Scion's Blog
für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Scion's Blog
scion
streetsurfer
Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.
Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.
Besucher
- anonym
- pascal.mik
- BMW_Fanatiker77
Stammgäste (99)
Neue Artikel
Blog Ticker
Archiv
- April 2021 (1 Artikel)
- April 2020 (1 Artikel)
- Dezember 2018 (1 Artikel)
- Juni 2017 (1 Artikel)
- Dezember 2016 (1 Artikel)
- August 2016 (1 Artikel)
- Juni 2016 (2 Artikel)
- April 2016 (1 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- Juli 2015 (1 Artikel)
- Mai 2015 (1 Artikel)
- April 2015 (2 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Dezember 2014 (2 Artikel)
- November 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2014 (1 Artikel)
- September 2014 (1 Artikel)
- August 2014 (1 Artikel)
- Juli 2014 (2 Artikel)
- Juni 2014 (1 Artikel)
- Mai 2014 (1 Artikel)
- April 2014 (2 Artikel)
- März 2014 (3 Artikel)
- Februar 2014 (1 Artikel)
- Januar 2014 (2 Artikel)
- Dezember 2013 (3 Artikel)
- November 2013 (4 Artikel)
- Oktober 2013 (1 Artikel)
- September 2013 (2 Artikel)
- August 2013 (4 Artikel)
- Februar 2013 (4 Artikel)
- Januar 2013 (5 Artikel)
- Dezember 2012 (2 Artikel)
- November 2012 (4 Artikel)
- Oktober 2012 (4 Artikel)
- August 2012 (5 Artikel)
- Juli 2012 (4 Artikel)
- Juni 2012 (2 Artikel)
- Mai 2012 (3 Artikel)
- April 2012 (5 Artikel)
- März 2012 (8 Artikel)
- Februar 2012 (5 Artikel)
- Januar 2012 (4 Artikel)
- Dezember 2011 (2 Artikel)
- November 2011 (6 Artikel)
- Oktober 2011 (4 Artikel)
- September 2011 (4 Artikel)
- August 2011 (3 Artikel)
- April 2011 (1 Artikel)
- März 2011 (1 Artikel)
- Februar 2011 (2 Artikel)
- Januar 2011 (3 Artikel)
- November 2010 (3 Artikel)
- Oktober 2010 (4 Artikel)
- August 2010 (4 Artikel)
- Juli 2010 (1 Artikel)
- Juni 2010 (3 Artikel)
- Mai 2010 (5 Artikel)
- April 2010 (4 Artikel)
- März 2010 (5 Artikel)
Letzte Kommentare
-
andyrx
07.10.2022 10:04:12
Das sind einfach tolle Heavy Metal Maschinen …..;... -
Zuckerschnute
06.10.2022 20:46:01
So unsere Beiden K700 und Scion wenn du schon uns... -
HerrLehmann
16.04.2021 17:04:32
Wunderschönes Design, wobei mir der /8er besser g... -
scion
14.04.2020 20:41:29
[quote]Da bewahrheitet sich, dass die 124-Serie w...
Sat Apr 23 16:18:55 CEST 2011 | scion | Kommentare (61) | Stichworte: 1.8T, Golf, IV, Kompaktklasse, R32, V, V5, VW
Wie die meisten meiner Leser wissen, bin ich beruflich mit einem LKW unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, das der Golf IV auch heute noch eine gute Figur im Straßenbild abgibt. Damit meine ich keine verbastelten 3.Handmobile mit Assi-Tuning, sondern schlichte 3-od.5-Türer.
Dagegen sehen seine Mitbewerber wie Focus Mk1, Astra G, Xsara oder Corolla schon ziemlich angegraut aus. Auch der Passat 3B/3BG wirkt schon alt und der Golf V wirkt gegen den sehnigen IVer irgendwie aufgeblasen.
Auf den Markt kam der Golf IV 1997 und wurde bis 2003 gebaut.
Es gab zahlreiche Motoren, von der 1.4/75 PS Sparbüchse über die legendären 1.8er/150/180 PS Turbos, die 2.3/150/170 PS Fünfzylinder bis hin zum 3.2l/241 PS R32, dem Übergolf. Die Diesel waren durchweg 1.9l mit 68-150 PS.
Neben den Ausstattungslinien Basis, Trendline, Comfortline, Highline, GTi und V6 konnte man den Golf mit zahlreichen Extras zum Oberklassemobil aufrüsten:
Climatronic, Xenon, Navigation, Regensensor, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Alarmanlage, Sportsitze, Tiptronic... alles war bestell-u lieferbar. Sehr gut sind auch die Radios, Beta und Gamma sind mit CD-Spieler oder -wechsler kombinierbar, das Delta ist ein Doppel-DIN Gerät. Der Sound ist schon serienmäßig sehr gut(Bora Highline mit Gamma)
Darüber hinaus, war auch die Sicherheit, das große Thema beim IVer Golf. ABS, ESP, Front-,Kopf-u. Seitenairbags sowie ein Bremsassitent waren vorhanden.
Die Gestaltung, Beschaffenheit und Materialqualität des Armaturenbretts und des Innenraums, finde ich auch heute noch, sehr gelungen. Auch hier fällt der Ver für mich merklich ab. Rost ist am IVer kaum zu finden.
Erwähnenswert ist noch das Cabrio, eigentlich ein Golf III-Cabrio, welches durch optische und technische Änderungen, dem Layout des Golf IV angepasst wurde; der Kombi "Variant" und die VW Bora-Modellreihe mit Limousine und Kombi.
Ein 3-tür. Golf IV mit dem 1.8T od. dem 2.3 V5 und mit Tiptronic und Highlineausstattung würde mir als Nachfolger für meinen Bora gut gefallen, ich war schon mal nah dran
Quellen: google, wiki, michael neuhaus