• Online: 3.372

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Nov 05 17:40:29 CET 2011    |    scion    |    Kommentare (8)

Hi Autofreunde,

heute gehts in meinem Blog mal um sogenannte Conceptcars, das sind Prototypen, die auf Messen gezeigt werden und die Trends, Designs und Technik kommender Modellreihen, repräsentieren. Vieles findet sich dann in den neuen Modellen wieder, manchmal werden die Serienfahrzeuge fast 1:1 so gebaut. Leider verschwinden aber auch zahlreiche, intetressante Modelle, in den Hallen der Hersteller, auf nimmer wiedersehen. Sie zeigen eben nur, was möglich wäre, sind aber in der Umsetzung meist zu teuer oder zu extravagant.

Nach meiner Meinung, sind die amrikanischen Hersteller wahre Meister, wenns um Conceptcars geht. Was da jährlich auf den Automessen steht ist echt phantastisch, aber leider zu oft nur ein Ideenträger.

 

Ein paar Modelle möchte ich kurz vorstellen:

 

1. Buick Velite 2004

buick-velite-concept-2004-1024x768-wallpaper-03buick-velite-concept-2004-1024x768-wallpaper-03 Buick's Vision von einem Roadster wurde von Bertone gebaut und steht auf der GM Zeta-Plattform. Ein aufgeladener 3.6l V6 mit 400 PS, 20"Räder vorn und 21"Räder hinten und sämtliche Extras der Luxusklasse sollten für Exclusivität sorgen. Das Design mit seinen Anklängen an die 30er Jahre (Y-Job) sollte auch auf dem chinesischen Markt ankommen... leider nie gebaut!

 

2. Cadillac Sixteen2003

cadillac-sixteen-concept-2003-1024x768-wallpaper-05cadillac-sixteen-concept-2003-1024x768-wallpaper-05 Der Wagen ist mit einem 13,6 l-V16-Motor mit 32 Ventilen und einer vierstufigen, elektronisch geregelten Getriebeautomatik ausgestattet und wird über die die Hinterräder angetrieben. Im Sixteen schaltete dieser Motor unmerklich 8 oder 12 der 16 Zylinder ab, wenn deren Leistung nicht benötigt wurde. Alle 16 Zylinder wurden nur bei voller Beschleunigung eingesetzt. Mit diesem intelligenten System verbrauchte der Wagen 11,8 l/100 km. Der Saugmotor soll 1000 bhp (735 kW) liefern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h bei gedrosseltem Motor. Beschleunigen kann das Fahrzeug in 3,7 Sekunden von 0–100 km/h. Das Drehmoment liegt bei 1355 Nm bei 4300/min... leider nie gebaut!

 

3. Chevrolet Nomad2004

chevrolet-nomad-concept-2004-1024x768-wallpaper-03chevrolet-nomad-concept-2004-1024x768-wallpaper-03 Ein Shooting Break mit deutlischen Anleihen am 1954er Serienmodell. Steht auf GMs Kappa-Plattform, wie der Pontiac Solstice und mobilisiert 250 PS aus einen 2.2l-Tubo 4 Zylinder. Interressant auch das Dashboard im 3D-Look und der variabele Cargospace... leider nie gebaut!

 

4. Chrysler Firepower2005

chrysler-firepower-concept-2005-1024x768-wallpaper-05chrysler-firepower-concept-2005-1024x768-wallpaper-05 Der Chrysler Firepower ist ein Konzeptfahrzeug, das auf der Dodge Viper basiert. Der Firepower wird von einem 6,1-l-Hemi-V8-Motor angetrieben. Laut Chrysler leistet die Maschine 425 PS und kann das Fahrzeug in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Der Name "Firepower" geht auf den ersten V8 von Chrysler zurück und lange war es unklar, ob der Wagen nicht vielleicht doch gebaut würde. 2007 kam jedoch das Aus!

 

5. Dodge Demon2007

dodge-demon-roadster-concept-2007-1024x768-wallpaper-0cdodge-demon-roadster-concept-2007-1024x768-wallpaper-0c Daimler Chrysler's Versuch, einen kleinen Sportwagen, für alle zu bauen, denen die Viper zu teuer war. Ein Roadster gegen Pontiac Solstice, Mazda MX5 oder Honda S2000. Laut Dodge: A sports car with a bold design and powerful performance with an open-air "fun-to-drive" attitude... leider nie gebaut!

 

6. Lincoln Mark X2004

lincoln-mark-x-concept-2004-1024x768-wallpaper-01lincoln-mark-x-concept-2004-1024x768-wallpaper-01 Die Edelvariante von Ford's Thunderbird 2002-2005, mit dem 3.9l Jaguar-V8 und 284 PS. Anders als der T-Bird bekam er ein Stahlklappdach und der Inneraum wurde lincolnlike veredelt... leider nie gebaut !

 

Noch erwähnenswert:

 

Ford Bronco Concept2004

ford-bronco-concept-2004-1024x768-wallpaper-09ford-bronco-concept-2004-1024x768-wallpaper-09

 

 

 

 

Saturn Curve2005

saturn-curve-concept-2004-1024x768-wallpaper-03saturn-curve-concept-2004-1024x768-wallpaper-03 Design von Michael Maurer und eigentlich als neuer SAAB Sonett gedacht, fiel leider dem Projekt Saturn Sky mit Pontiac Solstice und Opel GT zum Opfer

 

 

Pontiac GTO

pontiac-gto-concept-1999-1024x768-wallpaper-01pontiac-gto-concept-1999-1024x768-wallpaper-01 Man könnte hier fast den neuen Chevrolet Camaro erkennen und das schon 1999!

 

Ein Europa-Teil folgt noch...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

quellen: wiki, netcarshow


Sat Nov 05 18:07:10 CET 2011    |    Trottel2011

Hallo!

 

Ich habe hier ein Buch voll mit Concept Cars weltweit...

 

-> 1000 Concept Cars: Ideen, Entwicklungen, Utopien

 

Kann ich echt empfehlen!

Sat Nov 05 18:42:52 CET 2011    |    norske

Kompliment zu dem schönen und interessanten Eintrag, Scion. Und das beste ist, Du hast keines der drei Concept Cars behandelt, die ich in den nächsten Tagen in meinem Blog behandeln möchte, denn wir haben ja doch gelegentlich die gleichen Ideen… ;)

 

Grüsse

Norske

Sat Nov 05 18:57:51 CET 2011    |    scion

Hi Norske, ich hatte schon bissl ein schlechtes Gewissen, das es da zu gewissen Überschneidungen kommen kann. Aber du betrachtest ja meist die etwas älteren Exemplare.

Es gibt aber auch viele intetressante Wagen aus den USA :)

Sun Nov 06 00:15:48 CET 2011    |    Felyxorez

Der Firepower hat mir schon immer gefallen.

 

TDU ... :D

Sun Nov 06 02:31:08 CET 2011    |    FindusKitty

ich bin der Meinung, dass viele Concept Cars genau so wie sie waren, gebaut hätten werden sollen. Allein das Design war bei manchen schon perfekt und hinterher sehr ermüdend!

Sun Nov 06 12:48:49 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Scion's Blog:

 

Conceptcars - Prototypen, die dann so doch nicht kamen (EU)

 

[...] nach dem ich in meinem letzten Beitrag, auf Prototypen us-amerikanischer Hersteller eingegangen bin:

http://www.motor-talk.de/.../...-so-doch-nicht-kamen-usa-t3576475.html

will ich mich heute, einigen Exemplaren europäischer Hersteller widmen:

 

1. Audi Avantissimo2002

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 06 17:23:33 CET 2011    |    der_Derk

Nach wie vor sehr schade finde ich die nicht-Umsetzung des Willys 2 - würde heute in Bezug auf Größe und Motorisierung besser passen denn je.

Sun Nov 06 17:58:47 CET 2011    |    scion

Stimmt Patriot und Compass waren doch eher farblos

Deine Antwort auf "Conceptcars - Prototypen, die dann so doch nicht kamen (USA)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Schluffen
  • DonGolfElectric

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten