• Online: 4.504

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Apr 23 16:18:55 CEST 2011    |    scion    |    Kommentare (61)    |   Stichworte: 1.8T, Golf, IV, Kompaktklasse, R32, V, V5, VW

Wie die meisten meiner Leser wissen, bin ich beruflich mit einem LKW unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, das der Golf IV auch heute noch eine gute Figur im Straßenbild abgibt. Damit meine ich keine verbastelten 3.Handmobile mit Assi-Tuning, sondern schlichte 3-od.5-Türer.

Dagegen sehen seine Mitbewerber wie Focus Mk1, Astra G, Xsara oder Corolla schon ziemlich angegraut aus. Auch der Passat 3B/3BG wirkt schon alt und der Golf V wirkt gegen den sehnigen IVer irgendwie aufgeblasen.

Auf den Markt kam der Golf IV 1997 und wurde bis 2003 gebaut.

Es gab zahlreiche Motoren, von der 1.4/75 PS Sparbüchse über die legendären 1.8er/150/180 PS Turbos, die 2.3/150/170 PS Fünfzylinder bis hin zum 3.2l/241 PS R32, dem Übergolf. Die Diesel waren durchweg 1.9l mit 68-150 PS.

Neben den Ausstattungslinien Basis, Trendline, Comfortline, Highline, GTi und V6 konnte man den Golf mit zahlreichen Extras zum Oberklassemobil aufrüsten:

Climatronic, Xenon, Navigation, Regensensor, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Alarmanlage, Sportsitze, Tiptronic... alles war bestell-u lieferbar. Sehr gut sind auch die Radios, Beta und Gamma sind mit CD-Spieler oder -wechsler kombinierbar, das Delta ist ein Doppel-DIN Gerät. Der Sound ist schon serienmäßig sehr gut(Bora Highline mit Gamma)

Darüber hinaus, war auch die Sicherheit, das große Thema beim IVer Golf. ABS, ESP, Front-,Kopf-u. Seitenairbags sowie ein Bremsassitent waren vorhanden.

Die Gestaltung, Beschaffenheit und Materialqualität des Armaturenbretts und des Innenraums, finde ich auch heute noch, sehr gelungen. Auch hier fällt der Ver für mich merklich ab. Rost ist am IVer kaum zu finden.

Erwähnenswert ist noch das Cabrio, eigentlich ein Golf III-Cabrio, welches durch optische und technische Änderungen, dem Layout des Golf IV angepasst wurde; der Kombi "Variant" und die VW Bora-Modellreihe mit Limousine und Kombi.

Ein 3-tür. Golf IV mit dem 1.8T od. dem 2.3 V5 und mit Tiptronic und Highlineausstattung würde mir als Nachfolger für meinen Bora gut gefallen, ich war schon mal nah dran :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: google, wiki, michael neuhaus


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • pascal.mik
  • BMW_Fanatiker77

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten