ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. [6N] Was muss ich jetzt machen um durch den TÜV zu kommen?

[6N] Was muss ich jetzt machen um durch den TÜV zu kommen?

Themenstarteram 27. September 2003 um 12:43

Hi Jungs,

nach 3h schweißtreibender Arbeit, sind jetzt meine 40er Federn drin. Sieht klasse aus. Vor allem mit den Distanzscheiben (Vorne: 1cm pro Seite, Hinten: 3cm pro Seite).

1.) Geht das durchn TÜV (Reifen: 195/45 15")

2.) Was muss ich davor noch tun (Spur einstellen lassen, etc.) und wo tu ich das am günstigsten...

danke

mfg

damnsam

PS: TÜV-Gutachten/ABE's sind alle da ;)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hab mich mal mit dem Tüvi bei meiner Abnahme drüber unterhalten.

Wenn das Auto noch ne Deutschlandzulassung hat muß nur die Lauffläche oben mit mindestens 15cm Abgedeckt sein, der rest wie Felge ist schnuppe...

Hat das Auto jetzt aber schon ne EU-Zulassung, dann muß der gesamte Mantel oder Felge (was weiter raus steht) abgedeckt sein

 

Wegen dem Tüvi, fahr mit den Platten dran zum Tüv, und wenn er nö sagt, dann schraubste die halt vor der Halle runter und gehst noch mal rein.

(Wenn man am gleichen Tag noch mal beim Tüv wegen ner Nachabnahme antrabt, mußt man nicht noch mal die Prüfungskosten bezahlen)

Wenn du mit den 3er Platten durchsegelst, kannst ja deinen Tüvi fragen, wie viel Scheibe er dir eintragen würde...

Dann kaufste dir in Ruhe die dünneren Platten und läßt die noch nachträglich abnehmen.

@ Cassius: schweißtreibend, nicht schweißen ;)

Themenstarteram 27. September 2003 um 18:30

@6N Frank: Genau so werde ich das versuchen.

Die Daten von meinen Felgen:

Größe: 7Jx15H2

ET: 38

LK: 4/100

hey.............

zahlst aber auch so nicht erneut die normalen prüfkosten erneut, war beim tüv gewinde eintragen. der wollte dann hinten gebördelt haben, gut hab ichs machen lassen. paar tage später wieder zum tüv, 10 euro nachprüfung bezahlt kurz geschaut, fertig......................

Mal ne blöde zwischenfrage:

Wenn ich ne Felge mit ET38 hab und 30mm Distanzen hin mache, ist das das gleiche, als ob ich ne Felge mit ET8 habe?

Wenn ja, dann passen mein ET10er drauf!!! *hrhr*

Zitat:

Original geschrieben von 6n@lb

Wenn ich ne Felge mit ET38 hab und 30mm Distanzen hin mache, ist das das gleiche, als ob ich ne Felge mit ET8 habe?

Jo.

Hey du musst echt mal mit zum MC kommen.

Ist echt nicht schlecht...war heute wieder.

JA...mal guggen..wenn meine Felgen da sind, und meine Front wieder i.o. und mein heck wieder lackiert ist und mein auspuff nicht mehr schief da hängt....dann reden wir mal darüber :p

Hast dein FW drin??? Pics??? *g*

Ok.

Also das FW kommt morgen in einer Woche rein.(Ist glaub ich der 6. Oktober)

Diesen Donnerstag wird gebördelt und gegebenfalls gezogen.(und die Spurplatten kommen rein)

Dann läuft hoffentlich alles sauber beim TÜV.:-)

Das Problem wird vorne sein.

Der Karosseriebauer, zu dem ich geh, zieht nicht vorne, da es ihm zu gefährlich ist.

Entweder versuch ich mein Glück dabei oder ich such mir noch einen anderen Kar.-Bauer der vielleicht noch vorne ziehen kann.

am 28. September 2003 um 11:58

war gestern auch beim tuf und es ist eigendlich ganz leicht.

nimmst dir das gutachten der federn und liest dir die bedingungen durch .... da steht drin was alles gemacht werden muß... bei mir hinten bördeln.

ansonsten kannst dich, wenn du nicht wie nen schnösel rüberkommst auch mit kfz-meister oder tüvler unterhalten ohne das die kohle haben wollen.

ich mußte bei mir vorne noch spurplatten von 3mm pro rad draufmachen weil der reifen zu nah an dem federbein war... soll min. 5mm sein ich hatte so 2-3 mm ... hätt bös ausgehn können.

@6n@lb

nein du hast dann et 68.et ist die mm zahl vom mittelpunk der felge nach aussen. die et kannst du mit sp nicht ändern.

mfg

cassius

Zitat:

Original geschrieben von Cassius

@6n@lb

nein du hast dann et 68.et ist die mm zahl vom mittelpunk der felge nach aussen. die et kannst du mit sp nicht ändern.

mfg

cassius

Was verzählst du?

Es gibt keine ET 68.

Da würden die Felgen fast in der Mitte des Autos sein.

Je weiter die Felgen/Reifen nach außen wandern desto KLEINER wird die ET.

Kleine ET = Felgen weiter nach außen

Genau @ cassius

Und je niedriger die ET desto näher der Mittelpunkt der Felge an der Trommelbremse.... und das dann auf einer Felge mit Tiefbett, je mehr Tiefbett hat man dann....

kurz :

8x14 ET 15 hat wesentlich mehr Tiefbett als 7x14 ET 30. als beispiel : Die Speichen sind jeweils 1,5 cm und 3 cm von der Bremse weg.

Bei Bsp 1 die Felge ist "8" breit und und die Speichen 1,5 cm entfernt von Bremse

Bei Bsp 2 die Felge ist "7" breit und die Speichen 3 cm entfernt von Bremse

----- also Bsp 2 hat weniger Tiefbett --------

Hoffe das kann man so verstehen

PS : Ich weiß das ist nicht 100%ig fachlich richtig aber wuste nicht wie ich das anders erklären kann :)

Aber wo wir gerade dabei sind.

Ne 10 mm Spurplatte müste etwa das gleiche sein wie von 7x 14 auf 8 x 14 ?????

Klar der Reifen wird nicht dabei gezogen und das Tiefbett auch nicht .... jedoch vom seitlichem Radstand im Radhaus oder ???

es ist mir schon klar das die felge weiter raus kommt. sonnst bräuchte man keine distanzscheiben. 6n@lb hätte dann aber mit den sp keine et 8.

mfg

cassius

Zitat:

Original geschrieben von Cassius

es ist mir schon klar das die felge weiter raus kommt. sonnst bräuchte man keine distanzscheiben. 6n@lb hätte dann aber mit den sp keine et 8.

mfg

cassius

Nein!

Er hat dann ET 8!

Je kleiner die ET Zahl desto weiter kommt die Felge raus!

ET 0 bedeutet, dass die Aufnahme der Felge genau in der Mitte sitzt.

www.felge.de

Da könnt ihr eure ET ausrechnen.

Themenstarteram 28. September 2003 um 21:07

Ist das mit dem Abbauen der Distanzscheiben fürs Einstellen der Spur wirklich notwendig?

Hab morgen nämlich nicht so viel Zeit um das alles zu erledigen...

Müsste doch theoretisch gleich sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. [6N] Was muss ich jetzt machen um durch den TÜV zu kommen?