[8P] Spritrekord 3.2er

Audi A3 8P

Vom Schneetraining in Saalfelden heimwärts bis kurz nach Stuttgart an der Autobahntanke brauchte ich nur 35,1 Liter. Das jedenfalls tankte ich. In Saalfelden fuhr ich mit vollem Tank los.

Finde das Klasse.
Strecke war ca 447 km
Macht n Verbrauch von 7,85 liter
Tempo lag zwischen 120 und 140 km/h, weil die A8 auf 120 bzw 130 limitiert ist

Wer hat ähnliche Bestwerte mit seinem 3.2er erzielt???

Los gehts postet es. Zeigen wirs allen, daß der 3,2er auch sparsam sein kann

53 Antworten

Auch ohne V-Max Begrenzung sind mehr als 265 unrealistisch, und das waeren auch schon 20km Abweichung.

ist doch bekannt, dass die auditachos nach dem mond gehen....habs grade in nem anderen thread geschrieben, ich bin letztens "strich 50" gefahren und wurde mit 43 km/h gemessen....find ich enorm, das sind 14% abweichung im untersten tachobereich...

da_baitsnatcha

Also mein Tacho zeigt bei 100 km/h aufm GPS 98 km/h an.
Und bei 200 km/h zeigt er aufm GPS 194 km/h an.
Habe mich auch gewundert.

Zum Thema Verbrauch, wie oben schon geschrieben war mein Bester Wert die Strecke von Saalfelden bis Stuttgart. Weit unter 8 Liter.
Mein mittlerer Schnitt liegt zwischen 11 und 12 Liter.
Bei Flotter fahrt geht auch mal komplett voller Tank für 240km drauf......meine Disco-Fahrten alle Monat einmal nach Saarbrücken über die geile A6.

Mehr Infos und Erfahrungen von 3.2er-Fahrern Im Verbrauchsthread

Ähnliche Themen

Nochmal Offtopic:

Also zur Abweichung... da scheints wirklich große Unterschiede bei Audi zu geben. Mein Vater hatte bis vor 2 Jahren einen A6 2,4 (Bj. 8/98) mit 165PS und der lief lt. Tacho 250km/h. Natürlich absolut unrealistisch. Der hat also bei eingetragenen 222km/h Vmax gute 10% Abweichung gehabt. Der A4 1,8t (Bj. 03/03) und mein S3 sind da schon wieder ganz anders. Beim A4 sind 100/Tacho lt. GPS 98, 200/Tacho sind GPS 196. Bei meinem S3 verhält es sich zumindest momentan mit Winterreifen genauso. Also bis 200km/h 2% Abweichung.

Ein Tacho darf (muß nicht😉) lt. Gesetz bis zu 7% vorgehen (Voreile) - er darf allerdings nicht nachgehen (Nacheile). Diese 7% richten sich nach der Skala: wenn der Tach 280 km/h Endausschlag hat, darf er auch bereits bei 50 km/h schon (280 * 7% = 19,6) 69,6 km/h anzeigen. Moderne digitale Tachometer sind allerdings wesentlich genauer.

Normalerweise könnte das Auto bei max. Drehzahl ca. 255 km/h fahren (Getriebe- / Achsübersetzung und Motordrehzahl). Durch die Abregelung auf 250 km/h und durch die Serienstreuung kann die Endgeschwindigkeit auch niedriger liegen und schon bei 5300 bis 6000 UpM erreicht sein.

Der Verbrauch tendiert bei mir (30% Landstraße, 50% Stadt, 20% Autobahn) bei ca 11,8 l. Dabei ist aber der allmorgentliche Verbrauch der Standheizung eingerechnet.

Re: [8P] Verbrauch A3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von SkyNetworks

Tach zusammen,

hier ist die Erfahrung der A3 3.2L Fahrer gefragt:

- Tankt ihr Super oder Super Plus?
- Wie hoch ist der Verbrauch auf 100 km?
- Wie hoch ist eure VMax (lt. Tacho)?

Dann mal drauf los posten 🙂

Gruss
Thomas

moin,

zu 1. ich tanke so in etwa halb und halb und merke keinen unterschied zu nur super plus, was ich bis vor etwa 4 wochen getan hab.
zu 2. guckst du hier
zu 3. kann ich nix sagen, mein tacho geht nur bis 260 😁 aber es sollen wohl so um die 280 etwa sein

marc

Hallo,

ich hab aus den beiden Verbrauchsthreads mal einen gemacht...

Gruß Jürgen

Also mein Verbrauch bei AB Tempo 130 etwa 8,5 Liter.

Bei Top-Speed nimmt er sich 18-19 Liter.

Meinr ist offen und ich habe darüber ein Leistungsprotokoll.
War bei Digitech.Soll danach 262 laufen.

Deine Antwort