ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor ruckelt morgens

Motor ruckelt morgens

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. April 2022 um 20:29

Hey ich bin Niko und brauche mal Hilfe ich fahre jetzt meinen Opel Vectra b 1.6 16v (km Stand 238.000km) nun zwei Jahre lang ich habe immer Inspektionen gemacht und vor 1.5 Jahren Zahnriemen gemacht. Mein Problem ist seit ca 1 Woche wenn ich morgen zur Arbeit fahre ruckelt mein Auto meistens bei konstanter Geschwindigkeit oder beim leichten beschleunigen wenn ich dann voll beschleunige ist das ruckeln weg. Das komische es ist nur morgens ca 5km Fahrt bis zur Arbeitsstelle dannach tritt es nicht mehr auf. Ich habe die Drosselklappe sauber gemacht und das agr sieht auch beides noch OK aus. Neu gekommen ist jetzt die Zündspule von NGK und es sollten bald die Zündkerzen von NGK auch ankommen. Ich habe die Vermutung vielleicht eine Tropfende Einspritzdüse oder so etwas Fehlercodes kann ich im Moment nicht auslesen. Hoffe das ihr mir Tipps geben könnt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schuss ins blaue oder Glaskugelraten möchtest du also?

"Glaskugelmodus an"

Es könnte alles mögliche sein mit Verdacht auf Kondensationsverluste durch fehler an der Kaltstarteinrichtung bis hin zu Feuchtigkeit in Steuergeräten oder einem MSTG mit einer kalten Lötstelle.

Fehlercode ausblinken erfordert übrigens nur eine Büroklammer.

"Glaskugelmodus aus"

PS: Harte ruckler = Zündung

Weichere Ruckler = Kraftstoffaufbereitung

Fehlercodes habe ich ausgelesen keine drin Zündkerzen habe ich auch verbaut nur mittlerweile ruckelt das Auto immer öfter auch nicht nur noch morgens. Mit wurde bei einer Werkstatt gesagt es könnte Kühlmitteltemperatur Sensor sein oder der Ansaugluft Temperatur Sensor damit haben die Autos wohl öfter Probleme

Könnte , könnte und könnte.

Also Glaskugeln haben wir schon mal erwähnt geht nicht.

Wenn kein Fehlercode drinne ist, muss man ganz Oldscool mal mit der Hand und so Diagnosen durchführen.

Du hast halt ein Auto , wo man mit dem Laptop noch nicht sehr weit kommt. OBD 1 ist das Übrigens im Vectra ;)

Zündseitig , Luftseitig, Kraftstoffseitig. Diagnosen Durchführen.

Raten und Teiletausch bringt übrigens nichts. Verdachtstausch ebenfalls nicht.

Neues AGR-Ventil.

Welches Baujahr hat die Kiste ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2022 um 08:34:11 Uhr:

 

Neues AGR-Ventil.

Nö . Wird auch erst im Zuge einer Diagnose Blind gemacht.

Getauscht wird immer erst nach eindeutiger Fehleranalyse.

Und man fängt das Pferd von vorne Aufzuzämen nicht am Bauch.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 6. September 2022 um 10:39:36 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2022 um 08:34:11 Uhr:

 

Neues AGR-Ventil.

Nö . Wird auch erst im Zuge einer Diagnose Blind gemacht.

Genau deswegen, weil soviel darüber geschrieben steht, hab ich das damals auch versucht.

Die glücklicherweise nicht teure Binddichtung gekauft und voller Elan eingebaut.

Pfeifendeckel, denn die Karre bockte wie ohne den blöden Blinddeckel.

Neues Marken AGR eingebaut und der Vecci schnurrte wieder.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 7. September 2022 um 22:43:24 Uhr:

 

Genau deswegen, weil soviel darüber geschrieben steht, hab ich das damals auch versucht.

Die glücklicherweise nicht teure Binddichtung gekauft und voller Elan eingebaut.

Pfeifendeckel, denn die Karre bockte wie ohne den blöden Blinddeckel.

Neues Marken AGR eingebaut und der Vecci schnurrte wieder.

Nur wurde hier noch leider gar nichts diagnostiziert und ohne Diagnose auch kein Teiletausch ;)

Noch ist Stand der Dinge -> es könnte alles und nichts sein.

Nichtmal das Kerzenbild wurde sich angeschaut und ihr wollt direkt Teiletauschen

Ihr seit also Staatl. geprüfte Teiletauscher , habe ich das richtig verstanden ?

 

PS: Und oben steht ja bereits, das AGR hat er sich angesehen und die DK gereinigt. Die Zündspule ist neu ... aaber die Kerzen sind alt. Lesen!!!

Und am ende sind es vielleicht nur die alten Zündkerzen und ihr habt vorher schonmal teure Teile erneuert. Ja ne is klar.

 

Der Korrekte Weg -> Diagnose durchführen -> Zündung , Kraftstoff , Gemischaufbereitung , vorher auch Stecker auf Korrosion checke.

Sind wir hier in der Arztpraxis ?

Was willste mit Diagnose ?

Zündspule und Kerzen sind neu.

Dann ist der nächste Schritt : AGR

Meinste der TE hat nen Gutmann-Tester in der Garage, stehen für ne Diagnose wenn er noch nicht mal Fehlercode auslesen kann ?

Und Baujahr hat er auch nicht angegeben.

Wir wissen noch nichtmal ,welchen Motor er genau hat.

Und nix AGR sofort tauschen. Tauschen ist immer der letzte schritt wenn eindeutig klar ist das es auch genau dieses Teil ist.

Eure Tauscherei ins Blaue kann auch langsam mal ankotzen, genau so ruiniert man auch neue Klimakompressoren und Limas und zieht dem Kunden die Kohle aus der Tasche für nix.

Er kann zuerst auch die Live Werte prüfen und seiner Vermutung mit den Einspritzdüsen nachgehen , Spritzbild prüfen und bei der Gelegenheit die Ventile Endoskopieren.

Da gibts erstmal noch einen Pfad zum abarbeiten.

Und das AGR sitzt auch nicht ganz so bescheuert , da könnte man selbst wenn es am Ende wirklich der Fehler ist , statt tauschen auch AGR Reiniger nehmen und erstmal versuchen ob eine Reinigung erfolgt bringt.

Ach ne.. ihr könnte nur Tauschen , reparieren ist nicht eurem Leben enthalten.

Dann lies lieber Du mal genau durch.

Das Ruckeln hat er nur in der Warmlaufphase.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 9. September 2022 um 08:56:32 Uhr:

Dann lies lieber Du mal genau durch.

Das Ruckeln hat er nur in der Warmlaufphase.

Ja , und da könnte sogar seine eigene These greifen ;)

Kondestationsverluste werden ja durch anfetten ausgeglichen , Spritzbild der Düsen scheiße ?

Hast du das geprüft? warum willst du das AGR sofort und ohne alles andere zu prüfen Ersetzen?

Zu viel Kohle am Start?

Mich nervt eigentlich nur die Aussage des Ersetzens.

Vorher kann man auch mal Reinigen oder etwa nicht ? Warum muss bei dir immer alles sofort gegen Neuteile ersetzt werden? Bekommst du Provision?

Weil da nix mit Reinigung geht.

Nicht umsonst schreibt der Hersteller ,dass eine Reinigung die Elektronik zerstört.

Was für ne Einstellung hast Du denn ?

Willste unbedingt zum Nulltarif Auto fahren ?

Das haben schon viele probiert und nicht hingekriegt.

Weil der Hersteller das schreibt ... :D ich habe selten so gelacht wie eben gerade.

ach leute schmeisst einfach alles weg und kauft alles NEU , weil der Hersteller das schreibt und Geld verdienen will.

Du repariere mal nen Oldtimer wo es deine geliebten Neuteile nicht mehr gibt ;)

Und das fängt teilweise schon beim Audi 80 an , der ist nicht sehr weit weg vom Vectra.

Brrrrrrr, beruhige dich mal wieder, denn das rumgeklopfe bringt sowieso nix.

Fehler wurden ja inzwischen scheinbar ausgelesen und die alten Kerzen erneuert.

Zitat:

. . . nur mittlerweile ruckelt das Auto immer öfter auch nicht nur noch morgens.

Klingt definitiv nach dem für den angenommenen Motor (z16xe) typischen AGR Problem. Reinigen und Blinddeckeln waren bei mir nicht erfolgreich

Man könnte/sollte den ganzen "Schlauchverhau" mal überprüfen, ob es vielleicht nur Falschluftprobleme sind. Nachschauen kostet schließlich nix und ein paar Spritzer Bremsenreiniger sogut wie nix.

Leider sind die Rückmeldungen des TE etwas dürftig.

Wieso ein defekter Kühlmitteltemperatursensor für einen stotternden Motorlauf sorgen soll, erschließt sich für mich nicht, aber ich lasse mich gerne aufklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen