• Online: 1.171

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sun Apr 05 17:15:02 CEST 2015    |    scion    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Chevrolet Monza, H-Body, Opel Manta

[galerie]

Liebe Leser,
wir befinden uns heute in der Mitte der 70er Jahre, des vergangenen Jahrhunderts.
Die Oelkrise von 1973 hat den Herstellern gezeigt, das die fetten Jahre im Motorenbau, ein wenig vorüber sind. Kleinere sparsame Aggregate, auch Vierzylinder halten Einzug in den verschiedenen Baureihen.
1974 kommt der Chevrolet Monza auf den Markt, ein sportlicher 2+2 Sitzer, der an die Erfolge der Pony Cars anknüpfen soll und zunächst mit einem 3.38l NSU Lizenz-Wankelmotor geplant war.
GM's Mastermind John DeLorean hatte bei der Gestaltung, den Herrentraum Ferrari 365 GTC/4 im Hinterkopf und drängt die Designer auf ein rassiges Äusseres. Zwei Karosserievarianten werden gebaut, das 2+2 Fließheck und das stufenheckartige Towne Coupé.
Als Konkurrenten werden kleinere Coupés wie der Toyota Celica , Datsun 200SX , Ford Capri oder der Ford Mustang II gesehen.

Zum Modelljahr 1975 kommen dann der

Chevrolet Monza

[bild=2]

und seine Konzernbrüder

Oldsmobile Starfire

[bild=7]

Pontiac Sunbird

[bild=10]

und
Buick Skyhawk

[bild=12]

auf den Markt.

Antriebsseitig gibts zum Anfang einen 2.3l Vierzylinder mit 78 PS und einen kleinen 4.3l V8, der es Dank Doppelvergaser auf 110PS schafft. Auch ein 350er V8 mit 125 PS wird kurzzeitig eingesetzt.
Ab 1976 gibt es den 2.3l mit 94 PS und einen neuen 5.0l V8 mit 145 PS, zusätzlich kommen Optionspakete, wie Monza Spyder oder Starfire Firenza, mit zahlreichen optischen Features, wie Vinyldach, Chromzierrat oder Doppelscheinwerfern oder dem Spiderlogo.
Bis 1979 kommen ein neuer 2.5l Vierzylinder(Iron Duke) mit 90 PS, Buicks neuer 3.8l V6 mit 115 PS und der 5.0l V8 hat nur noch 140 PS.
Neben zahlreichen Optikpaketen, welche Stahlgürtelreifen, Sportfahrwerke, Trimlines, Lufthutzen oder Ledersitze beinhalteten, gab es 3,4,5 Gang Schaltgetriebe und eine 3 Gang Turbo Hydramatic.
1980 ist dann nach 731.505 gebauten Monzas, 125.188 Starfire, 125.311 Skyhawk und 479.967 Sunbird, Schluss mit der H-Plattform. Bei den zukünftigen Modellreihen setzt GM auf die neue, frontgetriebene J-Plattform.

<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/dT4czozlfV0" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe>
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/FdHTK_G_3J0" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe>
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/kF9ZUOVytkA" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe>
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/gWhqxLvKI7M" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe>

Danke fürs Interesse

Quellen; wikipedia.com, youtube.com, autorevue.at, autobilderweb.com, google, globalcarlist.com, photobucket.com, oldcarbrochures.com, jumpingfrog.com, cloudlakes.com, oldcarmanualprojekt.com, carimagefree.com, amcnetwork.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Apr 03 10:17:36 CEST 2015    |    scion    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Borgward, Bremen, Klassiker, Olditimer, Schuppen 1

[galerie]

Liebe Leser,
am letzten Wochenende, das Wetter war nicht unbedingt Osterwiesentauglich, habe ich es endlich mal geschafft, den Schuppen1 in Bremen zu besuchen.
Hier findet man eine schöne Ansammlung privater und gewerblicher Oldies, Klassiker und anderer Schätzchen. Von der Pagode, über englische Raubkatzen, bis zu amerikanischen Klassikern und natürlich den Bremer Lokalhelden Borgward, ist alles vertreten. Vom 40er Jahre Lincoln bis zum 90er Jahre Lotus Omega, findet jeder etwas interessantes.
Nebenbei gibt es noch ein tolles Ambiente, man kann durch großzügige Verglasung in die spezialisierten Werkstätten schauen, es gibt Shops und Cafés.
Der Eintritt ist frei und einige Exemplare sind sogar käuflich zu erwerben.

Öffnungszeiten:

Schuppen Eins
Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstag 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sonntag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Restaurant Al Dar
Montag bis Sonntag 11.30 Uhr bis 23.00 Uhr

Café Hafenbrise
Montag – Dienstag 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Mittwoch – Donnerstag 8.00 bis 19.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wenn ihr also mal Bremen besucht oder im Umkreis wohnt, der Schuppen 1 in der neuen Überseestadt, ist auf alle Fälle ein Tipp.

<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/rZJRS-oZp4s" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe>

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.
Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • wfrgrd
  • sommerelch

Stammgäste (98)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten