• Online: 4.122

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Mon Jun 18 21:44:49 CEST 2012    |    Bayernlover    |    Kommentare (82)

Hallo liebe Leser (seid ja mittlerweile doch ein paar ;)),

 

was plant ihr so in der nächsten Zeit im Bezug auf eine automobile Anschaffung? Obwohl ich mein Auto erst ca. ein halbes Jahr habe, juckt es mich immer, mich ein bisschen auf dem Markt umzusehen. Man will ja nicht den Anschluss verlieren - und der Automarkt bietet so viele schöne Angebote, da muss man einfach immer ein Auge drauf werfen!

 

Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall wieder ein BMW. Die Symbiose zwischen Sportlichkeit und Komfort hat mich einfach überzeugt, abgesehen davon finde ich die Fahrzeuge einfach schön. Deshalb wird mein nächstes Auto (in ca. drei Jahren) ein BMW E46 Touring, so einer hier:

 

 

E46 touringE46 touring

 

Was er auf jeden Fall an Ausstattung haben sollte:

 

- Klimaanlage

- iPod-Anschluss (einfach nachrüstbar)

- Mittelarmlehne (ein sehr wichtiges und viel zu vernachlässigtes Feature)

- Xenon

- Tempomat

- 6-Gang-Schaltgetriebe

- schwarzer, roter oder dunkelblauer Lack

 

Natürlich soll es ein 6-Zylinder werden, als M54, also ein 320i, 325i oder ein 330i. Das bedeutet eine Spanne von 170 PS über 192 PS bis 231 PS. Zusätzlich soll das Auto mit einer Gasanlage ausgerüstet werden, weil sich den Unterhalt ja sonst keiner leisten kann. M-Paket wäre nett, ist mir aber nicht so wichtig, genau wie Navi oder PDC, und je weniger dran ist, desto weniger geht kaputt :D

 

Viel bleibt also nicht übrig, wegen dem 6-Gang-Getriebe ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt, aber ist machbar. Jetzt muss nur noch genügend Geld zusammenkommen, dann ist das Auto gekauft :)

Was ich noch vergessen habe: Natürlich unverbastelt sollte er sein. Schlicht von außen, viel Kraft von Innen, fast ein Wolf im Schafspelz eben. Darauf stehe ich extrem - wenn man die Kraft von außen nicht sieht!

 

Welches Auto mir auch extrem gut gefällt und ich für den schönsten aktuellen Mittelklassekombi halte, ist der F31 Touring:

 

 

F31 TouringF31 Touring

 

Wahnsinn, und für dieses Auto würde ich mich wohl auch zu einem 4-Zylinder-Turbo durchringen (natürlich dem 328i, damit es nicht ganz so vertreterartig rüberkommt). Wirklich ein tolles Fahrzeug! Leider noch ein wenig zu weit in der Ferne, so finanziell gesehen ;)


Ergänzung von Bayernlover am Tue Jul 17 13:07:51 CEST 2012

Ergänzung:

 

Ich habe noch einmal drüber nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, meine Anforderungen noch einmal zu überarbeiten:

 

Motor soll der 320i oder, wenn es ein wirklich gutes Angebot ist, der 325i sein. Der 330i fällt aus Kostengründen raus, Unterhalt sowie Anschaffung sind es mir nicht wert. Zusätzlich muss man sich ja auch noch steigern können, direkt eine Stufe unterm M3 anzufangen macht möglicherweise zu schnell "satt" ;)

 

Dann fällt natürlich das 6-Gang-Getriebe aus dem Raster, aber sei es drum. Mein jetziger 316i dreht bei knapp 140km/h auch bei 4000U/Min und braucht trotzdem nur 8 Liter. Von daher, geht auch mit 5 Gängen. Außerdem macht Beschleunigen dann mehr Spaß :)

 

Zusätzlich habe ich mich aufgrund der Marktlage gegen Xenonlicht entschieden, nicht, weil ich es nicht mag, aber weil es mich eben zu sehr einschränkt. Ich fahre sowieso meistens am Tag, da fällt das sowieso nicht ins Gewicht. Wenn es ein tolles Angebot mit Xenon gibt, dann ist das auch gut, aber als zwingendes Kriterium: Weg damit.

 

Beim Tempomat bin ich mir noch nicht sicher, ich vermisse ihn aktuell doch ganz schön. Aber wenn es eben DAS Auto gibt, und es keinen Tempomat hat, kann man den zur Not immer noch nachrüsten.

 

Und der Lack, naja, solange es kein rosa ist :D

 

Ich denke, damit ist die Auswahl um einiges größer. Achso, ein Scheckheft sollte zumindest teilweise vorhanden sein, und bitte keine 12 Vorbesitzer bei 50.000km in 10 Jahren... ;)

Mon Jun 18 22:01:19 CEST 2012    |    Druckluftschrauber135628

Deine Luxussorgen möcht ich haben...:D:D:D

Ich habe mir vor kurzen erst den neuen Opel-Pampersbomber gegönnt. Schönes Teil und passt zu meinen Transportaufgaben.

Den F31 find ich auch sehr gelungen, aber sowas wird erst in ein paar Jahren ins Radar rücken.

Schöne Grüße aus der Hauptstadt

Mon Jun 18 22:03:46 CEST 2012    |    Bayernlover

Ach ein bisschen Luxus darf sein :)

 

Für 10.000€ bekommt man schon was ordentliches - klar, man könnte sich auch einen neuen Dacia oder Fiat Panda oder sonst irgendwas kaufen, aber will ich das? Bin halt bisschen BMW-verrückt ;)

 

Schönen Gruß zurück aus dem Osten der Hauptstadt

Mon Jun 18 22:11:53 CEST 2012    |    Goify

Ich habe mir heute die neue A-Klasse zusammenkonfiguriert und komme auf knapp 30.000 € für einen ganz ordentlichen Wagen mit ganz tollen Features. Der könnte wohl mein nächster sein, denn die C- und E-Klasse ist einfach zu teuer und in Wunschausstattung als Gebrauchte (kleiner Motor mit Distronic) nicht zu bekommen. Daher eben ein Neuwagen und da bietet sich die A-Klasse an, weil ausreichend groß für mich.

Aber warten wir es mal ab, die ersten kommen im September zum Händler.

Mon Jun 18 22:18:03 CEST 2012    |    Bayernlover

Mercedes - hm. Ich weiß nicht, mein KFZ-Kumpel fährt den B200 Kompressor, ich finde den eigentlich ganz nett. Aber innen gefällt mir Mercedes irgendwie nicht. Nichtsdestotrotz sind das schöne Autos, die allerdings auch ihren Preis haben.

Mon Jun 18 22:27:01 CEST 2012    |    Goify

Ich habe mir verschiedene andere Fabrikate angesehen und kam zu dem Schluss, dass es wohl bei mir Mercedes sein muss. Die anderen bauen auch gute Autos, aber der Funke springt bei mir immer nur bei Mercedes über. Da passt für mich alles.

Vor drei Jahren war ich noch im Studium und setzte mich in die damals neue E-Klasse. Der erste Spruch war: "Genau deshalb habe ich angefangen zu studieren, um mir irgendwann diesen Traum erfüllen zu können."

Man merkt allerdings schnell, dass Geld und vor allem ein Auto nicht alles ist. Somit sollte man sich wohl genau Gedanken machen, wofür man sein mehr oder weniger hart erarbeitetes Geld ausgibt. Bei mir hat vorerst Wohnraum vor Hubraum Priorität, aber man weiß ja nie, was so kommt.

Fest steht, ich brauche (habe ich mir erfolgreich eingeredet) ein Alltagsauto und daher bin ich nun bei der A-Klasse hängen geblieben.

Mon Jun 18 22:30:44 CEST 2012    |    Bayernlover

Zitat:

Die anderen bauen auch gute Autos, aber der Funke springt bei mir immer nur bei Mercedes über. Da passt für mich alles.

Ich denke, das ist der wichtigste Satz, wenn es um einen Autokauf geht. Vernunft schön und gut - aber der Funke muss überspringen, sonst fährt man nicht gern damit und verbrennt bald wieder Geld beim Wiederverkauf :D

Mon Jun 18 22:38:13 CEST 2012    |    tino27

Kommt drauf an, was in ein paar Jahren gebraucht wird.

 

Den aktuellen C5 find ich ganz hübsch. Auch der 5er BMW ist ganz schick. Als Spaßmobil böte sich ein MX-5 an. Viel mehr gibts eigentlich nich.

Mon Jun 18 22:46:17 CEST 2012    |    norske

Beim nächsten Privaten wird wohl kräftig „downgesized“, zwischen 1,5 und 1,8 Liter Hubraum weniger wird er wohl haben, dafür wird der Frontantrieb aber 5 PS mehr als der heckgetriebene Ford auf die Straße bringen.

Ach ja, es wird ein Caddy sein… ;)

 

Grüsse

Norske

Mon Jun 18 22:59:50 CEST 2012    |    Bayernlover

Bei mir wird es andersherum sein: 600ml mehr (der 320i hat 2,2 Liter Hubraum) oder gleich 1400ml mehr - Upsizing at it's best. Oder auch: Das letzte Aufbäumen bevor es dann wohl aus Kostengründen ein Hybrid werden soll ;)

Mon Jun 18 23:21:42 CEST 2012    |    emil2267

der audi 80 wird ende des jahres an die freundin weiter gereicht & wenn sie genug davon hat,bekommt "sie" ein neues auto :D

 

das gehört möglichst preiswert,spassarm & am besten noch brandneu & mit garantie,also kein jahreswagen ala golf 1.4 TSI oder so :D

 

bin da ziemlich offen,wobei nach aktuellen stand es net unbedingt nen peugeot,renault,seat & unter keinen umständen nen chevrolet sein sollte ?!

 

bin gespannt,was aus dem neuen skoda rapid wird,vielleicht aber auch nen kia ceed oder oder oder ?

 

falls mich der audi 90 irgendwann doch nicht mehr bocken sollte,soll aber wieder gepflegtes altmetall her

 

nen traumwagen wäre der audi 200 quattro 20V,wahrscheinlicher aber eher nen audi 100 F104 oder nen super 90 der baureihe F103 oder irgendwas klassisches mit stern :)

Mon Jun 18 23:26:57 CEST 2012    |    norske

Im Moment tendiere ich mehr zum größeren „Downsize-Schritt“, also von 6,4 Litern runter auf 4,6 Liter. (Hubraum, nicht Verbrauch ;))

Der 4,6 Liter hat gegenüber dem 4,9 Liter einen Leistungsvorteil von ziemlich genau 101 PS und der „Kleine“ ist der modernere allerdings auch kompliziertere Motor. 4-Gang Automatik mit OD haben beide – bleibt nur noch die Entscheidung, ob Coupé oder Limousine…

 

Grüsse

Norske

Mon Jun 18 23:29:27 CEST 2012    |    Bayernlover

4,9 Liter - ist das ein TSI? :D Der Sound ist sicher erste Sahne...

 

@Emil: Klingt recht vernünftig, aber der Audi 80 war und ist ein tolles Fahrzeug! Erhalte den bitte ...;)

Mon Jun 18 23:41:47 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Ich hoffe mal, daß mein nächster wieder ein E36-Touring werden kann- ob das klappt, ist von einigen Faktoren abhängig, aber viel neuer sollte mein "Neuer" nicht werden- zuviel Elektronik etc, was kaputtgehen kann...;)

Mon Jun 18 23:43:13 CEST 2012    |    emil2267

muss man wohl sagen als bayernlover :D

 

der audi 80 wurde bis vor kurzem technisch überholt,bekommt jetzt ne hübschere innenausstattung aus satin mit paar elektrogoodies & anhängekupplung,das gibt dann eigentlich nur das mittel zum zweck für die nächsten 2-4jahre

 

der audi 90 braucht da bisserl mehr zuwendung,bekommt er auch,denn er macht schon mehr spass & is jetzt schon ne andere hausnummer als das schnöde kassenmodell :)

 

der andere wagen soll dann einfach nur anspringen,fahren & sonst nix

Mon Jun 18 23:43:53 CEST 2012    |    Bayernlover

@silver: Wobei man halt auch sagen muss - noch ein paar Jahre mehr, und der E36 ist endgültig eine Gammelkiste. Einen E46 kann man Leuten ohne Plan sogar noch als Neuwagen andrehen ;)

 

@Emil:

Zitat:

der andere wagen soll dann einfach nur anspringen,fahren & sonst nix

Willkommen in der Dacia-Welt, das ist gar nicht despektierlich gemeint. Aber ich denke, dass die das "pure" Autofahren verstanden haben, und das sogar recht solide.

Tue Jun 19 00:23:39 CEST 2012    |    emil2267

den sandero stepway & den neuen dokker finde ich gar net mal soooo schlecht,letzterer bestimmt auch irre praktisch

 

der kommende skoda rapid is jetzt aber auch bestimmt net allzu nen grosser verzicht & er sieht zumindest bisschen nach was aus :)

 

http://hotnewscars.com/administrare/poze/Skoda_Rapid_spy_img1_87.jpg

Tue Jun 19 00:37:45 CEST 2012    |    bstid20

Zitat:

was plant ihr so in der nächsten Zeit im Bezug auf eine automobile Anschaffung?

Gar nichts :) bin zutiefst zufrieden mit meinen eigenem Wagen... Hat alles an Ausstattung was man so haben kann und auch einen kräftigen Motor. Verbrauch und Unterhalt stimmt auch.... Ich denke dass ich ihn bis zum H Kennzeichen schaffen werde, da ich auch relativ jung bin (Der Wagen gehört mir, ich kann damit machen was ich will :) ...Und nein, von Verbasteln ist weit und breit nichts zu spüren und kein gedanke daran verschwendet )

 

P.S: Eigentlich, sollte es ein 530i ab 2001 werden mit Volle Hütte, aber bis ich das mir Anspare....Kaufe ich solange dass, was ich bekommen kann... Angefangen hab ich deshalb gut und günstig mit meiner Kutsche :)

Tue Jun 19 00:38:04 CEST 2012    |    norske

Bayernlover,

nein, kein TSI. :D

Der 4,9er wäre der Cadillac HT Series L29 90° OHV 16 Ventiler V8 Motor mit 204 PS | 372 Nm und der 4,6er der Cadillac Northstar L37 90° DOHC 32 Ventiler V8 (305 PS | 405 Nm). Beide Motoren sind in den betreffenden Autos quer eingebaut und treiben über eine Viergang Wandlerautomatik mit Overdrive (4T60-E im 4,9 Liter und 4T80-E im 4,6 Liter) und einer automatischer Sperre die Vorderräder an. Der Sound der Autos sollte einem PLC | Luxury Sedan angemessen dezent sein, also keinesfalls eine Krawallkiste…;)

 

Silver,

ich wünsche Dir, dass Dein E36 noch lange hält und Du Dir statt eines weiteren E36 lieber Deinen anderen BMW Traum (Was war es noch? E21? E30? Baureihe 114? Ich hab's vergessen) erfüllen kannst.

 

Grüsse

Norske

Tue Jun 19 08:50:08 CEST 2012    |    Hellhound1979

Der 07er Mustang erfüllt seine Aufgabe hervorragend und wird seinen "Dienst" sincher noch viele Jahre verrichten. Allerdings bekommt er bald (Herbst) einen Gesellen in Form eines Chevrolet Caprice oder vergleichbar zur Seite gestellt. Der Mustang ist zwar durchaus familientauglich, aber so ein Fullsize Sedan ist da doch etwas praktischer, vernünftiger und sparsamer im Alltag gegenüber dem Pony. Der 05er Mitsubishi L200 meiner Frau ist ebenfalls noch einwandfrei und wird auf absehbare Zeit nicht ersetzt.

Tue Jun 19 10:23:11 CEST 2012    |    norske

Hellhound1979,

interessante Wahl. Welche Baureihe soll's denn werden? Bevor ich mich auf den Caddy als Ergänzung zum Thunderbird festgelegt habe, hatte ich den 2nd Generation Buick Park Avenue, den Chrysler 300M und die 4th Generation Caprice, die allerdings als Station, auf der Liste.

 

Grüsse

Norske

Tue Jun 19 11:52:37 CEST 2012    |    Hellhound1979

Bei mir soll es eine Generation älter werden, also ein 77-90er, am liebsten schon mit H Kennzeichen oder ein Anwärter in näherer Zukunft. Oldtimer und Alltagsfahrzeug hört sich vielleicht etwas befremdlich an, aber da ich zu den wenig Fahrern gehöre wird sich die Jahresfahrleistung, auf dann 3 Fahrzeuge verteilt, in Grenzen halten und im Winter wird so oder so fast ausschließlich (es sei denn es ist trocken und schön) der Mitsubishi benutzt. Gute Wartung und pflegliche Behandlung sind natürlich obligatorisch.

Tue Jun 19 12:21:50 CEST 2012    |    Bayernlover

Komisch, irgendwie haben mich die amerikanischen Fahrzeuge bis auf die Geräuschkulisse noch nie angezogen. Wobei die Kraft natürlich immens ist, aber selbst mit Gasanlage sind das preisliche Sphären, in die ich mich nicht wagen möchte ;)

 

Und auch schön zu hören, dass es Leute gibt, die tatsächlich zufrieden mit ihren Autos sind :D

Wobei ich auch nicht meckern möchte, aber ein bisschen mehr Bums wäre schon nicht schlecht.

Tue Jun 19 14:29:15 CEST 2012    |    norske

Hellhound1979,

die Boxys find ich auch sehr interessant, diesen hier finde ich perfekt –> Klick!

Laut Verkäufer nicht einmal 42.000 (vermutlich Meilen) gelaufen, phantastische Farbkombi und Porno-Interieur…

 

Bayernlover,

wie kommst Du auf das schmale Brett, dass amerikanische Autos teuer zu unterhalten wären? Das sind unhaltbare Vorurteile, sonst nichts.

Thema Spritverbrauch: Meinen inzwischen 47 Jahre alten Ford Thunderbird mit 6,4 Liter Hubraum, Dreigang-Automatik und Vergaser fahre ich mit einem Verbrauch von 11 bis 13 Litern Super Plus / 100 km. Das Auto hat übrigens 300 PS und wiegt 2.110 kg leer.

Der mich interessierende Cadillac mit 4,6 Liter Hubraum, 305 PS und 1.765 kg Leergewicht kommt nach fueleconomy.gov auf einen kombinierten Verbrauch von 18 mpg (miles per gallon), das entspricht 13,05 l / 100 km, der vergleichbare BMW 740iL kommt auf 17 mpg (13,82 l / 100 km), der Mercedes S420 aus gleichem Baujahr schafft 16 mpg (14,68 l / 100 km)…

Die Ersatzteillage ist in den meisten Fällen sehr gut bis hervorragend und die Teile sind sehr günstig, ein Rücklichtglas für meinen T-Bird kostet z.B. neu $ 37,50 (€ 29,70) netto und gängige Verschleißteile gibt es auch in Deutschland (KTS, Mike & Franks, etc). Allerdings tut sich hier dann der einzige mir bekannte Nachteil für den Besitzer eines amerikanischen Autos auf: Eventuell dauert es drei Wochen, bis in den USA bestellte Teile vor Ort sind – Gerüchten zu folge kann das aber auch bei deutschen Autos passieren…

 

Grüsse

Norske

Tue Jun 19 16:47:01 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Ich habe erst letztes Jahr fast den kompletten Fuhrpark umgestellt und eigentlich soll es das erstmal gewesen sein.

 

@ Bayernlover. Auf die schiere Anzahl der Gänge solltest Du Dich nicht festlegen. Klar: Je größer der Geschwindigkeitsbereich oder je kleiner der nutzbare Drehzahlbereich des Motors, desto mehr Gänge brauchst Du ;)

Ansonsten: Reihensechser und Heckantrieb findest Du auch woanders. Ich denke da gerade an ältere Lexus IS. Da dürftest auch die anderen geforderten Dinge finden :)

Tue Jun 19 17:26:49 CEST 2012    |    italeri1947

Nur Gebrauchtwagen, und ich habe nicht konkret vor, nochmals ein Alltagsfahrzeug zu erwerben: Meinen 1997er Renault Safrane habe ich vor, bis zum bitteren Ende zu fahren, denn ich weiß bei ihm, was ich habe, schließlich kenne ich den Wagen seit der Erstzulassung und habe ihn damals dem Erstbesitzer verkauft, ihn für den Mann gewartet und repariert und somit im Prinzip ein Auto gepflegt, das ich später gekauft habe. Ich möchte dieses Auto nicht mehr missen und habe dabei auch den Vorteil, dass ich mich mit dem Safrane auskenne, ihn selbst reparieren kann, wenn was ist und weiß, was er hat, wenn es Probleme gibt.

 

Ihm soll es an nichts fehlen; ich ersetze Verschleißteile nicht dann, wenn sie sich ankündigen, sondern prinzipiell alle paar Jahre aus Prinzip, um nicht aus Leichtsinn irgendwo in der Landschaft liegen zu bleiben. Mein Safrane hat noch etliche Jahre vor sich, und ich plane nicht, ihn herzugeben. Und selbst wenn er 30 Jahre alt sein sollte und immer noch im Alltag von mir gefahren wird - das wären noch einmal fünfzehn Jahre, dann wäre ich 80 Jahre alt und der Safrane bekäme sein H-Kennzeichen - ich möchte eigentlich kein neues Auto.

 

Stünde ich aber davor, wenn etwa der Safrane verunfallen sollte, was ich nicht hoffe, weil das für mich schrecklich wäre, dann wäre ich interessiert an einem Opel Omega B als Limousine mit kleinem Benzinmotor und Automatikgetriebe, weil der technisch ähnlich solide ist, und ich "premium" einfach nicht brauche. Den könnte ich mir als Alltagsauto ebenfalls vorstellen, zumal ich aus Hobby einen Omega A fahre und dieser im Prinzip auch alltagstauglich ist.

Tue Jun 19 22:29:12 CEST 2012    |    Bayernlover

@norkse: Okay, klingt einleuchtend. Heute hatte ich an der Ampel einen Pontiac als Cabrio vor mir (könnte so etwas gewesen sein). Da habe ich das Radio ausgemacht und die Scheiben ganz runter, als der losgefahren ist: GÄNSEHAUT! Dieses Geblubber, Wahnsinn :) Ich denke, das ist es, was viele an diesen Fahrzeugen so reizt. Es wird eben ein ganz anderes Gefühl transportiert - vollkommen konträr zum Hybrid-Downsizing-Bremsenergierückgewinnungs-Zeitalter. Und das Besitzen und Bewegen so eines Fahrzeuges ist ja auch irgendwo eine Aussage ;)

 

@meehster: Joar, der 6. Gang soll halt ein wenig zum Sparen beim hohen Tempo beitragen, viel Unterschied soll das aber eh nicht machen. Nice to have, aber kein 100%-Kriterium. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Und Lexus? Irgendwie erinnern die mich zu sehr an Mercedes und außerdem bin ich leider BMW-verseucht :) Das fing schon als Kleinkind an, als mein Onkel damals mit einem E30-320i-Cabrio ankam. Mann, hab ich mich immer großartig gefühlt, wenn ich da mal mitfahren durfte! Und als ich dann im E46 323i eines Schulfreundes saß, war es eigentlich schon um mich geschehen ;)

Ist natürlich nicht rational begründbar, sondern eine rein emotionale Sache.

 

@italieri: Ich wünsche Dir, dass der Safrane noch ein langes Leben hat (genau wie Du natürlich), und wenn Du Dich auskennst und die Schwachstellen rechtzeitig ausmerzt, wird er das sicher auch schaffen. Meine Großeltern und Eltern hatten (und haben) auch Renaults, insgesamt waren es 6 Stück: Ein Renault 19 Chamade, dann der gleiche als Fließheck und Facelift, danach dann einen Mégane Stufenheck (den ersten Mégane) und dann noch drei Scénic, wovon immer noch einer im Besitz meines Opas ist. Die Qualität ist besser geworden, bei dem ersten Mégane Mitte der 90er war sie wirklich grauenvoll.

Wed Jun 20 11:16:31 CEST 2012    |    Hellhound1979

norske

Zitat:

die Boxys find ich auch sehr interessant, diesen hier finde ich perfekt –> Klick!

Laut Verkäufer nicht einmal 42.000 (vermutlich Meilen) gelaufen, phantastische Farbkombi und Porno-Interieur…

Genau sowas habe ich im Auge! Das Interieur ist wirklich pronös.

 

Zitat:

wie kommst Du auf das schmale Brett, dass amerikanische Autos teuer...

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht! Den Ford Modular im Mustang, der von den Daten her ziemlich genau dem Caddy entspricht (4,6L V8 305PS), habe ich im Alltag immer mit 12L +-1L/ 100km beweget.

Verschleißteile sind ebenfalls günstig.

