• Online: 3.812

Fri Oct 19 20:38:35 CEST 2012    |    Reaven145    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: B5Y, BWY), Ford, Mk3 (B4Y, Mondeo

Hallo Fordfreunde

heute habe ich mich mal dem fälligen Traggelenk meines Mondeos gewidmet. Mal wieder selber schrauben hat ja auch so seinen Reiz und man lernt nie aus.:)

Verwendet habe ich welche von LEMFÖRDER . Da diese Ausführung komplett mit den neuen Schrauben ist.

Als erstes habe ich mal alle relevanten Schrauben und Muttern mit Rostlöser eingesprüht und bin ne Tasse Kaffee trinken gegangen. Die Radhausschalen wollte ich drinnen lassen um mir die Arbeit zu sparen , was sich im späteren Verlauf als echt ätzend herausstellte , da mir die Verkleidung ständig im Weg war um an die hintere Schraube vom Lenker zu kommen, habe ich Sie dann doch demontiert.

Nun wurden erstmal alle Schrauben/ Muttern gelöst und als erstes habe ich die Halteschraube vom Traggelenk demontiert. Dafür benötigt Ihr einen 18. Schraubenschlüssel und ne 55. Torx. Nach einigen hin und herdrehen konnte ich die Schraube ganz leicht herausziehen. Mit einem breiten flach Schraubendreher, welchen ich als Hebel nutzte, habe ich die Halteaufnahme für den Traggelenkkopf auseinandergedrückt und mit 1. 2. Hammerschlägen auf das Traggelenk war dieses auch schon herausgerutscht. Nun müssen nur noch die beiden Schrauben vorn und hinten am Lenker demontiert werden und dann das ganze Teil zur weiteren Bearbeitung ab auf die Werkbank.

Die hintere Schraube des Lenkers war dann so ein Fall für die " ich dreh gleich durch Fraktion". Man wer hat sich das bloss einfallen lassen. Um diese Schraube komplett herauszubekommen, musste ich den kompletten Hilfsrahmen hinten lösen und etwas nach unten lassen. Hilfreich bei dieser Aktion war mal wieder der Getriebeheber. Wenn der Lenker draussen ist, sollte man nicht so viel an der Radaufnahme hin und herbewegen, damit nicht etwas beschädigt bzw. verstellt wird (Antriebswelle etc.).

Da nun beide Lenker draussen waren habe ich die Nieten mit einer Flex bearbeitet.

Der flachere Nietkopf wurde abgeflext, die Niet angekörnt und aufgebohrt. Das nimmt dem Niet die Spannung, anschließend mit einem Dorn den Niet herausgeschlagen. Als Unterlage für den Niet habe ich eine große Nuss genommen. Hat etwas gedauert, aber es ist machbar. Nun die alten Traggelenke raus und die neuen eingesetzt und verschraubt- Drehmoment 50Nm.

Etwas Rostvorsorge und die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, was welch ein Wunder ziehmlich fix ging. Die Schraube am Traggelenk habe ich mit 83 Nm angezogen, die vordere Schraube am Lenker mit 80 Nm + 60° und die hintere mit 90 Nm + 60°. Nicht Vergessen das Schutzblech am Traggelenk vor der Montage wieder aufstecken.

Eine wichtige wenn auch wohl selbstverständliche Anmerkung ist das eine Achsvermessung nicht vergessen werden darf.

Alle Arbeiten habe ich von meinem Werkstattmeister kontrollieren lassen. Danke für die Hilfe und Nutzung der Werkstatt.

Dies soll ein Erfahrungsbericht und wenn möglich für den einen oder anderen eine Hilfestellung sein.

 

Alle arbeiten geschehen auf eigene Gefahr und sollten immmer mit dem erforderlichen Wissen oder mit fachlicher Hilfe geschehn.:D

 

Danke für`s lesen.

Gruß Reaven145


Mein aktuelles Auto

Reaven145 Reaven145

VW

VW Golf 7 Sondermodell CUP, 1.2 l/ 110PS Benziner

Mein Mondeo

Top oder Flop - Testbewertung

mein Mondeo Turnier = Top oder Flop - meine Testbewertung :cool:

Reaven145 MK3

Neugierige ;-)

  • anonym
  • Allrad-Wandler
  • Soulwax1201
  • mpou
  • Blueice1307
  • gurke01
  • TheGhost1987
  • Jonathan.h
  • 00CSC
  • Friedx

Blogleser (25)

Time Line

Letzte Kommentare

Banner Widget

Informationen