• Online: 1.693

Tue Oct 18 12:24:15 CEST 2016    |    Reaven145    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Autolicht, Beleuchtung, Lichttest, Scheinwerfer

Lichttest verpflichtend ?

14 (21,2 %) Ja, sollte verpflichtend werden, da zuviele Blender etc. unterwegs sind
22 (33,3 %) Ja, aber es muß gratis bleiben
6 (9,1 %) Nein, auf keinen Fall
23 (34,8 %) Nein, das jetzige freiwillige Angebot reicht völlig aus
1 (1,5 %) Ist mir egal
Lichttest 2016Lichttest 2016

Moin Motortalker,

heute möchte ich mich mal über das leidige Thema schlechtes Licht am Auto auslassen. Jeden Morgen wenn ich im Dunkeln privat oder berufsbedingt mit dem Auto unterwegs bin, kommen mir leider immer wieder Blender, Einäugige oder Tagfahrlichtnutzer entgegen.

Der vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ( ZDK) im Oktober angebotene KOSTENFREIE Lichttest wird leider von vielen Autofahrern nicht genutzt. http://www.licht-test.de

Manchmal wenn mir mal wieder so ein Blender entgegenkommt, ertappe ich mich bei dem Gedankenspiel das hier der Gesetzgeber den Lichttest im Oktober verpflichtend machen sollte. Ja ich weiß, wenn, dann wirds natürlich Gebühren kosten und was sollen wir noch alles bezahlen. Aber mal ehrlich Leute, Freiwillig machen es eben einige nicht.

Wie wichtig es ist, ordentliches Licht zu haben, wird wohl jeden wissen der nicht nur im Dunkeln, sondern auch schon bei dicken Nebel oder starkem Regen unterwegs war. Über die Jahre habe ich schon diverse Leuchtmittel verschiedener Hersteller verwendet und hab dabei die Erfahrung gemacht das selbst ein sehr gut getestete Leuchtmittel mit der Zeit an Leuchtkraft verliert. Ein regelmäßiger Austausch ist mir für eine bessere Sicht das Geld wert. Welches Leuchtmittel Ihr vll. auch als Ersatz für Eure verbauten tauschen könnt, steht regelmäßig in der Presse, z.B. bei AUTOBILD oder ADAC.

 

Sehen und gesehen werden heist hier die Devise. Seit Jahren nutzte ich diese Möglichkeit und lasse die Einstellung meiner Scheinwerfer prüfen. Also nutzt die Möglichkeit und lasst auch Euer Licht checken.

Ich wäre für eine Lichttestpflicht solange diese gratis bleibt.

 

Auf eine einleuchtende Erkenntnis und eine erhellende gute Fahrt durch die nächsten Jahreszeiten.

 

 

Gruß reaven145

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mein aktuelles Auto

Reaven145 Reaven145

VW

VW Golf 7 Sondermodell CUP, 1.2 l/ 110PS Benziner

Mein Mondeo

Top oder Flop - Testbewertung

mein Mondeo Turnier = Top oder Flop - meine Testbewertung :cool:

Reaven145 MK3

Neugierige ;-)

  • anonym
  • Blueice1307
  • gurke01
  • TheGhost1987
  • Jonathan.h
  • 00CSC
  • Friedx
  • Meyland
  • batzen
  • Reaven145

Blogleser (25)

Time Line

Letzte Kommentare

Banner Widget

Informationen