[6N] Was muss ich jetzt machen um durch den TÜV zu kommen?
Hi Jungs,
nach 3h schweißtreibender Arbeit, sind jetzt meine 40er Federn drin. Sieht klasse aus. Vor allem mit den Distanzscheiben (Vorne: 1cm pro Seite, Hinten: 3cm pro Seite).
1.) Geht das durchn TÜV (Reifen: 195/45 15"😉
2.) Was muss ich davor noch tun (Spur einstellen lassen, etc.) und wo tu ich das am günstigsten...
danke
mfg
damnsam
PS: TÜV-Gutachten/ABE's sind alle da 😉
48 Antworten
Ist nur ne optik Frage.
Wenn du zum Spur/Sturz eintellen fähst, drehen die dir den gesamten Sturz weck, was blöde aus sieht, besonders bei breiten Felgen...
Wenn du ohne die Spurplatten dran zum Einstellen fährst, stellen die dir den Reifensturz auf 0°
Danach bauste die Platten wieder drunter und freust dich, weil es die Felge wieder ein stück "krum" zieht 🙂
äääm toll dann kannst gleich neue bereifung zu dem vermessen mitbestellen....
wenne das so machst, dann fährt sich der reifen auf der innenseite wunderbar ab..... an deiner stelle würd ich so was lassen wenn man nicht gerade in geld schwimmt....
Ich wollte doch nur wissen, wie weit ne 9x14 ET 10 raus kommt...wegen dem ziehen......
Aber egal....hab mal mit nem Kumpel ganz genau geschaut...der Dreck reicht net.....
Also gibts wohl nur 8x14 ET 10... :-(
wegen der gleichen scheisse hab ich ärger mit dem tüv bekommen...
ich hab allerdings nen 86c2f g40. hinten fahre ich 8x13et0 und vorne 7x13et20. also so wie ich das auf deinem bild gesehen habe, ist das mit der lauffläche ähnlich wie bei mir... mit dem unterschied, dass meine felgen ca 4cm aus dem radkasten gucken. ob die breite reicht kannste ganz leicht mit nem zollstock und mit ner wasserwaage testen. von der rad mitte 15cm nach oben und mit der wasserwaage ne gerade linie bilden. das was jetzt oberhalb der 15cm ist muss abgedeckt sein.!
kannste auch unter http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm nachlesen ;-)
die lauffläche wird vom tüv wie folgt definiert:
"der teil der bereifung der kontakt mit der strasse hat."
das heisst wenn du z.b. so wie ich 8x13 fährst wo ne bereifung von 175/50r13 drauf is, zieht sich die lauffläche recht schräg. also muss nur ein geringer teil abgedeckt sein...
wegen der tieferlegung dürfte es eigentlich keine probleme geben.
es gibt einige prüfer die meinen das der tiefste feste punkt an nem kfz min. 8cm vom boden sein muss... dann gibts wieder welche die labern was von 11cm. fakt ist das nichts davon in der stvzo steht. es gibt ne klausel wo was von 11cm steht. das ist allerdings nur ein richtwert wie z.b. 130km/h auf der autobahn. das heisst man sollte muss aber nicht....
das einzige was wirklich in der stvzo steht ist die höhe der scheinwerfer. dabei interessiert allerdings nicht die unterkante der scheinwerfer sondern die unterkante der reflektorfläche im scheinwerfer. also das was das licht nach vorne wirft. is bissel schwer zu erklären. auf jeden fall muss man an der stelle 50cm vom boden sein.
es gibt diverse tüv prüfer die dir alles eintragen. das problem ist, wenn man sich nicht an die stvzo hält, dass jeder bulle der dich anhält ne stillegung beantragen kann. die bullen fahren dann mit dir zu nem tüv der die stvzo genau befolgt und dir die karre dann still legt. also vorsicht mit zu tiefen fahrwerken...
wenn du dir dein fahrwerk eintragen lässt achte darauf das die höhe des auto's neu angegeben wird. das ist echt wichtig!
falls du was nicht verstanden hast, oder noch fragen hast, schick mir einfach ne email ;-)
ich hab diese scheisse mehrfach mit dem tüv ausdiskutiert...