Ich bin damals von einem Ford Sierra 2.0L 120PS (übrigens auch ein zuverlässiges, ehrliches Auto) auf den Mustang umgestiegen und was soll ich sagen? Die laufenden Kosten sind, abgesehen von den Benzinkosten fast identisch. Sogar Steuer (Euro 1 vs. Euro 4) und Versicherung geben sich nicht viel!

 

 

meehster

Zitat:

Auf die schiere Anzahl der Gänge solltest Du Dich nicht festlegen. Klar: Je größer der Geschwindigkeitsbereich oder je kleiner der nutzbare Drehzahlbereich des Motors, desto mehr Gänge brauchst du.

Genau, deshalb reicht meiner Neuanschaffung ein 3-Gang Automat! :D

Sun Jun 24 17:01:47 CEST 2012    |    Chris492

Steht noch völlig offen... aber ich vermute in 3-4 Jahren ein Opel Insignia.

Ich bin den aktuellen 320d einer freundin mal öfter gefahren... sehr komfortabel... aber sportlich geht anders...

Sun Jun 24 17:07:30 CEST 2012    |    Bayernlover

Ja, wobei es drauf ankommt, welcher 320d es ist - der mit 136 PS ist wirklich keine Offenbarung. Bei 170 PS - 231 PS sieht das schon anders aus ;)

Sun Jun 24 17:12:57 CEST 2012    |    Chris492

Er hatte irgendwas um die 170 PS - ich meinte 177PS waren es lt. Fahrzeugschein.

Davon hat man aber nicht viel gemerkt...

Sun Jun 24 17:21:01 CEST 2012    |    Bayernlover

Okay, dann war es aber der E90, mit dem habe ich wenig Erfahrung ;)

Sun Jun 24 17:26:57 CEST 2012    |    Chris492

Kann sein - ich vermute aber das die Leistun so wenig zu spüren war weil er eben sehr sehr Komfortabel ausgelegt ist.

Als Vertreterkutsche sicher toll! Ich mags halt eher sportlich. :)

Mon Jun 25 21:37:17 CEST 2012    |    BMWRider

In 7 Jahren soll es der F30/F31 als Leasingrückläufer werden. Bis dahin reicht mir mein 320Ci voll und ganz.

Mon Jun 25 21:51:45 CEST 2012    |    Bayernlover

Ja, Dein 320Ci ist sehr schick, die Farbe gefällt mir auch gut :)

 

Ist das der mit 170 PS?

Thu Jun 28 14:30:46 CEST 2012    |    BMWRider

Ja, ist er.

Thu Jun 28 16:23:17 CEST 2012    |    Mad_Max77

Wieso willst du dir so einen Vertreterkombi holen? Die Limo sieht doch viel schöner aus. Und auf Automatik würde ich in dieser Klasse auch nicht mehr verzichten wollen...

Thu Jun 28 16:24:47 CEST 2012    |    BMWRider

P.S. Den E46 Touring gibts als Benziner nur als 330i mit 6-Gang. Und das auch nicht in jedem Baujahr. Hier schränkst du dich also sehr ein. Die ersten 5 Gänge sind wie beim vorher verbauten 5-Gang-Getriebe übersetzt, der letzte Gang ist ein drehzahlsenkender Schongang. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht.

 

Würde mir überlegen, ob es das Kriterium sein muss. Bei dem Alter der Fahrzeuge wäre mir eine gute sonstige Ausstattung und vor allem ein guter Zustand wichtiger.

Thu Jun 28 18:52:07 CEST 2012    |    Bayernlover

Okay, das ist wahr. Dann fliegt das mit dem 6. Gang raus, dachte das Getriebe wäre auch bei den kleineren Modellen verfügbar.

 

Und ne Limo ist mir einfach zu klein, ich will wenigstens einen Ansatz vom Platz im Kofferraum. Außerdem gefällt mir der Kombi besser :)

Thu Jun 28 19:37:55 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Es muß ja auch nicht unbedingt BMW sein, oder? Fließheck ist mMn ein sehr guter Kompromiß aus Limousine und Kombi.

Deine Antwort auf "Was plant ihr in der Zukunft anzuschaffen?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (135)

letzte Besucher

  • anonym
  • mr020186
  • avalex
  • subroger
  • mellome1992
  • xgyurix
  • gyula1
  • jp_89
  • MarioB9
  • xelayz

Schaut doch auch hier mal vorbei!