• Online: 1.676

Sun Jul 12 13:38:37 CEST 2015    |    Reaven145    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Fensterheber, Ford, Mondeo MK3, Tür, Türgriffe, Türschloss

Hallo Schrauber,

heute möchte ich mich mal dem Thema widmen die komplette Tür ( hinten rechts) zu tauschen und die vorhandenen Innenteile umzubauen. Aufgrund eines Missgeschicks war die "alte " etwas ark eingedrückt, was meine Werkstatt des Vertrauens dazu bewegte, mir zu raten eine gute gebrauchte zu besorgen, da der Kostenaufwand für die Instandsetzung zu hoch wäre oder anders gesagt : wirtschaftlicher Unfug.:D

 

Nun habe ich mich auf die Suche nach einer guten gebrauchte, möglichs in einwandfreiem Zustand und vll. noch in meiner Fabe, zu einem günstigen Preis. Selbst lokale Schrottplätze habe ich neben dem Internet bemüht. Fündig würde ich letzlich in der Bucht, da war die Auswahl un die Preise am besten. Telefonische Nachfrage beim Verkäufer, ein paar Zusatzinfos zum Zustand der Tür eingeholt, Preis nachverhandelt und schnell wurden wir uns einig, Tür bestellt. Nach 3 Werktagen war sie schon da, das nenne ich Express, trotz Speditionskosten.Und dann noch in der passenden Farbe :D

 

Nun zum eigentlichen Wechsel und Umbau.

Es gibt hier ja schon einige Themen bezüglich des Schlossausbaus, z.B. von Nebiru666 Klick oder der Demontage der Türverkleidung von mir selbst: Klick

in welchem die Demontage der Türpappe und Wasserschutzfolie beschrieben werden, darum lasse ich dieses hier mal aus.

Einige Schritte zum Schlossausbau der hinteren Tür unterscheiden sich doch zu denen der Vordertüren, auf die werde ich hier noch eingehen. Dies soll keine neue Anleitung werden, sondern nur meine Erfahrungen und die Unterschiede aufzeigen, die ich bei dieser Arbeit gemacht habe. Vll. kann man es auch als Ergänzung sehn. :)

Bei allen Arbeiten bin ich behutsam vorgegangen, da ich die Komponenten noch verwenden möchte. Zum Glück war in der neuen Tür der Fensterheber inkl. Scheibe vollständig vorhanden.

 

Zur Demontage des elektrischen Kabelstrangs der Tür muss dieser an der B Säule getrennt werden. Einfach den Gummibalg an der B Säule , der über dem Kabelstrang zwischen B Säule und Tür verläuft zurückziehen. Nun wird der Stecker sichtbar, dieser ist in einer Halterung eingeclipst. Die beiden Haltenasen der Halterung zusammendrücken und die Halterung mit dem Stecker nach vorne herausziehen. Anschliessend die Arretierung des Steckers drücken und den Stecker trennen. Der Kabelstrang wird komplett nach innen in die Tür gezogen und kann dann später entnommen werden. Einbau in die neue Tür umgekehrt.

Das Fangband der Tür kann nun an der B Säule abgeschraubt werden. Tür wieder zumachen. Somit müssen nun die Türbolzen der Scharniere Türseitig herausgeschraubt werden. Die Haltestifte der Türscharniere selbst werden nicht demontiert. Ein 2. Mann ist hilfreich der die Tür hält. Somit ist die Tür von der Karrosserie getrennt und ich konnte mich an die Zerlegung und Umbau der Innereien machen.

 

Also die Türpappe ist ab, ebenso der Lautsprechen raus und die Wasserfolie komplett entfernt. Die Grundschale des Türinnenöffners wird abgeschraubt und ausgehängt. Nun habe ich noch alle verbliebenen Kabelstecker abgezogen, da wäre der elektr. Fensterheber und das Schloss selbst. Der Kabelstrang kann nun beiseite gelegt werden.

 

Nun zum Schlossausbau und Türaussengriff.

Es ist einfacher das gesamte Schloss inkl. Türgriffhalteplatte komplett in einem Stück zu demontieren und erspart unnötiges gefummel. Den grössten Unterschied zu Nebiru666 geschriebener Anleitung , wäre hier Punkt 5 , die Schraube wird nur gelöst, nicht herausgeschraubt, Sie verbleibt an der Türgriffgrundplatte. Dieses erleichtert auch die spätere Montage. Die eine Torxschraube der Türgriffgrundpatte wird auch hier nur gelöst, am hinteren Türgriff ist es nur eine.

 

Nun können die Schlossblende und der Griff aussen demontiert werden.

Jetzt ist die Zeit gekommen, wo die 3 Schlosshalteschrauben rauskönnen, dabei das Schloss von innen festhalten. Wenn man nun das Schloss in der Hand hat, muss man nur noch den Kunststoffkopf der Türgriffhalteplatte von vorne aus der Türaussparrung führen und kann dann die gesammte Einheit herausnehmen.

 

Der Umbau des Schlosses in die neue Tür wird analog in umgekehrter Reihenfolge getätigt. Nun noch die Tür vervollständigen und Sie kann wieder montiert werden. Hier habe ich Sie auch wieder in die Karrosserie eingesetzt und die Bolzen in die Scharniere montiert und ausgerichtet. Fangband angeschraubt, Kabelstecker verbunden, fertig. Die Innenverkleidung etc. mach ich erst nach erfolgter Lackierung.

 

Die Instandsetzung des Radlaufes übernimmt meine Werkstatt. Habe schon ein super Angebot. Wenn alles fertig ist muss ich mich noch um die Lackierung kümmern. :D

 

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen den Unterschied bei der Schlossdemontage der Türen zu berücksichtigen.

 

Danke für`s lesen.

 

Gruß Reaven145

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Nov 18 18:20:36 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mondeo Mk3:

 

Tür hinten rechts schließt erst beim zweiten mal drücken auf Funktschlüssel

 

[...] kaputt zu machen abnehmen kann?

jo schau mal hier da gibt es jede Menge Tipps, die lassen sich gut für den Vorhaben nutzen

 

http://www.motor-talk.de/.../...eifahrertuer-demontieren-t3961578.html

 

http://www.motor-talk.de/.../hintere-tuer-ausgetauscht-t5369114.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...eren-gehen-nicht-auf-t5209107.html?... [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "hintere Tür ausgetauscht"

Mein aktuelles Auto

Reaven145 Reaven145

VW

VW Golf 7 Sondermodell CUP, 1.2 l/ 110PS Benziner

Mein Mondeo

Top oder Flop - Testbewertung

mein Mondeo Turnier = Top oder Flop - meine Testbewertung :cool:

Reaven145 MK3

Neugierige ;-)

  • anonym
  • Blueice1307
  • gurke01
  • TheGhost1987
  • Jonathan.h
  • 00CSC
  • Friedx
  • Meyland
  • batzen
  • Reaven145

Blogleser (25)

Time Line

Letzte Kommentare

Banner Widget

Informationen