Ähnliche Themen
was ich noch vergessen hab...
wegen der scheinwerfer unterkante 50cm....
nur mal so zur info:
nen opel calibra hat da SERIE schon 48cm vom boden...
also müsste er laut der stvzo direkt nachdem er aus dem werk gekommen ist, still gelegt werden...
bissel komisch wa? :-D
So, war bei der Rennleitung, und der liebe Prüfer würde alles, bis auf die hinteren Distanzscheiben eintragen.
Die nur mit Ziehen 🙁
Da hab ich keinen Bock drauf...
Was kostet sowas eigentlich?
Ich versuchs erstmal über Connections 😁
Gibt ja auch TÜV-Prüfer, die da ein bisschen lockerer sind...
Der setzt doch glatt 2 Leute ins Auto und ruft so nen fetten Kerl her, der an meinen Kofferraum wippt...
Ich hab gedacht ich spinn 😁
@TCOxVail
hi
war heute beim tür mit meinem 2f. RSL 7 und 8x14 mit 195/45 14 Weitec GT -60mm. der tüv hat mir das fahrwerk nicht eingetragen da meine unterkante vom scheinwerfer nur 47cm über dem boden ist.
mfg
cassius
alles blödsinn... 47cm vom boden.... erstens muß die 50 zum reflektor sein und warum hab ich nen gewinde .... nich damit ich auf 40/40 fah... meiner is ~75/70 und ich habs morgen im schein stehn 😉
kannst denn keine schmaleren distanzscheiben druff machen?
@wupSATAN
das mit den 50 cm steht in der stvo.und der prüfer wird sich das wohl nicht ausdenken. der hat mir vorher alles eingetragen.
also meine unterkannte ist auch bei ca. 47... und nen jewinde muß tief sein 😉
allerdings hat der tuf mir das alles so abgenommen hehe
hey.....
dann sei froh, normalerweise brauchste die 50 cm, kenne es bis scheinwerferunterkante. wie es genau in der stvo steht weiß ich net, nur kann wenn du die nicht einhälst es auch zu probs führen. wenn die grünen dich damit anhalten und das bemängeln bringt dir die eintragung nicht viel. das es serienautos gibt die die nicht einhalten stimmt wohl, aber die werden so komplett abgenommen, denke wird da nur zu probs führen, wenn du ihn dann noch tieferlegen willst.
wozu steht denn bei dem gewinde wie weit ich das drehen darf... und wenn man das laut tüv gutachten auf (glaub 90 wäre maximum) drehen darf dann kann es nicht am licht harpern 😉
hey..........
sorry ist so nicht richtig, selbst wenn im gutachten steht du darfst 90 runter, aber schon bei 60 hättest du die 50 cm unterschritten. dann ist das max. was du runter kannst die 60 bzw. so dass du die 50cm nicht unterschreitest. da kann im gutachten sonst was stehen, das was zählt sind die 50cm ist auch die einzige wirklich regel......................hab auch nen kw gewinde und bin 70/60 runter, hatte bei groben messen noch genau die 50cm und der tüv hat es eingetragen, könnte theoretisch nach gutachten 80/80. aber dann bin ich def. unter den 50cm, wird der tüv zwar zteils, je nach tüver, auch eintragen, aber wäre an sich illegal...........
also solange der tüv das einträgt können die grünen doch nich viel machen, oder? der tüv heißt ja tüv weil er sich mit kfz-sicherheit auskennt ... und solange das eingetragen ist bedeutet das ja das er "sicher" is. denk ich ma.
außerdem es gibt so viele tiefergelegte calibras ... die werden ja auch nich alle ohne tüv rumfahren ... und da sind es dann keine 45cm mehr ...
sorry, muß ich dich enttäuschen..................... wenn du dir nen fw einbaust und dann sagen wir noch 46cm hast, fährst zum tüv der trägt dir das ein, alles schön und gut. kommste sagen wir 2 wochen später in ne polizeikontrolle, wo die den wagen durchchecken. darunter auch nachmessen und stellen halt fest du hälst die 50cm nicht ein, können die dich am arsch kriegen. da hilft auch die eintragung nix, weiß jetzt nicht genau ob das schon zum stillegen ausreicht, aber im normalfall musste dann zu nem "polizei"- tüvwer und der checkt den wagen ganz genau nach den richtlinien, da ist es definitiv egal, ob dir das nen anderer tüver eingetragen hat. wie das jetzt mit den calibras ist kein plan, schon mal nachgemessen???? wie gesagt gibt ja auch serienautos die das net einhalten, aber im normalfall düftest du die dann nicht noch tieferlegen...................