defekt. Habe 450 Euro mit ein uns Ausbau bezahlt

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Nur zum auslesen, ist denk ich der ODBeleven ganz gut, 40 Euro, wenn man ein Android Handy hat, ansonten brauch man das neuere Modell für 60 das ist iOS kompatibel.

Dafür brauch man auch kein Abo. Nur wenn man codieren möchte und ähnliches benötigt man ein Jahres Abo... hab zum glück noch eine alte Lebenslange Lizenz erwerben können für mein Gerät.

Gibt sicher paar günstigere, jedoch hab ich mit denen keine Erfahrung.

 

Vorglühlämpchen noch immer Aktiv? Startet er, besonders jetzt wo es kälter ist, schlechter an?

Moin Leute,

ich habe auch diesen Fehler "Störung Bremse" mit dem Fehlercode 16352. Mein ABS Steuergerät hat die Teilenummer "1K0 614 517 BD" (Bild im Anhang) Würde der Fehler behoben werden, wenn man dieses Steuergerät mit einem austauscht welches statt einem BD am Ende z.B: ein J hat, oder muss es genau das gleiche sein?

Whatsapp-image-2021-11-28-at-18-59

@Atomickeins gern nicht dafür hab euch zu danken

 

@CO2Bonze die vorglühlamampe ist tatsächlich nicht mehr an gegangen nachdem der Fehler gelöscht wurde. Auto startet ebenfalls ganz normal. Bin mir aber unsicher, nicht das es zu irgendwelchen Folgen kommt, lieber villeicht nochmal in die Werkstatt mein er sagte das zwei Glühlampen ausgewechselt werden müssten

Hallo Leute,

habe leider einen ähnlichen Fehler bei meinem Audi A3 8P FL.

01042 Bremselektronik „Codierung fehlt“

01435 Geber 1 für Bremsdruck

Lässt sich auch mit VCDS nicht löschen. Hat jemand eine Idee?

Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet 01435 Geber 1 für Bremsdruck-G201. Dieser Geber ist im Hydraulikeinheit für ABS (N55) integriert. Ich befürchte, dass die komplette Einheit erneuert werden muss.

Warum das Steuergerät nicht codiert sein soll, weiß ich nicht. Gab es vor kurzem Probleme mit der Batterie?

Es geht nun alles wieder.

Steuergerät musste komplett neu Codiert und angelernt werden. Fehler kam durch einen Tachotausch..

Ok, danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?