• Online: 3.679

Sun Feb 16 11:34:06 CET 2014    |    Reaven145    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: B5Y, BWY), Ford, Mk3 (B4Y, Mondeo, Rost, Türen

Hallo erstmal,

nun war ich letztens in der Waschanlage und habe den Mondi mal vom Salz befreit und beim Nachwaschen der Türinnenkanten ist mir brauner Gammel am Lack aufgefallen. Da ich wegen einer neuen Koppelstange eh in der Werkstatt war, nutzte ich die Zeit und begutachtete die Türen. Es war schon erstaunlich wie sehr der Rost unterm Lack/ Dichtmasse an den Innenseiten der Türen vorhanden war.

Kurzum mal die Dichtmasse / Lack mit dem Schraubendreher etwas angekritzt und siehe da es gab keinen Kontakt mehr mit dem Blech, nur noch Rost.

Also die Flex raus und den Gammel runter.

Wie schon oft zu lesen und berichtet wurde, war die orginale Dichtmasse nicht das gelbe vom Ei.

Erst einmal habe ich nun keine neue Dichtmasse aufgetragen sondern die betroffenen Stellen der linken Vorder- und Hintertür nur mit Rostschutz und neuem Lack versehn. Auf jeden Fall werde ich diese Stellen ,insbesondere auch die Türen der andere Seite nun öfter mal eines Blickes würdigen.An den Außenfläche im unteren Teil der Tür vorn sind auch schon die ersten Lackbläschen zu sehn. Das wird dann im Frühjahr eine Arbeit die ich mit einem Lacker dann zusammen erledigen werde. Montag kommt noch etwas Wachs in die Innenseiten der Türen und dann schaun wir mal. :D

 

Es ist mir schon klar das ein 12 Jahre altes Auto nicht tiptop und fehlerfrei da stehen wird, muss es ja auch nicht. Ich werde die kleinen Dinge selbst instandsetzten und auch den einen oder anderen Rat befolgen.

Die Rostschutzkontrolle bei Ford? Nein danke. Beim letzten mal war es ein Krampf und bescheiden sah es auch noch aus ( Türen). Muss jeder selber wissen.

 

Danke für`s lesen und viele Spass mit eurem Auto:cool:

Reaven145


Sun Feb 16 12:53:30 CET 2014    |    Frankyboy379

Wenn aussen schon Bläschen im Lack sind ist das Türblatt schon durchgerostet und die ganze Lackierarbeit hält nicht lang es sei den die Tür wird aufwändig saniert. Hol dir eine gute Tür vom Schrott, lass die lackieren und hinterher von innen mit Mike Sanders Rostschutzfett behandeln...die anderen Türen auch falls die noch gut sind...dann hast du damit Ruhe bis zum Ende der Lebensdauer.

Wachs bringt bei angerosteten Hohlräumen nicht mehr viel...

Sun Feb 16 13:12:26 CET 2014    |    schipplock

Gute Arbeit!

 

Aber hast du das Loch wieder verschlossen? Wenn ja, mach die Abdeckung ruhig wieder ab. Wenn das vorher auch verschlossen war, dann ist das auch ein Grund fuer den Rost.

 

In Tueren laeuft immer etwas Wasser; die Fensterdichtungen sind nie 100% dicht. Das Wasser muss aber auch wieder raus, da es sonst bei mangelndem Rostschutz in den Tueren von innen rostet. Gerade die unteren Kanten sind anfaellig, weil das eben die tiefste Stelle ist.

 

Da dieses Loch oberhalb der Kante und oberhalb der tiefsten Stelle ist, wird sich innen immer noch etwas Wasser/Feuchtigkeit befinden bzw. die Moeglichkeit haben sich da abzusetzen.

 

Ich wuerde in das kleine Loch Owatrol einfuellen (gibt es auch als Spruehdose mit Dosierschlauch, der da reinpasst). Dann rostet es zumindest nicht weiter. Mach das beim ersten mal ruhig mehrmals (ueber mehrere Tage aber!); danach dann 2x im Jahr oder so.

 

Deine Tuer rostet auf jeden Fall von innen; wenn du da Owatrol einfuellst, loest es erst mal den Rost und legt rostfreies Metall frei; deswegen anfangs ruhig 2-3x einfuellen. Und nicht sparsam damit sein :). Unter dem Loch solltest du aber die ersten Tage einen Behaelter stellen, da sonst der Garagenboden dreckig wird (sieht aus wie Oel und wird "klebrig" bzw. harzig).

 

Owatrol ist keine Saeure und trocknet; 1-2 Tage nach der letzten Owatrol"behandlung" wuerde ich zusaetzlich mit FluidFilm fluten/nachbehandeln, da das nicht trocknet. Aber es spuelt auch raus, also auch damit 1-2x im Jahr behandeln. Fluidfilm gibt es auch in praktischen Spruehdosen mit Dosierschlauch.

 

Du solltest zusaetzlich deine Tuer und Fensterdichtungen mit Silikonspray wieder geschmeidig machen. Das verhindert zwar keinen Wassereinlass, aber verringert es auf jeden Fall und Dichtungen sind gerade in Passform auch nicht guenstig.

 

Ich denke mit den Ratschlaegen sollte deine Tuer dann noch einige Jahre halten. Wichtig ist die Ursache zu bekaempfen und die liegt in der Tuer; nicht außen.

 

Nimm das zumindest nicht auf die leichte Schulter, aber machst du ja nicht, wenn du schon so ordentlich arbeitest. Wenn die untere Kante erst mal durch ist, brauchst du eine neue Tuer oder musst es vergleichsweise teuer instandsetzen. Das ist alles recht aufwendig / umstaendlich, wenn man das Auto jeden Tag benoetigt, weil dann die Tuer demontiert werden muss, geschweißt, neu lackieren, beilackieren usw...und bei der Innenverkleidung geht dann gerne mal was kaputt, weil das nie dafuer gebaut wurde, um es mal zu demontieren :). Wenn man das dann auch noch bei allen Tueren machen muss, dann staunt man nicht schlecht bei den Kosten.

 

P.s.: ich erwaehne Owatrol und Fluidfilm nur, weil ich damit selber schon gute Erfahrungen gemacht habe. Es gibt sicher auch andere Produkte, die das genau so gut koennen. Verwende auf keinen Fall Produkte, die wie Saeure funktionieren (Fertan e.g.). Das ist fuer die Stelle ungeeignet.

 

Deine Tueren werden durch meine Ratschlaege nicht mehr besser, aber du stoppst damit den weiteren Rostvorgang und so wie ich das auf den Bildern gesehen habe, sieht das noch ganz gut aus. Einige Jahre wirst du damit zumindest rausschlagen koennen :).

 

M.f.G.

Andreas.

Sun Feb 16 13:22:54 CET 2014    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

Es ist mir schon klar das ein 12 Jahre altes Auto nicht tiptop und fehlerfrei da stehen wird, muss es ja auch nicht.

wenn du dir meinen ältesten anguckst, weinst du aber. kein rost, und das nach 23jahren;)

Sun Feb 16 13:31:12 CET 2014    |    Reaven145

@Frankyboy379

werde die Türen dann nach dem entfernen des Lackes beurteilen und mit dem Lacker ( einguter Freund des Werkstattmeisters) das weitere Vorgehn beraten. eine neue/ gebraucht Tür(ern) halte ich als Option im Hinterkopf. Danke

 

@schipplock

die behandelte Stellen liegen unterhalb der Entwässerungsoffnungen welche noch tiptop und ohne Befall sind, natürlich offen :D

bezüglich des Wachses werde ich das selbe Mittel nehmen was der Meister auch in die Schweller gespritz hat, weiss gerade nicht welches es war, (milchig/dickliche Konsistenz). er sagte mir es kriecht schön überall hin und wird bei Wärme wieder krichfähig.

Sun Feb 16 13:38:30 CET 2014    |    schipplock

was faehrt der sukkubus denn? :) Bestimmt Audi 80 Typ89 oder sowas :).

