1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. - 8 Grad und nicht angesprungen

- 8 Grad und nicht angesprungen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

war am vergangenen WE zu Besuch in Sachsen Anhalt. Dort stand mein Dicker über Nacht bei - 13 Grad und als ich morgens losfahren wollte, (bei - 8 Grad) ist er einfach nicht angesprungen. Pannendienst gerufen und er wußte auch nicht so recht. Das Diagnosegerät hat keinen Fehler angezeigt und die Batterie war auch voll...naja später kam er mit seiner Akkuhilfe dazu, weil jede Batterie den Geist auf gibt. Diesel kam auch an, also auch nicht eingefrohren gewesen.

Erst als ein Kollege von Ihm vorbei kam und ein "Anlassspray" (?) eingespüht hat, ging er dann an.
Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt bei Temperaturen unter - 8 Grad immer das Spray benötige.

An was kann es denn liegen, dass mein Dicker solche Probleme macht?

23 Antworten

Hallo zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank für so viel Anworten und Ratschläge.

Also ... getankt hatte ich bei der HEM. Die Fehlersuche des Abschleppdienst war etwas unsortiert, aber hatte ja trotzdem Erfolg und ich konnte nach 3 Stunden dann doch losfahren.
So ungefähr ist er vorgegangen:
1) Starten mit seinem mitgebrachten Akkupack
2) Glaube Test der Dieselpumpe. Ein ähnliches Bauteil wie ein Ölfilter im Motorraum (wenn man davor steht oben links) wo von oben 4 Schläuche reingehen. Hat einen abgemacht und mich nur die Zündung anmachen lassen. Kam nix
3) Seinen mitgebrachten Diesen 5 l aufgefüllt und dann kam komischer Weise beim Zündung anmachen Diesel raus, aber das Auto startete immer noch nicht.
4) Diagnosegerät angestöpselt, aber konnte keinen Fehler auslesen. (ich vermutete das das Steuergerät defekt ist)
5) Einen Fön an das oben beschriebene Bauteil gehalten (Pumpe?)
6) Dann kam sein Kollege mit dem Starterspray und nach mehreren Versuchen kam der Dicke dann in die Gänge....

Ich gehe mal davon aus, dass eine Glühkerze nicht nur ein bischen defekt sein kann, oder? Kann mir den Austausch dann doch erst mal ersparen, denke ich.
Würde es denn was bringen, wenn ich - wie hier oft beschrieben - 2 Takter Öl mit zugemischt hätte, oder reicht da dieses Aditiv von LM auch aus?

Dann war wohl wirklich der Diesel ausgeflockt, denn das alle GK auf eimal kaputtgehen glaube ich nicht!
Hattest Du vorher bei leichten -Graden auch schon immer schlechtes Startverhalten, oder war immer alles top?
Bei den Dieseltest's haben die Sonderdieselkraftstoffe am besten abgeschnitten!
Wenn Du trotzdem zweifelhaften Diesel tankst, dann würde ich einfach immer bischen zusatz mit reinschütten! 2-Taktöl bringt in dieser hinsicht wohl nix, schaden tuts aber wohl auch nicht, solange kein DPF verbaut ist!

Mh...wenn es etwas kälter wird, braucht er immer etwas länger und läuft die ersten 2 Sekunden etwas unruhig, was glaube ich normal ist, oder?
Heute waren es 2 Grad plus und es gab keine Probleme.
Bei leichten minus Granden braucht er länger zum Starten und zum Anfang hört es sich an, als ob er nur auf 2 oder drei Töpfen läuft.

Zitat:

Original geschrieben von leppi123

Mh...wenn es etwas kälter wird, braucht er immer etwas länger und läuft die ersten 2 Sekunden etwas unruhig, was glaube ich normal ist, oder?
Heute waren es 2 Grad plus und es gab keine Probleme.
Bei leichten minus Granden braucht er länger zum Starten und zum Anfang hört es sich an, als ob er nur auf 2 oder drei Töpfen läuft.

Inwiefern dies normal ist, kann ich als Benzinerfahrer nicht sagen, aber ich denke, sas dann die GK's nichtmehr die besten sind...