ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] 1,6 Tiptronic

[8P] 1,6 Tiptronic

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 10:01

Hi,

hat jemand konkrete Erfahrungen mit der Tiptronic beim normalen 1,6er?

Fahrgefühl, Laufruhe, Verbrauch?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich bin letzte Woche den Golf V 1,6 Automatik gefahren. Bin nicht begeistert gewesen, da die Schaltvorgänge auf mich recht unharmonisch wirkten.

Die Gangwechsel waren nicht vohersehbar. Auch fehlte es dem Auto an Leistung um mit einem Automatikgetriebe Fahrspaß zu empfinden. Beim Kickdown fehlte der Vortrieb. Habe ab dem 2. Tag auschließlich die Tiptronic benutzt und hatte dann mehr Fahrgefühl um den besten Drehmoment zur Verfügung zu haben. Über den Verbrauch war ich sehr enttäuscht. Der Wagen hat gut 10 l (viel Autobahn) auf 100 Km verbraucht, KM - Stand ca. 5000.

Bin allerdings auch etwas anderes gewohnt, und daher ist meine Wertung nicht ganz objektiv.

Gruß

Tubi

am 26. Februar 2005 um 19:14

Mach das nicht. 75 kW + Automatik + 1,4t Gewicht = unendlich träge.

Macht keinen Spaß.

Grunt

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

Mach das nicht. 75 kW + Automatik + 1,4t Gewicht = unendlich träge.

Macht keinen Spaß.

Grunt

Hi,

ich frage mich, warum für euch/ dich der 1,6 tiptronic überhaupt in Frage kommt.

Der 1,9TDI ist lediglich 370€ teurer, aber in keinster Weise mit dem lahmen 1,6, der durch die Automatik noch einmal schlechter dasteht, vergleichbar.

Für die Anti-Trecker-Fraktion bietet sich doch als Einstiegsmotor der 1,6FSI an, der sogar einen Preisvorteil in Höhe von 330€ im Vergleich zum 1,6 tiptronic bietet. Für mich wären 102 Automatik-PS indiskutabel.

 

Gruß

am 26. Februar 2005 um 21:14

ich muss mich den anderen anschließen, bin schon mal eine runde mit dem 1,9TDI gefahren und der geht wirklich nicht schlecht, ein arbeitskollege von mir hat den 1,6FSI (115ps) im Golf V der leichter ist und geht gar nix

also wenn du nicht ein verbissener benzinerfan bist dann kauf dir den 1,9er

mfg

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

 

Hi,

ich frage mich, warum für euch/ dich der 1,6 tiptronic überhaupt in Frage kommt.

Der 1,9TDI ist lediglich 370€ teurer, aber in keinster Weise mit dem lahmen 1,6, der durch die Automatik noch einmal schlechter dasteht, vergleichbar.

Für die Anti-Trecker-Fraktion bietet sich doch als Einstiegsmotor der 1,6FSI an, der sogar einen Preisvorteil in Höhe von 330€ im Vergleich zum 1,6 tiptronic bietet. Für mich wären 102 Automatik-PS indiskutabel.

 

Gruß

Vielleicht wegen der Tiptronic?

Der 1.6 plus Tiptronic ist sicher für den A3 nicht unbedingt zu empfehlen. Man sollte sich aber davor hüten, alles was über 10,0 sec. von 0-100km/h benötigt, als Verkehrshindernis zu bezeichnen. Eine Freundin von mir fährt einen GolfIV 1.9TDI Tiptronic und ich muss sagen, dass gefällt mir gut. Das Audi den kleinsten Diesel plus Tiptronic oder DSG nicht anbietet, halte ich für einen Fehler, zu mal VW den Golf in dieser Kombination ausliefert.

Grundsätzlich: Der 1.6 ist ein wenig zu schwach für die Automatik, den Hauptgrund sehe ich im zu geringen Drehmoment. Ich würde entweder den 2.0 FSI Tiptronic nehmen oder den Golf V in meine Überlegungen einbeziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Generation_Golf

Vielleicht wegen der Tiptronic?

Der 1.6 plus Tiptronic ist sicher für den A3 nicht unbedingt zu empfehlen. Man sollte sich aber davor hüten, alles was über 10,0 sec. von 0-100km/h benötigt, als Verkehrshindernis zu bezeichnen. Eine Freundin von mir fährt einen GolfIV 1.9TDI Tiptronic und ich muss sagen, dass gefällt mir gut. Das Audi den kleinsten Diesel plus Tiptronic oder DSG nicht anbietet, halte ich für einen Fehler, zu mal VW den Golf in dieser Kombination ausliefert.

Grundsätzlich: Der 1.6 ist ein wenig zu schwach für die Automatik, den Hauptgrund sehe ich im zu geringen Drehmoment. Ich würde entweder den 2.0 FSI Tiptronic nehmen oder den Golf V in meine Überlegungen einbeziehen.

Der 1,9TDI braucht auch über 10 Sekunden von 0-100, vom Gefühl her aber nicht und ist das, was zählt.

GolfV: Statt einen 1,9TDI DSG würde ich einem 2,0TDI bevorzugen (vom Preis müssten sie ja ähnlich sein). Deshalb wird Audi auch keinen kleinen Diesel mit DSG anbieten.

In der 100-PS-Klasse bringt eine Automatik nicht viel.

Interessant finde ich DSG erst ab dem 2,0TDI oder dem 2,0TFSI.

Der 2,0FSI ist mit tiptronic noch lahmer (wenn man das bei einem 150PS Auto sagen kann) als der Normale. Und selbst den 2,0FSI ohne tiptronic kann man allenfalls mit dem Fahrspaß des 1,9TDI vergleichen.

 

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 22:03

Hi,

habe ein sehr interessantes Angebot vorliegen - und der hat halt ne Tiptronic.

Tendenz scheint ja eher "negativ" zu sein. Ist der 2,0 fsi tiptronic besser?

Schöne Grüße

Zitat:

Und selbst den 2,0FSI ohne tiptronic kann man allenfalls mit dem Fahrspaß des 1,9TDI vergleichen.

Das ist aber eine gewagte These. Die lässt sich so nicht halten.

Zitat:

Ist der 2,0 fsi tiptronic besser?

Natürlich beschleunigt er besser und auch die Höchstgeschwindigkeit ist höher. Insgesamt ist es ein recht ordentliches Paket. Was störend ins Auge oder die Brieftasche fällt, ist der Verbrauch. Bei einer Probefahrt im Sommer lag ich bei etwas forscherer Fahrweise, bei etwa 11l/100km.

Ich denke, wenn du nicht unbedingt einen automatisch schaltenden A3 benötigst, bist du bei den kleinen Motorvarianten mit Handschaltung besser beraten.

Zitat:

Original geschrieben von Danny Wilde

Hi,

habe ein sehr interessantes Angebot vorliegen - und der hat halt ne Tiptronic.

Tendenz scheint ja eher "negativ" zu sein. Ist der 2,0 fsi tiptronic besser?

Schöne Grüße

Für welchen Motor hast du das Angebot: 1,6 oder 2,0?

Vom 1,6tip würde ich ganz klar die Finger lassen, der 2,0 geht zwar schon, man hat aber beim besten Willen nicht den Eindruck, dass das Auto 150PS hat.

Der 2,0FSI trinkt zudem ganz schön, die tiptronic genehmigt sich noch 1,5l mehr. Laut Prospekt kommen auf einen 11,5 Liter zu, und dieses Angaben sind immer sehr optimistisch.

Fahre das Auto, das du evt. kaufen willst, auf jeden Fall Probe.

Noch einmal die Nachfrage: Diesel willst du wohl keinen? ;)

 

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 23:26

Hi,

das Angebot ist für einen 1,6tip. Ich denke ca. 11000 km im Jahr ist nicht die Fahrleistung, die "nach Diesel schreit".

Schöne Grüße

N'abend,

kann den 1,6 tip leider auch nicht empfehlen. Der Wagen ist damit leider wirklich ziehmlich träge. Zumal ich das Gefühl habe, dass Audi bei den 6 Gängen geschummelt hat und vor den ursprünglichen 1. Gang einfach einen vorgesetzt hat. Den 1. Gang bei der Tiptronic hätten die sich getrost schenken können.

Meine Mutter hat sich den Wagen vor einem Jahr gekauft - sie ist damit total zufrieden - sie fährt allerdings auch ziehmlich gemäßigt und braucht nicht viel Leistung.

Was den Verbrauch angeht, liegt sie bei 7,5L(50/50 Stadt/Land).

Qualität ist top...

Ich plädiere für DSG und 3,2 l!

Gruß, Kuttig

der 1,6er ohne Tipptronik passt sehr gut zu den A3 finde ich

natürlich ist der 1,9er noch etwas schneller aber auch teurer im Unterhalt

den 2,0 Tipptionik habe ich lieder noch nicht gefahren ich würde den Wagen auch mal gerne Fahren mal sehen wenn mein Händler mal gerade ein hat ob ich den dann mal bekomme

zurück zu deiner Frage

ich bin absoluter Automatik Fan und der 1,6er hat mir auch eigentlich ganz gut gefallen und deswegen habe ich auch mal den 1,6er mit Tipptronik gefahren weil mein Händler gerade ein Vorführwagen da hatte

ich muß ehrlich sagen das war der schlechteste Audi den ich je gefahren bin

1. der Wagen beschleunigt unter aller sau

2. der Verbrauch lag bei 10,5 Liter!!! für ein 100PS Wagen viel zu viel

3. die Automatik dreht die Gänge zu hoch (muß sie auch weil einfach Leistung fehlt)

der 1,6er Tipptronik ist einfach eine absolute Spaßbremse eigentlich müste es den Händler verboten werden so ein Wagen zu verkaufen

kauf dir lieber den normalen 1,6er da hast du eindeutig mehr vonwenn es dann ein Wagen mit Automatik sein soll dann such dir ein 2,0FSI den du mal Probefahren kannst

Zitat:

Original geschrieben von Danny Wilde

Hi,

das Angebot ist für einen 1,6tip. Ich denke ca. 11000 km im Jahr ist nicht die Fahrleistung, die "nach Diesel schreit".

Schöne Grüße

Warum?

Der 1,9TDI kostet doch in der Anschaffung nur 370€ mehr als der 1,6tip!

Spritkosten (laut Werksangaben) für 11.000km:

1,9TDI: 11.000 * 5,3l * 0,95€ = 553,85€

1,6tip: 11.000 * 7,8l * 1,10€ = 943,80€

Die 400€ Unterschied gleichen die Differenz bei der Steuer schon wieder aus. Der Unterhalt ist bei einem Diesel natürlich etwas höher als bei einem Diesel, aber- wie gesagt- man kann die Motoren eigentlich gar nicht miteinander vergleichen.

Wenn dir der Diesel trotzdem nicht gefällt, wird nur der normale 1,6 oder der 2,0 (ter aber um einiges teurer ist) übrig bleiben.

 

Gruß

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:47

Ok, Ok, ich bin geheilt.

Bin die Tiptronic gefahren und muss sagen, das ist wirklich eine zähe Angelegenheit. Auch wenn man nicht sportlich abitioniert ist, es bremst einen schon mächtig aus.

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen