1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Bj1999 330000km springt einfach nicht mehr an....

530D Bj1999 330000km springt einfach nicht mehr an....

BMW 5er E39

Hallo Leute

ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe das irgendjemand da draußen vielleicht eine Idee hat. Fahrzeug E39 530D Bj1999 330000km

Der wagen springt einfach nicht mehr an. Gestern war ein Spezialist bei mir um den Wagen auszulesen.
Leider konnte er sich nicht auf alle Steuergeräte verbinden und er hat wirklich alles gegeben. Wir haben verschienen Software auprobiert leider ohne Erfolg. Ich habe aber mal eine Frage hat jemand eine Ahnung wenn die EWFS elektronische Wegfahsperre blokiert ob der Anlasser dreht oder tut sich da gar nichts ... ?? Nach einer ewigen Zeit hat auch der Fachmann aufgegeben. Ich habe danach den ADAC zur mir aif dem Hof bestellt dr hat auch einiges versucht: Railsensor abgezogen gereiningt und wieder darufgesteckt, Kurbelwellensensor wurde überprüfft auch angeblich alles ok baut Druck auf Nockenwellensensor habe ich schon vor eineigen Monaten getauscht. Vorförderpumpe läuft und baut druck auf Sicherungen sind auch ok Habt ihr noch eine Idee ?? oder muss ich mich schon wieder von ihn trennen ? ( habe ihn gerade 1 Jahr )
Bitte euch um Hilfe weil ich nicht mehr weiter komme..

mfg uwe

16 Antworten

Ich würde über INPA die Livedaten checken. Die Diesel-Vorfördermenge kontrollieren. Dann beim Orgeln den Raildruck beobachten. Start wird erst ab 250-300 Bar freigegeben. Ein undichter Injektor reicht schon aus, um den Raildruck zusammenbrechen zu lassen.
Es könnte auch der Raildrucksensor sein. Wie gesagt, Livedaten abchecken und nochmal berichten

Da ist doch was an der elektrik. Wenn der Wagen sich doch schon nicht auslesen lässt is doch was faul. Warum soll das Steuergerät oder die Steuergeräte dann unbedingt heile sein? Zu einem funktionierenden System gehört mehr als ein einziges... als eine Spannung und das sich hier und da was tut. Du hast ne DDE (Motorsteuergerät) und jetzt mal als Beispiel ein Pumpensteuergerät (520D VP44). Wenn die dann logischerweise mit hoher warscheinlichkeit auch nicht miteinander komunizieren können (das tun sie ja über denselben BUS) dann springt der Kahn auch nicht an.... Motosteuerung sagt go, Pumpe macht aber nix zB...

Was war denn das für ein spezialist? Is der nicht auf die Idee gekommen mal das ein oder andere Gerät abzustecken und es dann nochmal zu probieren mit den auslesen?`Irgendein Teil macht da bestimmt murks....

Ich hoffe der hat mit dem Rundpin Adapter ausgelesen und nicht über die OBD Buchse... da geht nämlich nicht viel...

Deine Antwort