Sun Feb 16 13:45:04 CET 2014    |    Reaven145

möglich :D

ich habe einen Bekannten mit einem über 20 Jahre alten Jetta ohne Rost

die Rostschutzqualität des MK3 ist schon besser als die des MK1 mMn. dennoch kein Grund nix zumachen:)

Sun Feb 16 13:59:39 CET 2014    |    Jebo76

Wo damals Ford und Mazda zusammen waren, gabs beim 6er die gleichen Probleme. So eine Tür besteht ja aus 2 oder 3 Blechen, da muß man mal nachsehen, ob es in der Tür schon einen Rostansatz gibt. Mußt mal die Türverkleidung abnehmen und reinschauen. Wenn es da unten gammelt hilft auch neue Dichtmasse nichts mehr...

Sun Feb 16 14:14:02 CET 2014    |    escort_fahrer32

Man muss einfach sagen Ford hat sich damals wie heute absolut nicht mit Ruhm bekleckert zum Thema Rost :O

 

Hab schon "reparaturen" von Ford an verrosteten Türen gesehen.... o.O

Innen den Bereich neu lackiert...

Rost war aber auch schon außen zu sehen....

Haben dort dann einfach abgeklebt und drüberlackiert (sieht man natürlich sofort von außen)

 

Tür ist mitlerweile natürlich innen total durchgefault!

Sun Feb 16 14:19:28 CET 2014    |    Reaven145

bei der letzten " Gewährleistungsrep." der Roststellen, sagte der Werkstattmeister das Sie angehalten sind,die betroffenen Stellen nur Punktuell zu behandeln. Also nix mit großflächiger Rostenfernung und Vorsorge. Es muss sich also lohnen erstmal die Ansprüche abzuwehren. Wer weiss schon wieviele Ihre berechtigtigten Ansprüche aus Frust vor der Masche nicht durchgesetzt haben. Aber es betrifft nicht nur Ford. Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich auch von anderen Herstellern. Nach dem Affenmotto: Nix Hören, Nix Sehn.....

Sun Feb 16 19:18:08 CET 2014    |    Druckluftschrauber40218

Ich baue den ganzen Tag Autotüren. Wenn zwischen Türinnenteil und Aussenteil nicht ausreichend Kleber sitzt ist alles für die Katz...

Das holst du auch nachträglich nicht raus! (Da können die Türen von Montag schon anders aussehen wie die von Mittwoch...)

Sun Feb 16 21:18:26 CET 2014    |    Turboschlumpf50980

trotzdem gute Arbeit

Sun Feb 16 21:19:36 CET 2014    |    Turboschlumpf50980

:)trotzdem gute Arbeit

Sun Feb 16 21:29:27 CET 2014    |    Turboschlumpf49100

Hallo TE,

 

ist ein bekanntes Problem bei Ford,

 

Bei Focus + Fiesta kenne ich es aus dem Bekanntenkreis.

Muttis Fiesta Bj. 2004 wurde von Ford schon 1x mal komplett behandelt ..... seit dem noch kein Rost Problem.

 

Bei Mercedes gab es mal ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren.

 

Hat wohl was mit den "Werkzeugen" zur Herstellung der Türen in der Blechfertigung zu tun.

 

Gruß Andreas

 

P.S. die Vorabeiten mit Rostschutzgrundierung und Wachs hättest Du dir schenken können :D.

Lieber so lassen bis zum Frühjahr und den Fachmann machen lassen ....... Der Rost kann jetzt so richtig los legen.

Mon Feb 17 00:47:01 CET 2014    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

schipplock

was faehrt der sukkubus denn? :) Bestimmt Audi 80 Typ89 oder sowas

nah dran. corrado; der ist ab werk schon gut versorgt, viel verzinkt und gut konserviert. ich muß aber fairerweise dazusagen, ich habe schon 92 eine komplette dinolbehandlung machen lassen;)

aber einige andere ohne dinol in meiner sammlung stehen kaum schlechter da.

 

überhaupt die vw's der jahre, egal ob golf2 passat 35i oder eben corrado muß man schon bei ebbe im watt parken, um sie richtig zum rosten zu bekommen:D

Mon Feb 17 07:21:20 CET 2014    |    Reaven145

@waffentechnik

Warum sollte ich mir das schenken? Es ist nicht das blanke Metall an dem der Rost nun nagt. Ist es perfekt? Bei weitem nicht. Fact ist bis auf nen 20'er für die Kaffeekasse ist die Rosteindämmung noch kulant gewesen. Es wird sicherlich nicht das letzte mal sein das ich mich mit dem Thema beschäftige. Danke trotzdem. Wie mein Lehrmeister schon früher sagte: "Auch wenn' s nix nützt, Schaden tut's auch nicht".;-)

Mon Feb 17 14:23:58 CET 2014    |    hanspassat

Korrosionsschutzwachs ist an diesen Stellen ungeeignet. Irgendwann sind die Weichmacher/Lösungsmittel weg und das Zeug wird knochentrocken und spröde.

 

Besser wie schon oben geschrieben mit FluidFilm oder MikeSanders arbeiten. Für Stellen, die sich nur schlecht entrosten lassen ist Owatrol in der Tat ein guter Anfang, da es den Rost auch einkapselt. Zudem hat der Lackierer mit Owatrol nicht so viel Ärger. Bei einer vorhergehenden Behandlung mit Fetten wird jeder Lacker die Hände überm Kopf zusammenschlagen :D

Mon Feb 17 18:05:16 CET 2014    |    Reaven145

also sowas wie dieses zur Innenschutzkorrossion der Türen? Könnte ich mir gut Vorstellen die Türen damit zu behandeln:)

Fluidfilm:

Viskosität: sehr hoch (z.B. wie Butter)

Kriechfähigkeit: +

Schutzdauer: ca. 30 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)

Verarbeitung: Drahtseilschmiergerät oder Pinsel/Rolle

http://fluidfilm.de/produkte/gel-bn/185/

Mon Feb 17 18:25:40 CET 2014    |    hanspassat

FluidFilm hat Produkte in allerlei unterschiedlichen Viskositäten. Du hast dir das denkbar Schlechteste ausgesucht :D

Angefangen beim Liquid A um akuten Rostbefall in Hohlräumen noch in den Griff zu bekommen,

über diverse Zwischenprodukte wie NAS, Liquid AR, Gel BN,

bis hin zu Butterharten Seilfetten.

Letztere rutschen langsamer von der Oberfläche ab und haben somit längere Lebenserwartungen. Liquid A muss nach spätestens 2 Jahren ergänzt werden, die harten Fette halten 30 Jahre.

 

Aber als Aroundtalent für so ziemlich alles: Spraydose Fluid Film AS-R. Absolut zu empfehlen.

 

Um Hohlräume mit dem Pinsel nachzukonservieren greif lieber zum NAS. Das andere Zeugs ist zu hart und muss erst richtig erhitzt werden (Einkochautomat) und dann mit speziellen Pistolen eingebracht werden. Du schaffst es sonst kaum, dass sich das Fett ordentlich verteilt. Die solare Erwärmung im Sommer allein reicht da nicht aus.

 

Für deine Türfalze wäre auch eine Kombination denkbar. Erst mit AS-R aus der Sprühdose vermeintlich vorhandenen Rost durchdringen, dann 6 Monate später mit Gel BN oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett einen dauerhaften Schutz auftragen. Den sollte man aber dennoch alle 5-10Jahre optisch kontrollieren und ggf erneuern.

 

 

Gruß Hans

 

Siehe auchhier ...

Mon Feb 17 19:03:58 CET 2014    |    Reaven145

@hanspassat

Danke für die Tipps. Der Grundgedanke war auch die Demontage der Türverkleidungen und dann das Aufbringen der Schutzkomponenten, ggf. eine Entrostung. Soweit manes kann.

Ich hoffe den Wagen noch 3-5 Jahre zunutzen, Ende offen.:)

Mon Feb 17 19:50:33 CET 2014    |    Turboschlumpf49100

Hallo Reaven145,

 

War auch nicht böse gemeint, nur die freigelegte Stelle am Schweller dauerhaft rostfrei zu halten, ist als Laie verdammt schwer. Kenne aber auch nicht deine Qualifikationen im Kfz Bereich.

 

Habe vor 2 Jahren an einem Golf 4 die vorderen Plastikhäuser ausgebaut und den Rost im Schwellerbereich gesehen. Mit Baumarkt-Artikeln und meinem Werkzeug keine Chance.

