ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Bj1999 330000km springt einfach nicht mehr an....

530D Bj1999 330000km springt einfach nicht mehr an....

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. September 2019 um 6:37

Hallo Leute

ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe das irgendjemand da draußen vielleicht eine Idee hat. Fahrzeug E39 530D Bj1999 330000km

Der wagen springt einfach nicht mehr an. Gestern war ein Spezialist bei mir um den Wagen auszulesen.

Leider konnte er sich nicht auf alle Steuergeräte verbinden und er hat wirklich alles gegeben. Wir haben verschienen Software auprobiert leider ohne Erfolg. Ich habe aber mal eine Frage hat jemand eine Ahnung wenn die EWFS elektronische Wegfahsperre blokiert ob der Anlasser dreht oder tut sich da gar nichts ... ?? Nach einer ewigen Zeit hat auch der Fachmann aufgegeben. Ich habe danach den ADAC zur mir aif dem Hof bestellt dr hat auch einiges versucht: Railsensor abgezogen gereiningt und wieder darufgesteckt, Kurbelwellensensor wurde überprüfft auch angeblich alles ok baut Druck auf Nockenwellensensor habe ich schon vor eineigen Monaten getauscht. Vorförderpumpe läuft und baut druck auf Sicherungen sind auch ok Habt ihr noch eine Idee ?? oder muss ich mich schon wieder von ihn trennen ? ( habe ihn gerade 1 Jahr )

Bitte euch um Hilfe weil ich nicht mehr weiter komme..

mfg uwe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. September 2019 um 7:17

Würde im Falle des Blockierens der EWS nicht ein Symbol im Kombi erscheinen?

Wie es bek BMW ist, weiß ich leider nicht genau. Üblicherweise wird aber nur Zündung und Kraftstoff abgeschaltet - Anlasser nicht immer...

Hallo!

Dreht der Anlasser und er startet trotzdem nicht?

mfg

Themenstarteram 5. September 2019 um 8:43

Hallo genau ! Der Anlasser dreht aber er startet nicht ? Wenn es die EWFS blockiert ..dreht dann der Anlasser ?

Ok, ich tippe dann auf ein oder mehrere defekte Injektoren, die tropfen oder sogar schon rinnen!

Dann startet er auch nicht mehr!

Mit welchem Programm wurde versucht den Fehlerspeicher auszulesen?

Themenstarteram 5. September 2019 um 9:11

mit fast allem Inpa Rheingold sogar Icon Externes Gerät Habe gerade mit BMW gesprochen die sagten mir das der Anlasser sich dreht es werden die Zündfunken und die kraftstoff zufuhr unterbrochen. Vieleicht ist es doch die EWFS ?

Bei einem Selbstzünder, Zündfunken????

Dass ist ja wieder eine geniale Antwort von BMW.

Ich bleibe bei den Injektoren, da ja die Vorförderpumpe Treibstoff fördert. Dass die Hochdruckpumpe einen Defekt hat schließe ich mal aus!

Themenstarteram 5. September 2019 um 9:23

wie bekomme ich raus welche injektoren defekt sind ..? so ei Teil ist ja nicht gerade billig..,o(

Alle ausbauen und bei Bosch kontrollieren lassen!

 

Du kannst ja keinen Rücklaufmengentest machen, da der Motor nicht läuft.

 

Ausbauen ist dann auch schon eine heftige Arbeit, da die Injektoren sicher noch nie gewechselt bzw. überholt wurden und dadurch festgebacken sind.

 

Kann BMW selber auch nicht den Fehler auslesen! Das gibt ja fast nicht!

Themenstarteram 5. September 2019 um 10:38

Hi nach meiner weiteren Recherche .. habe ich die Info bekommen das sehr wahrscheinlich das motorsteuergerät defekt ist wenn man nichts auslesen kann. und er deswegen auch nicht anspringen kann. Kann das jemand bestätigen ?

Versuch mal mit startpilot

!!!vvvoorrrsicchhtttiiigg!!!

Themenstarteram 6. September 2019 um 5:53

Das hat der ADAC schon gemacht ist auch gan kurz angesprungen aber sofort wieder ausgegangen.

am 6. September 2019 um 7:09

Nachdenken...

Steuergerät kann dann nicht defekt sein, wenn er kurz mit Startpilot anspringt. Wäre auch recht ungewöhnlich.

Solltest mal den Raildruck und Vorförderdruck messen lassen. Vielleicht liegt ein Problem mit der EWS vor - vielleicht auch nicht. Wenn nicht gefördert wird, kann es die EWS sein, wenn nur der Raildruck nicht stimmt - Injektoren oder Hochdruckpumpe...

am 8. September 2019 um 6:02

Fällt mir noch ein:

Besorge dir einen Rücklaufmengentester. Dann ziehst du die Rücklaufleitungen oben auf den Injektoren ab, stöpselst die Schläuche zu den Testphiolen an und klemmst die Rücklaufleitung mit einer Schlauchklemme oder Feststelllzange ab.

Danach lässt du von jemanden den Anlasser betätigen und schaust wie schnell und wie viel Kraftstoff in den Phiolen aufsteigt.

Wie das mitunter funktioniert, kannst du hier sehr gut beschrieben sehen:

https://m.youtube.com/watch?v=x8NO1Y7XwWo

 

LG - MT

Zitat:

@unikolai schrieb am 5. September 2019 um 10:43:12 Uhr:

Hallo genau ! Der Anlasser dreht aber er startet nicht ? Wenn es die EWFS blockiert ..dreht dann der Anlasser ?

Nö, die EWS unterbricht (eigentlich nur) den Schaltstrom zum Anlasser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Bj1999 330000km springt einfach nicht mehr an....