Scion's Blog
für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb
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Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
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Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.
Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.
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14.04.2020 20:41:29
[quote]Da bewahrheitet sich, dass die 124-Serie w...
Sat Apr 30 17:20:06 CEST 2016 | scion | Kommentare (7)
Liebe Leser,
In den 90er Jahren war Japan die führende Hightech- und Automobilnation im fernen Osten und auch weltweit. Die koreanischen Hersteller kamen gerade erst langsam auf Touren, die Chinesen erfreuten sich noch an alten VW-Modellen.
Japan hatte die wichtigen Märkte für sich erschlossen. Während das schwerfällige Europa nur im Bereich Klein-und Familienwagen zu erobern war, zeigten sich die wichtigen Märkte in Asien und USA bereit für neue Luxusmarken.
Die Konstrukteure und Designer konnten zeigen, was technisch möglich war und die Marketingexperten gründeten Luxusmarken für den Absatz der Hightech-Modelle. Lexus/Toyota, Infiniti/Nissan und Acura/Honda waren jetzt die Adressen für Höherpreisiges. Einzig Mazda tat sich etwas schwer, Eunos sollte die Marke im Inland werden und Amati für den Rest der Welt. Amatimodelle wurden dann aber doch unter Xedos vertrieben. Kurze Zeit später wurde alles wieder eingestellt.
Einige Highlights aus Nippons Modelloffensive sollen hier kurz erwähnt sein:
1. Der Technokrat
Eunos/Mazda Cosmo(1990-96)
Fakten:
- Eunos Topmodell, 2+2 Sitzer
- ausschließlich für japan. Markt, also Rechtslenker
- 2 Scheiben Wankel 1.3l 230 PS
- 3 Scheiben Wankel 2.0l 300 PS mit TwinTurbo sequentiell, einziger Großserien 3-Kammer-Wankel,
außerhalb Rennserien
- 4 Gang Automatik, Car Control System, CRT- Farb Touch-Screen, Klimaanlage , Mobiltelefon , GPS- Navigation 1992!, NTSC - TV , Radio und CD-Player lieferbar
Toller Wagen und Technologieträger in Sachen Wankelmotor und Elektronik. Ca.8800 Stück gebaut, davon 40% mit dem 300 PS-Motor. Leider wird man bei uns diesen Wagen kaum zu Gesicht bekommen und nur einige wenige, privat importierte, fanden den Weg nach Australien, Neuseeland oder GB.
Der Cosmo war mit $ 43.650.- für die Topversion das teuerste Auto, welches Mazda ja verkauft hat.
Als Konkurrenten wurden der Jaguar XJS, BMW 850i, Lexus SC 400 oder Mercedes 500SL gesehen.
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2. Der Perfektionist
Lexus SC400/Toyota Soarer(1991-2000)
Fakten:
- entwickelt im neuen Toyota Design Studio in Californien
- eigenes Logo für Soarer
- Reihensechszylinder 2.5l und Turbo, 283 und 300 PS
- Reihensechszylinder 3.0l Sauger mit 225 und 230 PS
- Achtzylinder 4.0l und 266PS
- 5 Gang manuell und 4 Stufen Automatik im Soarer, 5 Stufenautomatik im Lexus
- aktives Fahrwerk, Allradlenkung, Luftfederung
- digitales Cockpit, SatNav-System auf CD-ROM-Basis, Touchscreen
Mit seiner Sonderstellung (eigenes Logo) und vollgestopft mit allem, was an Hightech damals möglich war, hatte der Soarer für Toyota schon die Rolle eines Halo-Car. Wie auch den Mazda wird man den Soarer bei uns kaum finden. Lexus SC400 tauchen immer mal bei mobile.de als US-Importe auf.
Der Soarer mit dem 2.5l Turbo und 5 Gang Schaltgetriebe war seinerzeit häufig als Polizeiwagen im Einsatz.
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3. Der Sportler
Acura/Honda Legend Coupé (1990-95)
Fakten:
- 2.Gen des Legend Coupé
- 3.2l V6 Motor mit 205, 215 und 230 PS
- Schaltgetriebe mit 5 u.6 Gängen, Automatik mit 4 Stufen
- Ausstattung mit Airbag, geschwindigkeitabhängige Lenkung, Gyrocator-Navigationssystem, SoftClose-Türschliessung, Luxman-Highend Anlage, Telefon mit Freisprecheinrichtung uvm.
Der Acura Legend war gleichzeitig auch der Versuchsträger für Hondas Supersportler Acura NSX. Fahrwerkkomponenten und der 3.2l V6 wurden hier gemeinsam entwickelt und getestet. VTEC, Hondas variable Ventilsteuerung, hielt erstmals Einzug in einen V6.
Das erklärt, warum man im Vergleich zu Lexus und Infiniti, auf einen neuentwickelten V8 für den Legend verzichtete.
Leider war diese Generation Legend auch die letzte, in der der so ein schickes Coupé angeboten wurde.
Eine zweite Karriere erlebte der Legend in Korea als Daewoo Arcadia.
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Der Unbekannte
Nissan Leopard/Infiniti M30 Coupé (1986-92)
Fakten:
- Luxus GT auf Basis Nissan Skyline
- 2.0l V6 mit 155 PS/ mit Turbo 210 PS
- 3.0l V6 mit 185 PS/ mit Turbo 255 PS
- 3.0l V6 mit 162 PS nur im Infiniti
- 5 Gang Schaltgetriebe und 4 Stufenautomatik
- Nissan Sonar Suspension II - ein computergesteuertes, elektronisch geregeltes aktives Fahrwerk
- alle Modelle mit digitalem Kombiinstrument
- Topmodelle mit 6 Zoll TV-Bildschirm, optional Sony - Video-Entertainment-System lieferbar
- M30 Cabrioversion von US-Hersteller ASC
- 4 Sterne sowohl in Frontal- und Seitenaufprall - Crashtest - Bewertungen nach der NHTSA, was ihn zu einem der sichersten Autos seiner Klasse machte
Leider war das Leopard Coupé kein großer Verkaufsschlager. In der für japanische Verhältnisse langen Laufzeit wurden nur ca. 38.000 Stück verkauft. Das Infiniti M30 Coupé lief nur über 3 Jahre und kam auf ca. 12.000 Exemplare.
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Leider setzt der aufkommende Trend zu SUVs den Luxus-Coupés ein jähes Ende. Die Verkäufe der japanischen Hightech-Coupés oder auch der amerikanischen Personal Luxury Cars gehen rapide zurück. Heute sind solche Wagen für Sammler und Gebrauchtwagenkäufer immer noch faszinierend.
Danke fürs Interesse.
Quellen: youtube.com, wikipedia.com, eunos.com.au, wordpress.com, motorstown.com, rcem.org, deviantart.net, clublexus.com, gtcarlot.com, momentcar.com, hemmings.com, academic.ru, pinthiscars.com, testdrivez.com, autodata1.com, drom.ru, vkontakte.ru