2.7 TDI Bj. 2007 stufenloses Automatikgetriebe Problem
Hallo ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.
Ich habe einen a4 b8 2,7 mit dem stufenlosen automatik getriebe ( 7 Gang). Das Auto war ein vorführ Wagen mit einer voll Ausstattung. Der Kilometer stand beträgt 72.000. Ich habe den mit 68.000 km 2020 August gekauft lief alles super keine Probleme km stand jetzt 4 mal überprüft sind korrekt. Als es zwischendurch kalt war und ich los gefahren bin hat er die drehzahl hochdrehen lassen jedoch kam er nicht voran so als würde er von hinten gezogen werden. Daraufhin sofort einen Termin gemacht und eine getriebe Öl spülung durchführen lassen dachte oke bj 2007 erstes Öl kann ja sein das es daran liegen würde und es zeitnah machen lassen. Öl war nicht so verdreckt lief dann auch etwas ruhiger jedoch ist das Problem nicht behoben worden. Filter wurde auch natürlich gewechselt. Ein Meister sagte mir das ich den paar Minuten laufen lassen solle bevor ich los fahre. Bringt auch nichts und es liegt auch meiner Meinung nach nicht an den kalten Tagen da beispielsweise nach der spät Sicht es + 9 Grad war und ich trotzdem dieses Problem hatte und die Wasser temperatur kurz vor 90 Grad war.
Bitte um Rat bzw was es sein könnte da das Auto grade da 72tausen runter hat mich sehr aufregt. Danke im voraus
26 Antworten
Das wäre natürlich eine äußerst wichtige Information^^
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7 TDI Multitronic Probleme' überführt.]
Oh ja ich meine das stufenlose Automatik getriebe
Wurde mit vcds ausgelesen und auch mit der Carly App. Es hat angefangen wenn das Wetter recht kalt war hat die drehzahl hoch drehen lassen und nicht in den nächsten Gang gewechselt auch beim manuell schalten tut er sich schwer. Mittlerweile ist das Problem auch beim guten Wetter sporadisch da und auch wenn die Wassertemperatur bei ca 70 Grad ist.
Wie gesagt kein Fehler angezeigt
Ähnliche Themen
OK. Mit dem Getriebe kenne ich mich null aus. Was ich weiß ist, dass es oft zickt und einem ebenso oft kein Mensch helfen kann.
Wirkliche Gänge zum wechseln hat das Getriebe ja nicht. Beim manuell Schalten wird der Fahrer ja quasi absichtlich und im Übrigen auch mit dessen Kenntnis "verarscht". Dazu simuliert das Steuergerät halt einen Schaltvorgang. Kann sein, dass da ein Softwarefehler vorliegt. Wenn das DSG das macht, dann schaltet es aus irgendeinem Grund tatsächlich nicht. Deines macht aber ja was es soll, nur gaukelt es Dir nicht vor, was es soll.
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 4. Mai 2021 um 12:19:21 Uhr:
OK. Mit dem Getriebe kenne ich mich null aus. Was ich weiß ist, dass es oft zickt und einem ebenso oft kein Mensch helfen kann.Wirkliche Gänge zum wechseln hat das Getriebe ja nicht. Beim manuell Schalten wird der Fahrer ja quasi absichtlich und im Übrigen auch mit dessen Kenntnis "verarscht". Dazu simuliert das Steuergerät halt einen Schaltvorgang. Kann sein, dass da ein Softwarefehler vorliegt. Wenn das DSG das macht, dann schaltet es aus irgendeinem Grund tatsächlich nicht. Deines macht aber ja was es soll, nur gaukelt es Dir nicht vor, was es soll.
Der TS schreibt, das er ne Wandler Automatik hat, die gibts auch mit Schaltpaddel
Zitat:
@rbgeissler schrieb am 4. Mai 2021 um 14:24:35 Uhr:
Der TS schreibt, das er ne Wandler Automatik hat, die gibts auch mit Schaltpaddel
Hm - er schreibt doch als letztes, dass er das stufenlose hat. Also keine Wandler-Automatik sondern eine Multitronic und ja - auch diese kann Gänge im S-Modus "simulieren".
Zitat:
@Guti47 schrieb am 4. Mai 2021 um 10:47:51 Uhr:
Oh ja ich meine das stufenlose Automatik getriebe
@TE - am besten über das Klingelsymbol in deinem ersten Post die Mods bitten, dass sie den Titel deines Threads anpassen. Das Doppelkupplungsgetriebe ist auch ein Automatik-Getriebe (bei Audi heißt es S-Tronic) aber eben keine Multitronic oder ein Wandlker-Getriebe.
Wenn es in der Tat ein Multitronic-Getriebe ist, dann würde ich empfehlen, dass du deine Anfrage im Multitronic-Forum stellst. Da hast du mehr Experten die dabei helfen können: https://www.multitronicforum.de/
Ne ist 100% das stufenlose Automatik getriebe
Hallo Leute habe es jetzt mehrmals bei verschiedenen Werkstätten auslesen lassen und trotzdem nicht weiter gekommen Probleme nach wie vor da auch bei warmem Wetter. Beim bekannten dann mit der Carly App auslesen lassen und Gott sei dank ein fehlercode im getriebe gefunden. P17500 Systemversorgung Niederspannung. Batterie geprüft passt ist noch die Originale von 2007.
Meint ihr trotzdem mal die Batterie wechseln ?
Ich Frage mich wenn es daran liegen würde warum nur das Getriebe diese Probleme macht und alles andere einwandfrei funktioniert
Ich danke für eure Unterstützung
Die multitronik zickt gerne und geht genauso gerne kaputt. Du wirst kein Wunder in irgendwelchen Foren finden. Einzig ein Getriebespezialist wird dir helfen können.
Mit unterspannung hat das ganze nix zu tun. Die ist kaputt.
Es sei denn du kannst ein multitronik getriebe selbst revidieren.