Sun Nov 22 14:21:32 CET 2015
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6 (1KA/B/C), anklappen, anklappung, anleitung, caddy, codierung, ffb, folding, Golf, howto, keyfob, mirror, pq35, pq46, spiegel, spiegelanklappung, vagcanpro, vcds, vcp, VW
EinführungIn diesem Post möchte ich kurz erläutern, wie man die Anklappung der Spiegel via Funkfernbedienung bei PQ35- und PQ46-Fahrzeugen freischalten kann. Dies erlaubt die Außenspiegel zusätzlich zum Spiegeldrehschalter im Innenraum ebenfalls mittel langem Druck auf die Schließen-Taste der FFB anzuklappen. Die Anpassung erfolgt im Türsteuergerät fahrerseitig (Adresse 42). Es gibt zwei Varianten, die in den Plattformen verbaut wurden und für die die Codierung unterschiedlich aussieht:
[mehr] UDS/GEN4 SteuergeräteDiese Steuergeräte wurden beispielsweise beim Passat B7, Tiguan oder dem Golf 6 Variant (ab 2011) verbaut. Hier kann die Anpassung sowohl mit VCDS als auch mit VCP erfolgen. Aufgrund der besseren Verbreitung hier die Anleitung für VCDS Linkslenker / Rechtsverkehr (LHD)STG 42 > Zugriffsberechtigung: 04354 > Anpassung > Kanal "System_Parameter_0-System Parameter Byte8" > Wert auf "95" / "99" ändern a093d948-e216-47b3-90fd-9baed6fbe88a Hinweis 1: wird der oben genannten Kanal nicht gefunden, so existiert vermutlich ENG109279-System_Parameter_0. Dort sind alle 16 Bytes der Parametrierung enthalten und man muss, angefangen bei Byte 0, das Byte 8 abgezählt und geändert werden. Im Beispiel ist der entsprechende Wert rot markiert:
Hinweis 2: ist auch dieser Kanal nicht auszumachen, so sind alle Bytes in einem Anpassungskanal zu finden. Die Methode zur Anpassung bleibt die gleiche:
Rechtslenker / Linksverkehr (RHD)STG 42 > Zugriffsberechtigung: 04354 > Anpassung > Kanal "System_Parameter_14-System Parameter Byte1" > Wert auf "E5" / "E9" ändern e0b57cca-6844-469a-8a7f-87da8df0f1fe Hinweis 1: wird der oben genannten Kanal nicht gefunden, so existiert vermutlich ENG109279-System_Parameter_0. Dort sind alle 16 Bytes der Parametrierung enthalten und man muss, angefangen bei Byte 0, das Byte 8 abgezählt und geändert werden. Im Beispiel ist der entsprechende Wert rot markiert:
Hinweis 2: ist auch dieser Kanal nicht auszumachen, so sind alle Bytes in einem Anpassungskanal zu finden. Die Methode zur Anpassung bleibt die gleiche:
TP2.0/GEN3 SteuergeräteDiese Steuergeräte wurden beispielsweise beim Golf 6, Skoda Octavia II, Touran, Scirocco und Caddy 4 verbaut. Die Anpassung hier ist via VCP möglich. Mit VCDS geht es nicht, da damit keine Anpassungen im EEPROMs eines Steuergeräts möglich sind. Die Anleitung hier einmal in schriftlicher Form: STG 42 > Diagnostic Mode: Engineer > Login: 04354 > Up/Download > Login: 04354, Adresse: 189, Länge 48 > Werte anpassen für Adresse 189 (0xBD), 206 (0xCE) und 223 (0xDF) > EEPROM schreiben ef49deca-055c-4ee1-968d-c027e9d980b0 Hier noch ein Anleitungsvideo, weil es nicht ganz trivial ist. Es wird ebenfalls erklärt, wie man ein Backup des EEPROMs erstellt: <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/g9x7IuEaHJQ" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Hinweis: sollte man bei dieser Gelegenheit gleich die Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln aktivieren wollen, so muss dies auch am STG 52 gemacht werden; bei den meisten Modellen ist diese Funktion aber ab Werk aktiviert. VCP-SkriptFür die Anpassung mittels VCP gibt es hier ein Skript für die automatisierte Anpassung. Download: tbax-mirrorfolding_gen3.cvcpscript Creditsskodapilot [1] [2] - er hat die Information für die GEN3 Steuergeräte dokumentiert Wert Bedeutung 90 sollte der Standard sein; wenn nicht: Vorsicht! 95 Spiegel per FFB anklappbar und klappt bei Zündung an wieder aus 99 Spiegel per FFB anklappbar und klappt bei Öffnung der Fahrertür wieder aus Wert Bedeutung E0 sollte der Standard sein; wenn nicht: Vorsicht! E5 Spiegel per FFB anklappbar und klappt bei Zündung an wieder aus E9 Spiegel per FFB anklappbar und klappt bei Öffnung der Fahrertür wieder aus Bit Bedeutung Wert Status 0 Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln 0 aktiv 1 deaktiviert 1 Umkehrung des Anklappmotors 0 aktiv 1 deaktiviert 2Ausklappmodus der Spiegel0 bei Zündung AN 1 bei Öffnung der Fahrertür 3 ??? 0 ??? 1 ??? 4Spiegel per FFB anklappbar0 deaktiviert 1 aktiv 5 Umkehrung des Fensterhebermotors 0 deaktiviert 1 aktiv 6 ??? 0 ??? 1 ??? 7 ??? 0 ??? 1 ??? |
Mon Oct 12 21:12:03 CEST 2015
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3 (5E), Codierung, Leuchte, Leuchtenkonfiguration, MQB, Octavia, Skoda, VCDS, VCP
![]() EinführungHier ist nun die Auflistung aller Leuchten im Skoda Octavia III inkl. ihrer Bedeutung. Dies sollte unterstützen, wenn Codierungen an den entsprechenden Leuchten durchgeführt werden sollen. Sollten Fehler drin sein, bitte in die Kommentare schreiben, ich werde es dann korrigieren. Übersicht3bc4a547-0602-4463-b460-52fc8d91dfde Bei Halogen-Scheinwerfern und -Rückleuchten sind die folgenden Leuchten anders belegt: cae2a0e2-5ceb-412b-b483-327077b87773 * es heißt tatsächlich Leuchten14AL LB6 und ist daher fast am Ende der Liste zu finden. Leuchtenbezeichnung Funktion/Position Leuchte 0 BLK VL B36 Blinker vorne links (Scheinwerfer) Leuchte1BLK VRB20 Blinker vorne rechts (Scheinwerfer) Leuchte2SL VLB10 Tagfahrlicht links (Scheinwerfer) Leuchte3SL VRB21 Tagfahrlicht rechts (Scheinwerfer) Leuchte4TFL LB4 Tagfahrlicht Versorgung links Leuchte5 TFL RB32 Tagfahrlicht Versorgung rechts Leuchte6ABL LC5 Abblendlicht vorne links (Scheinwerfer), Halogen/Xenon Leuchte7ABL RB1 Abblendlicht vorne rechts (Scheinwerfer), Halogen/Xenon Leuchte8FL LB39 Abbiegelicht links (gesondert) (nur Octavia RS) Leuchte9FL RB2 Abbiegelicht rechts (gesondert) (nur Octavia RS) Leuchte10SHUTTER LB23 Fernlicht-Shutter vorne links (Scheinwerfer) Leuchte11SHUTTER RB22 Fernlicht-Shutter vorne rechts (Scheinwerfer) Leuchte12NL LB45 Nebelleuchte vorne links (gesondert) Leuchte13NL RB5 Nebelleuchte vorne rechts (gesondert) Leuchten14AL LB6 wird nicht verwendetLeuchte15AL RB44 wird nicht verwendetLeuchte16BLK SLB35BLK SL KC9 Kleines Standlicht vorne links (Scheinwerfer) Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3 Kleines Standlicht vorne rechts (Scheinwerfer) Leuchte18BLK HLA60 Blinker hinten links (außen) (Rückleuchten) Leuchte19BLK HRC31 Blinker hinten rechts (außen) (Rückleuchten) Leuchte20BR LA71 Bremsleuchte hinten links (Rückleuchten) Leuchte21BR RC8 Bremsleuchte hinten rechts (Rückleuchten) Leuchte22BR MA57 Bremsleuchte hinten mitte (drittes Bremslicht) Leuchte23SL HLC10 Standlicht hinten links (Rückleuchten) Leuchte24SL HRA65 Standlicht hinten rechts (Rückleuchten) Leuchte25KZL HA59 Kennzeichenbeleuchtung Leuchte26NSL LA72 Nebelschlussleuchte hinten links (Rückleuchten) Leuchte27NSL RC6 Nebelschlussleuchte hinten rechts (Rückleuchten) Leuchte28RFL LC11 Rückfahrlicht hinten links (Rückleuchten) Leuchte29RFL RA64 Rückfahrlicht hinten rechts (Rückleuchten) Leuchte30FR LC72 Fußraumbeleuchtung Leuchte31AMBL 1C61 wird nicht verwendet, AmbientebeleuchtungLeuchte32AMBL 2C35 wird nicht verwendet, AmbientebeleuchtungLeuchte33AMBL 3C36 wird nicht verwendet, AmbientebeleuchtungLeuchte34AMBL 4C37 wird nicht verwendet, AmbientebeleuchtungLeuchtenbezeichnung Funktion/Position Leuchte2SL VLB10 Standlicht vorne links (Scheinwerfer) Leuchte3SL VRB21 Standlicht vorne rechts (Scheinwerfer) Leuchte4TFL LB4 Tagfahrlicht links (Scheinwerfer) Leuchte5 TFL RB32 Tagfahrlicht rechts (Scheinwerfer) Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9 wird nicht verwendetLeuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3 wird nicht verwendetLeuchte20BR LA71 Standlicht & Bremsleuchte hinten links (Rückleuchten) Leuchte21BR RC8 Standlicht & Bremsleuchte hinten rechts (Rückleuchten) Leuchte26NSL LA72 Standlicht & Nebelschlussleuchte hinten links (Rückleuchten) Leuchte27NSL RC6 Standlicht & Nebelschlussleuchte hinten rechts (Rückleuchten) |
Fri Jul 03 19:20:08 CEST 2015
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8V, 8VA Sportback, A3, Audi, Codierung, Leuchte, Leuchtenkonfiguration, MQB, VCDS, VCP
![]() EinführungEs folgt... die Leuchtenzuordnung für den Audi A3 8V. Endlich habe ich dieses Thema auch abgehakt. Sollten Fehler drin sein, bitte in die Kommentare schreiben, ich werde es dann korrigieren. Übersichtc0719180-e756-4236-a391-bdbaa613c15c * es heißt tatsächlich Leuchten14AL LB6 und ist daher fast am Ende der Liste zu finden. Leuchtenbezeichnung Funktion/Position Leuchte 0 BLK VL B36 Blinker vorne links (Scheinwerfer) Leuchte1BLK VRB20 Blinker vorne rechts (Scheinwerfer) Leuchte2SL VLB10 Tagfahrlicht links (Scheinwerfer) Leuchte3SL VRB21 Tagfahrlicht rechts (Scheinwerfer) Leuchte4TFL LB4 Tagfahrlicht Versorgung links Leuchte5 TFL RB32 Tagfahrlicht Versorgung rechts Leuchte6ABL LC5 Abblendlicht vorne links (Scheinwerfer), Halogen/Xenon/LED Leuchte7ABL RB1 Abblendlicht vorne rechts (Scheinwerfer), Halogen/Xenon/LED Leuchte8FL LB39 Ambientebeleuchtung (1) Leuchte9FL RB2 Ambientebeleuchtung (2) Leuchte10SHUTTER LB23 Fernlicht-Shutter vorne links (Scheinwerfer) Leuchte11SHUTTER RB22 Fernlicht-Shutter vorne rechts (Scheinwerfer) Leuchte12NL LB45 Nebelleuchte vorne links (gesondert) Leuchte13NL RB5 Nebelleuchte vorne rechts (gesondert) Leuchten14AL LB6 wird nicht verwendetLeuchte15AL RB44 wird nicht verwendetLeuchte16BLK SLB35BLK SL KC9 Blinker hinten links (innen) (Rückleuchten) Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3 Blinker hinten rechts (innen) (Rückleuchten) Leuchte18BLK HLA60 Blinker hinten links (außen) (Rückleuchten) Leuchte19BLK HRC31 Blinker hinten rechts (außen) (Rückleuchten) Leuchte20BR LA71 Bremsleuchte hinten links (außen) (Rückleuchten) Leuchte21BR RC8 Bremsleuchte hinten rechts (außen) (Rückleuchten) Leuchte22BR MA57 Bremsleuchte hinten mitte (drittes Bremslicht) Leuchte23SL HLC10 Standlicht hinten links (innen+außen) (Rückleuchten) Leuchte24SL HRA65 Standlicht hinten rechts (innen+außen) (Rückleuchten) Leuchte25KZL HA59 Kennzeichenbeleuchtung Leuchte26NSL LA72 Nebelschlussleuchte hinten links (Rückleuchten) Leuchte27NSL RC6 Nebelschlussleuchte hinten rechts (Rückleuchten) Leuchte28RFL LC11 Rückfahrlicht hinten links (Rückleuchten) Leuchte29RFL RA64 Rückfahrlicht hinten rechts (Rückleuchten) Leuchte30FR LC72 Fußraumbeleuchtung Leuchte31AMBL 1C61 wird nicht verwendet, AmbientebeleuchtungLeuchte32AMBL 2C35 wird nicht verwendet, AmbientebeleuchtungLeuchte33AMBL 3C36 wird nicht verwendet, AmbientebeleuchtungLeuchte34AMBL 4C37 wird nicht verwendet, Ambientebeleuchtung |
Mon Mar 09 18:57:47 CET 2015
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7 (AU/5G), 7 (AU), Codierung, Golf, Leuchte, Leuchtenkonfiguration, MQB, VCDS, VW
VideoIn dem Video ist zu sehen, wie man mit dem (zusätzlich aktivierten) Schalter für das Tagfahrlicht im CAR-Menu zwischen normaler Tagfahrlicht-Beleuchtung und Tagfahrlicht und zusätzlicher (!) US-Beleuchtung hin- und herschalten kann. Die Anfrage nach dieser Codierung wurde, angestoßen durch diesen Blog-Eintrag, relativ häufig gestellt. <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/Nm5ytXIU4L8" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> CodierungsanleitungWie immer empfehle ich vor der Anpassung die alte Konfiguration als ADPMAP zu speichern! Die gepostete Codierung bezieht sich auf ein bisher unverändertes Fahrzeug. Sollten bereits Leuchtencodierungen durchgeführt worden sein, kann es sein, das die Codierung nicht mehr komplett passt! Die Codierung erlaubt einen Wechsel zwischen dem normalen Tagfahrlicht und normales Tagfahrlicht + US-Tagfahrlicht in Lichtschalterstellung »0«. Für Standlicht und Abblendlicht muss man sich in der Codierung für eine Version entscheiden. STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > … a3a9d3a3-a10c-4abb-90e1-64208f295664 (1) In diesem Anpassungskanal sollte vorher "Tagfahrlicht" eingestellt sein. und wenn gewünscht (dann ist die US-Beleuchtung bei Standlicht/Abblendlicht an, sonst aus) dcf5b8d8-cc0b-403c-8f37-f9b9b7bb263a Dimmung des Tagfahrlichts stufenweiseDie im Video zu sehende stufenweise Dimmung des Tagfahrlichts beim Blinken (leider aufgrund der PWM nicht wirklich schön zu erkennen lässt sich ebenfalls im BCM aktivieren: STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > … 7342dc10-b1a6-4cc2-a240-ed972ca2ffc1 Anpassungskanal Wert neu (2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich aktiv (4)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion A 0 aktiv 100% (6)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert AB 0 0 (8)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion C 0 Tagfahrlicht (10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert CD 0 Prozentwert wie gewünscht(11)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimming Direction CD 0 maximize (13)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion F 0 Blinken links Hellphase (14)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert EF 0 100 (15)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimming Direction EF 0 maximize (17)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion H 0 Blinken links Dunkelphase (18)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert GH 0 0 (19)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimming Direction GH 0 minimize (4)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion A 1 aktiv 100% (6)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert AB 1 0 (8)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion C 1 Tagfahrlicht (10)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert CD 1 Prozentwert wie gewünscht(11)-Leuchte1BLK VRB20-Dimming Direction CD 10 minimize (13)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion F 1 Blinken rechts Hellphase (14)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert EF 1 100 (15)-Leuchte1BLK VRB20-Dimming Direction EF 1 maximize (17)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion H 1 Blinken rechts Dunkelphase (18)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert GH 1 0 (19)-Leuchte1BLK VRB20-Dimming Direction GH 1 minimize (4)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion A 2 aktiv 100% (1) (4)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion A 3 aktiv 100% (1) (4)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion A 4 Klemme 15 mit Nachlauf bis Fahrzeugstillstand (1) (2) (4)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion A 5 Klemme 15 mit Nachlauf bis Fahrzeugstillstand (1) (2) Anpassungskanal Wert neu (9)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion D 0 Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzung...) (9)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion D 1 Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzung...) Kanal Neuer Wert (12)-Leuchte2SL VL B10-Lichtfunktion E 2 Blinken links aktiv (beide Phasen); Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe (14)-Leuchte2SL VL B10-Dimmwert EF 2 Prozentwert nach Wahl setzen(15)-Leuchte2SL VL B10-Dimming Direction EF 2 minimize (12)-Leuchte3SL VR B21-Lichtfunktion E 3 Blinken rechts aktiv (beide Phasen); Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe (14)-Leuchte3SL VR B21-Dimmwert EF 3 Prozentwert nach Wahl setzen(15)-Leuchte3SL VR B21-Dimming Direction EF 3 minimize |
Sat Feb 21 19:48:25 CET 2015
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6 (1KA/B/C), Codierung, Golf, PQ35, VCDS, VCP, VW
VideoHeute war es warm genug, um sich mal wieder ans Auto zu setzen. Bei der Gelegenheit mal VAG CAN PRO ausprobiert. Dieses bietet die Möglichkeit, die Leuchtenkonfiguration für Fahrzeuge auf PQ35/PQ46-Basis anzupassen. Damit verliert das gefürchtete Byte 18 im BCM jegliches Risiko. Das Ergebnis der Sitzung ist im Video dokumentiert... <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/q9HfZzrWnIM" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/N597UWZWsSM" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> [mehr] CodierungsanleitungSTG 09 > Codierung (BCM) > ...
[bild=1] VAGHelperIn der Codierungsanleitung wird das Tool VAGHelper benutzt: Der Download ist zu finden unter: |
Wed Feb 11 18:25:04 CET 2015
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5 (6R / 6C), 5 (6R & 6C), 6C, Codierung, Leon, Leuchte, Leuchtenkonfiguration, MQB, Polo, Seat, VCDS, VCP, VW
Mon Feb 09 20:00:58 CET 2015
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3 (5F), 5F, Codierung, Leon, Leuchte, Leuchtenkonfiguration, MQB, Seat, VCDS, VCP
Sun Oct 19 16:44:45 CEST 2014
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6 (1KA/B/C), Codierung, Golf, VCDS, VW
![]() EinführungBei (fast allen) Golf VI ab Modelljahr 2012 ist es möglich, das ESP komplett zu deaktivieren, auch wenn es sich nicht um einen "R" handelt. Die Codierung kann mittels VCDS durchgeführt werden. Nach erfolgreicher Codierung muss die ASR OFF Taste für etwa 5 Sekunden gehalten werden um das ESP zu deaktivieren. Anwendung auf eigene Gefahr, bitte nur auf abgesperrten Straßen benutzen. Erfolgreich codierte FahrzeugeDie Codierung funktioniert nach aktuellen Erkenntnissen bei allen MK60EC1 ab Softwareversion 0120. Anbei eine Liste der Fahrzeuge, die schon erfolgreich codiert wurden:
[mehr] Codierung mit VCDSSTG 03 (Bremselektronik) > Codierung > Byte 6 > Bit 7 aktivieren und Byte 14 > Bit 0 aktivieren Getestet mitModell: VW Golf VI Highline Modelljahr: 2013 Fahrzeugtyp: 1K/5K
Bild nach Anpassung95d31355-9781-4c79-9dc1-242d9dc28c59 [bild=1] Codierung Vorher143B600D09260003280C06EB901B0040370C00 Codierung Nachher143B600D0926 8 003280C06EB901B0 1 40370C00 |
Sun Oct 12 20:31:49 CEST 2014
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8VA Sportback, A3, Audi, Codierung, Dimmung, KI, Kombiinstrument, MQB, VCDS
EinführungIn den Anpassungskanälen des Kombiinstruments findet sich die Möglichkeit, die Beleuchtung verschiedener Elemente anzupassen. Dies wird über Adaptionen erreicht. Zur Sicherheit: AdpMap anlegenEs empfiehlt sich sehr, vor der Änderung eine AdpMap vom Stg 17 anzulegen. Das Vorgehen dafür ist hier beispielhaft für VCDS beschrieben. Hinweis zum ZahlenformatAnders als die Dimmungswerte bei der BCM-Leuchtenkonfiguration werden die Werte im KI als Hexadezimalzahlen dargestellt und auch eingetragen. Ich empfehle, sich vorher ein wenig damit vertraut zu machen, oder den Windows Taschenrechner zu Hilfe zu nehmen. ZuordnungIn der Spalte "Verfügbarkeit" wird aufgelistet, ob die Kanalgruppe bei klassischen Kombiinstrumenten oder bei FPK (Frei-programmierbares Kombiinstrument -> volldigital) verfügbar sind. Ein Wert in Klammern bezeichnet das Vorhandensein der Kanalgruppe ohne, dass die Werte einen subjektiven Einfluss haben. 8b242e24-5542-4b26-ab31-a78f8fda2881 Sicherheitsrelevante Symbole lassen sich in der Beleuchtung aufgrund gesetzlicher Auflagen nicht anpassen (bpsw. EPC, Generator, Parkbremse). Funktionsweise(In Überarbeitung) Interessanter sind daher die Y-Werte. Hier darf man sich nun austoben. Es empfiehlt sich auch hier wieder eine ADPMAP anzulegen. Ein bisschen Probieren ist bei der Codierung dabei. Zuerst gilt es rauszufinden, welche Stufe gerade aktiv ist. Es empfiehlt sich den Lichtschalter auf 0 zu setzen. Damit sollten für (fast) alle Beleuchtungselemente die Werte aus Y6 gelten. Das am besten prüfen, indem man den entsprechenden Wert (bspw. (12)-dimming_characteristic_curve_adjustment_gauge-Y6) auf 0x00 umsetzt. Der Teil "0x" ist dabei nicht einzugeben, auf die Eingabe als Byte (2-stellig) legt VCDS aber Wert (soll behoben sein in VCDS v14.10.x). Wer Spaß daran hat, kann die X- und Y-Werte auch in ein Diagramm eintragen und die komplette Kurve anpassen. (; Allgemeines DimmverhaltenDas allgemeine Dimmungsverhalten wird über einen Fototransistor gesteuert. Es existiert dafür die Kanalgruppe "dimming_characteristic_curve_adjustment_internal_phototransistor". Bedienelement Kanalgruppe Verfügbarkeit Übergreifende Kennliniedimming_characteristic_curve_adjustment_internal_phototransistor Klassisch + FPK MFA-Display dimming_characteristic_curve_adjustment_middle_display_main_field Klassisch + (FPK) Zeigerbeleuchtung dimming_characteristic_curve_adjustment_gauge Klassisch Skalen Drehzahl/Geschw. (Tag) dimming_characteristic_curve_adjustment_clock_dial_day Klassisch + FPK Skalen Drehzahl/Geschw. (Nacht) dimming_characteristic_curve_adjustment_clock_dial_night Klassisch + FPK Skalen für Tank/Temp. dimming_characteristic_curve_adjustment_bargraph_main_colour Klassisch + FPK Zusatzindikatoren (Lane Assist...) dimming_characteristic_curve_adjustment_indicator_lights Klassisch Zusatzindikatoren (Lane Assist...) dimming_characteristic_curve_adjustment_fpk_indicator_lights FPK FPK-Display dimming_characteristic_curve_adjustment_fpk_middle_display_main_field FPK ACC Ring (nur Audi)dimming_characteristic_curve_adjustment_bargraph_annulus_ACC Klassisch ACC Einstellung (nur Audi)dimming_characteristic_curve_adjustment_bargraph_speed_setting_ACC Klassisch ACC Einstellung (nur Audi)dimming_characteristic_curve_adjustment_bargraph_speed_setting_ACC Klassisch |
Mon Sep 01 20:19:05 CEST 2014
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7 (AU/5G), 7 (AU), Codierung, Golf, Leuchte, Leuchtenkonfiguration, MQB, VCDS, VW
Sun Aug 31 17:32:25 CEST 2014
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7 (AU), Codierung, Golf, Leuchte, Leuchtenkonfiguration, MQB, VCDS, VW
VideoIn dem Video ist zu sehen, wie man mit dem (zusätzlich aktivierten) Schalter für das Tagfahrlicht im CAR-Menu zwischen normaler Tagfahrlicht-Beleuchtung und US-Beleuchtung hin- und herschalten kann. <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/O-adO4REp_Q" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> CodierungsanleitungWie schon im ersten Eintrag empfehle ich vor der Anpassung die alte Konfiguration als ADPMAP zu speichern! Die Codierung erlaubt einen Wechsel zwischen dem normalen Tagfahrlicht und dem US-Tagfahrlicht in Lichtschalterstellung »0«. Für Standlicht und Abblendlicht muss man sich in der Codierung für eine Version entscheiden. STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > … be3d733a-6f9d-49dd-b252-44752f2e2da6 und wenn gewünscht (dann ist die US-Beleuchtung bei Standlicht/Abblendlicht aus, sonst an) 8cf8bb3a-5073-47ad-b1ef-9d23f7123d7f PDF-AnleitungDie Anleitung gibt es auch nochmal als PDF-Dokument: Anpassungskanal Wert neu (2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich aktiv (4)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion A 0 aktiv 100% (6)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert AB 0 Prozentwert wie gewünscht(8)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion C 0 Tagfahrlicht (10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert CD 0 0 (11)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimming Direction CD 0 minimize (13)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion F 0 Blinken links Hellphase (14)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert EF 0 100 (15)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimming Direction EF 0 maximize (17)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion H 0 Blinken links Dunkelphase (18)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert GH 0 0 (19)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimming Direction GH 0 minimize (4)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion A 1 aktiv 100% (6)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert AB 1 Prozentwert wie gewünscht(8)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion C 1 Tagfahrlicht (10)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert CD 1 0 (11)-Leuchte1BLK VRB20-Dimming Direction CD 10 minimize (13)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion F 1 Blinken rechts Hellphase (14)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert EF 1 100 (15)-Leuchte1BLK VRB20-Dimming Direction EF 1 maximize (17)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion H 1 Blinken rechts Dunkelphase (18)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert GH 1 0 (19)-Leuchte1BLK VRB20-Dimming Direction GH 1 minimize Anpassungskanal Wert neu (9)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion D 0 Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzung...) (9)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion D 1 Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzung...) |
Sun Aug 31 14:04:50 CEST 2014
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7 (AU/5G), 7 (AU), Codierung, Golf, Leuchte, Leuchtenkonfiguration, MQB, VCDS, VW
EinführungFür viele ist die Leuchtenkonfiguration bei MQB-Modellen - dem Golf VII AU, Audi A3 8V, Seat Leon 5F, Skoda Octavia III 5E und weiteren - relativ undurchsichtig. Das liegt zum einen daran, dass die Bennenung nicht ganz einfach verständlich ist und zum zweiten, dass man den richtigen Adaptionskanal erstmal finden muss. Da verlässt man sich eher auf die gängigen Codierlisten. Hilfreich: Steuergerätabbild/ADPMAPWenn ihr ein MQB-Modell am Kabel habt, macht bitte zuerst - neben dem üblichen Autoscan - ein Abbild aller Anpassungskanäle des BCM-Steuergerätes (Adresse 09). Gerade an der Leuchtenkonfiguration kann man viel verbasteln. Es gibt zwar immer die Möglichkeit, über das Debug-Log zurückzubauen, komfortabler ist allerdings diese Variante. Dazu wie folgt vorgehen: VCDS starten > Anwendungen > Steuergerätabbild > Adresse "09", Zugriffsberechtigung "31347", Funktion "Anpassung", Format "CSV-Datei" > Start. [bild=1]Das erstellen dauert je nach Fahrzeug und Computer zwischen 5 und 20 Minuten. Im Ordner VCDS\Logs wird dann eine Datei im Format adpmap-XX-ZZZ-ZZZ-ZZZ-Z.csv erstellt, wobei XX die Adresse und ZZZ die Teilenummer des Steuergerätes ist. Funktionsweise der LeuchtenkonfigurationPro Leuchte gibt es 19 Kanäle, deren Lichtfunktionen anpassbar sind. Die Kanäle sind nach folgendem Schema bezeichnet. Als Beispiel dient uns der rechte vordere Blinker: 187e5ade-1241-49dd-8044-dc1f49acb8dd Jede Leuchte teilt sich auf in maximal 8 Funktionen, 4 Dimmwerte und 4 Dimmrichtungen. Die Dimmwerte/-richtungen gruppieren jeweils 2 Funktionen.
heißt, dass für Lichtfunktion C und D nur eine Dimmrichtung und nur ein Dimmwert gesetzt werden kann. Es ist also in dieser "Lichtfunktionsgruppe" nicht möglich, die Leuchte als Tagfahrlicht mit 100% Leuchtkraft anzusteuern, als Abblendlicht aber mit 30%. Dazu muss man sich der nächsten Gruppe (hier EF) bedienen. LichtfunktionenHier eine Aufstellung aller Lichtfunktionen, die es derzeit gibt. Bezeichnung/Wert Hinweis nicht aktiv Leuchte aus, keine Funktion aktiv 100% Leuchte immer an (übersteuerbar) Blinken links Hellphase - Blinken links Dunkelphase - Blinken rechts Hellphase - Blinken rechts Dunkelphase - Blinken links aktiv (beide Phasen) Leuchte aktiv, wenn Links geblinkt wird Blinken rechts aktiv (beide Phasen) Leuchte aktiv, wenn Rechts geblinkt wird Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht) - Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re) - Parklicht rechts - Abblendlicht links - Abblendlicht rechts - Fernlicht links - Fernlicht rechts - Lichthupe generell Lichthupe egal welches Licht Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht Lichthupe nur bei aktivem Abblendlicht Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht Lichthupe wenn kein Abblendlicht an ist Nebellicht links - Nebellicht rechts - Tagfahrlicht - Dauerfahrlicht Funktion nur gegeben, wenn Dauerfahrlicht codiert ist Abbiegelicht links - Abbiegelichts rechts - Bremslicht - Rueckfahrlicht Licht aktiv, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist Nebelschlusslicht wenn kein Anhaenger gesteckt - Nebelschlusslicht wenn kein Anhaenger gesteckt und Rechtsverkehr - Nebelschlusslicht wenn kein Anhaenger gesteckt und Linksverkehr - Fernlicht über Assistent aktiviert Zusätzliche Leuchte, wenn der DLA das Fernlicht aktiviert hat Coming Home oder Leaving Home aktiv aktiviert die Leuchte für CH/LH Standlicht vorn (Positionslicht; Begrenzungslicht) Leuchte nur aktiv, wenn explizit das Standlicht per Drehregler aktiviert wurde Nebelschlusslicht auch wenn ein Anhaenger gesteckt - Heckdeckel offen - Heckdeckel geschlossen - CCP-Lichtfunktion: Nach Kl.30-Reset auf 0 initialisiert und ueber CCP aenderbar ???Quittierungsfunktion 1 ???Klemme 30G Batterieplus, abschaltbar Dimmung Klemme 58xs ???, Dimmung über Tasterbeleuchtung Dimmung Klemme 58xt ???, Dimmung über Tasterbeleuchtung Klemme 15 mit Nachlauf bis Fahrzeugstillstand leuchtet, wenn Zündung an ist, oder das Fahrzeug rollt (auch ohne Zündung) Innenlicht leuchtet, wenn das Innenlicht an ist Kofferraumlicht leuchtet, wenn Heckdeckel geöffnet ist und die Innenbeleuchtung aktiv ist Fussraumlicht - Ambientelicht 5 Ambientebeleuchtung Ambientelicht 1 Ambientebeleuchtung Ambientelicht 2 Ambientebeleuchtung Ambientelicht 3 Ambientebeleuchtung Ambientelicht 4 Ambientebeleuchtung Umfeldbeleuchtung - Tuerausstiegslicht hinten links - Tuerausstiegslicht hinten rechts - Fahrzeug mit Automatik Start-Stopp ist im Stopp-Modu(s) leuchtet, wenn die St/St-Automatik den Motor ausgeschaltet hat Klemme 75 Variante a_vfzg ???Tuerausstiegslicht vorne links - Tuerausstiegslicht vorne rechts - Tuerausstiegslicht links - Tuerausstiegslicht rechts - beidseitiges Dauerparklicht funktioniert nur, wenn beidseitiges Dauerparklicht codiert ist Klemme 75 Variante vfzg ???Blinken links aktiv (beide Phasen); Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe Blinken links mit stufenweiser Dimmung auf den Zielwert Blinken rechts aktiv (beide Phasen); Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe Blinken rechts mit stufenweiser Dimmung auf den Zielwert Schlusslicht aktiv ohne Bremslicht aktiv; ist deaktiviert; wenn Bremslicht aktiv ist !!! Schlusslicht wenn nicht gebremst wird Aktive Blinkfunktion hat ein auf 1 gesetztes zugeordnetes Bit in pa_dynamisch_blinken siehe Anpassungskanäle "Dynamische Blinkmodi" Motorraumlicht leuchtet, wenn Motorhaube geöffnet ist Fahrzeug ist nicht fahrbereit (Motor läuft nicht; Elektroantrieb nicht aktiv o.ä.) leuchtet, wenn Zündung an, aber der Motor aus ist Handbremse ist angezogen (gilt auch für die EPB) Klemme 15 ohne Nachlauf leuchtet, wenn Zündung an ist Debug-Lichtfunktion (in Anlehnung an CCP) ???Debug-Lichtfunktion Fehlerspeicher vermutlich angesteuert, wenn ein Fehler im BCM abgelegt ist Versorgungsbedarf der LCM Module ???Terminal 58xd dimmer ???Zuschaltung Trennrelais für 2. Batterie ???DimmwerteDie Dimmung entspricht der Helligkeit der Leuchte bei einer entsprechenden Funktion. Bei Halogenlampen ist der Wertebereich 0-100 und entspricht damit einer prozentuellen Dimmung. Da LED-Leuchten digital angesteuert werden und sich daher anders verhalten, ist der Wertebereich dort 0-127 (max. 2^7 - 1). Es sei zu beachten, dass gerade LED-Leuchten sich teilweise überhaupt nicht oder kaum merklich dimmen lassen. Vertreter sind die vorderen Blinker beim Seat Leon, Golf 7 R und e-Golf. Dimmrichtung / Dimming DirectionFür die Dimmrichtung gibt es nur zwei Werte, die sich eigentlich selbst erklären:
HinweisJe höher die Lichtgruppe desto wichtiger die Funktion: GH > EF > CD > AB. Besonderheiten und weitere KanäleAls Beispiel darf wieder unser Blinker herhalten. Alle 19 Kanäle sind gelistet:
Farblich getrennt sind die einzelnen Gruppen. Etwas aufgefallen? - Lichtfunktionsgruppe AB hat keine Dimming Direction! Das liegt daran, dass die erste Funktion nur ein aufdimmen zur Folge haben kann, da in der Normalstellung die Leuchte aus ist. Stattdessen gibt es "Lichtansteuerung HD AB" - HD steht für Heckdeckel und kann auf "Always" und "only_if_closed" codiert werden. Möchte man also eine Leuchte nur ansprechen, wenn der Heckdeckel geschlossen ist, sollte dort "only_if_closed" codiert werden. Die allgemeinen EinstellungenEs verbleiben 3 unbekannte Kanäle: Lasttyp, Lampendefektbitposition & Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC. Die letzten zwei sollte man für sich lassen, da auch ihre genaue Funktionsweise nicht vollständig geklärt ist. Der Lasttyp kann geändert werden. Anwendungsbeispiel: Wenn man bspw. die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet hat, kann man dies dort vermerken (43 - allgemeine LED). Das kann helfen, Fehler zu vermeiden, die während der Kaltdiagnose sonst auftreten würden. Lasttypen7707f17e-b124-48a5-95e5-a96efddf2b9f CodierungsbeispielIn unserem Beispiel wollen wir, dass die Nebelscheinwerfer mit der Lichthupe zusammen aufblenden. Schritt 1: die richtigen Leuchten findenHierfür lässt sich unsere ADPMAP sehr gut nutzen, da wir in dieser mit einem Editor der Wahl nach der passenden Lichtfunktion suchen können. Wir wissen also, dass irgendwo die Lichtfunktion "Nebellicht links" bzw. "Nebellicht rechts" gesetzt sein muss. Über diesen Weg finden wir die Leuchte Leuchte12NL LB45 für links und Leuchte13NL RB5 für rechts. Schritt 2: freie Lichtfunktionsgruppe findenAuch hier können wir wieder viel Zeit sparen, wenn wir in unsere CSV schauen. In meinem Fall sind Funktion A und B schon für das Nebellicht und Abbiegelicht reserviert, in Gruppe CD ist allerdings noch viel Platz. Schritt 3: die CodierungWir müssen nun nur noch die Funktionen anpassen:
