
Scion's Blog
für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Scion's Blog
scion
streetsurfer
Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.
Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.
Besucher
-
anonym
-
wfrgrd
-
sommerelch
Stammgäste (98)
















































Neue Artikel
Blog Ticker
- 02.Feb: Neuer Kommentar von Krages zu John Winter - Bremens Rennfahrerlegende
- 02.Feb: Neuer Kommentar von Krages zu John Winter - Bremens Rennfahrerlegende
- 02.Feb: Neuer Leser: Krages
- 02.Feb: Blogartikel John Winter - Bremens Rennfahrerlegende von Krages abonniert
- 02.Feb: Neuer Kommentar von Krages zu John Winter - Bremens Rennfahrerlegende
Archiv
- April 2021 (1 Artikel)
- April 2020 (1 Artikel)
- Dezember 2018 (1 Artikel)
- Juni 2017 (1 Artikel)
- Dezember 2016 (1 Artikel)
- August 2016 (1 Artikel)
- Juni 2016 (2 Artikel)
- April 2016 (1 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- Juli 2015 (1 Artikel)
- Mai 2015 (1 Artikel)
- April 2015 (2 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Dezember 2014 (2 Artikel)
- November 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2014 (1 Artikel)
- September 2014 (1 Artikel)
- August 2014 (1 Artikel)
- Juli 2014 (2 Artikel)
- Juni 2014 (1 Artikel)
- Mai 2014 (1 Artikel)
- April 2014 (2 Artikel)
- März 2014 (3 Artikel)
- Februar 2014 (1 Artikel)
- Januar 2014 (2 Artikel)
- Dezember 2013 (3 Artikel)
- November 2013 (4 Artikel)
- Oktober 2013 (1 Artikel)
- September 2013 (2 Artikel)
- August 2013 (4 Artikel)
- Februar 2013 (4 Artikel)
- Januar 2013 (5 Artikel)
- Dezember 2012 (2 Artikel)
- November 2012 (4 Artikel)
- Oktober 2012 (4 Artikel)
- August 2012 (5 Artikel)
- Juli 2012 (4 Artikel)
- Juni 2012 (2 Artikel)
- Mai 2012 (3 Artikel)
- April 2012 (5 Artikel)
- März 2012 (8 Artikel)
- Februar 2012 (5 Artikel)
- Januar 2012 (4 Artikel)
- Dezember 2011 (2 Artikel)
- November 2011 (6 Artikel)
- Oktober 2011 (4 Artikel)
- September 2011 (4 Artikel)
- August 2011 (3 Artikel)
- April 2011 (1 Artikel)
- März 2011 (1 Artikel)
- Februar 2011 (2 Artikel)
- Januar 2011 (3 Artikel)
- November 2010 (3 Artikel)
- Oktober 2010 (4 Artikel)
- August 2010 (4 Artikel)
- Juli 2010 (1 Artikel)
- Juni 2010 (3 Artikel)
- Mai 2010 (5 Artikel)
- April 2010 (4 Artikel)
- März 2010 (5 Artikel)
Letzte Kommentare
-
Krages 02.02.2025 10:34:35
Leider habe ich erst heute den Artikel entdeckt .... -
Krages 02.02.2025 10:33:10
John Winter war ein großartiger und liebevoller E... -
Krages 02.02.2025 10:23:47
Louis war ein großartiger Ehemann mit trockenem B... -
andyrx 07.10.2022 10:04:12
Das sind einfach tolle Heavy Metal Maschinen …..;... -
Zuckerschnute 06.10.2022 20:46:01
So unsere Beiden K700 und Scion wenn du schon uns...
Fri Oct 23 15:47:52 CEST 2015 |
scion
|
Kommentare (9)
[galerie]
Liebe Leser,
SUV... im Alltag garnicht mehr wegzudenken. Im Freundeskreis, Kollegen und andere, müssen aufeinmal alle "hoch" einsteigen und brauchen mehr Übersicht.
Leute die niemals ins Gelände fahren, kaufen Autos, die vorgeben geländetauglich zu sein, es aber nicht sind. Meist fehlt sogar ein 4x4-Antrieb und schon abseits asphaltierter Strassen, sind solche Fahrzeuge am Ende ihrer Kunst. Der Knaller, sogenannte "Sportmodelle" werden sogar noch tiefergelegt.
Neben diesen Boulevardtigern, gibt es aber auch die richtig harten Hunde. SUV die nicht gleich am Waldrand verzweifeln und sich durch Matsch und Schotter wühlen bzw. schwere Hänger ziehen können.
Meist vernünftig motorisiert und gut ausgetattet und als Gebrauchtwagen auch nicht sehr teuer.
Ganz vorne auf meiner Liste, steht da der
Jeep Grand Cherokee WJ(1999-2004)
[bild=1]
Die Wurzeln des Grand Cherokee liegen beim amerikanischen Hersteller AMC, der wiederum die Firma Kaiser Jeep, geschluckt hatte und schon mit dem Jeep Wagoneer und dem kleineren Jeep Cherokee, erfolgreich im SUV Segment aktiv war.
Die 2. Generation des Grand Cherokee, intern WJ, kommt mit dem brandneuen Chrysler Powertech Aluminium-V8, der mit 4.7l Hubraum 220 oder 258 PS leistet. Weiterhin wird auch der alte 4.0l AMC-Reihensechszylinder mit 190 PS angeboten.
Drei Ausstattungslinien, bieten von Basis = Laredo über Luxus = Limited bis absolut volle Hütte = Overland, alles was das Käuferherz begehrt.
In China wird dieser Wagen bis heute gebaut und erfolgreich verkauft.
Gute gebrauchte Grand Cherokee WJ sind schon relativ günstig zu bekommen. Die E-Teileversorgung sollte auch kein Problem darstellen.
Grand Cherokee Overland bei mobile.de
Video
Chevrolet Trailblazer(2002-2008)
[bild=6]
Der Chevrolet Trailblazer ist der Nachfolger, der seit seit 1983 gebauten Blazer-Baureihe.
Die intern GMT360 genannte Modellreihe, wurde sowohl mit 2WD- als auch mit 4WD-Antrieb.
Meistverbauter Motor war ein 4.2l Vortec Reihensechszylinder mit 273 PS. Weiterhin waren ein 5.3l V8 mit 306 PS und im Topmodell Trailblazer SS ein 6.0l V8 LS2 mit 400 PS lieferbar. Beide V8 waren E85 tauglich und besaßen ein Active Fuel Management mit Zylinderabschaltung.
In der Luxusausstattung LTZ, kamen die Wagen serienmässig mit Lederausstattung, Bose-Soundsystem, die SS Modelle boten neben sportlichem Styling, AWD, 20" Räder mit 255er Bereifung, verstärktes Fahrwerk mit Luftfederung an der Hinterachse. Alle Trailblazer kamen serienmäßig mit einer Anhängerkupplung ab Werk.
Eine verlängerte Version wurde unter der Bezeichnung EXT vermarktet.
Baugleich zum Chevrolet Trailblazer wurden folgende Modelle von GM angeboten:
- Buick Rainier
- GMC Envoy
- Isuzu Ascender
- Oldsmobile Bravada
- Saab 9-7X
2008 wurde das Werk in Moraine/Ohio geschlossen, der Trailblazer wurde aber bei Avtotor in Kaliningrad/Russland weitergebaut.
Trailblazer bei mobile.de
Video
Ford Explorer(2002-2010)
[bild=10]
Der Explorer von Ford kam 1990, als Nachfolger des Ford Bronco auf den Markt und war mit 2WD sowie mit 4WD-Antrieb zu erhalten.
Mit der 3. Generation, erhielt der Wagen eine umfassende Aufwertung. War doch das Vorgängermodell, durch zahlreiche schwere Überschlag-Unfälle in Verbindung mit Firestone-Reifen, in die Kritik geraten.
Von nun an waren rundum Einzelradaufhängung, eine Stabilitätskontrolle, Reifendrucküberwachungssystem, Fords AdvanceTrac mit Roll Stability Control, Automatic Runningboards, Satellitennavigationssystem und eine 3. Sitzbank für den Transport von bis zu 7 Insassen, lieferbar.
Die 3türige Variante hieß Explorer Sport und baugleiche Konzernbrüder, waren der Mercury Mountaineer und der Lincoln Aviator.
Eine umfangreiche Überarbeitung wurde auch den Motoren zuteil. Der 4.0l Cologne Sechszylinder, welcher von Anfang an, im Explorer dienst tat, wurde überarbeitet und leistet vortan 210 PS. Der alte 5.0l Windsor V8, wurde durch einen neuen 4.6l V8 aus Ford's Modular-Motorenfamilie ersetzt, welcher bis zu 292 PS leistete. Zahlreiche Austattungsvarianten, wie Sport, XLS, Sport Premium, XLT, Eddie Bauer und Limited, lassen kaum Wünsche offen.
Nach dem Niedergang der Marke Mercury, wurde auch das Explorer-Werk in Louisville/Kentucky geschlossen.
Ford Explorer bei mobile.de
Video
Land Rover Discovery Series II (1998–2004)
[bild=16]
Die 2. Serie des Discovery ist fast komplett neu konstruiert und hat, trotz aller Ähnlichkeiten, nicht viel mit der Series I von 1989 gemeinsam. Mittlerweile hatte BMW das Regime in Solihull übernommen und krempelte den Laden ziemlich um.
Der 3.9l Rover V8 wurde auf 4.0l vergrößert und leistet 185 PS, später ab 2003 wurde noch ein 4.6l V8 mit 220 PS eingesetzt, welcher auf dem deutschen Markt nicht erhältlich war. Außerdem wurde noch ein 2.5l Diesel angeboten.
Drei Ausstattungsvarianten S, SE und HSE bieten je nach Geldbeutel, alles an Ausstattung, was das Herz begehrt. Lederpolster, Harman Kardon-Audiosystem, Klimaautomatik, elektr. Sitze, automatische Niveauregulierung an der Hinterachse, Electronic Traction Control (ETC) und Active Cornering Enhancement (ACE) sind nur einige Highlights.
2001 wurde das Mitteldifferential, zugunsten einer Traktionskontrolle und der neuentwickelten Hill Descent Control, abgeschafft. Leider konnte das neue System nicht ganz überzeugen und ab 2003, wurde das Differential, zumindest als Option wieder angeboten.
Ende 2002 kam noch ein Facelift, bei dem als aufälligstes Merkmal, die Scheinwerfer im Stil des neuen Range Rover, gestaltet wurden.
Land Rover Discovery Series II bei mobilde.de
Video
Toyota 4Runner (2002–2009)
[bild=18]
Ab der 4. Generation, teilt sich der 4Runner eine Plattform, mit dem
Land Cruiser Prado, dem
Tacomaund dem
FJ Cruiser. In Europa wurde seitdem nur noch der kleine Land Cruiser angeboten.
Im 4Runner werkeln ein 4.0l V6 mit 245 PS, sowie ein 4.7l V8 mit 260 PS. Beide sind an eine 5 Stufen-Automatik von Aisin gekoppelt. Drei Ausstattungslinien heißen SR5, Sport und Limited.
kein entsprechender 4Runner auf mobile.deVideoMit so einem Jeep GC könnte ich mich wohl auch gut anfreunden. Was meint ihr?
Danke fürs Interesse
Quellen: google, wikipedia, youtube, netcarshow.com, favcars.com, gdefon.com, yiparts.com, autoevolution.com, jepsoncarco.com, topspeed.com, gtcarlot.com, automodels.net, witter-towbars.co.uk, cars-catalog.info, ironhorse.ru