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rpalmers Blog

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Thu Jan 30 21:26:53 CET 2014    |    rpalmer    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: Vento, VW

Ich mal wieder.

 

Heute fiel mir auf, dass ich ja noch eine Garage in der Nachbargemeinde gemietet habe und dort ein Fahrzeug parken habe.

Steht dort schon seit Februar 2012, habe es bisher nur wenige Male gefahren. Es waren laut Spritmonitor 2.700km in der gesamten Zeit von Februar 2012 bis jetzt.

 

Es ist mal wieder ein Vento... den ich damals gekauft habe, weil man mir in den roten reingefahren ist und ich noch 8 Reifen, einige typische Verschleißteile wie Bremsscheiben, Zündkerzen oder auch einen Endschalldämpfer da hatte und das Zeug nicht wegwerfen wollte. Also wurde wieder das gleiche gekauft, um dort dann die Reifen runterzufahren und die Teile evtl. einzubauen.

 

Was kann ich zu dem Auto sagen?

Nun ja im November 1995 erwarb den ein Herr in Mitteldeutschland und dieser schien das Auto sehr gemocht zu haben. Denn bis Ende des Besitzes im Jahr 2010 hat er nur 44.350km draufgefahren und Schnee oder Salz hat dieses Auto ebenso nie gesehen. Gewaschen wurde seit Erwerb nur von Hand und natürlich wurde der Service nur beim VW-Händler durchgeführt.

 

Lustige Intervalle sind das... die erste Inspektion nach 8.000km, danach bis '99 jährlich eine im 4tkm Abstand. Ab da schien sich was zu ändern, denn die nächste folgte 2002 mit 23.000km... :eek: So ging es weiter bis eben das Auto einen neuen Halter fand.

Aber damit nicht genug... im Jahre 2000 wurde mit 19.834km eine Klimaanlage nachgerüstet und der Vollständigkeit halber noch eine Standheizung. Der Sinn erschließt sich mir nicht, im Winter wurde ja nicht gefahren. Was solls, man braucht es nicht, aber es beruhigt wohl ungemein ;)

 

Irgendwann im Jahre 2010 schien die Zeit reif gewesen zu sein und das Auto wurde an den Sohn weitergegeben. Ab da wurde "etwas" mehr mit dem Auto gefahren (Jetzt statt 3.000km im Jahr eben 5.000) und es wurde weiterhin kräftig investiert. Tönungsfolie, 16er Alufelgen, ein Gewindefahrwerk, Sportauspuff, Schaltwegsverkürzung, eine auf Blau umgelötete Armaturenbeleuchtung, Endstufe und ein seltsamer Kühlergrill ohne VW-Emblem...

 

Die Services wurden fortan selber durchgeführt, der Winterbetrieb aufgenommen - doch die Arbeitsbedingungen änderten sich und ein Diesel wurde nötig. Dafür musste aber der Vento gehen. Der fand seinen Käufer... denn der war ich.

 

Also hatte ich nun einen 50.200km gelaufenen Vento 2.0l, aus 2. Hand und nirgends war auch nur ein Fitzelchen Rost zu entdecken. So leid es mir tat, aber die 350km Überführung musste ich auf einer extrem gesalzenen Autobahn abspulen, damals war immerhin wirklich Winter bei -15°C...

Gleich am nächsten Tag wusch ich das Salz runter und verbaute den originalen Kühlergrill. Ebenso flog die Schaltwegsverkürzung raus, die ging mir auf die Nerven. Ich fuhr den Wagen drei Monate im Alltag, dann wurde der rote repariert und dieser hier ging in die Garage. Der TÜV wurde irgendwann fällig, weswegen ich den Zahnriemen tauschte (Der war einfach zu alt), vorne wurden neue Bremsschläuche fällig und das wars... ich fuhr hin und der ging ohne Mängel durch, mitsamt begeistertem Prüfer.

 

Tja... und was soll ich nun damit machen? Ich wollte das Auto verkaufen, was ich aber Schade fand, denn mit der Laufleistung gibt es kaum welche. Und wenn, dann sind es 75PS Versionen, gekröhnt von einer 4-Gang Automatik...

 

Einerseits denke ich darüber nach, den Wagen wieder komplett auf denSerienzustand zu bringen, würde ungefähr so aussehen und dann einfach warten bis er 30 Jahre alt ist. Aber andererseits... jemand anderes könnte den bestimmt gebrauchen.

 

Was würdet ihr tun?

 


Thu Jan 30 21:35:20 CET 2014    |    Trottel2011

Ich würde den so stehen lassen und ggf. verkaufen. Wenn er keine Kosten (außer Garage) erzeugt, spricht nichts dagegen den einzumotten :)

Thu Jan 30 21:40:18 CET 2014    |    rpalmer

Kosten sind wie gesagt nur die Garage, die beläuft sich auf 300€ im Jahr.

Thu Jan 30 21:43:13 CET 2014    |    Trottel2011

Das sind 25€/Monat. Ich denke die Kosten halten sich im Rahmen. Da würde ich jetzt nicht "zicken".

Thu Jan 30 21:46:05 CET 2014    |    PIPD black

Behalten.....sowas gibt man nicht her. Und wer weiß, vllt. behauchst du dich ggfs.. mal wieder nen Übergangswagen.

Thu Jan 30 21:46:43 CET 2014    |    Magnus-Vehiculum

Behalten, konservieren, im nächsten Jahr nochmal drüber nachdenken. Serienzustand dürfte irgendwann Wertsteigernd wirken

 

Zitat:

Tönungsfolie, 16er Alufelgen, ein Gewindefahrwerk, Sportauspuff

Würd ich an deiner Stelle alles wieder weg machen, okay außer die Felgen sind Originale von VW dann gehts ja noch.

Thu Jan 30 22:50:53 CET 2014    |    GoLf 3 Bastler

Hi,

neee nicht Verkaufen... wer weiss wer den in die Finger kriegt :) Der steht doch fast da wie ein Neuwagen. Sowas findet man doch garnicht mehr... Wegstellen Konservieren und evtl auf Original zurück rüsten... da steigt sicher nochmal im Wert :) Kann mich Magnus Vehiculum nur anschließen.

 

mg

Carsten

Thu Jan 30 23:20:26 CET 2014    |    Gorgeous188

Wie kommt man denn dazu, einen Stellplatz in der Tiefgarage zu mieten, und den dann zu vergessen? ;) Ich tue mir ja schon schwer, in meiner Umgebung überhaupt eine Tiefgarage zu finden, geschweige denn zu einem annehmbaren Preis ;)

Thu Jan 30 23:23:28 CET 2014    |    motorina

Also ich stelle mir solche Autos immer als Notreserve auf die Seite - man weiss ja nie, ob nicht mal wieder jemand eines meiner Alltagsautos kaltverformt:rolleyes::(; dann hat man schnell ein zuverlässiges Fahrzeug zur Hand, bis man einen geeigneten Ersatz gefunden hat bzw. das verunfallte wieder repariert ist.

Autos in diesem Zustand wie dein Vento findet man nicht an jeder Ecke - zumindest nicht zu einem akzeptablen Preis!

Fri Jan 31 07:19:03 CET 2014    |    nick_rs

Zitat:

Heute fiel mir auf, dass ich ja noch eine Garage in der Nachbargemeinde gemietet habe und dort ein Fahrzeug parken habe.

Ach UUUPPPSS, ganz vergessen ich hab ja noch ein Auto :D

 

Zitat:

Kosten sind wie gesagt nur die Garage, die beläuft sich auf 300€ im Jahr.

Wenn du sie nicht mehr willst, könntest du dich dann bei mir melden? Brauche eine für mein Cab nächsten Winter und wir wohnen ja nicht so weit weg :)

Fri Jan 31 07:42:11 CET 2014    |    nick_rs

Es ist dein 4. Vento, also brauchen tust du ihn nicht :)

Ich kenne zwar deine Autos nicht wirklich, aber ich denke der blaue hat wesentlich mehr oldtimerpotential als der rote :)

Fri Jan 31 07:55:01 CET 2014    |    Spiralschlauch135157

Wenn du auf Wertsteigerung hoffst, vergiß es, die Garage frisst alles wieder auf. Der Markt ist überschaubbar für Jettas, es ist und bleibt halt die Opakusche.

P.S. Um die Ecke steht auch ein 80er Jetta in Silber mit Automatik, klar von einem Opa mit DIN Nummernschild.

Fri Jan 31 08:30:15 CET 2014    |    Turboschlumpf49100

NICHT VERKAUFEN, behalten und komplett in Serienzustand wieder zurückversetzen aussen (wenn möglich).

 

Mein Stand über diese Baureihe ist folgende ..... die Motoren erreichen hohe Laufleistungen und wenig Probleme mit der Technik :D.

 

Sieht doch ganz schick aus mit der Farbe und OHNE Rost. Ich würde den "konservieren" und nach Lust und Laune fahren im Sommer (cruisen).

 

Auch wenn es OPA's Bester ist / war das Design, wirkt doch heute irgendwie positiv anders im Straßenraum ..... als der heutige Einheitsbrei was rumfährt.

 

Gruß Andreas

Fri Jan 31 08:54:20 CET 2014    |    rpalmer

Die Felgen sind nicht original, die sind soweit ich weiß von RH und heißen Phoenix?

Müsste ich in den Papieren nachsehen.

 

Um wieder auf Serie zu kommen müsste ich eben wieder originale Alufelgen finden (Die Radkappen sind naja. .. nicht schön), da würden mir die serienmäßigen 15" BBS-Felgen gefallen, die gibt es ja als Sonderausstattung häufig auf diesem Modell. Oder die zweiteiligen BBS in 16" vom Golf Cabrio, wobei das nunmal nciht mehr wirklich original ist.

 

Das Gewindefahrwerk müsste gegen das originale getauscht werden, dazu müsste ich aber die Federn finden, die sind bei VW ja unverschämt teuer! (80€ für eine Feder) Die Folie wird Freude bereiten beim Abkratzen/Abschaben, der Auspuff ist wenigstens leise, da noch der originale Mittelschalldämpfer dahinterhängt. Den würde ich lassen, schaut besser aus, als das kümmerliche Serienrohr.

 

Und dann im Innenraum alle Schalter und den Tacho gegen eine nicht umgelötet Version tauschen, das dürfte man auf dem Schrott finden können.

 

Auf Wertsteigerung hoffe ich nicht, die gibts bei diesen Bauserien nicht. Wie qwertzuiopasdfg richtig sagte, auch die 1er Jettas sind im guten Zustand nicht viel Wert. Gute gibt es für 2-2,5k€.

 

Naja gut, die Garage wird per Lastschrift bezahlt, Schlüssel, Papiere und alles weitere in eine Schublade getan, diese zugemacht und iwann habe ich das Auto wirklich vergessen... :eek:

Fri Jan 31 09:31:28 CET 2014    |    italeri1947

Zitat:

Ich würde den so stehen lassen und ggf. verkaufen. Wenn er keine Kosten (außer Garage) erzeugt, spricht nichts dagegen den einzumotten :)

Ich reihe mich dem ersten Kommentar an.

 

Übrigens ein schöner Vento; ich reagiere auf diesen VW sowieso stets sehr positiv. Erst letzte Woche habe ich einen gekauft, für einen Jungen, der rasch ein Auto brauchte: Es wurde ein Vento 1.8 GLX von Ende 1993, perlgrau, aus erster Hand, mit zahllosen Belegen und gestempeltem Serviceheft, neuem TÜV und neuem Zahnriemen. Er kostete 1.200 Euronen. Ein faires Geschäft direkt vom über 80 Jahre alten damaligen Erstbesitzer, der sich den Vento zur Rente gekauft hatte.

Fri Jan 31 09:47:46 CET 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

die Garage wird per Lastschrift bezahlt, Schlüssel, Papiere und alles weitere in eine Schublade getan, diese zugemacht und iwann habe ich das Auto wirklich vergessen

Gibs zu, da kam entweder ein Steuerbescheid oder eine TÜV-Erinnerung ;)

Fri Jan 31 10:40:10 CET 2014    |    Ascender

Also, da es sich ja mittlerweile um ein recht seltenes Fahrzeug handelt würde ich den nicht vekraufen, sondern auf Original zurückrüsten.

 

Wenn er getunt bleiben soll:

 

BBS RS gehen immer und passen wirklich zu jedem Youngtimer. ;) :cool:

Fri Jan 31 11:16:12 CET 2014    |    GoLf 3 Bastler

@Ascender,

stimmt da haste recht BBS RS passen immer... Zeitloses Design.

Nur mal so am Rande die Chromeinfassungen beim Tacho / DZM war das Original ? Ist mir sonst noch bei keinem Golf 3 etc aufgefallen.

Fri Jan 31 11:54:32 CET 2014    |    PIPD black

Die Chromgeschichte ist sicher im Zuge der blauen Instrumentenbeleuchtung eingezogen.

 

Mir gefällt er im Grunde eigentlich recht gut, so wie er da steht. Ausnahme: der Heckspoiler. Der wirkt nicht stimmig, ist wohl so ein 0815-Universalteil....zumindest sieht es für mich so aus.

Fri Jan 31 12:30:03 CET 2014    |    stahlwerk

...behalte den Wagen...er frisst Dir ja im Prinzip kein Brot weg!

Und ich würde ihn auch im jetzigen Zustand belassen...hat was. Das sanfte Tuning ist ja dezent und gut gemacht.

 

Oder veräußere Ihn (im aktuellen Zustand) an jemanden der diesen Vento wirklich zu schätzen weiß und ihn entsprechend gut behandelt...zurückbauen wäre hier in der Tat zu viel Aufwand.

Fri Jan 31 12:55:03 CET 2014    |    keki

Würde Ihn auch behalten.

 

Habe mich jedes mal geärgert, als ich erst meinen 2er Golf und dann meinen 3er Golf günstig verkauft habe. Ware technisch top in Schuss. Aber dachte, vom rumstehen wird er auch nicht besser...

 

aber wenn du wirklich mal ein Übergnagsauto brauchst...!

Fri Jan 31 13:54:16 CET 2014    |    Käfer1500

Welchen Motor hat der genau drin? Den 2.0 85kW / 115 PS? 2E oder AGG?

Ich hatte den AGG im 35i Facelift - unkaputtbar und viel Drehmoment untenrum, dafür etwas drehfaul und obenrum eher zugeschnürt wirkend.

Ich finde den gar nicht so schlimm verbastelt, nur die Scheibentönung ist grässlich und das Gewindefahrwerk würde ich ein wenig höher drehen. DIe blaue INstrumentenbeleuchtung wäre auch nicht meins, aber der Rest ginge durchaus als zeitgenössisisch durch.

Auf jeden Fall behalten, und sei es nur für Notfälle als Reserve.

Fri Jan 31 14:33:47 CET 2014    |    Standspurpirat51980

Nur gut, dass dir heute aufgefallen ist, dass du noch eine Garage mit wertvollen Inhalt hast :D:D:D

 

Auf jeden Fall behalten ;)

Die Ventos werden rar - und zwar richtig rar.

Wenn dir die Möglichkeit gegeben ist die 300 Ocken im Jahr zu verschmerzen, solltest du ihn standfest machen und hüten - falls du ihn nicht brauchst.

Wenn ich den Platz, die Zeit und die Kohle habe, kaufe ich mir auch wieder einen Vento - das warn echt geile und sorgenfreie Zeiten.

Ich war zwar arm wie ne Kirchenmaus aber mein Vento lief immer und hat mich stets treu begleitet - heul

Fri Jan 31 15:34:03 CET 2014    |    godam

300eu im jahr sind trotzdem 3300eu bis er 30 ist.

was bekommst wenn du den jetzt verkaufst?

Fri Jan 31 16:24:30 CET 2014    |    christian 140ps

So einen hatte mein Papa in weinrot auch mal.

 

Leider musste er die Reise auf den Schrott antreten :(

 

War ein toller Wagen.

Fri Jan 31 17:42:28 CET 2014    |    rpalmer

@ Hans: Wenn er das Auto durchaus länger fahren will, also so 2-3 Jahre, so würde ich damit beginnen alle Drecknester gründlich auszuspülen. Das dauert vielleicht 1-1,5h, aber kommt erheblich der Haltbarkeit zu Nutze!

 

@ Gorgeous188: Fast richtig, aber es war von der Baugenossenschaft das Schreiben, dass fortan Sepa-Blablabla angewandt wird und ich die Daten prüfen soll. Und dann fiel mir ein, dass ich ja noch Standzeug besitze... :D

 

@ Ascender: Mir schwirren dabei die hier vor...

 

@ Pipd: Richtig, diese Chromeinfassung wurde nachträglich angebracht, das war nicht ich. Der Spoiler ist von MS Design, wurde so über das VW-Zubehörprogramm verkauft und ist deutlich wuchtiger, als das Originalteil...

 

@ stahlwerk: Jemanden zu finden, das wird schwer. Das Auto hatte es schon immer schwer hierzulande und jetzt, wo die in diesem "quasi wertlos" Alter herumschwirren...

 

@ Käfer1500: Der ist mit dem AGG vershene, mir hat der Motor bei den paar wenigen Fahrten sehr viel Spass gemacht, der schiebt sehr gut "von unten" ;)

 

@racer4679: Falls ich bis dahin noch den hier habe... kannst du ja den haben.

 

@godam: Puh... keine Ahnung. Wenn ich das bei Mobile und Co. richtig einschätze, dann wäre das höchste der Gefühle 1.900€, reell werden wohl 1.600-1.700€ drin sein...

 

@ Christian: Schrottreif sind sie meistens dann, wenn der Rost zuviel Zeit zum wuchern hatte. Und das tun diese Autos ja recht gerne...

Fri Jan 31 17:51:11 CET 2014    |    godam

dann wäre er als reine geldanlage ja nur brauchbar wenn der seinen wert in den nächsten 11jahren verdreifachen würde.

Fri Jan 31 17:54:28 CET 2014    |    christian 140ps

@ rpalmer: Leider hatte er die braune Pest.....

Fri Jan 31 18:00:10 CET 2014    |    rpalmer

Richtig, aber als Geldanlage habe ich den nie betrachtet. ;)

Ich habe das Auto damals gekauft, weil ich dachte mein altes geht auf den Schrott; fuhr diesen hier - dann kam alles anders und dieses Auto wurde stillgelegt und vergessen.

Fri Jan 31 18:03:07 CET 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

es war von der Baugenossenschaft das Schreiben, dass fortan Sepa-Blablabla angewandt wird und ich die Daten prüfen soll

Naja fast ;) Ich warte ja noch auf den neuen Bescheid für die KFZ Steuer, wetten das Finanzamt hat die richtigen Daten rausgesucht? Weil die wollen ja Geld. Mein Arbeitgeber hat es nicht geschafft, und hat eine falsche BIC genommen. Wohl weil sie das Geld behalten wollen ;)

 

Aber wenn der abgemeldet ist, dann wundert es mich, dass da noch kein Sie-wollen-Sondermüll-entsorgen-Schreiben von irgendwem kam.

Fri Jan 31 18:22:14 CET 2014    |    _RGTech

Wie wäre denn, den weiterhin im Sommer zu nutzen und sich über die Klima zu freuen und den roten nur im Winter...? Dann kann man auch nach und nach die diversen Sachen machen, die eh zu tun sind (Fahrwerk, Felgen, Folie). Die Blau-Umrüstung - weiß nicht, ob ich mir die Rückrüstung antun würde. Wenn die Beleuchtung nicht ausreicht, dann sicherlich ja. Aber außer für ein "perfektes" H wäre das nicht notwendig. Dann lieber den Auspuff rückrüsten (falls der nicht eh vorzeitig getauscht werden will).

Fri Jan 31 18:39:07 CET 2014    |    chrissA4

Ich würde nicht im Traum dran denken den zu verkaufen....

Fri Jan 31 19:51:53 CET 2014    |    rpalmer

_RGTech: Stimmt auch, aber der rote hat aber eine LPG-Anlage. Und noch dazu eine Venturi. Habe schon seit 15.000km nimmer Benzin getankt... :D

 

Ich fahr mal zur Garage hin, schau mir an, wies um den Wagen bestellt ist. Wird bestimmt schön verstaubt sein ;)

Fri Jan 31 20:42:53 CET 2014    |    Gorgeous188

Am Besten schon jetzt Kennzeichen reservieren und im Internet bestellen ;) Bei mir sind Reservierungen drei Monate lang gültig.

 

Sehe ich das richtig, dass das eine Tiefgarage mit Einzelzellen ist? Dann wundert es mich nicht, dass der so lang stehen konnte, ohne aufzufallen.

Fri Jan 31 22:25:18 CET 2014    |    rpalmer

Sind Einzelboxen, habe meine sogar zugeklebt mit Kartonagen, damit mir da niemand reinglotzt.

 

Reservieren werd ich nix, mir sind die Schilder sowas von egal... letztens war ich bei der Zulassungsstelle und fragte die Dame ob sie denn etwas hat, was man sich schwer merken kann. Ist dann praktisch, falls manche meinen sich da was notieren zu müssen. "War das jetzt QQ oder QO...?"

Fri Jan 31 22:34:50 CET 2014    |    Gorgeous188

QO-JI1019

Fri Jan 31 22:45:54 CET 2014    |    rpalmer

Wenn es das gäbe... so wäre es meins ;)

aber im Ernst: Für was 15€ Mehrpreis zahlen, nur damit man eine besondere Kombination hat? ;)

Fri Jan 31 22:53:15 CET 2014    |    Gorgeous188

10,20eur. Dazu das Kennzeichen schon vorher im Internet bestellen ist günstiger als die Raubritter 2m neben der Zulassungsstelle.

Ich habe mir eine Nummer geholt, die schon mein Großvater hatte. Deswegen.

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