Das gleiche dann noch für die rechte Leuchte wiederholen. Abschließende WorteIch hoffe ich konnte die Leuchtenkonfiguration etwas verständlicher machen. Als Tipp bleibt mir noch zu sagen, dass man in der langen Liste im VCDS einfach auch den Text eingeben kann und die vorausgewählte Zeile dann dort hinspringt. Man spart dadurch viel Scrolling. Änderungsdokumentationa6e1efd5-3e72-4514-9fb8-60021b479725 Namensteil Bedeutung (4)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion A 1 Unternummerierung das Kanals (1-19) (4)- Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion A 1 Bezeichnung der Leuchte mit Position (4)-Leuchte1BLK VR B20-Lichtfunktion A 1 Pin am BCM (hier: Bank B, Pin 20) (4)-Leuchte1BLK VRB20- Lichtfunktion A1 Funktionsbezeichnung (der Leuchte), A entspricht dem Index (4)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion A 1Lfd. Nr. (entspricht der 1 in Leuchte1BLK) Nummer Lasttyp 1 LED Tagfahrlichtmodul Versorgung 2 Shutter; Diagnosesensierung für "LED low" 3 Xenon Abblendlicht 4 LED Tagfahrlichtmodul Signal 5 LED Abblendlicht 6 LED Lichtmodul 7 Reserved_07 8 allgemeine Glühlampe 12W 9 allgemeine Glühlampe 27W; auch H15 10 allgemeine Scheinwerfer 11 Abblendlicht 12 Blinkleuchten 13 Bremsleuchten 14 kombinierte Blink- Bremsleuchten 15 allgemeine Glühlampe 6W; auch H6W 16 2* 3W 17 4* 3W 18 2* 5W 19 3* 5W 20 4* 5W 21 2* 13W Blinker 22 2* 16W Blinker 23 allgemeine Scheinwerfer 24 2* 5W KZL + LED Sidemarker 25 allgemeine Glühlampe innen- oder Außenlicht 32 allgemeine LED bis 12W 33 LED-Modul Blinkleuchten 34 LED Bremsleuchten 35 kombinierte LED Blink-Bremsleuchten 36 LED Kleinleistung 37 allgemeine LED bis 12W 38 LED Blinkleuchten 39 LED Bremsleuchten 40 allgemeine LED 41 LED Kleinleistung 42 LED dritte Bremsleuchte 43 allgemeine LED 44 LED Fußraum- oder -Innenleuchte 45 allgemeine LED bis 6W 46 LED Kleinleistung Datum Änderung 08.03.2015 Erklärung für Lichtfunktionen mit "p_t_blinken_rampe" hinzugefügt 07.11.2015 Lichtfunktionen 68 - 73 hinzugefügt; Output Pin dokumentiert; Lasttypen hinzugefügt |
Fri Aug 03 19:10:38 CEST 2018 |
TBAx
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Kommentare (28)
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7 (AU/5G), Codierung, deaktivieren, Flash, Golf, KESSY, MQB, Seat, Skoda, VW
Achtung: Die Anleitung umfasst aktuell nur die Vorgehensweise für Steuergeräte, deren Teilenummer mit 5Q0 beginnen. Eine Erweiterung um die 3Q0 wird demnächst erfolgen. Wenn ihr ein 3Q0 Steuergerät habt und diese Anpassung durchführen wollt, wendet euch gerne an mich.
Einführung
Das Keyless System ist hierzulande leider bekannt dafür, sehr einfach ausgetrickst werden zu können. Dabei machen es sich Angreifer zu nutze, dass das dafür verwendete Funksignal mit Hilfsmitteln auch weite Strecken überbrücken kann. So kann das Fahrzeug einen Schlüssel erkennen, der eigentlich viel zu weit weg ist.
Aus diesem Grund hat der Volkswagen Konzern für alle MQB Fahrzeuge ab Modelljahr 2018 (Baudatum ab etwa KW22/2017) und den Fahrzeugen eine temporäre Abschaltung des Systems ermöglicht.
Funktionsweise
In der Bedienungsanleitung der Fahrzeuge ist die Deaktivierung wie folgt beschrieben:
[mehr]
Nachrüstung
Um auch bei Fahrzeugen vor MJ 2018 in den Genuss der Funktion zu kommen sind nur wenige Schritte durchzuführen:
Wichtig ist das verbaute Steuergerät. Im folgenden Ausschnitt ist das Bauteil mit der HW-Teilenummer 5Q0 959 435 verbaut. Die Funktion wurde in der Softwareversion 0803 (Index C) hinzugefügt. Bei mir ist die Version 0710 (Index B) installiert.
Zuerst muss nun also das Bauteil aktualisiert werden. Die notwendige Datei FL_5Q0959435C_0803.frf lässt sich im erWin Portal mit einem gratis Benutzeraccount herunterladen. Sie ist beispielsweise im aktuellen SKODA Flashdaten Archiv enthalten.
Diese Datei sollte nun mit einem passenden Tool, in meinem Fall VCP, auf das Steuergerät geladen werden. Achtung: Während des gesamten Flash-Vorgangs muss der Funkschlüssel an die Lesespule an der Lenksäule geklebt (oder gehalten) werden!!! VW empfiehlt zusätzlich die Fahrertür zu öffnen und die Warnblinkanlage einzuschalten. Das habe ich allerdings nicht gemacht. Der Flash kann für alle Indizes (ohne, A, B) ausgeführt werden, die Hardware ist bei allen ident. Das Update dauerte bei mir mit VCP exakt 2:36 min.
Im Anschluss muss die Funktion noch aktiviert werden. Dazu wie folgt vorgehen:
STG 05 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > ...
Schlusswort
Das war es schon. Wer möchte kann im Anpassungskanal "ENG153886-lf_shutdown_timeout_2nd_operation" das Timeout für die Sensorbetätigung an der Tür ändern. Die in der Anleitung genannten 5 Sekunden können so verlängert oder verkürzt werden. Wer in und um Berlin eine Freischaltung wünscht, selbst aber nicht die passenden Tools, dafür aber etwa 10 Minuten Zeit hat, kann gerne auf mich zukommen.