• Online: 3.353

sony8v´s blog

VW golf I, Golf II und Motorsport

Thu Jul 04 20:57:21 CEST 2013    |    sony8v    |    Kommentare (113464)    |   Stichworte: 1 (17, 155), Golf, VW

laberblogbild-1laberblogbild-1

Servus

 

So wie angekündigt ist ein Nachfolger des Laberblog´s nun erstellt :D

 

Eine große Artikelbeschreibung und Erklärung spar ich mir da die Insider wissen warum es einen Nachfolger Laberblog gibt ;)

 

So und los geht´s aber wie im alten Laberblog bleibt sachlich ;)

 

Gruß Sony8v


  • 1
  • nächste
  • von 2837
  • 2837

Fri May 22 16:45:56 CEST 2015    |    Golf Cl

dann muss ich dich wohl doch mal besuchen kommen :D

Fri May 22 16:59:19 CEST 2015    |    sony8v

kannst du gerne machen

Fri May 22 17:57:52 CEST 2015    |    Martin GT

Mahlzeit!!

 

@niclas1234 : Willst du wirklich nen 9A einbauen? Die Einspritzanlage stammt noch aus der Jungsteinzeit.

 

@Welle: Nen Lichtwarnsummer hätte ich auch noch gehabt - ist damals vom Toledo übrig geblieben.

Fri May 22 17:59:03 CEST 2015    |    Golf Cl

MArtin, welchen hast du, also weist du welcher Ton das ist? Ich nehme ihn, falls Welle nicht will ;)

Fri May 22 18:01:34 CEST 2015    |    niclas1234

Ja klar will ich das. Der 9A hat mmn nicht viele Nachteile und der Umbau ist wesentlich einfacher. Zudem ist der ABF eine Stange teurer.

Fri May 22 18:44:21 CEST 2015    |    Martin GT

Gute Frage CL, wusste nicht das es da verschiedene gibt...

 

Das Umbaupaket ist nur die halbe Miete. Wenn du ohnehin alles auseinander nimmst solltest du sinnvollerweise auch die Verschleißteile erneuern. Da kommt einiges zusammen. Und was genau soll beim Umbau vom 9A einfacher sein?

Fri May 22 19:35:19 CEST 2015    |    wellental

@Martin GT : Wat will ich mit Lichtwarnsummer? Wenn dunkel iss, bleib ich daheim. Ausserdem hab ich für sowas so komischen grauen Baatz zwischen den Ohren hängen, der die selbe Funktion hat :D Spaß beiseite: Ich glaub, der Weilheimer war das. Nicht ich ;)

Fri May 22 20:23:04 CEST 2015    |    Blackgolf84

Servus

Fri May 22 20:24:23 CEST 2015    |    Schmargendorf

Guten Abend Black:)

Fri May 22 20:24:45 CEST 2015    |    Blackgolf84

Servus Schmargie

Fri May 22 20:38:58 CEST 2015    |    niclas1234

Martin das ist ganz einfach. Beim ABF benötige ich G60 Bremsen. Das macht es schonmal teurer. Dazu brauche ich eine teure Eintragung. Der 9A war im Us Golf da gibt es von VW ein Dokument womit der ganz leicht einzutragen ist. Der ABF ist viel teurer in der Eintragung weil er ein G3 Motor ist.

Fri May 22 20:59:22 CEST 2015    |    Martin GT

Die Eintragung geht so oder so nur per Einzelabnahme, da es die Kombi G2+9A in Deutschland nie zu kaufen gab. Und selbst wenn man den 9A mit 256er Bremsen eingetragen bekommt (was ich nicht glaube) - der Unterschied zur G60 Bremse sind nur die kleineren Scheiben, der Rest ist komplett baugleich. Insgesamt reden wir hier von einem Preisunterschied von vielleicht 200 Euro, eher weniger.

 

Ah, sorry Welle, ja, der Weilheimer wars.

Fri May 22 21:05:32 CEST 2015    |    niclas1234

Nein du bekommst von vw eine unbedenklichkeitsbescheinigung. Damit kannst den für grob 200 € eintragen. Der abf hat sowas nicht. 500 € würde ich hier fürs eintragen rechnen. Beides erfahrungswerte hier in LG. Und ja 256 mm reichen im 9A. Der Passat welcher schwerer ist hatte auch nichts größeres. Und bei der G60 Bremse sind Sättel und Halter anders. Das kostet Asche.

