Scion's Blog
für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Scion's Blog
scion
streetsurfer
Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.
Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.
Besucher
- anonym
- pascal.mik
- BMW_Fanatiker77
Stammgäste (99)
Neue Artikel
Blog Ticker
Archiv
- April 2021 (1 Artikel)
- April 2020 (1 Artikel)
- Dezember 2018 (1 Artikel)
- Juni 2017 (1 Artikel)
- Dezember 2016 (1 Artikel)
- August 2016 (1 Artikel)
- Juni 2016 (2 Artikel)
- April 2016 (1 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- Juli 2015 (1 Artikel)
- Mai 2015 (1 Artikel)
- April 2015 (2 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Dezember 2014 (2 Artikel)
- November 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2014 (1 Artikel)
- September 2014 (1 Artikel)
- August 2014 (1 Artikel)
- Juli 2014 (2 Artikel)
- Juni 2014 (1 Artikel)
- Mai 2014 (1 Artikel)
- April 2014 (2 Artikel)
- März 2014 (3 Artikel)
- Februar 2014 (1 Artikel)
- Januar 2014 (2 Artikel)
- Dezember 2013 (3 Artikel)
- November 2013 (4 Artikel)
- Oktober 2013 (1 Artikel)
- September 2013 (2 Artikel)
- August 2013 (4 Artikel)
- Februar 2013 (4 Artikel)
- Januar 2013 (5 Artikel)
- Dezember 2012 (2 Artikel)
- November 2012 (4 Artikel)
- Oktober 2012 (4 Artikel)
- August 2012 (5 Artikel)
- Juli 2012 (4 Artikel)
- Juni 2012 (2 Artikel)
- Mai 2012 (3 Artikel)
- April 2012 (5 Artikel)
- März 2012 (8 Artikel)
- Februar 2012 (5 Artikel)
- Januar 2012 (4 Artikel)
- Dezember 2011 (2 Artikel)
- November 2011 (6 Artikel)
- Oktober 2011 (4 Artikel)
- September 2011 (4 Artikel)
- August 2011 (3 Artikel)
- April 2011 (1 Artikel)
- März 2011 (1 Artikel)
- Februar 2011 (2 Artikel)
- Januar 2011 (3 Artikel)
- November 2010 (3 Artikel)
- Oktober 2010 (4 Artikel)
- August 2010 (4 Artikel)
- Juli 2010 (1 Artikel)
- Juni 2010 (3 Artikel)
- Mai 2010 (5 Artikel)
- April 2010 (4 Artikel)
- März 2010 (5 Artikel)
Letzte Kommentare
-
andyrx
07.10.2022 10:04:12
Das sind einfach tolle Heavy Metal Maschinen …..;... -
Zuckerschnute
06.10.2022 20:46:01
So unsere Beiden K700 und Scion wenn du schon uns... -
HerrLehmann
16.04.2021 17:04:32
Wunderschönes Design, wobei mir der /8er besser g... -
scion
14.04.2020 20:41:29
[quote]Da bewahrheitet sich, dass die 124-Serie w...
Sat Jun 10 16:14:09 CEST 2017 | scion | Kommentare (5)
Liebe Leser,
am 1. Juni hat uns im Alter von 82 Jahren, der Automobildesigner Tom Tjaarda verlassen.
Einige werden sagen: Wer ?
Geboren wurde Stevens Thompson Tjaarda van Starkenburg, so sein vollständiger Name, 1934 in Detroit. Schon sein Vater Joop Tjaarda van Starkenburg, war als Designer in der Automobilindustrie tätig und maßgeblich an der Entwicklung des legendären Lincoln Zephyr 1936 beteiligt.
Nach dem Studium 1958 zieht Tom nach Turin und beginnt ein Praktikum bei Carrozzeria Ghia
Seine erste Designarbeit ist der Innocenti 950 S Ghia Spider
ein offener Zweisitzer auf Basis des britischen Austin-Healey Sprite.
Bereits 1961 wechselt Tjaarda zur Pininfarina S.p.A.
Hier wird Design in einem anderen Maßstab betrieben. Zahlreiche Studien, Entwürfe und Einzelstücke werden präsentiert.
Darunter:
1965 kam der Fiat 124 Spider Pininfarina, welcher in Produktion ging und eines der schönsten Fiat-Modelle wurde.
Ab 1968 war Tjaarda zurück bei Ghia und der nächste große Wurf war der 1970 vorgestellte DeTomaso Pantera. Das Projekt eines italienischen Mittelmotorsportwagens welcher von einem Ford 351 Cleveland-V8 angetrieben wurde und nach und nach dem argentinischen Finanzjongleur und Rennsportzampano Alejandro De Tomaso, zu internationalem Ansehen verhalf. Tjaarda und De Tomaso verbindet eine Freundschaft und Tjaarda designt weitere De Tomaso-Modelle.
De Tomaso war es auch, der die Carrozzeria Ghia erwarb und kurze Zeit später an FORD verkaufte.
Hier kommt wieder Tom Tjaarda zum Zuge, welcher für das Design des 1972 vorgestellten
verantwortlich zeichnet, der einer der weltweit erfolgreichsten Kleinwagen wird und bis heute bereits 16 Millionen mal gebaut wurde.
Weitere Fordmodelle an denen Tjaarda mitwirkt sind der Mustang II und der Ford Maverick.
Später leitet er die Design-Abteilung bei FIAT und ist verantwortlich für einen weiteren erfolgreichen Kleinwagen
1984 gründet Tom Tjaarda sein eigens Design-Büro. Er arbeitet für die italienische Carrozzeria Rayton Fissore, entwirft Innenräume und interieurs für IVECO-LKWs oder Lamborghini-Sportwagen, überarbeitet den FIAT Barchetta oder zeichnet für Laforza, Shelby oder Spyker.
Das letzte Projekt des großen Meisters ist der 2007 Tjaarda 700t Supercharged Mustang
Video: Designer Tom Tjaarda Archive Discussion
Danke für euer Interesse
Quellen: wikipedia.com, youtube.com, autoevolution.com, lambocars.com, conceptsarz.cpm, classics.om, wordpress.com, silverstoneauctions.com, wheelsage.org, evo.co.uk, auroraobjects.eu, moodyinternational.co.uk, pinimg.com