• Online: 3.806

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Fri Jul 27 19:06:58 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Hybrid, Infiniti M35h, Lexus GS450h, Luxus, Power

infiniti-m35h Infiniti-m35h

Liebe Leser,

heute möchte ich hier 2 Automobile vorstellen, die Attribute wie Sportlichkeit, Luxus, Effizienz und Hightech miteinander verbinden, wie nur wenige andere. Nein kein BMW 5er Diesel und auch keine Mercedes E-Klasse Blue Efficiency, denn hier in meinem Blog haben Diesel nix verloren. Wie sagt doch MT-User norske immer so schön: Diesel gehören in Nutzfahrzeuge.

 

Sahen Hybridfahrzeuge früher so toyota-priustoyota-prius oder so honda-insighthonda-insight aus...

 

kommen hier heute 2 Limousinen im Sportdress und mit über 300 PS angefahren.

 

1. Lexus GS 450h

lexus-gs-450h-f-sportlexus-gs-450h-f-sport

 

2. Infiniti M35h

infiniti-m35hinfiniti-m35h

 

Beide kommen in schickem Design, mit dicken 3.5l V6-Motoren + E-Motor und innen in edlem Ambiente daher. Keiner von beiden braucht sich vor einem BMW 5er oder einem Audi A6 verstecken und beide, sind ihren Konkurrenten in Sachen Hybridtechnologie überlegen.

 

Zitat:

Infiniti M35h. Er bietet Menschen, die ökobewusst sowie PS-affin sind, aber kein Auto wollen, das an jeder Ecke steht, den perfekten Ausweg ... und Fahrleistungen, die sogar den BMW-Fahrer vor Neid erblassen lassen: Zwar ist auch hier bei 250 Sachen Schluss, aber der Sprint auf Tempo 100 gelingt in nur 5,4 Sekunden und auch in Sachen Durchzug zeigt der Japaner dem Deutschen jederzeit das Heck.

 

Zitat: Autobild BMW 5er Hybrid vs. Infiniti M35h

 

Zitat:

Gute Hybride kommen nach wie vor aus Japan

Für die elektrifizierten Limousinen von Audi und BMW fällt das Fazit enttäuschend aus: Sowohl der Audi A6 Hybrid als auch der BMW Active Hybrid 5 sparen viel weniger, als die prominent am Fahrzeug aufgeklebten Hybrid-Schriftzüge suggerieren. Wie man es richtig macht, zeigt der Infiniti M35h, der wesentlich häufiger den Verbrenner ausknipst und rein elektrisch fährt. Die deutschen Hersteller sind hier vermutlich vorsichtiger und wollen die Lebensdauer ihrer Stromspender nicht mit einer zu hohen Beanspruchung verkürzen. Doch wozu dann überhaupt ein Hybrid-Modell mit wesentlich kleinerem Kofferraum nehmen? Wenn sich der Verbrauch im Alltag nur um ein paar Zehntel reduzieren lässt, bringt die ganze aufwendige Technik nichts.

 

Zitat: auto motor & sport Audi A6 Hybrid, BMW Active Hybrid 5, Infiniti M35h im Test

 

Zitat:

Was Verarbeitung und Materialauswahl angeht, präsentiert sich das Lexus-Cockpit mit viel Leder, Holz oder seidenmatt geschliffenem Metall auf Augenhöhe, wenn nicht sogar einen Hauch besser als Mercedes und Co. In der Vollausstattung hat der GS alles an Bord, was im Premium-Segment Rang und Namen hat: Head-up-Display, Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent, dynamisches Kurvenlicht und Nachtsichtsystem warten auf ihren Einsatz.

Bei gemütlicher Landstraßenfahrt oder in der City ändert der Lexus seinen Charakter, dort gibt er mit Vorliebe den sanften Gleiter. Im EV-Modus fährt der Wagen bis zu zwei Kilometer und mit maximal 64 km/h rein elektrisch, wenn man wenig Gas gibt und die Nickel-Metallhydrid-Akkus genügend Saft haben. Den Durchschnittsverbrauch des GS 450h geben die Japaner mit 5,9 Litern pro 100 Kilometer an.

 

Zitat: Süddeutsche.de Lexus GS 450h - Der Teufel trägt Prada

 

 

Klar wird der Vertreter oder Dienstwagenfahrer, nachwievor seinen 5er Diesel oder A6 TDI bestellen, denn er braucht ja Image um mit 200+ über die Bahn zu brettern... aber was wenn die Dieselkraftstoffsubvention von der EU gekippt wird oder Euro 7, 8 oder 9 für Diesel nicht mehr zu schaffen sind?

Für mich sind die beiden Wagen eindeutig, Automobile mit Zukunft und in Sachen Hybridtechnologie, haben die deutschen Hersteller immer noch das Nachsehen.

 

Videos:

2013 Lexus GS 450h

2012 Infiniti M35h

 

 

 

 

Quellen: netcarshow.com, wiki, google


Fri Jul 27 19:24:16 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

interessanter Bericht zu zwei Fahrzeugen die in unserem Land (leider) im Vergleich kaum vorkommen, wobei insbesondere der Lexus mir optisch innen wie aussen noch besser gefällt.Einen Lexus LS 430 hab ich schon gefahren und das war richtig Klasse!

Ich habe nicht gegen Diesel (auch wenn sie nicht in Nutzfahrzeugen sind;)) denke aber auch, dem Diesel gehört nicht die Zukunft.

Auch wenn das natürlich nicht vergleichbar mit dem Infinity oder Lexus ist, dass ich vor rund einem Jahr wieder auf einen modernen Benziner umgestiegen bin, hab ich bisher keinen Tag bereut!

 

Grüße

Andi

Fri Jul 27 23:30:06 CEST 2012    |    Rostlöser51231

Und es muss ja nicht gleich ein Lexus und Infinity sein.

Fuer deutlich weniger Geld bekommt man gleich grosse Varianten von Toyota und Nissan.

http://reviews.cnet.com/.../

http://inhabitat.com/.../

 

Generell gibt es hier in USA derzeit ein recht grosses Angebot an Hybridfahrzeugen:

http://...cticalenvironmentalist.com/.../...hybrid-cars-usa-models.htm

Sat Jul 28 00:19:20 CEST 2012    |    Andi2011

Harhir,wo in den USA bist du? Mich würd auch interessieren ob du den Boom in den USA zum Hybrid wirklich erlebst oder ob das nur eine große Werbegeschichte ist und was du davon hälst?

 

Grüße

Andi

Sat Jul 28 00:27:10 CEST 2012    |    scion

Ich war 2010 in San Francisco, dort gab es eine sehr hohe Prius-Dichte. Sogar Taxis und Polizeiwagen. Mir kam es aber so vor, als ob es gerade hip war, Prius zu fahren und das nicht der Energiespargedanke im Vordergrund stand.

Mit Sicherheit haben aber Hybrid- und E85-Lösungen in den USA die besseren Chancen, als der Diesel.

Sat Jul 28 02:27:54 CEST 2012    |    Fensterheber20271

es gibt noch andere interessante konzpte, die auch vom design her besser aussehen:

Sat Jul 28 09:05:18 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Der Infiniti sieht richtig klasse aus und wenn ich nur Head-Up Display beim Lexus hoere, schlackern mir vor Freude die Ohren. DAS ist Vorsprung durch Technik :)

Sat Jul 28 09:41:32 CEST 2012    |    norske

Zitat:

Original geschrieben von scion

[…]

Wie sagt doch MT-User norske immer so schön: Diesel gehören in Nutzfahrzeuge.

[…]

So einen Unsinn soll ich von mir gegeben haben? Und das wo ich doch der Meinung bin, dass Diesel in Nutzfahrzeuge und Motoryachten gehören… ;)

 

Ernsthaft: Es gibt schon sehr interessante Hybride, auch wenn so ein Antrieb nicht unbedingt zu den von mir bevorzugten gehört.

Für mich gehören neben den von Dir genannten auch ein paar amerikanische aus den Häusern Ford und General Motors dazu.

Nebenbei sei erwähnt, dass ich die erste Generation des Filmstars Honda Insight recht witzig finde – das Auto wurde zudem noch in knackigen echten Farben angeboten und nicht nur in verschiedenen Abstufungen von schwarz, weiß und silber.

Vor ein paar Tagen kam mir auf der A57 einer in grünmetallic entgegen. Das Auto stach nicht nur wegen seiner Form aus der Masse heraus… ;)

 

Grüsse

Norske

Sat Jul 28 10:05:27 CEST 2012    |    scion

Ich weiß das andere Hersteller auch interessante Hybridmodelle anbieten, nur hätten die amerikanischen schwer unter die Überschrift "Nippons Hybridoffensive" gepasst. :D

Außerdem wird davon bei uns, bis auf den Escalade Hybrid nix angeboten.

 

Hahir hat ja schon ganz gut was aufgelistet

 

Der Honda hat irgendwie was von einem Fisch:D und somit bestimmt einen guten cw-Wert, genauso wie seiner Zeit der GM EV1 der aber rein elektrisch fuhr.

Sat Jul 28 10:40:13 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Den Insight I bin ich mal ca. 2500 km lang gefahren - ich hätte den gern behalten, aber das war (leider) nicht meiner. Er war übrigens grünmetallic.

 

Zu den im Blog vorgestellten: Ich bin für so große Autos eigentlich eher weniger zu begeistern. Eigentlich sind mein Volvo oder ein Prius schon grenzwertig groß ;)

Ich würde mir vielmehr eine Hybridoffensive wünschen, die zusätzlich zu den aktuell angebotenen die Mittelklasse, Coupés, Cabrios, Kombis und so abdecken. Und vor allem eine größere Vielfalt bei der Modellauswahl.

Sat Jul 28 10:51:24 CEST 2012    |    norske

scion,

ist schon klar, ich wollte damit ja auch nicht anmerken, dass z.B. Cadillac Escalade und Lincoln Navigator in diesem Blog fehlen, sondern dass ich diese Autos, neben ein paar anderen, eben interessant finde.

Wobei der für mich interessanteste Antrieb immer noch ein möglichst großvolumiger Crossplane V8, am allerliebsten mit Vergaser, ist.

Die EV-1 Story ist auch interessant und könnte man auch mal in einem Blog verarbeiten…

 

andi,

schau mal das Avatar von Harhir an, dann sollte wenigstens schon einmal der Bundesstaat klar sein…

… ich glaube, dort werden aber eher Trucks als Hybrids gefahren… ;)

 

meehster,

Du bist doch auch nicht gerade ein Zwerg (Erdnuckel) und bevorzugst trotzdem kleine Autos?

BTW: Das Insight Grünmetallic ist eine richtig klasse Farbe.

 

Grüsse

Norske

Sat Jul 28 11:24:36 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Hab letztens zum ersten Mal einen Lexus LS600hl fahren gesehen. Selbst als Deutscher muss man hier zugeben das da nichtmal unsere Oberklasse mithalten kann. Auch wenn Mercedes den S400 hybrid als das bessere Hybridsystem beworben hat, Ich glaubs nicht.

 

Aber abgesehen davon sind Hybrids sowieso nur Lückenfüller zum E-Auto...

Sat Jul 28 11:53:53 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von norske

meehster,

Du bist doch auch nicht gerade ein Zwerg (Erdnuckel) und bevorzugst trotzdem kleine Autos?

BTW: Das Insight Grünmetallic ist eine richtig klasse Farbe.

Kleiner ist besser zum Parkplätze finden, leichter ist besser für Spritverbrauch und Fahrleistungen. Solange genug Platz für drei Leute zwischen 1,80 und 1,90 (OK, mit Plateautretern sind meine Tochter und ich über 1,90 ;)) auf den Sitzplätzen gegeben ist, kann das Auto nicht klein genug sein ;)

 

Und ja, das Grünmetallic des Insight ist eine richtig klasse Farbe :)

Sat Jul 28 12:40:11 CEST 2012    |    Andi2011

Zitat:

andi,

 

schau mal das Avatar von Harhir an, dann sollte wenigstens schon einmal der Bundesstaat klar sein…

 

… ich glaube, dort werden aber eher Trucks als Hybrids gefahren… ;)

norske, wenn Harhir tatsächlich in Texas lebt, hat er zumindest die größte Hybrid-Stahlachterbahn mit Holzstruktur in seinem Bundesstaat:D

Wie es mit dem Kaufverhalten zu Hybridfahrzeugen aussieht kann er vieleicht noch was zu sagen.


Sat Jul 28 15:13:16 CEST 2012    |    emil2267

in grossen limousinen,wie den lexus finde ich hybride gar net mal soo schlecht,is ne gute kraftunterstützung,elektrisch unterwegs bestimmt auch sehr komfortabel & leise

 

wobei es da die normalen verbrenner ja schon klasse säusler sind :)

 

Zitat:

Aber abgesehen davon sind Hybrids sowieso nur Lückenfüller zum E-Auto...

sehe ich auch so,grad in kleineren autos schleppt man haufen krams mit sich rum & was sich mit jahren an haltbarkeit oder sinnigen wartungs- & erhaltungskosten ergibt,steht wohl auch eher auf nem anderen blatt ?!

Sat Jul 28 15:37:38 CEST 2012    |    tobistenzel

Zitat:

sehe ich auch so,grad in kleineren autos schleppt man haufen krams mit sich rum & was sich mit jahren an haltbarkeit oder sinnigen wartungs- & erhaltungskosten ergibt,steht wohl auch eher auf nem anderen blatt ?!

Wir reden ja nicht über etwas, für das es keine Erfahrungen gibt ;) Jetzt gibts seit 15 Jahren Hybridautos in Serie, von denen sehr viele als Taxi benutzt werden.

Die Technik ist an vielen Stellen sogar einfacher als bei "normalen" Antrieben. Bei E-Motoren gibt es nur ein bewegliches Teil und ansonsten ist der Elektrokram auch quasi wartungsfrei. Die Motoren in Hybridautos sind meistens auch sehr einfach; bei den Hybriden von Toyota ist es nur ein bewährter Benzin-Saugmotor, der vom Hybridsystem auch immer gut behandelt wird ;)

Bei aktuellen hochgezüchtete Dieselmotoren kann dagegen eine ganze Menge kaputtgehen und die Abgasreinigung ist auch viel komplizierter und anfälliger.

Sat Jul 28 16:30:36 CEST 2012    |    emil2267

das war vor 15jahren der prius,der auch heut noch gut 1.400kg wiegt & kaum mehr platz als nen golf bietet

 

ich finde das für nen hightechökoauto schon recht viel,die masse gehört halt auch bewegt,braucht entweder viel strom oder viel sprit

 

für nen auto zum sparen is mir da irgendwas zuviel ?!

 

die technik mag zumindest an den toyota & lexus zuverlässig sein,das sagte man vor jahren aber auch den normalen fahrzeugen nach,hybriden kommen aber auch immer mehr von anderen herstellern,auch denen,denen man andere sachen nach sagte :D

 

verschleissen tut aber jedes fahrzeug & es is ne menge komplexer kram is so nem auto drin

 

der akku is da vielleicht noch das einfachste,der hat zumindest am toyota wohl 10jahre garantie & hält sicher noch länger,wenn nicht is allerdings auch nen ordentlicher betrag nach der garantie für den tausch fällig

 

finde ich alles reichlich viel für nen "volkswagen",deswegen finde ichs in autos wie den dicken lexus geschickter

 

die verbrauchsmärchen,unabhängig von antrieb oder hersteller spielen da eher ne untergeordnete rolle & sicher wirds da auch so abgestimmt sein,dass es vom komfort her sicher ne klasse für sich is :)

Sat Jul 28 17:11:34 CEST 2012    |    tobistenzel

Ein vergleichbarer Golf ist doch auch vergleichbar schwer, obwohl der um einiges kürzer ist. ADAC sagt 1380kg für den aktuellen Prius und 1370kg für einen Golf TDI 1.6 Comfortline.

 

Zitat:

ich finde das für nen hightechökoauto schon recht viel,die masse gehört halt auch bewegt

100kg mehr machen bei konstanter Geschwindigkeit 0,1l aus. Gewicht ist vor allem ein Problem, wenn die Energie beim Bremsen komplett verlorengeht. Das passiert ja beim Hybriden nicht mehr.

 

Zitat:

die technik mag zumindest an den toyota & lexus zuverlässig sein,das sagte man vor jahren aber auch den normalen fahrzeugen nach,hybriden kommen aber auch immer mehr von anderen herstellern,auch denen,denen man andere sachen nach sagte

Bin ja auf die Zuverlässigkeit der franzözischen Diesel-Hybriden gespannt. Das sind ja quasi 3 Probleme auf einmal ;)

Sat Jul 28 18:44:21 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von emil2267

das war vor 15jahren der prius,der auch heut noch gut 1.400kg wiegt & kaum mehr platz als nen golf bietet

Da ich ja schon in reichlich Autos Platz genommen habe und daher weiß, daß beim Prius nur der Kofferraum etwas kleiner ist als in Schwiegermamas Passat Variant, würde das heißen, daß auch ein Passat Variant kaum mehr Platz als ein Golf bietet. Wirklich?

 

Zitat:

Original geschreibt von emil2267

ich finde das für nen hightechökoauto schon recht viel,die masse gehört halt auch bewegt,braucht entweder viel strom oder viel sprit

 

für nen auto zum sparen is mir da irgendwas zuviel ?!

Das liegt an den ganzen Sicherheitsbestimmungen von heute. Leichtbau ist teuer und man wollte den Preis für die Volkshybriden á la Prius nicht zu sehr in die Höhe treiben.

 

Zudem hat wie tobistenzel schon sagte bei Bremsenergiewiedergewinnung eine geringere Relevanz als bei den Steinzeitautos, wo die Bremsenergie sinnlos verpufft.

 

Zitat:

Original geschreibt von emil2267

die technik mag zumindest an den toyota & lexus zuverlässig sein,das sagte man vor jahren aber auch den normalen fahrzeugen nach,hybriden kommen aber auch immer mehr von anderen herstellern,auch denen,denen man andere sachen nach sagte

 

verschleissen tut aber jedes fahrzeug & es is ne menge komplexer kram is so nem auto drin

Umso besser, wenn man wie z.B. bei den Hybriden viele der anfälligen Teile weglassen kann: Kein Turbo, keine DI, kein Anlasser, keine Kupplung, kein Stufengetriebe, kein Partikelfilter ...

 

Zitat:

Original geschreibt von emil2267

der akku is da vielleicht noch das einfachste,der hat zumindest am toyota wohl 10jahre garantie & hält sicher noch länger,wenn nicht is allerdings auch nen ordentlicher betrag nach der garantie für den tausch fällig

Wenn es denn irgendwann soweit ist, dann sind es zwischen 2000 und 3000 €.

Aber:

Die Gesamtakkuausfallquote für alle Toyotas und Lexus mit HSD seit 1997 liegt gerundet bei 0,0%.

 

Zitat:

Original geschreibt von emil2267

finde ich alles reichlich viel für nen "volkswagen",deswegen finde ichs in autos wie den dicken lexus geschickter

Da die Instandhaltungskosten viel geringer sind als bei konventionellen Antrieben, halte ich es für sehr sinnvoll, nach unten hin zu expandieren.

 

Zitat:

Original geschreibt von emil2267

die verbrauchsmärchen,unabhängig von antrieb oder hersteller spielen da eher ne untergeordnete rolle & sicher wirds da auch so abgestimmt sein,dass es vom komfort her sicher ne klasse für sich is :)

Schon der Prius kann sich in Sachen Antriebskomfort mit Oberklassefahrzeugen messen.

Sat Jul 28 19:04:51 CEST 2012    |    tobistenzel

Zitat:

Wenn es denn irgendwann soweit ist, dann sind es zwischen 2000 und 3000 €.

Es aber auch die Möglichkeit, Gebrauchte zu nehmen.

 

Zitat:

Die Gesamtakkuausfallquote für alle Toyotas und Lexus mit HSD seit 1997 liegt gerundet bei 0,0%.

Da muss man aber sehr großzügig runden ;)

Wenn man das Auto lange genug am Leben hält wird der Akku immer irgendwann am Ende sein. Aber über 400.000km sind durchaus drin, wenn der Akku wenig belastet wird sicher auch noch viel mehr. Vor 250.000km braucht man sich darüber aber wirklich keine besonderen Sorgen machen.

Sat Jul 28 19:12:31 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von tobistenzel

Zitat:

Die Gesamtakkuausfallquote für alle Toyotas und Lexus mit HSD seit 1997 liegt gerundet bei 0,0%.

Da muss man aber sehr großzügig runden ;)

Mathematisch auf eine Nachkommastelle ;)

Sat Nov 09 13:28:35 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Scion's Blog:

 

Nur mal so geträumt

 

[...] Infiniti-Modelle sind trotz Werbefigur Vettel, ziemlich unterrepräsentiert, obwohl sie vor allem Lexus ebenbürtig sind, siehe auch hier:http://www.motor-talk.de/.../...-nippons-hybridoffensive-t4022522.html

Da haben ABM nix zu melden!

Zum angesprochenen Accord, fällt mir [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Future & Technology - Nippons Hybridoffensive"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • DonGolfElectric
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten