[208] Gebläse/Lüftung ausgefallen
Moin in die Runde,
bei unserem Kleinen ist das Gebläse ausgefallen. Man kann an dem Drehreger machen was man will, es passiert nichts.
Die Umluft und manuelle Klima kann ich einschalten, die Lämpchen leuchten.
Sicherungen sind iO.
Den Vorwiderstand habe ich nicht finden können.
Gerne würde ich messen, ob am Motor Strom ankommt, allerdings ist das so zugebaut. Da komme ich nicht ran.
Hat jemand noch eine Idee, bevor ich beim (un-) 🙂 vorstellig werden muss?
20 Antworten
Kurze Rückmeldung:
Auto war in der Werkstatt, der Vorwiderstand war defekt, das Gebläse läuft wieder 🙂
Hallo Jan,
das freut mich für dich, würdest du auch verraten was der "Spaß" dann am ende gekostet hat ?
Zu meinem Fall, das Auto stand jetzt ein paar Tage, und seit gestern funktioniert die Lüftung wieder Einwandfrei.
Hallo zusammen,
leider habe ich das gleiche Problem.
Mein Mechaniker hat daraufhin auf meinen Wunsch das Gebläse und den Widerstand getauscht. Es kommt allerdings kein Strom beim Widerstand an. Gebläse funktioniert, alt sowie neu. Den Stecker habe ich durch eine direkte Leitung ersetzt bzw. miteinander verbunden, jedoch ohne Erfolg.
Sicherungen sind lt. Mechaniker in Ordnung, werde das aber sonst nochmal kontrollieren. @Emma65 weißt du hier eventuell weiter? Bin leider sehr ratlos und es kommen sehr heiße Tage auf uns zu ... 🙁
Vor dem Defekt hat das Gebläse so Geräusche gemacht, als ob der einen Lagerschaden hatte. Dann einmal beim Starten hat es *boom* gemacht und es steht seit dem still...
Danke und beste Grüße
Robbie
Kann hier keiner helfen? Auch nicht @Emma65 ?