Also sandstrahlen lassen, mit 2k Rostgrundierung behandeln lassen und ab zum Lackierer.

Die Kotflügel und Rest selber wieder angebaut und glücklich. Der neue Besitzer hat noch keinen erneuten Rost gemeldet.

 

Viel Glück noch

 

Andreas

 

P.S SEHE GERADE DIE BILDER NOCHMALS AN. Nicht Schweller, sondern die Türen sind das.

VERGISS MEINE Antworten :).

Mon Feb 17 20:53:13 CET 2014    |    schipplock

Herauszoegern kann man den Verfall auf jeden Fall. Mein 72er Lincoln hatte auch Tuerkantenfraß. Ich habe den Rost entfernt, Brantho 3in1 auf das blanke Metall und die Tueren mit Owatrol und nachtraeglich mit Fluidfilm geflutet. Owatrol habe ich aber Kanisterweise; da bin ich selten sparsam mit ;). Nach 3 Jahren war der Zustand unveraendert gut.

 

Irgendwann bleibt es aber nicht aus die Tueren zu tauschen :). Karosseriebauer lachen ueber solche Sachen, aber das sollte ja klar sein.

Tue Feb 18 09:10:24 CET 2014    |    Reaven145

@waffentechnik

ich nehme es nicht persönlich. Es ist doch toll soviele verschiedene Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Da steckt ja auch der Sinn hinter den Blogbeiträgen.

 

Es gibt Leute die holen sich gleich neue Türen und gut is. Nicht so mein Ding. Ich schraube ganz gerne und mit einem Metallberuf in der Tasche auch nicht ganz unwissend. Dennoch bei der Fülle an Produkten ist ein Rat und/ oder Erfahrungsbericht viel wert.

Danke für alle Meinungen. vll. hielft es nicht nur mir.

Sun May 11 07:12:37 CEST 2014    |    Standspurpirat51980

Die Geschichte mit dem Rost an den Türunterkanten wurde ja bei Ford relativ kulant behandelt - Einsicht ist die beste Voraussetzung auf Erfolg :D.

Das war aber leider nicht das einzigste Malheur was Rost am Mk3 betrifft. Meiner hatte nach 10 Jahren das erste Löchlein am Unterboden (war tatsächlich durchgefault) und die hinteren Radläufe fingen an aufzuplatzen. Mit ärgerlichen Rost im Sichtbereich am Schweller begann ich ab dem 8. Jahr zu kämpfen.

Bei uns fährt ein 2001er Trend rum, der hat sogar massiv Rost an der Heckklappe (da fing meiner im übrigen nach 10 jahren auch an zu rosten (an den Ecken der Blende).

Aber nichts für ungut. Andere Autos (sogar die Premiummmarken) rosten auch. Ich war vor 2 Wochen mal im Passat 3C-Forum zu Gast - alter Schwede! :eek:

Sat Sep 13 17:23:26 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Mondeo Mk3:

 

Huhu ich bin ein neuer.....

 

[...] bearbeitet und dann noch die Türen Hohlraumversiegelt. Ätzend ist das schon mit den Türfalzen.

gugst du :) Klick

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Oct 09 10:21:15 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mondeo Mk3:

 

Türkantenrost innen wie vorgehen

 

[...] kannste alles alleine machen, Habe meine auch überholt.

http://www.motor-talk.de/.../...e-wirklich-nur-das-beste-t4847693.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Türfalzdichtmasse , wirklich nur das beste?"

Mein aktuelles Auto

Reaven145 Reaven145

VW

VW Golf 7 Sondermodell CUP, 1.2 l/ 110PS Benziner

Mein Mondeo

Top oder Flop - Testbewertung

mein Mondeo Turnier = Top oder Flop - meine Testbewertung :cool:

Reaven145 MK3

Neugierige ;-)

  • anonym
  • 00CSC
  • Friedx
  • TheGhost1987
  • Meyland
  • batzen
  • Reaven145
  • mkm
  • Schraubaer0815
  • Killefit66

Blogleser (25)

Time Line

Letzte Kommentare

Banner Widget

Informationen