• Online: 1.349

Sun May 23 22:17:22 CEST 2010    |    topshooter    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: "Erfahrungen", 2.0TDI, 2006, 2009, 3.0TDI, 4f, A6, A6 4F RS6 S6 Treffen, Abdeckung, Allroad, alu, Austausch, Avant, Bild, Bilder, Chromleisten, Diffusor, einbaun, Endrohrblende, Endrohre, Erfahrungen, Faceflift, facelift, FL, Heckschürze, Heckstosssatngen, hinten, Mein A6, Nachruessten, nachrüsten, Nachrüstung, Optikpaket, RS, RS6, S6, S-Line, STOßFÄNGER, Stoßstange, Teilenummer, Teilenummern, Umbau, VFL

Servus liebe Bastelfreunde,

 

da ich euch hier meine neuen Endrohre schon vorgestellt hatte will ich euch natürlich nicht dumm sterben lassen und auch über diesen Umbau berichten.

Da dieser allerdings erst am morgigen Tage durchgeführt wird will ich hier schon mal den S6 4F FL Heckansatz vorstellen. Wieder mal günstig in der Bucht geschossen besitzt der FL Diffusor eine Alu-Applike durch diese sich der Ansatz zum VFL unterscheidet. Der eigentliche Ansatz ist wie herkömlich aus ABS Kunststoff in "wunderschönem" Platinum grau.

Da dieser Diffusor für den FL gemacht wurde passt dieser auch nur beim FL unter der Vorraussetzung das man eine S-Line Heckschürze montiert hat.

Wie beim VFL wird er mit 3 Torx Schrauben mittig, jeweils eine an den Seite und der Rest durch Clips befestigt.

 

Nun zu den Teilenummern:

 

Diffusor S6 FL:

4F0 807 521 = für Fahrzeuge ohne AHK (für Fzg mit AHK bitte anpassen)

 

Blende für Diffusor in Alu-matt:

4F0 807 791

 

Preise wie immer hier.

 

Merke: Beim FL wird nicht mehr zwischen Limo unt Avant unterschieden.

 

Update mit Bildern der montage und dem Ergebniss sollten morgen folgen, wenn nichts dazwischen kommt ;)

 

P.s.: Nein, ich bin kein Bayer ;)

 

------UPDTAE------

 

So, Servus nochmal.

 

Wie gestern angekündigt hier das heutige Update. Die demontage bzw montage des Diffusors ist Dank Audi´s plug´n´play Konzept sehr einfach.

Wie auch schon andere User im Forum habe ich einfach mit einer Flex die gebogenen Enden an den Schweissnähten auf geflext und abgenommen. Als nächstes habe ich das Rohr um die Hälfte gekürzt und die alten Schweissnähte entfernt. Die neuen Endrohre brauchten auch etwas Bearbeitung, kürzen und einen Spalt in den Enden der Rohre heraus flexen.

Der Spalt wird für die Rohrschellen gebraucht da der Außendurchmesser des alten Endrohr 55mm und der Innendurchmesser des neuen Endrohres 57mm ist.

Hält zwar mit den Schellen Bombe aber ich werde trotzdem nächste Woche zur selbsthilfe Werkstatt fahren und 2-3 Schweisspunkte setzen.

 

Alles in allem hat es sich echt gelohnt, wie ich finde.


Sun May 23 22:36:00 CEST 2010    |    Spiralschlauch17841

Schön gemacht! Das sind so diese kleinen Details, die eine große Wirkung haben, obwohl es nichts an der Leistung deines 140PS-Trekkers ändern wird :D (nee, nee, hab wirklich nichts gegen die Vernunfts-Maschinen; musste einfach sein :p ). Ich hätte vllt. die Endrohre nur ein wenig weiter reingeschoben, da es so ein wenig originaler aussieht. Aber trotzdem, reife Leistung! ;)

Sun May 23 22:40:04 CEST 2010    |    Fensterheber47245

Saubere Arbeit! Gefällt mir echt gut! Und wie immer ne schöne Anleitung mit vielen Bilder! "Top"! ;)

Sun May 23 22:54:04 CEST 2010    |    DVE

Hi,

 

ich meinte nur den Waaben-Einsatz ob der paßt. Hab mir eben noch mal Bilder angesehen, danach eher nicht. Die Form schaut anders aus, was meinste?

 

Gruß DVE


Sun May 23 23:35:35 CEST 2010    |    Hummerman

Schön gemacht, aber ich muss sagen, dass mir der S6 Diffusor vom VFL besser gefällt.

Sun May 23 23:46:40 CEST 2010    |    topshooter

@DVE

 

Der Diffusor ist ein anderer als der vom S6. Man kann nur den nicht umbauen.

 

@all

 

Danke für die Blumen. Ich bin mir bewusst das er dadurch nicht schneller wird allerdings macht es optisch einiges her und der S-Line Diffusor lässt sich bescheiden reinigen was die Waben anbelangt. ;)

Sun May 23 23:50:11 CEST 2010    |    DVE

Der S-Line schaut auf den ersten Blick ja nicht schlecht aus. Wie Du schon schreibst, läßt er sich nur schlecht reinigen und im Endeffekt ist er nicht besonders hochwertig.

 

Hattest Du außer der S6 Variante noch andere Alternativen im Auge? Bzw. gibt es Alternativen nur zum Wabeneinsatz?

 

Gruß DVE

Mon May 24 00:41:16 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Die Wabenoptik finde ich allerdings sportlicher.....diese Streben passen irgendwie ned so recht zur übrigen eher sportlichen Aufmachung...

 

 

Greetz

 

Cap

Mon May 24 00:59:19 CEST 2010    |    topshooter

@DVE

 

Nein, eine Alternative gibt es nicht.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor auf S6 Optik umzubauen aber dann habe ich sehr günstig die die Endrohre bekommen. Und wie der Zufall es will war dann auch noch ein FL S6 Diffusor im Angebot.

Ich war eigentlich nur auf der Suche nach ein paar "normalen" Endrohren.

 

@CaptainFuture01

 

Das stimmt schon, die Waabenoptik ist sportlicher aber die Alu-Optik der FL S6 Heckblende und die 4 Endrohre sind das i-Tüpfelchen.

Dagegen sieht sogar der RS6 Arsch "langweilig" aus.

Wobei ich, da muss ich Hummerman wiedersprechen, die VFL Lösung nicht so dolle finde da sie sich eigentlich nicht vom S-Line absetzt, außer natürlich die 4 Endrohre.

Mon May 24 10:40:53 CEST 2010    |    Passat_V6

im gesamtpaket sehr gut, das einzige was meiner meinung nach gar nicht geht sind diese ATU endrohrblenden, wenn dann richtig!

Mon May 24 10:48:37 CEST 2010    |    Fensterheber47245

Auf jeden Fall besser und edler als die gebogenen Serienrohre...

Mon May 24 11:27:31 CEST 2010    |    CaptainFuture01

ATU Endrohrblenden?

 

Schonmal beim ATU vorm Regal gestanden und geschaut?Da gibbets sowas garned. ;)

Außerdem steht der Hersteller drauf. :D

 

 

Greetz

 

Cap

Mon May 24 11:27:45 CEST 2010    |    Hummerman

Ich glaube, ich gehöre zu den wenigen Leuten, denen die gebogenen Endrohre gefallen. Die geraden sind zwar auch schön, aber so sieht man wenigstens das es ein Diesel ist. :)

Mon May 24 11:38:58 CEST 2010    |    Audifan-74

Lekker Auto!!

Mon May 24 12:22:51 CEST 2010    |    topshooter

@ Passat_V6

 

welche hast du dir denn vorgestellt, original S6 oder andere?

 

@Hummerman

 

ich schicke dir gern meine Alten :D.

Nein im Ernst, ich fand die auch mal gut und hatte mir bei meinem ersten A3 8L zur neuen Heckschürze extra welche von einem Freund anfertigen lassen. Mit diesen hochglanz polierten und gebogenen Endrohren war ich im Freundeskreis der "Hinkucker".

Konnt ja keiner ahnen das Audi das ab 2003 regulär bei allen Dieseln einführt und das somit auf einmal jeder neue Audi Diesel das hatte....

Mon May 24 12:37:09 CEST 2010    |    Silvio511

Das sieht gut aus, gefällt mir, ist ein stimmiges Gesamtbild. Bei dem ersten Blog über die Endrohre war ich noch nicht so begeistert, da sie mir nicht so richtig gefallen haben, aber nun ist es sehr gut.

 

Weiter so.

 

Grüße

Silvio

Mon May 24 12:41:29 CEST 2010    |    Passat_V6

naja,ist halt alles eine Frage des geldes, wenn es Finanziell aber möglich wäre, dann ja, S6 oder RS6, OEM ist für mich immer am schönsten, sollte es aber keine Alternativen geben dann passt das schon so, Remus uns konsorten würde auf jeden fall für mich völlig ausscheiden!!

Mon May 24 14:02:16 CEST 2010    |    topshooter

@ Passat_V6

 

Da stimm ich dir zu, OEM ist "fast" immer am schönsten aber es werden leider zu selten S6 Endrohre angeboten, ganze Endtöpfe kommen auch nicht in Frage da ich einen TDI und keine Ahnung hab wie sich das nacher auf Leistung, Abgase, etc auswirkt.

Allerdings finde ich die jetzige Lösung mit den Porsche Endrohren genauso gut.

 

@ den Rest

 

Danke schön :)

Mon May 24 16:06:40 CEST 2010    |    Hummerman

@topshooter:

Zitat:

@Hummerman

 

ich schicke dir gern meine Alten :D.

Danke :D, aber die beiden Endrohre von meinem Golf sind bereits gebogen. ;)

Mon May 24 21:59:52 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter36331

Sieht sehr gut aus, gefällt mir echt gut... Wenn ich nicht zZt andere Pläne an meinem Wagen hätte, würd ich sofort auch anfangen wollen ^^

 

Hoffe wir sehen uns mal bei einem Treffen in Hamburg, muss mir das mal echt ansehen.

 

Lieben Gruß

Kerem

Tue May 25 00:15:51 CEST 2010    |    Spiralschlauch28712

Hi, hast mir vielleicht en Tip was du bei der Bucht eingegeben hast um die Endrohrezu finden? Weil weder unter audi a6 s6 noch unter porsche 996 oder 911 finde ich solche Endrohre.

Wär toll wenn du mir weiterhelfen könntest!

 

Gruß

Tue May 25 06:56:54 CEST 2010    |    topshooter

@ bigkerem

 

Ja, wenn wir irgendwie mal ein Treffen zustande bekommen ürden bin ich sehr gern dabei. Vorrausgesetzt ich hab Zeit. ;)

 

@ Audi Cabrio mtm

 

gib mal ein:

 

Audi End*

 

oder:

 

Audi Abgas*

 

und dann hoffen das mal was passendes drin ist.

Kann man natürlich nach belieben mit anderen Marken ersetzen.

 

 

Der Hersteller meiner Rohre ist ein ehemaliger Porsche-Tuner und den gibts wohl auch nicht mehr.

Tue May 25 17:28:39 CEST 2010    |    topshooter

So, noch ein Update.

 

War vorhin in der Selbsthilfe-Werkstatt, denn wer hat schon ein Schweissgerät zu Hause, und hab die Teile jetzt festgemacht.

Vorher noch ein wenig ausgerichtet denn das mit den Rohrschellen allein war mir dann doch zu unsicher.

Wed May 26 16:40:12 CEST 2010    |    Fensterheber47245

Mein Vatter hat zwei Schweißgeräte...! :D

 

Und ich habe ihm damals beim Auszug nur keins abgezogen, weil ich so viel Werkzeug nicht in den Keller kriege... :D

Wed May 26 17:12:40 CEST 2010    |    topshooter

Tja, wer hat der kann. :cool:

 

Egal, hat mich eh nur nen 10er gekostet. ;) ;D

Wed Jun 02 19:50:16 CEST 2010    |    Fensterheber47245

Heimlich gelöscht... :D

Thu Jun 03 18:26:09 CEST 2010    |    Para28

Geiler Wagen, jetzt fehlen nur noch die S6 Turleiste *g* ;)

Ja ich weiß ja du Grübelst noch ......

Thu Jun 03 18:58:48 CEST 2010    |    topshooter

:D

Fri Jul 09 10:52:58 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Endlich mein neuer ist da !

 

[...] schau auch mal hier ...

 

http://www.motor-talk.de/.../-update-4f-butt-lifting-t2729414.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Apr 17 23:22:04 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

4-Rohr Auspuff-Blenden

 

[...] TopShooter dem Top Blog hat das schon mal gemacht...

Ist ihm auch für meinen Geschmack echt gut gelungen:)

 

http://www.motor-talk.de/.../-update-4f-butt-lifting-t2729414.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jul 31 22:20:17 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Welches Doppelendrohr bei S6 Heckschürze

 

[...] Hier habe ich einen guten Tipp von Topshooter :)

 

Der hat das sogar Bildich zusammengefasst :)

 

http://www.motor-talk.de/.../-update-4f-butt-lifting-t2729414.html

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Nov 11 23:11:24 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Bin verwirrt - VFL, FL, S-Line...Diffusor-Frage

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../-update-4f-butt-lifting-t2729414.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Dec 13 20:35:37 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Heckstoßstange S6 Avant FL

 

[...] Erst HIER lesen, dann HIER. ;)

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Apr 17 16:39:37 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Umbau Avant Stoßstange hinten von VFL auf VL

 

[...] Top-Blog

 

Schau mal hier nach.

 

Du kannst auch VFL oder FL S-Line Stoßstangen montieren, ohne Probleme.

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "---UPDATE--- 4F Butt-Lifting"