ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7TDi schüttelt sich beim starten unter 5 Grad.

2,7TDi schüttelt sich beim starten unter 5 Grad.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 17:49

Hallo Ihr Lieben,

Frau braucht Hilfe ????.

Ich bin am verzweifeln .... seit Tagen lese ich mich Kreuz und quer durchs Forum und bin immer noch nicht schlauer. Und mein freundlicher der sonst immer eine Lösung parat hat ist auch am „verzweifeln.

Bisher haben mich alle Tips die ich hier gefunden habe an mein Ziel gebracht. (Kofferraumklappe Feder gebrochen, Rücklicht alleine gewechselt etc., Aux Eingang nachgerüstet etc.)

Daher hoffe ich auf Hilfe.

Mein Auto:

Audi A6 4F Baujahr 2006 2.7 l, quattro, Diesel

aktuell 320.000 km auf der Uhr

Jetzt zum Problem:

Ab 5 Grad Außentemperatur springt er zwar gut an, aber schüttelt sich die ersten 3/4 Sekunden sehr stark. Je länger er stand (Wochenende) und je kälter es ist umso stärker ist dieses schütteln.

Ich war dann beim freundlichen meines Vertrauens. Fehlerspeicher Auslesen ergab nix. Keine Fehler hinterlegt. Wir haben dann pauschal mal den KraftstoffFilter gewechselt, das war es nicht.

Heute sollten dann eigentlich die Glühkerzen dran glauben (obwohl es keine Fehler dazu gibt). Nachdem die 1. aber auch nur mehr schlecht als recht raus ging haben wir es bei der belassen. Sie war jedoch in Ordnung. Dann hat mein freundlicher die Kerzen durchgemessen (2 Verfahren .... Widerstand und irgendwas noch ..... schlagt mich nicht ich bin ne Frau ??) Er könnte auch da keine abstrusen Messwerte feststellen.

Und nun kommt ihr ins Spiel ?? .... was kann es noch sein!?!?

Ich will meinen dicken noch bischen behalten.

Ich danke euch vielmals.

Lg Nicole

P.s. Falls noch eine Angabe fehlt reiche ich die gerne nach.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wer sind "WIR haben das Glühkerzenwechseln dann gelassen" ?

Und warum steht hinter jeder Aussage nen Fragezeichen ?

Ein "HILFE" in der Überschrift ist eigentlich auch überflüssig... sucht hier ja fast jeder ;)

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:23

Ich bin halt ne Frau ... da muss das mit der Hilfe noch mal extra rüberkommen.

Na „wir“ sind der Mechaniker in Absprache mit mir. Ich werd ja nicht freiwillig sagen reiß die Dinger raus. Weil was anderes wäre es laut seiner Aussage nicht geworden.

Lg

P.s. Das sind keine Fragezeichen sondern Emojis die das Forum nicht anzeigen kann. Ist mir eben aufgefallen als ich diese Antwort mit einem Emoji im ersten Satz beendete und danach angeschaut habe.

Hat er mal die Temperatursensoren ausgelesen, ob deren Werte plausibel sind?

 

Dann lass diese Emojis doch einfach weg, wir sind auch ohne groß geworden.

Ich fragte wegen "WIR" ob es jemand ist der Ahnung hat.... Motor muss warm gefahren werden, Glühkerzenschächte sollten vorher ringsum sauber gemacht werden damit kein Dreck hinneinfällt wenn man die Stifte raus schraubt usw.

 

Mich wundert nur immer das Aussagen mit Fragezeichen enden... :D

Man sollte vielleicht die Smileys aus dem Forum nutzen und keine eigenen… ;) Oder sind das welche aus der APP ?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:53

Hab die Emojis weggelassen. Sind die vom iPhone.

Das mit den Temperatursensoren habe ich mir schon aufgeschrieben weil ich das hier auch schon gelesen habe.

Also der „wir“ ist selbständiger Kfz-Meister. Der Wagen hatte fast normale Betriebstemperatur als er ihn „aufgemacht“ hat. Und die Messung war auch ohne Auffälligkeiten.

Lg

Schaut mal vor dem Kaltstart Euch die Kraftstoffleitungen im Motorraum an. Also die Leitungsabschnitte, die transparent sind. Vorher bitte noch die Motorabdeckung (2.7 V6 TDI) abnehmen. Dann von Hilfsperson starten lassen und gucken, ob während des Startens oder kurz danach Blasen in den Dieselleitungen sichtbar sind.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:16

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Januar 2019 um 22:12:01 Uhr:

Schaut mal vor dem Kaltstart Euch die Kraftstoffleitungen im Motorraum an. Also die Leitungsabschnitte, die transparent sind. Vorher bitte noch die Motorabdeckung (2.7 V6 TDI) abnehmen. Dann von Hilfsperson starten lassen und gucken, ob während des Startens oder kurz danach Blasen in den Dieselleitungen sichtbar sind.

Wird gemacht.

wie sieht es denn im Wasserkasten aus? Stichwort: abgesoffenes Glühzeiteinsteuergerät in der Ebox, sowas passiert schon mal wenn die Abläufe im Wasserkasten dicht sind und Regen usw. nicht ordentlich ablaufen kann.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:32

Vielen dank für die Tips. Sind weitergegeben und Termin am Montag in der Werkstatt steht.

Er prüft dann:

Temperatursensoren

Wasserkasten und Glühzeiteinsteuergerät

Ich werde berichten.

Lg Nicole

Auf ein Wort noch:

Willkommen im Unterforum A6 4F!;)

Grüße, lippe1audi

Ich hätte noch was: Antrieb der Drosselklappe. Dort sind Plastikzahnräder verbaut, die mit den Jahren sich abrunden und diese Klappe unzureichend bewegen können.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:45

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 23. Januar 2019 um 19:00:26 Uhr:

Auf ein Wort noch:

Willkommen im Unterforum A6 4F!;)

Grüße, lippe1audi

Dankeschön :)

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:47

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Januar 2019 um 00:26:40 Uhr:

Ich hätte noch was: Antrieb der Drosselklappe. Dort sind Plastikzahnräder verbaut, die mit den Jahren sich abrunden und diese Klappe unzureichend bewegen können.

Aber macht sich das dann nur bei den niedrigen Temperaturen bemerkbar? Weil ab 7/8 Grad ist alles bestens.

Lg

Zitat:

@NiFue schrieb am 24. Januar 2019 um 18:47:00 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Januar 2019 um 00:26:40 Uhr:

Ich hätte noch was: Antrieb der Drosselklappe. Dort sind Plastikzahnräder verbaut, die mit den Jahren sich abrunden und diese Klappe unzureichend bewegen können.

Aber macht sich das dann nur bei den niedrigen Temperaturen bemerkbar? Weil ab 7/8 Grad ist alles bestens.

Lg

Ja, weil die Glühkerzen nicht nur als Starthilfe benötigt werden sondern auch Nachglühen für einen schnelleren und ruhigeren Motorwarmlauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7TDi schüttelt sich beim starten unter 5 Grad.