Fri May 22 23:48:13 CEST 2015    |    wellental

Klar, der ABF ist schon der geilere Motor. Auch die Einspritzung ist um einiges besser. Hätt ich auch gern. Der Trend geht ja heute zum 4.-Wagen :D:D:D

Aber ich kann den Niclas irgendwo schon verstehen. Anschaffung ist auf jeden Fall teurer. Und zwar um einiges. Eine vernünftige ABF-Ausgangsbasis wirst unter 500€ nur schwerlich bekommen. Und das noch ohne Getriebe. (Ich würd den ungern an einem Seriengetriebe vom RP/PF fahren wollen :D, dann Umbau auf Seilzug, Hydraulikkupplung, etc. ) Beim 9A schmeissen sie Dir für 300€ noch einen kompletten (wenn auch räudig gammligen) 35i hinterher. Die Bremse ist auch ein Faktor und so ganz ohne ist der Umbau dann auch nicht. War da nicht was, dass die Motorhaube bearbeitet werden muss, wegen des höheren Blocks vom ABF in Verbindung mit dem doch recht hoch bauenden Saugrohr? Wie schauts da eigentlich mit dem Hosenrohr/Fächer aus? Wirds da nicht eng zur Spritzwand unten? 1,5cm sinds halt auch, die der Block höher ist. Dann haste den Mist mitm TÜVer. Stimmt schon - auch beim 9A. Aber ich glaub auch, dass der 9A da einfacher wird, ohne dass man zu tausend TÜVern rennen muss.

Ich hatte das damals auch. Jeder hat mir gesagt: Bau doch gleich den ABF ein, viel besser, vergiss den PL, etc. Alles verständlich. Aber irgendwo muss man halt auch mal den finanziellen Cut machen. War bei mir auch so. Und die alten 16Vs vor dem ABF machen schon auch Spaß, da muss man auch die Kirche mal im Dorf lassen, oder? ;)

Sat May 23 06:11:01 CEST 2015    |    Schmargendorf

Guten Morgen:)

Sat May 23 06:29:04 CEST 2015    |    Blackgolf84

Moin

Sat May 23 07:59:41 CEST 2015    |    Antriebswelle11718

Guten morgen.

Herrliches Golfwetter heute

Sat May 23 08:11:52 CEST 2015    |    Arnimon

Morgen ihr Nasen

Sat May 23 08:18:21 CEST 2015    |    Schmargendorf

Guten Morgen Ernie äh, Arni sollte es werden:D kleiner Schreibfehler:D

Sat May 23 08:25:24 CEST 2015    |    Antriebswelle11718

Morgen ihr zwei südschweden :D

Sat May 23 08:27:52 CEST 2015    |    Schmargendorf

Morgen mimer du alter Tiroler:D Fährst heute mit deinen Golf?

Sat May 23 08:31:23 CEST 2015    |    Antriebswelle11718

Ja, im traum.

Ne werd erst nächst woche mal wieder in die karre hocken.

Sat May 23 08:33:02 CEST 2015    |    Schmargendorf

Dann Träum weiter:D:D ah erst kommende Woche. ich bin mal weg:)

Sat May 23 08:34:20 CEST 2015    |    Antriebswelle11718

Dir nen schönen tag

Sat May 23 10:10:17 CEST 2015    |    Golf Cl

Guten morgen,

ich hatte gestern einen Haufen schlechte Cocktails, jetzt rumorts im Magen :mad:

Ein laden mehr wo ich nie wieder hingegen werde!

Sat May 23 10:10:37 CEST 2015    |    Golf Cl

Mimer, was macht der Bauch?

Sat May 23 10:46:13 CEST 2015    |    dodo32

Zitat:

bei der G60 Bremse sind Sättel und Halter anders.

Nein, die Sättel sind mit denen vom 16V (256mm) identisch. Lediglich Halter und Scheiben sind anders. Wenn das Fahrzeug gelegentlich schärfer bewegt werden soll, führt eigentlich kein Weg an der großen vorbei, sonst arbeitet man sich dauernd die Scheiben auf und das kostet auch wieder Geld.

 

Was den Motor angeht, so würde ich zum ABF tendieren. Begründung: der Motor hat ab Werk 150 PS und verfügt bereits über entsprechende Sensoren, die den Umstieg auf ein frei programmierbares STG erheblich erleichtern. Wenn man da noch einen Fächer drannnagelt und den Kopf ein wenig (!) bearbeitet, dann hat das Teil sicher 160 PS. Alles Serie, alles gut. Das gesparte Geld für's tunen eines PL kann man dann in die Eintragung stecken.

 

Tatsache ist, man muss wissen was man will. Weiß man das, kann man eine wohlüberlegte Entscheidung treffen. Eine Motorrevision, die im Grunde eigentlich obligatorisch ist, kostet ca. 3.000 Euro, wenn man sich selbst helfen kann. Dann ist zumindest die mechanische Basis wieder in Ordnung. Einen 16 V zu tunen kann schnell ins Geld gehen wenn man anfängt über Nockenwellen nachzudenken. Mit der K-Jet würde ich gar nicht erst anfangen. Das heißt ich würde eine KMS kaufen und die an den ABF tüddeln. Das ist im Grunde kein Problem weil die KMS alles verarbeiten kann was an Signalen zur Verfügung gestellt wird bzw. Signale bereitstellen kann, die benötigt werden.

 

Wenn man sich mit aufgeladenen Motoren anfreunden kann wäre der G60 im Grunde der ideale Motor. Das würde zwar etwas mehr kosten, aber man hat Schub und kann das Thema zu den Akten legen. Alles was beim Golf 2 über 190 PS geht, zieht dann nämlich auch fahrwerkstechnische Konsequenzen nach sich wenn man es richtig machen will. Kurzum: einen Zwitter zwischen Straßen- und Rennauto zu bauen ist möglich aber imho nicht ratsam. Zusehen dass man auf 170 PS kommt, dann bleiben die Kosten im Rahmen und man hat seinen Spaß

Sat May 23 10:52:20 CEST 2015    |    Antriebswelle11718

Bauch gehts ganz gut, zwickt noch etwas und sticht noch manchmal im schritt.

Hab heut mal die bilder angesehen, die mir der doc mitgegeben hat.

Ist ja ne schöne sauerei da im bauch :D

Da sieht man dann auch wie die netzte drin liegen, schön kunststoffverstärkt :D

Sat May 23 11:35:55 CEST 2015    |    Golf Cl

Tuned bei plastikbomber:D

Schon zu hören das es besser ist!

Sat May 23 11:55:20 CEST 2015    |    Antriebswelle11718

He he stimmt

Sat May 23 13:06:47 CEST 2015    |    Blackgolf84

Mahlzeit

Sat May 23 13:30:16 CEST 2015    |    Snack-Attack

Guten Tag.

Das 24h-Rennen war wie immer super. Richtig schöne Autos, spannende Rennen und die Party kam auch nicht zu kurz ;) Besonders geil fand ich diesmal den Bentley GT3, hammersound. :cool: Ihr müsst echt mal mitkommen.

 

Auf der Fahrt dahin hätte ich aber beinahe meinen PF gekillt. Viele unter euch werden gleich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber ich erzähls trotzdem :D

Ich hatte versuchsweise den 675er Kühler an einer Seite ein wenig angeklebt, weil das Öl nicht warm genug werden wollte. Das ging auch sehr gut. Jetzt wars aber an dem Tag zum ersten mal relativ heiß draußen, deutlich über 20°, der Wohnwagen war dran und dann die Eifel rauf. Natürlich wurde er da etwas warm, war auch alles noch ok. Dann gings ganz schnell. Wassertemp. stieg sprunghaft an, Warnlampe vom Kühler ging an, Öltemp. stieg auf 140°. Leider wars an der Stelle unmöglich anzuhalten, die Straße war zu eng und kurvig, da wär mir sehr wahrscheinlich einer draufgedonnert. Also musste ich noch etwa 1 min so bis zum nächsten Dorf weiter fahren. Dann sofort Motor aus, Qualm, unten läuft das Wasser raus. DSchnell de blöde Folie vom Kühler runter und abkühlen lassen. Es war so gut wie kein wasser mehr im Kühlsystem, alles über den Deckel vom AGB rausgekocht :eek:

Aber er scheints gut überstanden zu haben, Motor klingt und verhält sich genau wie vorher. Schwein gehabt und wieder was gelernt. Nie den Kühler abdecken. :rolleyes:

Sat May 23 15:35:26 CEST 2015    |    Reiner Husten

Zitat:

Nein du bekommst von vw eine unbedenklichkeitsbescheinigung. Damit kannst den für grob 200 € eintragen. Der abf hat sowas nicht. 500 € würde ich hier fürs eintragen rechnen. Beides erfahrungswerte hier in LG. Und ja 256 mm reichen im 9A. Der Passat welcher schwerer ist hatte auch nichts größeres. Und bei der G60 Bremse sind Sättel und Halter anders. Das kostet Asche.

Hast du denn noch keinen Prüfer ins Boot geholt?

Sat May 23 16:40:30 CEST 2015    |    niclas1234

nein ich habe noch keinen TÜVler ins Boot geholt. Ich hatte früher schon mal wegen des roten Golfs das Gespräch gesucht, deswegen weiß ich was er gerne sehen möchte und wo seine Anforderungen liegen. Okay mag ich mich vertan haben, aber Fakt ist das eine G60 bremse deutlich teurer ist. Ein G60 möchte ich nicht wegen der teuren Überholungen am G Lader. das will ich nicht investieren. Wie gesagt der VR ist ja auch noch eine Option. Der würde gar nicht mal schlecht in mein Fahrprofil reinpassen. Ich bin ja nicht der Typ für Ampelstarts. Ich frage die Leistung eher im Durchzug ab. Ich fahre gerne ein wenig flott Landstraße und da beschleunigt man ja eher mal von 70 auf 110 oder halt 50 - 110. Da wäre ein VR6 auch nicht ganz verkehrt. Ansich ist der Motor ja recht solide wenn man ihn gut behandelt. Wie gesagt ich werde es am Ende Kosten abhängig machen.

Sat May 23 16:59:56 CEST 2015    |    dodo32

Zitat:

Fakt ist das eine G60 bremse deutlich teurer ist.

NEIN, ist sie nicht, wenn man sich ein bischen Mühe gibt. Die Sättel müssen bzw. sollten sowieso überholt werden. Und ob man nun eine Bremsscheibe in 256 oder 280mm kauft, spielt auch keine bzw. eine untergeordnete Rolle.

 

Komplett mit Radlagergehäusen: http://www.ebay.de/.../121644300539?...

 

Ohne Radlagergehäuse überholt: http://www.ebay.de/.../141670569562?...

 

Radlagergehäuse mit Naben: http://www.ebay.de/.../261852012954?...

 

2 (!!) Bremsscheiben ATE G60: http://www.mister-auto.de/.../...-gti-g60-160ps_v1657_g900007.html?...

 

2 Bremsscheiben ATE 16V: http://www.mister-auto.de/.../...-gti-16v-129ps_v1655_g900007.html?...

 

Das sind sagenhafte 26 Euro Unterschied bei den Bremsscheiben. :rolleyes:

 

Einen VR Golf 2 mit 256er Scheiben bremsen zu wollen wegen 30 Euro, naja, sag ich mal nix weiter zu :D

 

Ich sage: aus dem ganzen Projekt wird nichts. Nicht morgen und nicht übermorgen. Nicht bei dieser Vorgehensweise

Sat May 23 17:09:58 CEST 2015    |    niclas1234

Vielleicht solltest du dich mal etwas bremsen ;) Die Bremsen vorne vom 16V gibt es für 60 bis 80 €. so ein Satz Dichtungen mit Führungsbolzen kostet ca. 30 €. Komme ich auf 120 bis 140 € Überholt. Dem stehen dann 200 € ohne Überholung gegenüber. Einen VR gibt es nicht mit 16V Bremsen. Da müsste dann schon die 5 Loch VR Bremse ran. Dafür gibt es aber komplette VR Schlachter für wenig Geld. Ich habe nie gesagt einen VR mit 16V Bremsen fahren zu wollen. Aber der Umbau auf ABF ist halt an vielen Punkten etwas teurer und wenn ich nicht pfuschen will muss ich irgendwo ja sparen. Nur weil ich nicht jeden Monat ein volles Gehalt habe wie du, welches ich dafür aufwenden kann bin ich nicht gleich unwissend oder naiv. Ich versuche einen guten und machbaren Kompromiss zu finden und da läuft das Prinzip "wenn schon, denn schon" an seine Grenzen. Ich kann auch einen ABF mit Vollrevision einbauen, aber dann bin ich bis zum Ende des Studiums nicht fertig damit. Also mal etwas objektiv bleiben und nicht von sich auf andere schließen.....

Sat May 23 17:22:27 CEST 2015    |    Reiner Husten

Nicalas, nicht böse sein, aber ich denke auch du solltest etwas großzügiger planen. Das ist die günstigste Lösung. Dodo hats halt etwas anders verpackt. Nichts für ungut.

Sat May 23 17:35:19 CEST 2015    |    niclas1234

Wer sagt denn, dass ich nicht großzügig plane? Habe ich jemals gesagt, was ich für den Umbau ausgeben möchte/werde? Nur muss man realistisch bleiben. Ich betreibe keinen Pfusch, deswegen muss ich schauen wo ich bleibe. Ich brauche keinen ABF im Golf 2, wenn der 9A kaum Nachteile bringt. auf die 14 PS pfeife ich notfalls auch gerne. Das ist genau wie mit dem Alltagsauto. Ein 330i wäre schön gewesen oder auch ein 328i, aber ich kann mir das auf die Dauer nicht leisten, bzw das wäre nicht Vernünftig. Das ist doch hierbei das Gleiche.

Sat May 23 17:40:15 CEST 2015    |    dodo32

Zitat:

Dafür gibt es aber komplette VR Schlachter für wenig Geld

Ja, mag sein. Alles mindestens 18 Jahre alt. Ob VR oder ABF. Das heißt also dass

Zitat:

wenn ich nicht pfuschen will muss ich irgendwo ja sparen

ausverkauft ist. Egal wie Du es drehst und wendest. Außnahmen bestätigen die Regel. ;)

 

Die einzig wirklich günstige Variante ist ein 8 Ventiler. Aber da fehlt es dann halt an Leistung und um auf 150 PS zu kommen muss man schon an ein paar Stellschrauben drehen. Das "günstig" bezieht sich in dem Fall lediglich auf eine eventuelle Revision und diverse andere Dinge die beim 8V prinzipbedingt günstiger sind. Da könnte man dann auch die 30 Euro für die Bremse sparen denn dann reicht die 256er aus :D:D

Sat May 23 17:45:36 CEST 2015    |    wellental

Jetz lasst den Niclas mal machen! Das passt schon! Ich hab's oben schon geschrieben: Beim ABF-Umbau gibts halt einfach mal 2 oder 3 (oder viele) kleine aber feine Sachen, die man beachten muss, die man beim 9A halt einfach nicht hat hat. Da kann das Ding tausendmal besser sein und mehr Leistung haben. Der Umbau ist im Vergleich zum 9A aufwändiger. Wer das Gegenteil behauptet, lügt sich sauber in die Tasche. Wer codiert ihm denn beim ABF beispielsweise die Wegfahrsperre aus? Ja, ich weiss, gibts auch ohne. Muss man halt "nur" finden. Ach ja, man kann ja den alten Schlüssel unters A-Brett tackern. Logisch. Top-Ingenieurslösung ;) Der Mensch macht hier seinen ersten "echten" Motorumbau und Ihr zerredet ihm alles. Nicht unbedingt nett ;)

 

@niclas1234 : Bleib beim 9A, bau die 256er Bremse ein (die reicht, wenn man keine Rennen fährt und man vernünftiges Material verwendet gut aus) und wenn das dann alles mal sauber läuft und eingetragen iss, dann kannst immer noch schauen, wo Dich der Geldbeutel hinträgt. Also 280er Bremse, Nocken, Einzeldrossel, etc. So schlecht läuft der 9A nicht. Auch im Serienzustand, wie man nach der Lektüre einiger Beiträge hier vermuten könnte :D Aber wo ich den andern echt recht geben muss: Planungstechnisch sollte zumindest das mit dem TÜVer Deines Vertrauens geklärt werden. Hol Dir den Motor, überhol den in Ruhe, bau ihn zusammen und vor allem: Lass Dich ned stressen.

  • 1
  • nächste
  • von 2837
  • 2837

Deine Antwort auf "Laberblog die 2te"

Chef´s

  • Blackgolf84 Blackgolf84
  • sony8v sony8v
  • Weilheimer Weilheimer

Blogleser (26)

Besucher

  • anonym
  • wellental
  • Schmargendorf
  • Blackgolf84
  • HeinzHeM
  • sony8v
  • Reiner Husten
  • max.tom
  • Weilheimer
  • Arnimon

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Interesante Blog´s