Scion's Blog
für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Scion's Blog
scion
streetsurfer
Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.
Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.
Besucher
- anonym
- pascal.mik
- BMW_Fanatiker77
Stammgäste (99)
Neue Artikel
Blog Ticker
Archiv
- April 2021 (1 Artikel)
- April 2020 (1 Artikel)
- Dezember 2018 (1 Artikel)
- Juni 2017 (1 Artikel)
- Dezember 2016 (1 Artikel)
- August 2016 (1 Artikel)
- Juni 2016 (2 Artikel)
- April 2016 (1 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- Juli 2015 (1 Artikel)
- Mai 2015 (1 Artikel)
- April 2015 (2 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Dezember 2014 (2 Artikel)
- November 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2014 (1 Artikel)
- September 2014 (1 Artikel)
- August 2014 (1 Artikel)
- Juli 2014 (2 Artikel)
- Juni 2014 (1 Artikel)
- Mai 2014 (1 Artikel)
- April 2014 (2 Artikel)
- März 2014 (3 Artikel)
- Februar 2014 (1 Artikel)
- Januar 2014 (2 Artikel)
- Dezember 2013 (3 Artikel)
- November 2013 (4 Artikel)
- Oktober 2013 (1 Artikel)
- September 2013 (2 Artikel)
- August 2013 (4 Artikel)
- Februar 2013 (4 Artikel)
- Januar 2013 (5 Artikel)
- Dezember 2012 (2 Artikel)
- November 2012 (4 Artikel)
- Oktober 2012 (4 Artikel)
- August 2012 (5 Artikel)
- Juli 2012 (4 Artikel)
- Juni 2012 (2 Artikel)
- Mai 2012 (3 Artikel)
- April 2012 (5 Artikel)
- März 2012 (8 Artikel)
- Februar 2012 (5 Artikel)
- Januar 2012 (4 Artikel)
- Dezember 2011 (2 Artikel)
- November 2011 (6 Artikel)
- Oktober 2011 (4 Artikel)
- September 2011 (4 Artikel)
- August 2011 (3 Artikel)
- April 2011 (1 Artikel)
- März 2011 (1 Artikel)
- Februar 2011 (2 Artikel)
- Januar 2011 (3 Artikel)
- November 2010 (3 Artikel)
- Oktober 2010 (4 Artikel)
- August 2010 (4 Artikel)
- Juli 2010 (1 Artikel)
- Juni 2010 (3 Artikel)
- Mai 2010 (5 Artikel)
- April 2010 (4 Artikel)
- März 2010 (5 Artikel)
Letzte Kommentare
-
andyrx
07.10.2022 10:04:12
Das sind einfach tolle Heavy Metal Maschinen …..;... -
Zuckerschnute
06.10.2022 20:46:01
So unsere Beiden K700 und Scion wenn du schon uns... -
HerrLehmann
16.04.2021 17:04:32
Wunderschönes Design, wobei mir der /8er besser g... -
scion
14.04.2020 20:41:29
[quote]Da bewahrheitet sich, dass die 124-Serie w...
Fri Apr 16 13:22:35 CEST 2021 | scion | Kommentare (1)
Hallo Leser,
ab 1967 bietet Mercedes Benz seine bis dato erfolgreichste Baureihe W114/115 oder im Voksmund auch Strichachter genannt. W114 sind die höherwertigen Sechszylindermodelle aus denen im Jahr 1969 auch das W114 Coupé hervorgeht.
Das Coupé stammt aus der Feder des legendären Paul Bracq und vermittelt einen eigenartigen Charme. Auf den ersten Blick wirkt es etwas klotzig, die steile Front und die grossen Scheinwerfer vermitteln nichts "sportliches". Schaut man aber etwas länger hin, ergibt sich eine zeitlose Eleganz. Die fehlende B-Säule, die gestreckte Silhouette die durch Chromleisten noch betont wird und die Gestaltung der massiveren C-Säule, verleihen dem Wagen seine Eigenständigkeit im Vergleich zur Limousine.
Angetrieben wurden die Coupés nur mit Sechszylindermotoren. Zuerst der M114 mit 130 PS im 250 C, 150 PS im 250 CE und später 1972 der moderne M110 im stärksten W114, dem 280 CE mit 185 PS.
In 1973 gibt es eine Modellpflege nach der die Baureihe innen und aussen moderner anmutet.
Nach ca. 67.000 Exemplaren rollen 1976 die letzten W114 Coupés vom Band.
Video
1976 ist der Startschuss für ein ganz anderes Coupé, den Volvo 262 C
Der 262 C ist der Coupé-Ableger von Volvos bekannter 240/260-Baureihe, gebaut von 1974 bis 1993.
Für das Design ist Volvo-Chefzeichner Jan Wilsgaard verantwortlich und gebaut wird der Wagen bei Bertone in Italien.
Auch hier möchte man auf den ersten Blick meinen: Eleganz geht anders. Doch nach längerem hinsehen erschliesst sich eine klassische Linie. Das gedrungene Dach meist in Vinyloptik, die gestreckte Seitenlinie und die Verwendung von reichlich Chrom zeigen hier kommt das Topmodell.
Die Ausstattung ist opulent: Klimaanlage, Tempomat und Sitzheizung, Ledersitze, Wurzelholz, elektrische Fensterheber alles Serie.
Den Antrieb übernimmt der bekannte PRV-Sechszylinder mit 140 später dann mit bis zu 155 PS.
Nach einem Facelift 1980, ist 1982 nach nur ca. 6.620 Fahrzeugen Schluss mit der Produktion.
Video
Zwei tolle Fahrzeuge aus einer längst vergangenen Ära und zu schade um sie zu vergessen.
Danke für das Interesse
Quellen: Wikipedia, Google Beispielbilder